Suchen Menü

was habt ihr in der kliniktasche?

ihr lieben, ich will mich langsam mal dran machen die kliniktasche zu packen...in diversen zeitschriften liest man ja was da so rein soll... ich kann mir allerdings schlecht vorstellen dass ich 4 nachthemden brauche!!! ich hab ja nichtmal eins... klamotten fürs baby doch eigentlich nur für den tag an dem man das kkh verlässt, oder? so war das jedenfalls noch vor 10 jahren... irgendwas bequemes sicher und paar badelatschen...

was habt ihr denn so eingepackt?

 

lg, nicole

Bisherige Antworten

@Nicole_Lina

Guten Morgen Nicole,

ich schleiche mich einmal kurz zu Deiner Frage ein, denn wir haben hier bei 9monate auch einen Artikel zum Thema "Kliniktasche packen".

Ich wünsche Dir alles Gute für die anstehende Geburt.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: was habt ihr in der kliniktasche?

hallo nicole,

ich habe auch nicht ganz so viel eingepackt, wie immer beschrieben wird, da man sich ja bei bedarf noch zusätzlich sachen mitbringen lassen kann.

ich habe:

2 schlafanzüge ( habe ich mir extra bei tschibo neu gekauft mit knöpfen)

warme socken

baumwollhöschen 5-6

freizeithose und oberteile

2 still-bh`s

bademantel

hausschuhe

kosmetiktasche

stilleinlagen, brustwarzensalbe

einen fön

handtücher + waschlappen

malzbier :) und snacks

evtl bequeme kleidung für den mann, denn im kreißsaal ist es immer sehr warm

und klamotten fürs baby lege ich nur in autoschale bereit, kann dann mein mann am entlassungstag mitbringen

viel spaß beim packen!

lg momo*:-)

 

Re: was habt ihr in der kliniktasche?

danke momo, mensch einen fön hätte ich glatt vergessen!!! das mit den schlafanzügen ist eine sehr gute idee...ist mir auch lieber als irgendwelche nachthemden... ich guck mal ob ich irgendwo welche finde...

lg, nicole

Re: was habt ihr in der kliniktasche?

Hi Nicole,

habe zwei Taschen, eine fürs Zimmer und eine für den Kreissaal. War ein Tipp der Hebi, find ich gut.

Bei mir ist noch drin:

- Arnica C200 für Mutter und Kind nach der Geburt

- Nasenspray zum Abschwellen, falls Hämhorriden austreten

- Lippenpflege

- rotes Tuch, soll den Kleinen die Umstellung erleichtern

- Wattepads groß

Bei H&M gibts gerade von LOGG Langarmshirts mit Knopfleiste reduziert auf 7€ in der Damenabteilung in vielen Farben. Hab mich da eingedeckt, Hosen hab ich genug.

Wechselsachen für den Liebsten, super! Und Fön hätte ich auch mal wieder vergessen...

Frohes Packen :-)

 

Re: was habt ihr in der kliniktasche?

Hallo Nicole,

also aus der Erfahrung her brauchst du nicht unbedingt 4 Nachthemden aber mindestens vier Gaderoben. Du wirst nach der Geburt so was von schwitzen. Ich benötigte jeden Tag ein neues shirt - die Hormone und das Milcheinschießen begünstigen eine überproportionale Schweißproduktion :) :) :)

Anbei mal meine eigene Checkliste die ich mir aus mehreren zusammen geschrieben habe...

 

Klinikkoffer

 

Dokumente

o Personalausweis

o Mutterpass

o Versichertenkarte

o Einweisungschein wenn vorhanden

o Familienstammbuch

o Ordner mit Unterlagen: Ämter & Behörden

o Telefonbüchlein mit wichtigen Nummern

 

Für die Mutter

o 2 – 5 Nachthemden oder Schlafanzüge (sollten zum Stillen vorne geöffnet werden können)

o 10 bequeme Slips (kochfest)

o Ein paar gemütliche Anziehsachen (ca. vom 6. Monat), Freizeitkleidung, Pullover, Socken usw.

o 1 Still BH´s 1 – 2 Größen mehr – Später mehr kaufen wenn Milch eingeschossen ist !!!

o Taschentücher

o saugfähige Binden (3 Stück)

o Bademantel

o Hausschuhe

o Waschschlappen/ Handtücher

o Kosmetika, Kontaktlinsenmittel, Fön, Zahnbürste, Pasta, Bürste, Brille Haargummi usw.

o Traubenzucker

o Lippenpflegestift

o ggf. Massageoel

o Musik / Buch

o Abspielgerät?

o Handy mit Akkuladegerät

o Papier und Stift für weiteres Tagebuch (da Lappi daheim)

o Warme Socken für Geburt

 

 

 

 

 

 

Begleitperson

o bequeme Anziehsachen

o Tshirt zum wechseln

o warme Socken

o Geld für Kaffeeautomaten

o etwas zur Stärkung (Müsliriegel)

o Handy + s. o. Telefonbüchlein

o Fotoapparat/ Videokamera

 

 

 

 

Für die Heimfahrt

o Feuchttücher / Oeltücher

o 2/3 Spucktücher

o Windeln (mini)

o 1 Strampler 50 - 62

o 1 Ausfahrgarnitur Winter 50 – 62

o Mütze, Handschuhe, Schal

o Babytragetasche

o Baby – Wolldecke

o Autositz mit Fußsack

o Spieluhr

o Schnuller

 

 

Sektflasche

Huhu,

ich fands damals nicht so wirklich naheliegend nur dunkle Hosen mitzunehmen und welche mit super weichem dehnbarem Gummi aber nach nem Kaiserschnitt kann jede noch so bequeme Hose drücken.

Ich packe eine kleine Flasche Sekt ein, das war echt das einzigste was bei mir den Milchfluss in Gang bekommen hat.

Fön, habe ich gerade noch rein getan.;=)

Ohrstöpsel fehlen auch noch.

 

LG Stef

 

Re: Sektflasche *Einschleich*

Hallo,

hab hier grade mal mitgelesen, weil ich es unglaublich spannend finde, wie andere sich auf die Geburt etc. vorbereiten!

Habe meinen Termin zwar erst im Juni, aber ich möchte trotzdem schonmal vorab einige Infos lesen/aufnehmen etc. 8-)

@Stef: Wofür Ohrstöpsel?? :-X

 

GLG Rainbow

Re: Sektflasche *Einschleich*

Falls man schon vor Geburt stationär ist und die Nachbarn nerven?! 8-) 

Re: Sektflasche *Einschleich*

Hallo, Genau ohrstoepsel falls die bettnachbarin schnarchtschnarcht. Ist ja schließlich gerade schnupfnasenzeit. 

Re: Sektflasche *Einschleich*

stimmt! gute idee... na dann hab ich meine tasche jetzt dank eurer hilfe fertig gepackt! bekomme sie zwar nicht mehr zu, aber wie ich mich kenne räume ich die sicher eh noch das ein oder andere mal aus und wieder ein um mir alles nochmal anzugucken und bewusst zu machen :)

danke für eure tipps!!!

Re: Sektflasche *Einschleich*

LOL, kommt mir irgendwie bekannt vor... :-D

Re: was habt ihr in der kliniktasche?

Schleich mich mal ein :) 

mich hatte viel zu viel bzw das falsche mit! 

Mein paar bequeme Shirts oä , evtl ne Jogging Jacke , n paar bequeme Hosen (obwohl die Riesen binden eigentlich gut dicht halten) , viele bequeme Unterhosen oä , bequeme Schuhe , Handtucher , dusch Zeug und zahnputz Zeug reicht völlig aus! 

Im ideal Fall ist man nach drei Tagen ja raus! 

& Achja Baby Sachen! Was kurzes für drunter , was langes für drüber , Strumpfhose, Hose , Mutze, dicke Socken , Decke oder Overall :)

ich hoffe, ich hab nix vergessen...

lg :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen