Blutrünstige Kinderlieder
Bin ich hormonell noch weichgespült oder stört euch das auch? Früher hat mich das nicht gestört, als Kind auch nicht, aber jetzt will ich das irgendwie nicht meiner Tochter vorsingen. Mein Mann meinte auch schon, dass wir auch wieder Die Ärzte hören könnten, die seien nicht so brutal. ;-)
Re: Blutrünstige Kinderlieder
die einzige Liedzeile, die ich absolut nicht leiden kann ist in "Guten Abend, gute Nacht"... "morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" ich singe dann immer "morgen früh, wenn wird's hell, wirst du wieder geweckt".
Ansonsten stören mich die Lieder aber nicht. Ich lese auch dem Großen die brutalen Märchen (also die originalgetreuen) vor "Ruckedigu, Blut ist im Schuh" und was es da so gibt.
Die Kiddies ( wie wir auch früher) überhören das alles. Es ist wie im Englischunterricht. Was man nicht versteht, das überhört man. Kinder stellen sich nicht vor, wie im Märchen "die falsche Gänsemagd" die Betrügerin im nageldurchsetzten Fass durch die Straßen gerollt wird und wie sich die Nägel dann durch Haut und Fleisch bohren. Wir Erwachsene sind in der Lage dazu, uns das vorzustellen, Kinder aber noch nicht (bzw. Sie sehen nicht den Schmerzfaktor und dass jemand dabei stirbt). Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Märchen je westlicher man kommt, entbrutalisiert werden. In den englischsprachigen Ländern gibt es kein (wenig) Blut und auch nicht so große Grausamkeit. Meine Freundin hat ihre Doktorarbeit dazu geschrieben-sehr interessant das Thema :-)
Sing das und lies das, was du für richtig hälst. Und wenn dir Sachen zu brutal sind, lass sie einfach weg!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Die Nudel
Stimmt, bei den Märchen hätte ich keine Probleme. Bei Büchern bin ich sowieso für Originale. Und bei den Liedern muss ich mal schauen - die sing ich oft auch in Gedanken automatisch vor mich hin. Aber gut zu wissen, dass das überhört wird. Zumindest wäre ich nicht dafür, diese Lieder aus einem Glockenspiel zu entfernen. ;-)
Mich würde interessieren, was deine Freundin herausgefunden hat. Wieso ist das so? Gibt es ähnliche Märchen oder ganz andere?
Ja, ich fand das Thema auch total spannend. Sie ist Australierin und fand folgendes heraus (sie hat die Arbeit an ihrer Uni in Perth geschrieben). Z.B. gibt es das Märchen "Aschenputtel" von China bis Amerika (also armes Stiefkind böse Stiefmutter). In China ist es extrem blutrünstig, in Amerika überhaupt nicht. Sie konnte natürlich nur Vermutungen anstellen, eine ist, dass der Umgang mit Gewalt und Brutalität ganz unterschiedlich in den jeweiligen Ländern ist. Auch wann genau das Märchen "enstand". Die Sammlung von den Gebrüdern Grimm stammt ja aus der frühen Neuzeit, die Überlieferung dieses einen chinesischen Märchens ist wohl viel älter und Cinderella wurde "verdisneysiert" also "gewaltfrei" gemacht.
Ist echt spannend das ganze (liegt aber auch schon unbeschreibliche 10 Jahre zurück - hab damals viel mit ihr drüber geskypt ).
Und es gibt wohl auch noch einen krassen Unterschied. Es gibt wohl im asiatischen Raum viele "Märchen" bei denen das Böse gewinnt, wohingegen ja europäische Märchen meist mit Gut gegen Böse, das Gute gewinnt enden. Auch christliche Elemente (Zahl 3 z.B.) kommen ja auch bei "unseren" Märchen vor.
Wie gesagt, ein sehr interessantes Tgemacht :-)
Weißt du was am Schönsten ist? Wenn die Kiddies älter sind, kann man die Bücher vorlesen, die man als Kind so verschlungen hat. Im Moment lesen wir dem Großen wiedermal Jim Knopf und die Wilde 13 vor (Jim Knopf und Lukas haben wir auch schon 2 mal durch). Mein Mann und ich streiten uns regelrecht, wer lesen darf. Oder wir erzählen uns danach, was denn alles so im Kapitel passiert ist.
Demnächst lesen wir Michel aus Lönneberga und dann Die kleine Hexe. Hach, das wird schön.
Es gibt auch ganz tolle adaptierte Geschichten: Robinson Crusoe, die Schatzinsel und Gulliver's Reisen haben wir auch schon durch :-)
Liebe Grüße
Die Nudel
Liebe Grüße
Bist du sicher, dass es deine Oma war? ;-) Hatte sie große Augen, große Ohren und ein großes Maul?
Hallo,
wenn dein Sohn Angst vor Monster hat könnt ihr vielleicht versuchen sich mit dem/der Monster anzufreunden. Fragen warum er denn glaubt das es ein böses Monster sei. Und was er glaubt was das Monster denn von ihm will.
Vielleicht dem Monster auch ein Freundschaftsgeschenk machen und ihm abends ein Teller Gummibärchen, oder was dein Sohn sonst so mag, hinstellen.
Hat damals bei meiner Nichte super funktioniert. Außerdem war es auch eine große Erleichterung für alle, als wir endlich herausgefunden haben woher die Monstergeräusche kamen. Es war unsere Heizung
LG Schnorchel
Ich seh das genauso. Ich mag meinen Kindern auch keine Märchen vorlesen oder erzählen von der bösen Stiefmutter, Kinder die in Käfigen gehalten werden (nachdem der Vater sie im Wald ausgesetzt hat) , Hexen die verbrannt werden, ein Daumenlutscher die Daumen angeschnitten werden, Mädchen die in Brunnen springen oder an einem Apfel ersticken. Ebenso keine Lieder vorsingen in denen der Fuchs oder der Kuckuck erschossen wird ect. pp.
Ich finde das alles sehr überholt und die Zeit ist einfach vorbei. Früher war eben doch nicht alles besser
und ja, dein Mann hat recht. Die Songs der Ärzte sind nicht halb so grausam
Ich hatte als Kind eine Tante die mir mit dem Struwelpeter immer Angst gemacht hat. Ich hab immer in voller Besorgniss und Angst an meinen Daumen gelutscht. Bis ich meine Mutter davon erzählt hatte und sie mich beruhigen konnte, das niemand jemals meine Daumen abschneiden würde.....
Es heute so viele schöne Alternative. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.
Find ich interessant, wie unterschiedlich ihr das alle seht. Wie gesagt hab ich mit Märchen auch weniger Probleme (nur sollten sie halt "gut" ausgehen). Die sind ja auch irgendwie Kulturgut und in Kindergarten und Schule kommen sie dann sicher auch damit in Berührung.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen