Suchen Menü

Chromosomen Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Macht Ihr diese Blutuntersuchung nachdem man die Chromosomen des Kindes bestimmen kann und dann erfährt ob das Kind gesund ist. Die Untersuchung kostet ca. 900 - 1000 € (um das Geld geht es mir auch nicht - es geht mir um die Ethikgrundsätze ob man sowas macht). Wenn ich es richtig verstanden habe. Meine FÄ meinte dass ich mir es sparen könnte, da sie sagt dass unser Kind gesund ist, was sie auf dem Ultraschall erkennen kann. Ich vertraue auf ihre Meinung aber irgendwie habe ich auch Angst. Ich meine früher gab es diese UNtersuchungen ja auch nicht. Oh man ich weiß nicht was ich machen soll. :SORRY: Hat jemand bereits Erfahrung. Es ist unser erstes Kind und wir freuen uns tierisch und ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. Könnt ihr mir helfen?

Bisherige Antworten

Re: Chromosomen Untersuchung

Hallo, ich würde die Untersuchung nur machen lassen wenn für mich feststehen würde, dass ich ein behindertes Kind nicht bekommen möchte. Ansonsten finde ich die Untersuchung überflüssig. Für uns steht fest, dass wir z.B. auch ein Baby mit Trisomie 21 bekommen würden, daher machen wir solche Untersuchungen wie Chromosomen-Test oder FU nicht. Wir haben schon ein behindertes Kind (Asperger-Autist) und fühlen uns der Herausforderung gewachsen das Kind so anzunehmen wie es ist, hoffen natürlich auf ein gesundes Baby :-)

LG Britta

Hallo,
also ich schließe mich Wusel an!
Wir würden auch nie solche Untersuchungen machen lassen, da es für uns keine Konsequenzen hat.
In unserem Freundeskreis gibt es aber auch ganz viele, die die Untersuchungen machen lassen, weil sie kein behindertes Kind haben möchten.
Es muss also jeder für sich entscheiden und ich finde man sollte sich auch nix von anderen einreden lassen.
LG, Becca

*einschleich*

Ich find das, ehrlich gesagt, ein ganz blödes Vorurteil zu sagen, dass jedes Paar, dass den Bluttest macht, kein behindertes Kind haben will.

Wir (ich gehöre mit 39 zu einer Hoch-Risikogruppe, mit Mitte 20 hätte ich das vielleicht anders gesehen) haben den Test auch machen lassen, einfach um zu sehen, woran wir sind. Beimuns ging es nicht um Behinderung per se, sondern um Lebensfãhigkeit. Wir hätten bei Trisomie 21 nicht direkt abgetrieben, je nach Ausprãgung, das Kind sogar sehr wahrscheinlich bekommen.

Bei Trisomie 13 und 18 wäre das aber anders gewesen. Oft sieht man die Behinderungen schon während der Schwangerschaft, aber zuverlässig erst bei der FD, also viel später. Die absolute Mehrheit dieser Kinder ist nicht lebensfãhig und stirbt noch im Mutterleib oder relativ kurz nach der Geburt.

In dem Fall wäre für uns eine Abtreibung infrage gekommen und die hätte ich so früh wie möglich haben wollen, damit ich das Kind nicht auch noch gebären muss, was für mich persönlich eine sehr traumatische Vorstellung und eine Verlängerung des Leidens gewesen wäre.

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er tut, aber ich finde, man sollte nicht so vorschnell aburteilen.

Übrigens sind auch die Bluttests nicht zu 100% sicher. Die Plazenta kann eine Trisomie aufweisen, obwohl das Kind gesund ist, und umgekehrt. Man erkennt im Blut nicht, ob die Chromosomen aus dem Kind oder der Plazenta stammen. Es bleiben je nach Trisomie bis zu 3% "Restrisiko".

Hallo Chris,

das ist ein schwieriges Thema und man liest sehr viel und hört sehr unterschiedliche Meinungen, selbst unter den Ärzten. Das muss jede für sich entscheide, ist nicht leicht, ich weiß.

Ich habe in diesem Forum schon eins, zwei mal dazu etwas geschrieben, deshalb nur kurz: Ja, wir machen diesen Test. Er heißt Panorama Test, es gibt aber noch zwei andere in Deutschland zuzugelassene Tests.

Wenn du mehr wissen willst über Test oder Beweggründe, schreib mir ne PN. Gebe dir gerne die Infos, die ich habe.
Ansonsten alles Gute, du machst bestimmt das Richtige!

Hey Chris,

es kommt darauf an, was ihr wissen wollt und warum. Klar kann man den Test machen, um Gewissheit zu haben, auch wenn die nicht hundertprozentig ist, wie Bella schreibt. Wenn ihr es aber so seht wie wir, dass keinerlei Konsequenz erfolgen würde (also auch nicht, wenn das Kind nicht lebensfähig wäre), dann kannst du ihn dir echt sparen. Ansonsten müsst ihr halt abwägen.

Was vermutlich nur ein Genetiker beantworten kann: Erkennt man da auch schon gewisse Risiken oder später sicher eintretende Krankheiten? Wenn ja, will man das wirklich wissen?

Hallo Bauchzwergalarm,
hallo Chris,

wollte nur kurz auf die vielleicht berechtigten Bedenken in der Antwort eingehen.
Nein, bei den NIPT Chromosomentests, um die es hier geht, werden ausschließlich die drei häufigsten Chromosomenauffälligkeiten (Trisomie 13,18 und 21, zwei davon sind nicht lebensfähig) relativ sicher festgestell, keine weiteren genetischen Defekte. Das wäre in der Tat auch ethisch äußerst bedenklich, weil wo hört die Abklärung auf und was will ein Paar hören und wissen.

Insofern ist der Test in meinen Augen nicht anders einzustufen als der Ersttrimester Screening Test mit Nackenfaltenmessung, der die gleichen Krankenheiten auf deutlich unsichere Weise abklärt.

Wer mag, kann sich den Artikel von profamilia über NIPT im Netz suchen.

Es bleibt weiterhin ein individuell zu entscheidendes Thema, das man erst mit den nötigen Infos - und oft kursieren Halbinformationen - für sich lösen kann.

Leider muss diese , schwierige Entscheidung jede für sich treffen.

Ich bin mit 38 Jahren ja nun auch nicht mehr die jüngste und lasse mich auch schnell verunsichern. Für uns kommt bei dem 4. Kind nicht Infrage ein behindertes Kind zu bekommen. Ich habe mich daher für die Nackenfaltenmessung entschieden und wenn diese ein schlechtes /unsicheres Ergebnis aufgewiesen hätte , hätte ich die FU gemacht. Jedoch war und ist alles eindeutig (sichtbar) in Ordnung und daher haben wir uns nun gegen eine FU entschieden. Meine 3! FA tendieren nicht unbedingt zu dieser FU da das Risiko eines Abortes höher liegt als (bei mir) die Wahrscheinlickeit das das Kind Trisomie hat.

Jedoch haben wir uns für einen großen OrganUS in einer speziellen Klinik (in der 20. SSW). Ich hoffe sehr das auch dort alles ganz eindeutig ok ist. Ansonsten wird es so oder so seelisch/psychisch ganz heftig werden wenn ich das -kranke- Kind vorzeitig bekomemn würde. =-O Aber ob das dann in der 18. oder 20. SSW der FAll ist, ist meines Erachtens nicht entscheidend. Es ist so oder so Horror!

lg und alles Gute für eure Entscheidung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen