Suchen Menü

wollte nabelschnurblutspende machen - weiss aber nicht, wie ich das in die wege leiten kann...?

hatte heute in der gynäkologischen ambulanz nachgefragt, aber die gaben mir nur flyer zur nabelschnur-stammzell-einlagerung. aber ich wollte SPENDEN, nicht EINLAGERN.

die hatten keine ahnung, was ich komisch finde. wieso macht das denn keiner? frage nur ich danach?

wer von euch will so etwas machen, habt ihr das schon in die wege geleitet und wie? manche kliniken bieten das ja routinemässig an und ich finde es schon gut, wenn man anderen menschen damit helfen kann.

wäre für tipps dankbar, ansonsten lege ich es ad acta. ist halt schade drum.

claudia (eet 29.12.14)

Bisherige Antworten

Re: wollte nabelschnurblutspende machen - weiss aber nicht, wie ich das in die wege leiten kann...?

Hi Claudi,
wenn du im EVK entbinden möchtest dann würde ich da mal anfragen. Damals bei Leni hätte ich das da machen lassen können. Muss aber vorher angemeldet sein. Ob die das heute noch anbieten kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Dani mit Marlena

Re: wollte nabelschnurblutspende machen - weiss aber nicht, wie ich das in die wege leiten kann...?

Vllt. ist das für dich auch hilfreich

http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/eltern/ablauf-einer-nabelschnurblutspende.html

Meine Klinik kooperiert wohl mit keiner Spendenbank. Sehr schade. Wird nicht gemacht... Habe nochmals im Kreissaal nachgefragt und auch beim dkms...

Re: wollte nabelschnurblutspende machen - weiss aber nicht, wie ich das in die wege leiten kann...?

Hi,

soweit ich weiß, ist die Medizin noch nicht so weit wie die Konzerne, die die Einlagerung sehr teuer anbieten, es uns glauben lassen wollen. So kann man mit den eigenen Stammzellen momentan eigentlich bei Erkrankungen noch nichts anfangen und auch das Spenden hilft (noch) nicht weiter.

Die Uniklinik in der ich entbinde bietet es daher nicht an.

Aus Babysicht ist es am Besten, wenn die Nabelschnur auspulsieren kann, d.h. erst durchtrennt wird, wenn die Plazenta die Versorgung einstellt, und dann ist die Nabelschnur nicht mehr spendentauglich (aber dein Baby hat dafür das maximale herausgeholt, was ihm zusteht).

so habe ich es verstanden...

LG, Sybi

Re: wollte nabelschnurblutspende machen - weiss aber nicht, wie ich das in die wege leiten kann...?

Das stimmt so nicht. Wir konnten schon vor 6 Jahren das Nabelschnurblut der DKMS spenden: Einfach vorher anrufen und dann schicken die einem das Entnahmeset zu und die Klinik schickt es denen dann zurück. Gar kein Poblem, ging sogar bei meinem Frühchen.

LG Lilli

ich wollte es bei Levian machen.....

Allerdings als direktspende für meine Leukemiekranken Cousin....

 

Es scheiterte... 

du musst in einem Kh entbinden, die das machen. Spätestens 6 wochen vor dem ET musst du das anmelden, es werden diverse voruntrrsuchungen gemacht. 

Wenn es soweit ist, wird das Kind dann sofort abgenabelt. Kein auspulsirten lassen etc. 

Dann gibt es Dinge, die mich persönlich abgeschreckt haben: man braucht eine bestimmte menge blut an minimum, damit die Spende angenommen wird. 200ml. Liegt es drunter,  wirds verworfen. Und das ist ziemlich oft der Fall.

Für Mutter und das Baby bedeutet es ziemlichen Stress. 

 

Da Levian zu Hause geboren werden sollte, wäre es ohnehin nicht zulässig.  Das hätte ich noch akzeptiert.  Aber manchen Kindern fehlt dieses Blut dann selbst, denn sie ziehen es sich für eigene Reserven noch aus der Nabelschnur, solange sie intakt ist. Und je länger sie dran gelassen wird, desto weniger kann gewonnen werden. 

 

Meine Hebammen hätten es gemacht, haben sie auch schon, aber unter der Voraussetzung, dass Mutter und Kind vorrang haben. Das heisst, wenn ersichtlich ist, dass kind das blut nicht selbst braucht. 

Ich bekam das Abnahme kit nicht für die abnahme. Der onkologe meines Cousins hat abgeraten. 

 

Und am ende hat levian das blut tatsächlich selbst benötigt.  Die Nabelschnur pulsierte noch eine ganze weile, auch als nach einer stunde die plazenta da war. 

Ohne das Blut hätte er durch das grüne fruchtwassrr wohl eine infektion gehabt. 

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen