Suchen Menü

Adventskalender für den werdenden Vater

Hallo zusammen,

macht jemand von vielleicht einen Adventskalender für den werdenden Vater und kann mir noch ein paar Anregungen geben was man da so reinpacken könnte und wie am besten gestalten? 

Ich bin gespannt, ob ich es zeitlich überhaupt schaffe :D aber seit 10 Jahren bekommt er jedes Jahr einen Adventskalender, und auch dieses Jahr möchte ich einen machen. Wenn ich es zeitlich nicht schaffe, wirds halt wieder hauptsächlich Schoki :D

Danke schonmal :)

Bisherige Antworten

Re: Adventskalender für den werdenden Vater

Einschleich. :-) Wir haben mal für meinen Schwager einen gebastelt - 6 Wochen vor ET war der 1. Advent. Wir haben ein Quietschtier zum Kind bespaßen (Sterntaler), ein Pack erste Windeln und dazu Babycreme reingetan - einen Wecker (günstig 2.99 - er hält aber 10 Jahre danach immer noch... ) Kaffee (war ne Pad-Maschine, hatten verschiedene Sorten besorgt und immer 2-3 Stück über den Advent verteilt drin) - 2 kleine Flaschen Cola (Schlaf fehlt anfangs auch dem Papa!), Schokolade, einen Piccolo Sekt zum Anstoßen nach der Geburt, Handy Guthabenkarte  zum Nikolaus (einlösen bei Geburt),  Müsliriegel etc für die Geburt. Ich denke, dass Du schnell 24 Säckchen (hatten wir) oder auch Tütchen (kannst Du überall kaufen) oder auch Päckchen einpacken zusammenstellen kannst. Kosten waren bei uns 40 Euro.

Im Gegenzug haben wir von meiner Schwester und meinem Schwager für unsere Tochter 10 Tage nach Geburt den ersten Adventskalender bekommen - total süß war das - mit ganz vielen tollen Sachen drin!

LG Lilli mit Maren (6) und Tabea (4)

Hallo Tasja,

ich plane auch gerade einen Adventskalender für meinen Mann. Normalerweise befülle ich einfach seinen alten Kalender aus dem Kindergarten, aber dieses Jahr möchte ich selbst einen basteln. Habe mir auch schon ein Design und Material bestellt, jetzt muss ich es nur noch umsetzen in einer stillen Minute.

Was rein kommt ist natürlich auch wieder ein extra Thema. Ich habe bisher mich immer an die guten Süßigkeiten gehalten, aber nur weil ich nichts anderes in 24facher Ausführung wusste. Es gibt ja sowas wie Kaffee-Proben oder Tee-Proben, die man nehmen kann. Eventuell wären auch noch schöne Sachen für euch zwei schön (da wird es dann schwer mit der Anzhal). Z.B. könnte man Massagen, Spaziergänge oder Videoabende planen und verschenken. Wenn du vorausplanender bist, kannst du ihm einen Männerabend schenken, wenn das Kind da ist... Das hätte ich auch am liebsten gemacht. Aber ich kriege diese 24 Sachen nicht zusammen.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen O:-)

LG,

Ninchen

Danke für Eure Antworten. Kaffee trinken wir beide bislang nicht. Und Tee haben wir genug zuhause :D

Bislang habe ich mir überlegt:

Griechenlandtrikot/Body

NBA/Jordan-Body

Schnuller, Tasse, Body –> Papa ist der Beste

T-Shirt / Socken --> für beide die gleichen

Babymassage für Väter (Kurs)

Kinogutschein / letztes gemeinsame Restaurantbesuch / Brunchen / Musical (etwas teuer alles :D)

Vaterpass

Papa-Führerschein

Nasenklammer (fürs spätere Wickeln wenns stinkt :D, davor fürchtet er sich schon, weil er kann solche Gerüche überhaupt nicht ab)

eine eigene kleine Wickeltasche

Gips für Bauchabdruck

Nervennahrung für Geburt

Buch (erste Lieder, erste Geschichten,...)

Mal sehen was es davon wirklich wird, und ob ich vielleicht nur die Adventswochenenden fülle oder keine Ahnung.

Mein Mann und ich gestalten uns auch jedes Jahr gegenseitig einen Adventskalender. Bestimmt auch dieses Jahr, aber ich finde es sehr löblich, dass du jetzt schon darüber nachdenkst. :-[

Wir hatten schon alle möglichen Ideen und ich vergesse jetzt bestimmt zweimal die Hälfte, aber man kann z. B. ein Buch schenken und mit Post-its oder den kleinen bunten Markierklebern bestimmen, wann was gelesen werden darf. Vielleicht dieses Jahr passenderweise ein Baby-Buch für den werdenden Vater?

Wir haben auch schon öfter was mit Fotos gemacht - jeden Tag ein Foto hinter einem Türchen macht nicht so dick wie täglich Schoki und er muss ja nicht mit dir mitwachsen... :-D Wenn du genügend US- und Bauchbilder hast, kannst du ihn ja die Schwangerschaft nachverfolgen lassen, auch wenn an Weihnachten hoffentlich noch nicht das Baby kommt.

Natürlich hatten wir aber auch schon Süßigkeiten - oft aus Zeitgründen und Ideenmangel. Das Highlight für mich war aber bisher eine CD mit verschiedenen witzigen Beiträgen, die er mir gemacht hat. Sein Highlight war glaub ich ein Lego-Technik-Modell, wovon ich ihm täglich eine Seite aus der Anleitung mit den passenden Teilen in Säckchen gefüllt habe (die "richtigen" LT-Kalender sind viel zu teuer und da ist nur Kleinkruscht drin). Seine Kollegen waren voll neidisch - Männer! 8-) Vielleicht habt ihr ja eine Anschaffung fürs Baby im Auge, die man zusammenbauen muss? Dann verpackst du halt Ikea-Teile und die Säckchen werden dieses Jahr etwas größer...

Schleicht mich auch mal ein...was für ne tolle Idee. Also ich weiß ja nicht ob dein Mann Fan von irgendeinem Team ist. Da machen sich dann Söckchen, Lätzchen ect. ganz gut.

Außerdem fällt mir ein t-shirt ein, auf das ihr mit Stofffarbe eure Hände abdrücken könnt wenn er das Türchen aufmacht und Platz für euren Zwerg lasst ,um es dann zu vollenden wenn es soweit ist!

Wieder rausschleich....

Habt Ihr vielleicht noch ne Idee für die Gestaltung? Dachte eventuell an so einen Holzstorch und dem die Päckchen umbinden. Den müsste ich allerdings kaufen, da ich keine Zeit habe selbst einen zu machen :D. Oder vielleicht einfach im Babybett die Sachen schön herrichten? Oder wie könnte man das am besten noch anstellen? Weiß jemand was? Bin zurzeit so einfallslos :(

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen