Hallo ihr,
ihr kennt sie doch auch: Diese gut gemeinten, stumpfen bis hin zu absolut unangebrachten Sprüche von Menschen, die es natürlich besser wissen als ihr. Deshalb starte ich hier mal eine Sammlung:
- Geschlecht noch unbekannt. "Du hast so einen spitzen Bauch, das wird garantiert ein Junge!"
- Nachdem meine SchwiMu von der SS erfahren hat mit Blick auf meinen Bauch: "Ich wollte schon was sagen. Man sieht es dir ja schon an." Ähm, danke. Ich bin in der 13. Woche. Man sieht noch gar nichts. Mein Bauch hat in der 18. Woche erst so richtig angefangen zu wachsen, aber danke.
- Nachdem meine SchwiFa von der SS erfahren hat: "Na, dann kann er es ja doch." Mit allem Ernst dieser Welt. Als witzigen Spruch gemeint hätte ich problemlos drüber lachen können. So war es einfach bloß eine fiese Spitze.
- Auf meine freudige Antwort, dass es ein Mädchen wird: "Naja, hauptsache gesund." Dazu ein abfälliger Blick. Klar, als wenn sich irgendwer ein krankes Kind wünscht.
- Auf mein Klagen über meine ständige Abgeschlagenheit: "Klar bist du müde. Dein Körper holt sich jetzt schon den Schlaf, den er später nicht mehr bekommt." Riiiiichtig. Mein Körper weiß jetzt schon seit der 4. SSW, dass er bald weniger Schlaf bekommt, und schläft daher vor. Mein überintensives Schlafbedürfnis liegt nicht etwa darin begründet, dass es körperlich einfach sch***e anstrengend ist ein neues Lebewesen in sich heranwachsen zu lassen
- Auf meine Aussage, das Kind würde im ersten halben Jahr im Beistellbett bei uns schlafen: "Waaas? Na, dann passt mal auf. Später schläft es dann nie alleine."
- Dann versucht meine Nachbarin mir ständig reinzureden, wo ich entbinden soll. Als wäre ihre Entscheidung vor 14 Jahren die einzig wahre gewesen.
- Und meine SchiMu will mir zum x. Mal erzählen, dass das Kind bei der Geburt sehr behaart sein wird, weil ich ja so viel Sodbrennen habe. Vollkommen logisch. Das Sodbrennen kommt natürlich nicht daher, dass mein Magen von der immer größer werdenden Gebärmutter nach oben gedrückt wird.
Und wenn man all diese Sprüche dann zum gefühlt 17. Mal, teils von der selben Person, hört, möchte man doch nur noch um sich hauen. Alles an sich keine üblen Sprüche, aber die Masse machts. Und die Tatsache von wem sie kommen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!