Suchen Menü

Bauchtragen

Juhu ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zu den Bauchtragen. Stimmt es, dass die kleinen Mäuse erst mit 3 Monaten in die Bauchtragen dürfen und vorher nur ein Tuch gut ist. Ich finde diese Tücher zwar gut, aber kann es nicht alleine binden :,( und würde mir sonst gerne von Maxi Cosi oder Bondolino oder manduca so eine Trage kaufen. Habt ihr damit Erfahrung?

Seit gestern haben wir eine Wippe und ich muss sagen, dass die kleine Maus es echt gerne da drin liegt, Wie lange dürfen die Mäuse denn da drin liegen?

Das ist ja komplett alles Neuland und ich hoffe ihr könnt mir helfen?:-D:-D

Bisherige Antworten

Re: Bauchtragen

Huhu

Also ich kann dir die Mysol Trage empfehlen. Die ist nutzbar ab Größe 50. Ist auch eine der wenigen die man wirklich schon für Neugeborene verwenden kann. Wir haben die und mit etwas Üben bekommt man das gut alleine hin.

Wobei ich denke, dass wenn man sich das mit dem Tragetuch zeigen lässt, man das mit mehrmals üben auch irgendwann alleine hinbekommt.

Wir fanden die Mysol einfach nur praktischer weil mein Mann auch gerne tragen möchte und Tuch ja doch eher etwas weibliches hat und man bei unserem Größenunterschied dann nicht zwei Tücher braucht.

Alternativ gibt es glaube ich noch die Fräulein Hübsch Tragen. Die sind auch ab Geburt nutzbar.

Re: Bauchtragen

Hallo,

wir haben uns jetzt auch "etwas beraten" lassen zu dem Thema Tragen. Letztlich haben wir uns jetzt auch für eine Trage von Mysol entschieden, da sie sehr einfach anzulegen ist und ab Geburt (bzw. 3,5 kg) genutzt werden darf. Es gibt auch geeignete Tücher, die ab Geburt ok sind, aber da kommt es auf den Stoff und die Webung an. Das Baby muss ja schon noch gut gestützt werden... Uns war bei den Tüchern die Wickeltechnik einfach zu aufwendig.

LG

Re: Bauchtragen

Ich War 3 Kinder lang eine überzeugte Tragetuchmama- beim 4 hab IV nur eine manduca geholt wo es schneller geht bzw ich da auf dem rücken mehr vertrauen habe und die Zipfel nicht überall beim binnen auf dem Boden schleifen. ...
Die manduca hat einen neugeborenen Einsatz - ging super! Auch als Baby schwer wurde fand ich manduca toll :)

einschleich

Für manduca u babycarrier (oder so ähnlich... Sind sich ziemlich gleich) gibt's Neugeboreneneinsätze...
Wichtig ist auf jeden Fall ne Trage, in der sich das Kind mit dem Bauch an die Mutter schmiegen kann.. Wie man eben auch das Tuch bindet... Es gibt ja die Tragen, in denen das Kind so vor den Bauch geschnallt wird, dass es "was sieht", also in die gleiche Richtung guckt wie der, ders trägt... Das ist aber nicht gut für seinen Rücken!!!
Aber das binden des Tuches lernt man auch mit der Zeit ;) In dem ist das Kind einfach am sichersten fixiert (was die Körperhaltung angeht)
Lg, Naddy

Zusatzfrage

Also wir haben die Bondolino und soweit ich weiß, darf man diese auch von Anfang an benutzen. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr, daher sind die Meinungen erfahrener Mütter gefragt.

Uns hat die Bondolino nach Recherchen am besten gefallen, was Handhabung, etc. betrifft. Da mir aber die Erfahrungswerte fehlen, kann ich hier keine Empfehlung für irgendeine Trage aussprechen.

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage: Meine Hebamme meinte, ich sollte die Bauchtrage jetzt noch auf keinen Fall nutzen, da mein Beckenboden noch nicht kräftig genug ist. Hat da jemand Erfahrungen? Ich finde es eigentlich schade, da ich mich schon so auf die Trage gefreut habe und auch glaube, dass es meinem Sohn sehr gefiele...

Ich hoffe, es stört nicht, dass ich einfach eine Zusatzfrage stelle.

Re: Zusatzfrage

Der Druck des Babys auf den Bauch verstärkt den Druck auf dem beckenboden. Aber solange du dich wohl dabei fühlst b und bewußt den Boden anspannst kann das sogar eine gute Übung sein. ...
Und sooooo schwer sind die Mäuse ja noch nicht ;)

Re: Zusatzfrage

Hallo Nina,

also meine Hebamme sagt, dass das Gewicht des Babys ziemlich genau das Richtmaß ist, was der Beckenboden so ab kann. So wie das Kind wächst und zunimmt, stabilisiert sich ja auch der Beckenboden wieder. Nur solltest du nicht das Kind und noch was zusätzlich tragen. Ich nutz das aber auch beim Einkaufen, Waschekorb etc. Alles was schwerer ist als unsere Prinzessin, hebe ich noch nicht wieder. Entweder hab ich sonst Hilfe oder verteile auf mehrere kleine Portionen. Das hat sich bei den beiden Großen schon bewährt.
Ich hab alle Kinder von Anfang an im Tuch getragen und habe nur gute Erfahrungen damit und keinerlei Probleme mit dem Beckenboden bekommen.

LG
Mirjam

Re: Zusatzfrage

Danke ihr beiden, ich werde mich dann einfach mal langsam ranwagen.

Re: Bauchtragen

Hallo,

ich bin eine begeisterteTragemami von bisher 2 Babys. Ich habe auch schon einmal einen Nachmittagskurs bei einer Tragbeaterin mitgemacht. Das kann ich echt empfehlen. Da bekommst du alles gezeigt, kannst verschiedenste Tragemöglichkeiten ausprobieren und kannst auch über sie verbilligt kaufen. Tatsächlich sind nicht alle Bauchtragen für Neugeborene geignet, andere schon. Das blöde ist, dass man sich da auch nicht auf die Herstellerangaben verlassen kann. Wichtig ist das der Rücken ausreichend gestützt ist aber trotzdem einen leichten Rundrücken hat, das gerade am Anfang das Köpfchen ausreichend gestützt ist und das das Baby in die richtige Sprez- Anhock stellung kommt (der Kopf des Oberschenkelknochens muss in die gelenkpfanne der Hüfte gedrückt werden), ohne dass der Steg iin der Mitte zu breit ist.  Gute Anleitungen zum Binden von Tragetüchern gibt es zum Beispiel auf Youtube. Ich habe ein Tragetuch von Hoppediz, da waren auch sehr gute Anleitungen dabei. Auf jeden Fall musst du das Tragetuch immer fester ziehen, als du denkst. Je näher am Körper, desto sicherer fühlt es sich an und desto rückenschonender ist es für dich. Zum Üben empfiehlt sich ein großes Plüschtier z.B. ein Teddy oder eine lebensgroße Babypuppe. Vielleicht kann dir auch deine Habemme weiter helfen.

Tragen lohnt sich auf jeden Fall weil es super praktisch ist, gut für die Bindung und man die Hände frei hat für andere Dinge. Es braucht halt ein bisschen Übung. Dran bleiben und nicht aufgeben. Ich lassse mir jetzt beim dritten Kind auch nochmal einen Gutschein für Trageberatung schenken.

Wenn du noch konkretere Fragen hast, kannst du dich ja gerne mal per PN melden. habe mich näher mit dem Thema beschäftigt, da ich auch ein unruhiges Baby und ein Schreibaby hatte.

 

Viel Erfolg Christina

Re: Bauchtragen

Ich antworte mal zur Wippe: Sie müssen ja darin angeschnallt sein. Das machen viele wohl nicht ewig lange mit, sprich mit 6 Monaten sind sie einfach zu aktiv dafür. Meine Freundin hat einen Wippe und ihre Tochter hat es mit 3 Monaten geschafft saß Ding nach vorne überzukippen, weil sie so aktiv  war. Es gibt bestimmt auch generelle Aussagen, ich würde allerdings sagen,dass man das individuell entscheiden muss.

Re: Bauchtragen

=-O Dann war die Wippe falsch eingestellt. Ich bin aber kein großer Freund von Wippen. Die sind nicht gut für den Rücken (ebenso wie MaxiCosi).

Re: Bauchtragen

Ich stimme dir zu!!! Ab und an sind sie ganz praktisch - z.B. für den ersten Brei zu füttern.... Wenn man so früh anfängt, dass die kleinen nicht selbst sitzen können.... (Kann man ja schon ab der 17. Woche...). Aber dann nur für die Fütterzeit eben.

Re: Bauchtragen

Huhu,

ich hab noch einen Tipp zum Thema Tuch binden: Ich hab bei meinen beiden Großen ein nicht elastisches Tuch benutzt. Das kann man auch noch benutzen, wenn die Kinder recht groß und schwer sind. Allerdings muss man es jedesmal frisch binden.

Bei unserer 3. hab ich mir jetzt ein elastisches Tuch gekauft. Das kann man umgebunden lassen, und das Baby immer wieder raus nehmen und wieder rein setzen. Das klappt super. Deine Hebamme zeigt dir bestimmt gerne die Bindetechnik. Sonst hat Didimos sehr gute Bindeanleitungen, die man wohl auch nachbestellen kann.

Ab dem Moment, wo unsere Mittlere zu schwer war zum vorne Tragen ( so ab 12kg) haben wir uns einen Ergobaby Carrier gekauft, mit dem wir auch sehr zufrieden waren.

Liebe Grüße
Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen