Suchen Menü

will den ks-terimin absagen...

das ist ein heckmeck mit mir, ich weiß....

freitag, als ich den termin zum ks bekommen habe, habe ich mich noch total wohl dabei gefühlt, dann eine nacht darüber geschlafen und nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll:-( beschäftigt mich schon das ganze we.

die oberärztin im kh sagte, momentan stünde einer normalen geburt nichts im wege solange ctg und versorgung so bleiben, aber eine sicherheit, dass am ende auch alles so läuft, kann sie mir nicht geben.

aber diese sicherheit hat doch keine frau, ob nun ks vorher oder nicht. es kommt doch lediglich das risiko einer ruptur dazu, welches wohl sehr gering ist, aber nicht auszuschließen.:SORRY:

das schlimme ist, habe mich gestern sehr mit meinem mann gestritten und wir reden heut immer noch nicht miteinander. kann ihn ja nun schlecht auf arbeit anrufen nach dem ganzen zoff und sagen, dass ich den termin abgesagt habe, oder? es ging bei dem streit aber nicht um den ks-termin.

kann ich den termin im kh überhaupt einfach wieder absagen?

versuche nachher noch meine hebi zu erreichen, aber am ende kann mir keiner meine entscheidung abnehmen. nur viel zeit habe ich nicht mehr!

entschuldigt mein gejammer!

momo*

 

Bisherige Antworten

Einschleich!

Hallo Momo,

ich habe selbst 3 Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Warum wird den ein Kaiserschnitt bei dir in Erwägung gezogen? Hattest du schon mal einen und möchtest jetzt normal entbinden?

Falls ja ist das Risiko einer Ruptur da, aber sehr gering und bei guter Überwachung sollte das so zu minimieren sein, das ggf. sofort eingegriffen werden kann. Du solltest dann vorher alle Unterlagen unteschrieben haben, sodass im Falle eines Falles alles schnell gehen kann und ihr euch nicht mit dem lästigen Bürokratiekram rumquälen müsst.

Wenn von ärztl. Seite erst mal nichts gegen eine normale Entbindung spricht und du das willst dann versuch es.

Man kann in jede Richtung umschwenken. Du kannst den KS-Termin jederzeit absagen und trotzdem kann kurzfristig einer gemacht werden, wenn du dich nicht mehr wohl damit fühlst oder medizinische Gründe plötzlich für einen sprechen würden.

Ich kann dir nur raten, den Weg zu gehen mit dem du dich im moment am wohlsten fühlst und diesen ggf. auch wieder ändern, wenn du kein gutes Gefühl hast. Intuitiv spürst du was das richtige für euch zwei ist.

Lg Nadja

Re: Einschleich!

Hallo Nadja,

ja ich hatte schon einen KS 2010, da mein Sohn unterversorgt war und unter Wehen die Herztöne schlechter wurden.

Nun ist dieses Kind wieder nicht optimal versorgt, aber besser als das Erste und noch bestehen keine Probleme, bis jetzt war auch das CTG immer gut, am Donnerstag beim Fa war das CTG nicht so gut, aber am Freitag im KH war es wieder top und es wurde sehr lange geschrieben.

Danke für deine Antwort, werde wohl nochmal darüber nachdenken!

Unterschrieben ist alles und aufgeklärt bin ich auch.

Lg Momo*

 

 

 

 

Re: Einschleich!

Hallo Momo,

Die Entscheidung musst natürlich du fällen, ich persönlich würde aber mit den Werten und der Erfahrung der letzten Geburt immer den sichersten Weg für mein Kind wählen. Klar hat eine natürliche Geburt Vorteile aber ist  es das Risiko wert? Und ist es nicht auch für den kleinen Menschen entspannter das Licht der Welt zu erblicken, ohne vorher vielleicht extremem Stress ausgesetzt zu sein?

Genau aus diesen Gründen habe ich mich auch diesmal wieder für einen KS entschieden. Meine Kleine ist zwar fit und super versorgt, doch das Risiko liegt bei mir. Kein Arzt kann mir die Sicherheit geben, dass es unter der Geburt nicht zu einem akuten Asthmaanfall kommt und mein Rücken den Strapazen standhält. Ich muss es verantworten und darum hat Sicherheit für mich oberste Priorität. 

LG

@minimaus2014

im grunde sehe ich es genauso wie du

ABER, momentan habe ich keine schlechteren werte als andere schwangere, ich habe nur schon mal eine schlechte erfahrung gemacht. weshalb ich schon ein wenig in alarmbereitschaft bin und meine ärztin natürlich auch. und eigentlich ist das ja auch gut so. das risiko, dass eine natürliche geburt mit sich bringt, ist bei mir nur minimal höher durch die schon vorhandene narbe. aber es gibt auch rupturen ohne narbe, ist selten, gibt es aber! eine sicherheit gibt es nie! dann dürfte ja keine frau eine normale geburt anstreben.

ich habe lediglich ein zierliches kind (wobei auch klar ist, dass es sich ja hier nur um gewichtsschätzungen handelt), aber meine dopplerwerte sind ok und ich denke auch, dass die ärzte dann eben auch kein risiko eingehen würden, wenn etwas nicht ok wäre. jede schwangerschaft ist anders und es muss nicht bedeuten das sich alles wiederholt. ich bin in einer ganz anderen ausgangssituation als ich es damals bei meinem sohn war.

ich vergleiche auch eine natürliche geburt nicht mit einem ks mit vor-oder nachteilen. für mich wird ein ks immer nur eine notlösung sein und nicht das angestrebte ziel.

aus diesem grund werde ich es nicht unversucht lassen normal zu entbinden, kann aber natürlich nicht garantieren, wie ander auch nicht, dass es auch klappt.

lg momo*:-)

 

Re: will den ks-terimin absagen...

Hallo Momo,

kann mir gut vorstellen, dass Du Dich zerissen fühlst.

Wie Nadja schon schrieb, es ist alles möglich und in Ordnung, auch dass Du in zwei Wochen wieder anders darüber denkst. Wenn aus medizinischer Sicht, 'ausser' einer Ruptur nichts gegen eine Spontangeburt spricht, könntest Du doch wirklich guten Gewissens den Versuch starten? Vielleicht würde ja eine Einleitung um den KS Termin in Frage kommen?

Wenn Dir danach ist mit Deinem Mann zu sprechen, tu es! Du wirst im Nachhinein sicher erleichtert sein.

Termin absagen geht sicher!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! 

Liebe Grüße, Tina :-)

 

Re: will den ks-terimin absagen...

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern sie enleiten können nach einem KS, da es wohl das Rupturrisiko erhöht. Aber das wäre natürlich auch noch eine Option für mich.

Da ich nun so verunsichert war durch meine Fä am Donnerstag, habe ich direkt dem KS zugestimmt, obwohl ja die oberärztin im KH sagte, es spreche nichts gegen einen Versuch aus ihrer Sicht, vorrausgesetzt es bleibt alles so gut, wie es da war. Aus diesem Grund haben wir eine normale geburt gar nicht besprochen und dieses ganze was wäre wenn. allerdings bin ich eh während der feiertage sicher öfter zum ctg schreiben im kh und kann das alles noch abklären und erfragen. er wird ja nicht direkt nächste woche von alleine kommen...

danke für deine antwort!

lg momo*

 

Re: will den ks-terimin absagen...

Ich schleich mich noch mal ein, liebe Momo.

Ich hatte Dir ja im letzten Post vom geringen Gewicht unserer Tochter berichtet, die ab 34+ ein Nullwachstum hatte, also weder wuchs noch zunahm lt. Ultraschall. Grund war ein beidseitiges Notching, d.h., dass die Versorgung durch mich schlecht war. Dennoch wurde sie auf natürlichem Weg geboren. Mir hat damals der Arzt, der immer die Doppler machte (KH) und auch mein FA gesagt, dass, wenn ich über KS reden würde in meiner Situation den jeder sofort machen würde. Aber beide meinten, eine natürliche Geburt ist verantwortbar. Im KH hat der Oberarzt ein Wehengel gelegt, weil er wissen wollte, ob Maren die Wehen verkraften würde - ich kriegte dadurch aber keine Wehen... Die Fruchtblase platze dann ein paar Stunden später und innerhalb von 2 h war Maren da. Zuletzt mit Saugglockenunterstützung, da sie recht klein war und die letzte Wendung nicht 100 % schaffte, aber das war nur ein leichter Zug.

Ich würde es versuchen, wenn Du skeptisch vor dem KS bist. Und riskieren wird keiner was: Wenn die merken, dass Dein Kleiner die Wehen nicht gut wegsteckt, werden sie dann großzügig zum KS übergehen. So wurde es mit mir auch besprochen - nat. Geburt versuchen, aber wenn es nicht gut geht dann KS:

Red doch mit deiner Hebamme noch mal und ruf dann im KH an, dass Du gern noch mal kommen möchtest: Plan eine natürliche Geburt und wenn es unter der Geburt schwierig wird, kann es immer noch ein KS geben - da wird dann die Entscheidung so früh getroffen, dass es keine Gefahr gibt.

Ich drück Dich mal - und wünsch Dir alles Liebe für die Geburt!!!Wenn Du magst, meld Dich ruhig.

LG Lilli

Re: will den ks-terimin absagen...

Hallo Lilli,

habe 2010 auch einen Sohn per KS entbunden wegen Plazentainsuffizienz und Herztonabfall. Ich hatte auch Notches beidseits und unter Wehen wurden die Herztöne so schlecht, dass sie ihn ziemlich schnell holen mussten. Ich wollte nicht wieder in so eine Notsituation geraten, das war wirklich keine schöne Erfahrung und hat mich auch lange beschäftigt.

In dieser SS ist die Versorgung nicht so schlecht, die plazentaferne Seite ist wohl nicht so gut aber ohne Notch und die plazentanahe Seite ist grenzwertig aber noch in der Norm. So war es schon die ganze Ss. Plazenta hat wohl auch noch keine Verkalkungen. Der Kleine ist nur wieder sehr zierlich und im Wachstum zurück.

Da der letzte Fa-Termin nicht so gut gelaufen ist, war ich sehr verunsichert und habe direkt dem KS zugestimmt. Obwohl Freitag das CTG top war, es wurde auch lange geschrieben. Außerdem wird es ja auch weiter kontrolliert.

Danke für deine Antwort!

Lg Momo*

 

Re: will den ks-terimin absagen...

Hey Momo,

musst dich doch nicht entschuldigen!!!

Höre auf dein Gefühl und gehe danach. Sollte es dazu kommen, dass es medizinisch notwendig ist kann man auch kurzfristig den KS planen oder unter der Geburt noch umschwenken.

Drücke dir auch die Däumchen, dass du mit deinem Mann wieder ein Wort sprichst ... ist doch doof wenn man sich so anschweigt. Ohne zu wissen warum ihr gestritten habt ;)

Ich könnte das nicht, hätte immer Angst das dann genau etwas passiert und ich mich vielleicht nie wieder entschuldigen kann :/

 

Du machst schon das richtige :D

LG
Heike

Re: will den ks-terimin absagen...

Jammere ruhig, das ist kein Problem und durchaus legitim.

Es ist furchtbar manchmal was man alles für Entscheidungen treffen muss, fühlte mich so schon das ein oder andere Mal überfordert deswegen in der Schwangerschaft, aber leider hilft ja alles nix, man muss.

Ich wünsche dir, dass du zu einer baldigen Entscheidung kommst. Rede doch mit deinem Mann darüber, sofern es nach dem Streit geht, gemeinsam kommt man eventuell besser zu einer Entscheidung.

Hör auf dein Bauchgefühl und sage nicht überstürzt ab.

Liebe Grüße Naina

danke für eure lieben antworten...

ich habe heut im kh angerufen und konnte nochmal mit der oberärztin sprechen und sie fand es gar nicht blöd oder schlimm. und hat auf den papieren gleich alles abgeändert. sie sagte auch, dass ich dann während der feiertage zum ctg schreiben ins kh kommen kann und dann ist man ja in beobachtung. ich vertraue ihr auch.

meiner ärztin sollte ich heut telefonisch schon bescheid geben wie ich mich entschieden habe und für sie war das auch ok so.

habe nur jetzt irgendwelche bakterien, welche sie behandeln möchte, es sind aber nicht die staphylokkoken, sondern harmlosere.

fühl mich nun besser und hoffe sehr das alles gut bleibt!

donnerstag ist wieder ctg.

lg momo*

Re: danke für eure lieben antworten...

Schön, dass du dich entscheiden konntest und wenn die da so locker reagiert haben, dann bist du sicherlich nicht die einzige, die sich nochmal umentscheidet.

LG Naina

Re: danke für eure lieben antworten...

Klingt nach ner guten Lösung, das freut mich! Die Bakterien bekommt Ihr sicher schnell in den Griff!!

Wünsche Dir eine schöne, verbleibende Kugelzeit!

Alles Liebe, Tina

 

Re: danke für eure lieben antworten...

Hallo Momo,

schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Das Bauchgefühl ist eben immer noch der beste Enscheidungshelfer. :-)

Eine wunderschöne, entspannte Restkugelzeit wünsche ich dir. Und ich drück die Daumen, dass alles gut weiter verläuft.

LG Sandra

Re: danke für eure lieben antworten...

Das freut mich zu hören, das die im KH so verständnisvoll sind und auch auf Deine Wünsche eingehen :-)

 

Dann bin ich mal gespannt wann es los geht ;-)

 

LG

Yasmine

KS Entscheidung dagegen.

Liebe Momo,

das Bauchgefühl muss doch auch Gewicht haben dürfen und ein KS mit einem schlechten Gefühl machen zu lassen, bringt keinem was.

Und nachdem deine Vorgeschichte und jetzige Lage bekannt ist, wird man dich auch nicht aus den Augen lassen unter der Geburt.

Nur Mut und genieße noch die Kugelzeit so wie es halt in der stressigen Weihnachtszeit geht ;)

 

LG Stef

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen