Betreuung daheim
Wollte mal fragen ob es hier noch andere Mamis gibt die ihre Kinder noch Zuhause betreuen.
Irgendwie komm ich mir gerade wie fast der einzige Mensch der Welt vor der noch nicht arbeiten geht bzw. Das Kind noch daheim betreut. Wir wohnen in der Stadt und jeden den ich kennen lerne hat sein Kind schon mindestens seit dem 1. Geburtstag in der Kita..
Ich bin Erzieherin und sehe durchaus auch die Vorteile der Krippenbetreuung aber für mich wäre das vor dem 2. Geburtstag nicht in Frage gekommen..
Dadurch, dass wir im November wegziehen ist meine berufliche Zukunft sowieso erstmal fraglich, da mir die Strecke zum alten Arbeitgeber zu weit ist..
Und wenn sich nicht noch ne schöne Teilzeitstelle ergibt oder ich vorher schwanger werde :-p kann ich mir auch vorstellen noch etwas länger daheim zu bleiben..
Also bin ich alleine oder gibt's auch noch andere hier?
Re: Betreuung daheim
Re: Betreuung daheim
Naja im besten Fall werde ich noch diesen Zyklus schwanger und bekomme dann ein Beschäftigungsverbot ;) ansonsten werde ich wohl auch die Elternzeit verlängern müssen..
Mein alter Arbeitgeber möchte dass ich auf jeden Fall im Schichtdienst arbeite..man braucht sich also nicht über den Erziehermangel wundern wenn so wenig auf die Erzieher die Mütter sind eingegangen wird..
Habe auch schon versucht mich an andern stellen zu bewerben aber viele wollen auch nur 100% Kräfte..
Also naja kein Wunder..
Re: Betreuung daheim
Kannst du als Erzieherin nicht einfach deine Dienste als Tagesmutter anbieten? Hab ich schon öfter mitbekommen. Oder ist das nichts für dich?
Re: Betreuung daheim
Jaa Tagesmutter wäre glaube ich möglich und hatte ich mir auch Mal überlegt..wobei ich jetzt von jemandem gehört habe dass man da auch als Erzieherin eine fortbildung/Ausbildung wie auch immer braucht..
Und das sehe ich irgendwie nicht ein..da nochmal Geld und Zeit reinzustecken..und man wäre ja dann auch selbständig?! Ist glaube ich nicht so meins.
Naja ich lass es Mal auf mich zukommen und warte ab..
Re: Betreuung daheim
Ich wollte Anna eigentlich auch 2 Jahre daheim betreuen und dann auch nur in die Betreuung geben, weil ich wieder arbeiten muss. Hier ist das allerdings schwer planbar, weil man schon in der 13.Ssw anmelden muss auf Warteliste und den Platz dann nehmen muss, wenn er frei ist. Das wäre jetzt im Oktober/November gewesen. Da wäre sie 1¾ gewesen.
Dann sind Zwillinge vor uns auf der Liste abgesprungen und wir wurden auf Juli vorgezogen. Da war sie 1½.
Im Nachhinein für sie der perfekte Zeitpunkt. Aber mir war's im ersten Moment eigentlich zu früh ;-)
Liebe Grüße
Re: Betreuung daheim
Hier ja das selbe mit Betreuungsplätzen..da muss man froh sein was zu bekommen und nimmt das natürlich auch gerne an.
Re: Betreuung daheim
Beim zweiten wird es definitiv anders sein, ich werde versuchen bis zum 2. Lebensjahr zu Hause zu bleiben.
Re: Betreuung daheim
Habe auch schon ein paare andere Mamas kennen gelernt die ihr erstes Kind mit nem Jahr in die Krippe gebracht haben und beim zweiten jetzt viel mehr die Zeit genießen möchten und mindestens zwei jahre, wenn nicht sogar länger daheim bleiben..
Ist aber trotzdem eher die Ausnahme..
Re: Betreuung daheim
Ich habe keinerlei Hilfe (außer mein Mann abends) und deshalb denke ich da wahrscheinlich anders.... Ich BRAUCHE einfach paar Stunden für mich, sei es um zu arbeiten. Sonst drehe ich durch.
Wenn ich ne Freundin von mir anschaue wo der Mann bereits mittags daheim ist und die Oma ihr die Kleine jeden Tag für paar Stunden abnimmt, dann klar warum nicht volle 3 Jahre daheim sein??
Re: Betreuung daheim
eigentlich bin ich auch so eine Außerirdische wie du. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt, bin auch Erzieherin wie du und wollte eine Fremdbetreuung nie unter dem dritten Lebensjahr.
Nun merke ich aber das meine Kinder verdammt gerne unter Kinder sind. Und hier ist es wie bei euch. Alle Mütter gehen den ganzen Tag arbeiten und kaum einer hat mehr Zeit für Spieletreffs und Krabbelgruppen. Außerdem merke ich so langsam das ich auch über ein wenig Unterstützung mit den Zwillingen wäre. Die Nächte sind immer noch recht hart und es zerrt an meinen Kräften.
So habe ich mich entschieden die beiden im Kindergarten anzumelden. Sie gehen ab dem 2. Geburtstag zwei Stunden pro Tag in den Kindergarten. Gefällt es ihnen dort, dann freue ich mich. Falls Sie nicht zurechtkommen sollten und sie sich nicht wohl fühlen, bleiben sie wieder Zuhause.
Re: Betreuung daheim
Kann ich auch absolut verstehen..
Bleiben deine 2 dann die ganze Zeit 2 Stunden in der Kita oder wird das dann gesteigert? Kenn ich jetzt gar nicht dass man sein Kind auch nur für ein paar Stunden abgeben kann?
Ich spiele mit dem Gedanken Lina für so eine Mini Betreuung anzumelden..sind zwei Mal die Woche 3 Stunden oder so..
Aber naja einfach mal abwarten.
Jetzt haben wir erst Mal den großen Umzug im November vor uns und da soll sich Lina auch erst Mal in der neuen Umgebung eingewöhnen..
Im Moment haben wir hier aber sogar eine Krabbelgruppe in der wir momentan immerhin noch zu viert sind..wird sich wohl aber auch spätestens zum 2. Geburtstag auflösen...
Re: Betreuung daheim
Das reicht m.M. nach für zweijährige
Ein Umzug mit Kleinkind stell ich mir auch nicht gerade spaßig vor. Ich wünsche dir jetzt schon mal gute Nerven :)
Liebe Grüße
Re: Betreuung daheim
Re: Betreuung daheim
Re: Betreuung daheim
Re: Betreuung daheim
Das ist natürlich auch ne Idee..8 Uhr in die Kita wäre bei uns auch utopisch..
Hab ja hier auch eher ne schlechte Schläferin bzw. Ne komische...seit dem sie 9 Monate ist (wobei es in dem Zeitraum am schlimmsten war) wird Lina ja nachts wach und schläft erst nach 1 1/2 - 2 Stunden wieder ein.. dementsprechend stehen wir dann morgens auch Mal später auf..seit ner Weile bessert sich das zum Glück und das passiert nur noch ca. 1 Mal die Woche..gestern am Feiertag wollte sie uns verwöhnen und hat bis 7 durchgeschlafen aber mama und Papa waren natürlich ab 5.30 wach ;-p
Ich glaube ich wäre aber zu geizig nen Teilzeitplatz zu zahlen und dann nur 2 Stunden hinzubringen.. Krippenplätze sind ja soo teuer..
Jaa der Umzug wird interessant..wir kommen hier in unserer Wohnung kaum zum Karton packen weil einfach der Platz fehlt und Lina natürlich jeden Karton an den sie rankommt auch untersucht..aber in der heißen Phase werden wir sie dann wohl oft zu den Großeltern bringen und Kartons packen..
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen