Suchen Menü

wann was erledigen vor der geburt?

hallo mädels,

ich hab mir gerade mal gedanken gemacht was alles vor der geburt erledigt werden muss... meine tochter wird 10 und ich hab keine ahnung...ist sooo lange her...

was muss man vor der geburt beantragen und wann? habt ihr da rennlisten? hab zwar was von der hebamme bekommen aber da stehen nur untersuchungen drauf und wann man sich zu irgendwelchen kursen anmelden kann... möchte aber papierkram und ämtergänge nicht vergessen und dann nach der geburt irgendwann trouble und rennereien haben. wie ist das bei unverheirateten paaren? MUSS man die vaterschaftsanerkennung machen?

ich weiß, es ist noch etwas zeit, aber ich fühle mich wohler wenn ich schon weiß was auf mich zukommt und mir sicher bin dass ich nichts vergessen habe ;)

liebe grüße, nicole

Bisherige Antworten

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Hallo Nicole,

wir haben auch erst nach der Geburt meiner ersten Tochter geheiratet. Die Vaterschaft muss nicht anerkannt werden, aber es vereinfacht natürlich vieles, ich glaube mit der Geburtsurkunde usw. Das wäre schon besser, wir haben es auch gemacht, ging ganz fix und war auf dem Einwohnermeldeamt möglich. Die Namenserteilung kann man auch machen, wenn das Kind den Namen des Vaters haben soll (haben wir gemacht, da wir vor der Geburt schon geplant hatten zu heiraten). Das war glaub ich auch auf dem Einwohnermeldeamt möglich. Dann kann man noch beim Jugendamt was beantragen, ich glaube das war die Vormundschaft für den Vater, damit er im Falle eines Falles keine Scherereien hat und das Kind vielleicht noch weggenommen bekommt. Das haben wir aber nicht gemacht, wir haben einfach mal gehofft, daß in der kurzen Zeit bis zur Hochzeit nichts passiert. Du kannst vielleicht auch mal beim Jugendamt anrufen und fragen, was man noch so macht - ich habe auch nicht den aktuellsten Stand, was alles nötig oder möglich wäre...

Sonst kann man eigentlich kaum was vor der Geburt erledigen. Der ganze Schriftkram für Kindergeld, Elterngeld usw. geht erst mit Geburtsurkunde. Aber man kann sich´s vielleicht schon mal ausdrucken und vorbereiten.

Viele Grüße & viel Erfolg

Corinna

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Hallo Nicole,

wir sind auch nicht verheiratet und bekommen jetzt unseren 2. Sohn.

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung im Vorfeld erledigt. Vaterschaftsanerkennung ist, finde ich, sogar sehr wichtig und sollte unbedingt gemacht werden ob nun vor der Geburt oder hinterher. Mit der Sorgerechterklärung habens manche Paare nicht ganz so eilig. Aber wir wollten das Beide gerne so, da ich einerseits wissen will, das mein Kind ohne Probleme beim Papa leben kann wenn mit mir mal etwas passiert und andererseits weil mein Partner das für sich sehr wichtig fand, was ich auch verstehen kann.

Ansonsten kann man sich schon mal mit den ganzen Formularen Eltergeldantrag und Elternzeitantrag beschäftigen und evt auch schon aussfüllen und nach der Geburt offene Felder ergänzen. Das erleichtert auch, wenn man sich damit schon auskennt.

Kindergeldantrag kann man auch schon mal raussuchen und ausdrucken.

Lg Momo*;-)

Danke :)

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Hallo...

Du musst die Vaterschaft nicht anerkennen lassen,jedoch haben Männer das Recht diese unabhängig von der Frau zu beantragen und anerkennen zu lassen.

Wir regeln Vaterschaftsanerkennung,Sorgerecht und auch die beantragung das unser Kind seinen Nachnamen bekommt vor der Geburt...

Aber ich habe auch Angst Irgendwas zu vergessen und gehe vermutlich mit meinen Partner zu profamilia,die beraten und helfen auch bei solchen Amtsgängen bzw Fragen dazu. Die haben echt ein großes Repertoire an Beratung und nicht nur ss-Konfliktberatung oder so ;) das denken ja die meisten...aber ich habe mich da auch schon beraten lassen als es darum ging das nicht klar war ob ich meinen Vertrag verlängert bekomme und was für Rechte ich habe. War echt hilfreich:)ist eine Überlegung wert!!!

Vlg

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Oh, lady penguin, das ist ein super Hinweis...vielen Dank!

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Bitte ;)

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Hey, 

wir waren so vor einem Monat schon was erledigen. 

Wir waren beim Jugendamt und haben Vaterschaftsanerkennung und Eintragung des geteilten Sorgerechts gemacht. Das war kostenlos. 

Damit sind wir dann zum Standesamt und haben den Namen des Kindes auf den Nachnamen meines Freundes festgelegt. Das hat dann 30€ gekostet. Das soll ich dann in meine KrankenhausTasche packen.

Ansonsten hab ich mich wegen Elterngeld etc. Informiert, aber die Anträge stell ich so 3 Monate vor der Geburt. 

Aber so ist wenigstens etwas Behördenkram erledigt.

Liebe Grüße 

Julia 

Re: wann was erledigen vor der geburt?

Huhu, ich habe von meiner Ärztin und aus dem Netz ein paar nützliche Listen. Viele Dinge kannst du ja erst nachher erledigen, die hab ich aber schonmal für meinen Mann aufgeschrieben :) 7 Wochen vorm Geburtstermin kannst Du Mutterschutzgeld (heißt glaub ich so) beantragen. In der Wochen nach der Geburt Elternzeit. Fürs Elterngeld kannst Du Dir mehr Zeit lassen, da das auch rückwirkend 3 Monate bezahlt wird. Hier mache ich aber die Anträge schon fertig, so dass man nur noch namen und Datum nachtragen muss. Mit dem Kindergeld ist es ähnlich, da habe ich aber die Fristen nicht im Kopf. Eilt aber auch nicht so. Dann noch das Baby bei der Krankenkasse mit anmelden (mit Geburtsurkunde) und ich glaube bei der Haftpflicht melden.

Ja was muss noch alles erledigt werden. Ich brauche unsere beiden Geburtsurkunden, damit die kleinen gemeldet werden können. (Nur wenn Du in einer anderen Stadt entbindest als ihr geboren seid). Dann Tasche packen. (Krankenkassenkarte, Stammbuch oder Geburtsurkunden, Mutterpass, Ausweis, PDA Formular, Kleidung für Mama und Baby). Das Mutterschaftsgeld für die Zeit nach der Entbindung muss beantragt werden (mit Geburtsbescheinigung).

Das wars jetzt glaube ich im Großen und Ganzen (ohne Gewähr) :)

Re: wann was erledigen vor der geburt?

oh super. vielen dank für die zum teil wirklich ausführlichen antworten... werde dann auch schon vorab erledigen was so geht...man weiß ja nie wie sehr man danach auf trab gehalten wird.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen