Hallo. Ich habe vor 4 tagen erfahren, dass ich schwanger bin (jetzt 5. ssw) und mich erst mal riesig darüber gefreut. war gestern bei der FA, sie meinte, alles sieht gut aus. trotzdem ist meine freude mittlerweile total getrübt von unglaublichen ängsten...ich kann mir garnicht wirklich vorstellen, dass einfach alles gut geht und ich ein gesundes baby bekomme, habe nur horrorszenarien in meinem kopf, das es stirbt oder krank zur welt kommt....bei jedem kleinsten ziehen oder komischen gefühl im unterleib kriege ich panik obwohl die FA meinte, dass sei normal..hat vielleicht jemand auch solche erfahrungen gemacht und kann mich irgendwie beruhigen? wäre dankbar für antworten!
warum hab ich nur so riesige angst?
geht mir ähnlich
Hallo Amy,
ich bin auch ganz "frisch" schwanger.
Nach der 2. ICSI hat es endlich geklappt! Ich bin überglücklich. Aber Deine Ängste kann ich nachvollziehen. Bei mir sind es aber eher Ängste dahin gehend, dass ich eine FG habe, da die Wahrscheinlichkeit einfach da ist.
Ich für meinen Teil versuche es einfach ruhig angehen zu lassen und diese Ängste im "normalen Rahmen" auch zuzulassen. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dich Deine Ängste gar nicht mehr los lassen und Du nur noch um diese Horrorszenarien kreist, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal Rat bei Deiner Gyn/Hausarzt holen.
Sei lieb gegrüßt
Snuggles
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
Hallo amy,
ich bin jetzt in der 6. SSW meiner 2. Schwangerschaft (meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt) und ich kann Dich voll und ganz verstehen! Mir geht es trotz der Erfahrungen mit der 1. SS jetzt auch wieder genauso. Und ich glaube, das ist ganz normal - es wäre doch schlimm, wenn man sich keine Gedanken über die Zukunft machen würde!!! Aber - auch wenn Du es schon oft gehört hast und noch viel öfter hören wirst - die Chancen, daß alles gut geht stehen ungleich höher als daß etwas passiert. Man muß sich versuchen abzulenken und immer zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, gesund ernähren, Risiken meiden, versuchen einen Gang runterzuschalten und den Rest macht die Natur sowieso ganz allein, da hat man keinen Einfluß darauf!
Also versuche Dich zu freuen, rede wenn Du es brauchst und wenn Du die nächsten Wochen hinter Dir hast und das 1. richtige Ultraschallbild in der Hand hast, die nächsten Untersuchungen hinter Dir - dann wird man schon automatisch etwas entspannter... so ging es mir jedenfalls in der 1. SS und darauf hoffe ich auch in dieser SS wieder:-)
Ich wünsche Dir alles Gute und drück Dir die Daumen, daß alles gut geht;-)
lg Corinna
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
Hallo Amy,
ich kann deine Angt ganz gut nachvollziehen.
Ich bin auch in der 5 SSW, hatte vor einigen Wochen eine FG und bin daraufhin sofort wieder schwanger geworden.
Ich versuche mich immer abzulenken und einfach ein Gang runter zu schrauben. Ich mach alles langsam und genieße einfach die Tage bis zum nächsten FA Termin.
Ich denke das ist das beste. Ernähre dich gesund und schau das du dich so oft es geht ausruhen kannst.
Ich lese viel über die Schwangrschaft und denke einfach positiv alles andere wäre denke ich nicht gut.
Kopf hoch
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
Ängste kenne ich auch gut. Am Anfang hatte ich extreme Angst vor einer Fehlgeburt, hab auf jeden Schmerz im Körper geachtet. Teilweise konnte ich an nix anderes denken. Aber es ließ von alleine wieder nach. Ich schiebe es nach wie vor auf die Schwangerschaftshormone.
Versuche irgendwie dich abzulenken! Auch wenn es schwer ist. Aber es gibt dann Momente der Ruhe.
Liebe Grüße und alles Gute
Naina
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
Hallo,
ich bin mir sicher das diese Ängste jede werdende Mutter hat! Es ist auch immer noch so das ich meine Kinder anschaue und mich dann frage, wie die in mir entstanden sind und was nun aus ihnen geworden ist. Schier unglaublich wie der weibliche Körper sich verändert um das ungeborene Leben zu schützen und zu Leben verhilft.
Ängste sind gut, solange sie im normalen Rahmen bleiben. Mach Dir nur nicht zu viel Angst, dass ist auch nicht gut. Was ich auch nicht tun würde, viel im Internet suchen. Da findet man meist viele traurige Geschichten, die man nicht lesen sollte. Natürlich gehört es auch dazu das Frauen ihre Kinder verlieren, doch wenn man eh schon so ängstlich ist, sollte man nicht zu viel ins Detail gehen.
Hoffe die Angst wird etwas erträglicher, denn ganz aufhören wird sie nie mehr. Nicht mal mehr wenn das Kind geboren ist, dann verändert sie sich nur!
Liebe Grüße
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
hallo,
ich kann dem nur zustimmen - eine grundangst hat jeder irgendwo denke ich, aber das ist auch normal - schließlich wollen alle eine gesunde ss und ein gesundes baby.
im internet steht meist das schlimme, sollte bei dir etwas sein, dann kannst du es nicht verhindern - also bitte nicht zu viel im internet googeln, das macht einen nur kirre.
und auch ich kann dir aus erfahrung sagen, die angst geht nie - sie ändert sich nur... denn jeder macht sich irgendwie immer sorgen um sein baby/kind.
am anfang schaut man ständig ob es noch atmet (also ich hab das zumindest die ersten nächte) und irgendwann wird man sich vermutlich fragen, ob man sein kind allein zur schule gehen lassen kann oder ob es nicht irgendwer mitnimmt - ist jetzt natürlich "dramatisch" gesagt, aber ich hoffe du weißt was ich meine...
man sollte sich nicht immer die schlimmsten szenarien ausmalen, denn wenn man es mal realistisch betrachtet sind die natürlich sehr schlimm, aber betreffen auch nur einen sehr geringen prozentsatz.
alles liebe für dich.
nini
Re: warum hab ich nur so riesige angst?
Hallo,
und !
Kann dich gut verstehen, denke diese Angst ist ganz normal und hat wahrscheinlich jede werdende Mutter.
Denk positiv und vertraue deinem Körper.
Wenn du deinen nächsten Fa-Termin hast, siehst du vielleicht schon deinen Krümel im Us und dann lässt die Angst etwas nach, aber ein bisschen ist sie immer da und bleibt es auch weiterhin, selbst wenn die Kinder dann da sind. Diese Sorge gehört einfach dazu!
Ich drück dir fest die Daumen!
Lg Momo*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen