Suchen Menü

was gehört ins Kinderbett?

Hallo an euch alle und eine :HELP:Frage an alle, die schon Mamis sind, bin nämlich total verunsichert bei dieser Frage. Habe ein Gitterbettchen mit Matratze und dann? Die im Geschäft haben gesagt, dass die im ersten Jahr nur im schlafsack schlafen sollen un ddar kein Kissen und decke brauchen:JOKINGLY:bin mir da aber nicht so sicher und was kommt direkt auf die MATRATZE? Gibts da spezielle Spannleintücher oder noch extra Nässeschutzunterlagen? Nestchen habe ich, aber dann hat noch jemand gemeint, dass das Bett viel zu gross ist zu beginn (was ja auch stimmt9 und man mit nem Stillkissen so ein Nest bauen soll und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus:HEADSHOT:

wie habt ihr das gemacht?

Ich denke, dass eine Bett schon sinnvoll ist, wenn ich den Tagsüber mal nur kurz hinlege, zieh ich ihm ja nicht jedes mal den schlafsack an, oder' und vielleicht mag er den ja auch gar nicht???

ich kenn mich jedenfalls nicht mehr aus....

freu mich über eure Ratschläge....

lieben Gruss

Maria und PUPS bei 28+0

Bisherige Antworten

Re: was gehört ins Kinderbett?

Also ein Schlafsack ist schon so ein MUSS im ersten Jahr - oder gar noch länger (meine 17-monate-Maus hat auch noch einen - aber mit Beinen, da sie die normalen nicht mehr akzeptiert hat ;-)).

Das Problem ist, dass sich die Kleinen entweder irgendwann frei strampeln und dann ohne Decke da liegen und frieren oder sich sogar durch die Bewegungen im Schlaf (egal ob tagsüber oder nachts) unter die Decke manövrieren könnten (Erstickungsgefahr!)!

Du solltest das Baby also auch tagsüber in den Schlafsack packen, wenn es denn so kalt ist, dass der Strampler  nicht reicht (ich denke mal Richtung Sommer/Hochsommer sieht die Sache auch wieder anders aus ;-) Da hat meine teilweise nur mit Strampler geschlafen tagsüber und nachts hatte sie einen speziellen sehr dünnen Sommerschlafsack wo sie nur ein Body drunter getragen hat).

Eben wegen Erstickungsgefahr und plötzlichem Kindstot sollte kein Kissen mit rein ins Babybett (das brauchen die auch echt noch nicht! Die bewegen sich irgendwann eh so viel, dass die niemals mit dem Kopf da drauf bleiben würden. Sehr wahrscheinlich findest du deinen Pupsi irgendwann mit dem Kopf am Fußende ;-):-P  Meine Maus hat mit 17 Monaten immer noch kein Kissen ;-)).

Jetzt gibt es Leute, die diskutieren sogar bei Himmel und Nestchen, dass es gefährlich sei... ich persönlich habe aber einen Himmel am Bettchen gehabt (bis sie ca. 5-6 Monate alt war) und ein Nestchen auch ...

Es kann schon sein, dass sich die Kleinen verloren fühlen in so enem vergleichsweise großen Bettchen. Entweder man weicht anfangs auf ein Beistellbett oder eine Wiege/Stubenwagen aus, oder aber man kann das Baby auch pucken... (meine Maus hat das aber absolut nicht tolleriert und nur noch mehr gebrüllt - hängt also vom Kind ab! Manchen Kindern gibt es ganz viel Geborgenheit und Sicherheit...).

Mein KiA hat davon abgeraten Nestchen mit Kissen oder Stillkissen im Bett zu bauen ... aber da mögen die Ratschläge und die Erfahrungen auch auseinander gehen ...

Fazit: Schlafsack muss auf jeden Fall ;-) aber eine kleine Decke braucht man eh für Kiwa oder Maxi-Cosi oder mal so zwischendurch wenn es im Wohnzimmer was kühler wird ... da hab ich sie dann auch schon mal in eine Decke gepackt wenn sie im Laufgitter geschlafen hat und ich sie ständig im Auge hatte :-)

Hallo Maria,
Ich würde auch sagen Schlafsack ist ein muss. Mein kleiner wird in zwei Wochen zwei und hat immer noch einen. Er wusselt nachts so im bett umher, das ich ihm noch keine Decke gegeben habe. KopfKissen hatte mein großer auch erst mit drei.
Meine Kinder haben die ersten Wochen in einem stubenwagen geschlafen, den konnte ich dann immer vom Schlafzimmer mit ins Wohnzimmer nehmen. Ein nestchen hatte ich auch im bett aber im Sommer könnte sich da die Hitze stauen, also Vorsicht. Ich hatte noch eine Spieluhr am bett hängen. Sonst keine plüschtiere oder so.
Lg martchen 31

Hallo Maria,

Schlafsack muss definitiv sein. Kopfkissen braucht man nicht, da es uns aber auch irgendwie gefehlt hat, haben wir bis die Große zwei war, so ein Spucktuch als Ersatz hingelegt, festgemacht in der Matratze. Die Hebamme hat gesagt, probiert es aus, was passiert, wenn es auf euren Köpfen liegt und da man durch die dünnen Tücher locker durchatmen kann und die extrem leicht sind, hat sie da keine Gefahr gesehen. Beim Nestchen scheiden sihc die Geister, es sieht schöner aus, aber im ersten 3/4 Jahr würde ich es nicht nehmen. Tagsüber zum Schlafen hab ich eher einen Pucksack oder Strampelsack genommen.

LG Anja

Hallo Maria!

Wir werden es diesmal wieder so handhaben wir damals bei unserem "Großen":

Auf die Matratze im Kinderbett einen wasserdichten Matratzenschoner, darüber ein Spannbetttuch. Als "Kopfkissen" nahmen wir eine zusammengefaltete Stoffwindel, falls der Kleine spuckt (was er aber so gut wie nie tat), und weil es sich angenehmer auf der Haut anfühlt. Himmel und Nestchen hatten wir beides. Sieht einfach schöner aus - nicht so nackt. Und ich denk, dass sich das Baby dadurch auch geborgener fühlt. Außerdem sind die beiden Teile am Anfang sooo weit weg von dem kleinen Körper, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie da ein Hitzestau entstehen sollte.

Haben uns einen "Prima Klima" Schlafsack gekauft mit "Belüftungsgitter", der für eine Luftzirkulation sorgt und ein Überhitzen verhindert. Allerdings kam mir der - vor allem in den ersten Wochen - zu dünn vor, um ihn ausschließlich zu verwenden. Bei uns im Schlafzimmer ist es sehr kühl (unter 14 Grad), und die Babies können am Anfang ihre Körpertemperatur ja noch nicht selbst halten. Also haben wir unseren Sohn noch zusätzlich mit einem Kopfkissen (für Erwachsene) zugedeckt. Das hab ich mir in den ersten Tagen im KH "abgeschaut", wo die Babies ja auch so ein Kissen mit ins (sehr enge Bettchen) bekommen. Dachte mir: Wenn DIE das so machen, kann es doch nicht falsch sein. Und meine Nachsorgehebamme hatte auch keine Einwände. ;-) Von ihr kam auch der Tipp, ein Stillkissen seitlich neben das Baby mit ins Bett zu legen, um eine gewisse "Begrenzung" zu schaffen. Die Kleinen sind sonst in dem riesen Bett am Anfang total "verloren". Dieses Kissen brauchten wir auch, weil wir unseren Sohn öfter mal in Seitenlage lagern sollten. Er hatte duch die anstrengende Geburt nämlich eine Blockade und dadurch den Kopf immer nur auf die gleiche Seite gedreht, wodurch diese nach kurzer Zeit schon ganz "plattgedrückt" war.

Lass Dich nicht zu sehr von Ratgebern und Empfehlungen verunsichern. Viele gutgemeinte "Vorsätze", die man am Anfang hat, laufen in der Praxis dann eh ganz anders ab. Ich denke das Wichtigste ist, auf seinen gesunden Menschenverstand und den Mutterinstinkt zu hören - dann wird das schon alles. :THUMBS UP:

LG

Sandra

Hallo Maria, 

also es gibt ja zig Empfehlungen und ich denke jeder macht andere Erfahrungen etc.

ich werde es so machen wie bei lenya auch. Eine richtig gute Matratze liegt im Bett (darüber ein moltontuch und spannbettlaken) , die Maus wird kein Kissen bekommen bevor sie nicht 1,5 Jahre alt ist, stattdessen ein spucktücher unterm Kopf , es wird einen luftigen Himmel geben und ein nestchen ( lenya hat später immer mit den Kopf an der Kante geschlafen und da war es etwas angenehmer), Hitzestau seh ich auch nicht so .... schlafssack auf jeden fall für nachts ( hab bereits alle Größen hier) ... Tagsüber gibt es eine kuscheldecke die am Ende aber im stubenwagen halb unter die Matratze gesteckt wird ( tagsüber bin ich ja auch dabei) . Es wird wieder eine handtuchrolle im Bett geben, wegen der seitenlaGe .Zudem wird am fußende im Bett die zusammengerollte Decke liegen um das Bett etwas zu verkleinern ... Stillkissen haben wir bei lenya auch am Anfang als Begrenzung gehabt... Aber nur wie ein U ... Also nicht am Kopf entlang ... Das wäre mir zu gefährlich gewesen wenn die den Kopf reindrehen ... Allerdings waren 4 Stofftiere mit im Bett, in den Ecken die so weit entfernt waren ...... Naja anfangs schläft sie eh bei mir und im stubenwagen ;) 

wow, okay, das hilft mir echt weiter...vielen lieben Dank Mädels...

dann werd ich das auch so machen...das mit den Spucktüchern als Kissen ist eine gute Idee:THUMBS UP:

jetzt freu ich mich echt schon auf die Ankunft des kleinen Mannes...aber erstmal auf den Mutterschutz...:-P

lg und einen schönen Tag euch allen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen