Suchen Menü

zuckertest

ich hab den zuckertest bei meiner hausärztin machen lassen und zwar mit fingerprick-messung. ist dieser test jetzt nicht aussagekräftig und ihn in einem labor mittels blutabnahme nochmals machen? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Bisherige Antworten

Re: zuckertest

Bei mir würde am Finger und in der Armvene Blut abgenommen. Beim ersten Kind war mein Nüchternwert Grenzwertig, der Wert nach einer Stunde okay. Ich würde dann nochmal zu einem ausführlicheren Test beim Diabetologen geschickt. Ich sollte über zwei Wochen oder so meine Werte messen. Nüchtern, nach einer und nach zwei Stunden. War dann alles okay. Hatte einfach nur relativ hohe nüchternwerte. All die Aufregung war umsonst.

bei Kind Nummer 2 war auch mein Nüchternwert gut. Da wurde nur der kleine Test gemacht.

In der jetzigen Schwangerschaft steht der Test noch bevor. Aber wohl erst in der 27. ssw. Die letzten Male war der Test in der 24. ssw. Diesmal so spät wegen des regulären Termins... Damit ich nicht für den zuckertest zusätzlich kommen muss.

wie waren denn deine Werte?

Liebe Grüße!

Re: zuckertest

Hallo!

Natürlich kann man den Test beim Hausarzt oder Gyn machen.

Allerdings sind die Werte aus der Vene  genauer, darum bin ich in jeder meiner Schwangerschaften (aktuell die 5. ) lieber direkt zum Diabetologen gegangen.

In jeder meiner SSten hatte ich Grenzwerte, die ich mit Ernährung gut im Griff hatte und habe regelmäßig sticksen müssen (alle paar Tage ein Tagesprofil).

In der jetzigen SS hatte ich letzte Woche Montag meinen großen Test, natürlich bei der Diabetologin. Der Nüchternwert war diesmal leicht grenzwertig, die anderen gut und der Langzeitwert auch völlig I.O. . Trotzdem stickse ich wieder regelmäßig, zur Sicherheit, da es sich durch die Körperliche Belastung in der SS immer ändern kann mit den Werten.

Hatte die letzten 5/6 Tage auch Werte, die relativ weit über der Grenze waren, was mich sehr verunsicherte und beunruhigte. Bin dann gestern zur Kontrolle zum Diabetologen und der Ernährungsberatung gewesen. Da ich momentan eine Erkältung habe (starken Husten) wird es wohl daran liegen, fing beides gleichzeitig an. Gestern und heute waren die Werte zuhause wieder im Rahmen.

Ist manchmal alles nicht so leicht, aber kein Grund, sich zu sehr zu sorgen, wenn man es im Blick hat!

Sag, in welcher Woche bist du? Man sagt, man soll den Test so um die 28. Woche widerholen. Vielleicht wäre das ne Maßnahme, den Test bei einem Fachmann zu machen?

Lieben Gruß!:-)

Re: zuckertest

ich bin jetzt in der 26. woche mit zwillingen schwanger und meine werte waren:

nüchtern 84

nach 1 std 184

nach 2 std 124

meine ärztin meinte, die letzten beiden werte sind leicht erhöht (lt ärztin sind die werte nüchtern <90, nach 1 std <160, nach 2 std <120) und ich sollte nichts süsses mehr essen. desweiteren soll ich ein paar mal am tag zucker messen.

im internet finde ich aber versch. angaben über die ss-diabetes-werte. die österreichische diabetes gesellschaft nennt folgende werte: 92,180, 153ich werd mich aber jetzt nicht verrückt machen und das ganze gelassen angehen. die babies sind normal entwickelt und gesund, mir geht es auch blendend. werde jetzt ein kleines logbuch führen und abwarten, was die experten dann beim nächsten kh-termin dazu sagen.

Re: zuckertest

Bei uns in Niedersachsen sind die Werte <90, <140 nach 1h, <120 nach 2h. Ist halt das Problem, daß es irgendwie keine klare Linie gibt..... verrücktmachen bring nun echt nichts! Einfach im Auge behalten und mit dem Arzt besprechen. Wenn halt bespritzt werden soll, dann ist das auch kein Weltuntergang und wäre dann besser für den/die Zwerge. Solange sie vom Wachstum her gut sind ist alles paletti. Mit der Ernährung kann man auch viel machen!

Trotzdem würde ich immer nur empfehlen, zum Spezialisten zu gehen, weil nur er wirkliche Ahnung davon hat, alle anderen nur am Rande....

Für die .

Re: Für die Normwerte kommt es immer daraufhin, wieviel und wie hochkonzentrierte Glucoselösung du getrunken hast

Vielleicht sind in Österreich andere Mengen vorgegeben. Auch in Deutschland gibt es verschiedene Tests und damit verbunden verschiedene Grenzwerte.

mit Ernährung bekommt man leichte Abweichungen ganz gut in Griff.

Re: Für die Normwerte kommt es immer daraufhin, wieviel und wie hochkonzentrierte Glucoselösung du getrunken hast

ich find's halt sehr ärgerlich, dass es verschiedene tests u daher grenzwerte gibt. für unsichere, werdende mütter kann das schon mal eine mittlere katastrophe ergeben.

für mich gsd nicht, werde auf die meinung des spezialisten warten. vielen dank für eure antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen