Bericht von Annas Geburt
hier also endlich wie versprochen unser Geburtsbericht. Sorry, dass es jetzt doch etwas länger gedauert hat.
Am 3.1. hatte ich nachmittags immer wieder ziemlich Milch verloren und dachte mir da schon, dass wir wohl den Endspurt erreicht hatten. Wir hatten über Silvester 1 Woche Besuch und mein Mann hat ihn an dem Abend wieder heim gefahren und war 2h unterwegs. Zum Abschied hab ich zum Spaß noch gesagt, falls es losgeht, treffen wir uns halt in der Klinik.
Ich bin dann recht früh schlafen gegangen. Um 1h hab ich auf der Toilette gemerkt, dass ich Blut verliere und mir war klar, dass das wohl die Eröffnungsblutung sein muss. Wollte allerdings meinen Mann noch nicht wecken und habe erstmal abgewartet. Wehen hatte ich ja seit Monaten, hab ich mir nichts bei gedacht. Zumal unsere 2. ja ne Sturzgeburt war und es ab der 1. Wehe in die vollen ging. Dachte mir, dass ich das wohl kaum verpassen konnte.
Gegen 2h wurden die Wehen etwas stärker und so alle 7min. Um 2h30 hab ich dann doch meinen Mann geweckt, weil ich unruhig wurde und Angst hatte, dass wir es wenn es richtig losgeht, vielleicht nicht mehr ins KKH schaffen. Um 3h war seine Cousine da um bei den Großen zu bleiben. Bei Ankunft im KKH um 3h30 kamen die Wehen alle 5min.
Kaum waren wir im Kreißsaal, blieben die Wehen weg und ich hab mir einen riesen Kopf gemacht, dass ich einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Die Hebamme hat mich aber beruhigt, dass die 3. sich gerne etwas mehr Zeit lassen und ich solle erstmal ankommen. Bei der Untersuchung war der MuMu schon über 3cm offen und sie war sich absolut sicher, dass die Kleine an diesem Tag kommen würde. Das hat mich dann doch beruhigt.
Sie hat dann meinem Mann gesagt, er solle sich noch etwas hinlegen und Schlaf tanken. Er hat sich aufs Kreisbett gelegt und war tatsächlich sofort eingeschlafen :-D Ich hab noch bisschen ausgeruht, aber um 6h konnte ich dann nicht mehr liegen. Bin zur Hebamme ins Zimmer, wir haben 1h Tee getrunken und gequatscht, sie hat mir noch den Rücken massiert. Keine Wehen. Um 7h war Schichtwechsel, mein Mann ist dann auch aufgewacht. Um 7h30 hat sich die neue Hebamme vorgestellt. Die Untersuchung ergab MuMu bei über 5cm. Und direkt danach kamen auch die Wehen wieder allerdings noch gut auszuhalten. Die wurden dann ganz langsam stärker, aber immer noch nur alle 6min.
Gegen 8h30 hat mir die Hebamme dann ein Bad mit Nelkenöl eingelassen und kaum richtig im Wasser kamen die Wehen mit Wucht. Also zurück aufs Kreisbett. Und dann gings wirklich in die vollen. Und nach 2 Stunden mit heftigen Wehen war es geschafft und ich durfte endlich unseren Goldschatz im Arm halten.
Da ich bei beiden ersten Geburten eine Atonie hatte und viel Blut verloren hatte, bekam ich diesmal 2 Tabletten mit Wehenmittel zum Kauen, kaum dass Anna raus geflutscht war. Da hatte ich mich noch nicht mal auf den Rücken gedreht. War wohl gut so, denn die Nachgeburt kam danach irre schnell und ich hab diesmal kaum Blut verloren. Entsprechend stabil war mein Kreislauf und so gut war auch am nächsten Tag der Eisenwert.
Leider bin ich auch diesmal ums Nähen nicht drumrum gekommen. Dammriss 2. Grades. Aber mit unserem Engelchen im Arm konnte ich das gut über mich ergehen lassen und konnte in der Zeit sogar schon das erste Mal anlegen. Die Ärztin hat so toll genäht, dass ich am Nachmittag schon wieder sitzen konnte und ohne Schmerzmittel auskommen konnte.
Die Geburt ist völlig anders verlaufen als die davor, was mich zeitweise fast zur Verzweiflung gebracht hat und auch genervt hat, weil ich das so überhaupt nicht kannte und damit auch nicht gerechnet hatte. Hatte immer wieder das Gefühl, dass nichts vorwärts ging. Im Endeffekt war es aber wohl doch eine relativ zügige und reibungslose Geburt. Die Hebamme am nächsten Tag meinte so schön: damit dass du auch einfach ganz normal gebären kannst, hattest du wohl nicht gerechnet. Und das trifft es sehr gut.
Die Hebammen und Ärzte haben mir alle versichert, dass es eine ganz typische 3. Geburt war und dass die gerne etwas länger dauern, dafür aber auch den Körper nicht so überfordern und man schneller wieder auf die Füße kommt. Das all denen von euch zur Beruhigung, die Angst haben, dass das 3. zu schnell kommt und sie es vielleicht nicht mehr in die Klinik schaffen ;-).
Seit Anna da ist, ist alles sehr unkompliziert. Der Dammriss ist schon so gut wie verheilt, Stillen klappt super, sie hat viel weniger Bauchweh als die Großen und ist ein völlig grundentspanntes Baby. Die Heultage fallen recht mild aus diesmal und das gesamte Wochenbett ist recht entspannt. Wir sind alle 4 ganz wahnsinnig verliebt in unsere kleine Prinzessin und es geht uns wirklich gut.
So, ihr Lieben, ist jetzt doch etwas länger geworden Hochachtung allen die es bis hierher geschafft haben ;-)
Ich wünsche allen Nochkugeln schöne Geburtserlebnisse und allen Mamis wunderschöne Kuschelstunden. Genießt jede Minute, die Zeit vergeht so schnell.
Alles Liebe
Mirjam mit 3 schlafenden Zwergen :-)
Re: Bericht von Annas Geburt
Vielen Dank fuer deinen Bericht.
Es freut mich, dass es dir schon wieder besser geht und ihr die Zeit mit Eurer Prinzessin geniessen koennt.
Wenn ich richtig gesehen hab, hat Eure Mittlere heute Geburtstag :-). Also feiert schoen.. Es gibt ja gleich 2 tolle Anlaesse :-)
Alles Liebe
Katrin
Ich wünsche euch alles Gute und genießt die gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße.
Vielen Dank für den interessanten Bericht und eine schöne Zeit zu fünft!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen