hallo habe von meiner FA progestan verschriebn bekommen, sie sagt, es soll die gebärmutterschleimhaut "untertützen". habe mir dann zuhause den beipackzettel durchgelesen, da drin steht allerdings, "ist nicht zur einnahme in der ss vorgesehen" bin jetzt etwas verwirrt....hat jemand von euch auch schon dieses medikament, bzw utrogest (ist wohl das gleiche) bekommen? und wofür genau nimmt man es?
warum progestan in der ss?
Re: warum progestan in der ss?
*einschleich*
Utrogest unterstützt den Gelbkörper, also die Erhaltung der Schwangerschaft.
Wenn man Gelbkörperschwäche hat, nimmt man es. Oft bekommt man es aber auch vorsorglich zur besseren Einnistung und Erhaltung.
Deine Ärztin müsse Dir noch gesagt haben, ob Du es oral einnehmen sollst oder vaginal. Klingt komisch, ich weiß ;-).
Vaginal gibt es halt so ein nerviges Dauergeschmiere, oral hatte ich ziemlich Müdigkeit und leichten Schwindel...
Liebe Grüße und alles Gute,
Samse
mich hatte der beipackzettel auch erst irritiert, aber es wird sehr oft verschrieben. ich hatte damals in der 7. woche blutungen, die bei einnahme sofort aufhörten. jetzt hab ich die kritische zeit überstanden. oral hat es mich auch sehr müde gemacht, vaginal ists besser geworden, aber es nervt halt. ich mußte dreimal täglich zwei kügelchen nehmen.
Hallo,
ich nehme das gleiche Medikament schon seit Feststellung meiner SS und hatte es auch in meiner ersten SS. Bekommen habe ich es wegen einer Gelbkörperhormonschwäche, die wenn der Wert zu stark absinkt, eine Fehlgeburt begünstigen kann. Unter anderem hilft es aber auch kleinere Blutungen in der Früh-SS zum stoppen zu kriegen.
Warum es so im Beipackzettel steht kann ich Dir nicht sagen, vllt ist das Präparat zu günstig um genaue Forschungen darüber anzustellen. Zumindest ist es bei Metformin so und das es hilft in Bezug auf Kinderwunsch ist auch schon mehrfach bewiesen worden.
Falls Deine FÄ es Dir nicht geraten hat, nimm die Kügelchen vaginal. Dann wirken sie besser, denn durch die Magensäure geht schon was an Inhaltsstoffen usw verloren.
Liebe Grüße
Re: warum progestan in der ss? *einschleich*
Huhu Amy,
Progestan enthält das Schwangerschaftshormon Progesteron, was vom Gelbkörper in der SS produziert wird, um die SS zu erhalten.
Ich hab ab pos. SST Utrogest genommen, vaginal, bis zur 13. oder 14. SSW. Zum einen um eine Gelbkörperschwäche vorzubeugen, wollte ja keine weitere FG riskieren und es beruhigte mich einfach zu wissen, etwas zu tun und zudem hatte ich Anfangs auch Blutungen von einem Hämatom, die dann unter Utrogest auch schnell wieder weg gingen.
Also ich kenn jetzt nur den Beipackzettel von Utrogest ... das wird 'normalerweise' Frauen in den Wechseljahren verschrieben, daher läuft alles im Beipackzettel auf die orale Einnahme hinaus.
Im Fall der SS bzw. Kinderwunschbehandlung, wird das aber eigentlich nur vaginal genommen, da es dann gleich dort ist, wo es hingehört und nicht erst den Umweg über den Magen usw. machen muss, wo viel von der Wirkung verschwindet und zudem die Nebenwirkungen reinhauen ohne Ende. Ist bei Vaginaler Einführung nicht so. Aber halt bissl geschmiere, doch wofür gibts Slipeinlagen
Hab in der Apo aber auch ne Einführhilfe für Utrogest bekommen. ( Und zwar den Stab, der bei der Scheidenpilzpackung dabei ist für das Zäpfchen davon. ) Ist zwar nicht dafür vorgesehen, aber erleichtert ungemein
Hoffe ich konnte Dir bissl helfen
LG Shali
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen