Suchen Menü

von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hallo zusammen,

der Thread "Beistellbett" hat mich über meine Überlegung grübeln lassen, das Kleine von vornherein in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen.

Gibt es dazu Erfahrungen (gute/schlechte) bzw. was sind Vor-Nachteile?

Für den Partner, der morgens wieder raus muss, ist es doch sicher angenehmer (?), nachts nicht geweckt zu werden.

Wie habt ihr es gehandhabt?

Und wenn nicht von Anfang an ein eigenes Zimmer mit wie viel Monaten ist das Kleine umgezogen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Lieben Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

ich habe noch keine eigenen Erfahrungen,

aber ich habe mir vorgenommen mit 

einem Schlafsofa in das Kinderzimmer 

zu ziehen und dort soll mein Kind in sein

eigenes Bett. Mein Freund steht morgens um

4:45 Uhr auf, er braucht seinen Schlaf.

 

lg Melanie.  14+2

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Gute Idee - es sich mit Couch oder Sessel gemütlich machen und nach dem Stillen zurück ins warme Bett zum Schatz : )

Hm, wenn man dann nicht dort schon einschläft ; )

Wahrscheinlich würde man das anders sehen, wenn man wüsste, was einen erwartet (also das häufig raus und kurz schlafen, dann wieder wach,...) - aber das ist wohl das Glück der Unwissenden ; )

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Das Schlafsofa soll dem Schlaf dienen,

ich werde unter der Woche aus dem 

schlafzimmer ausziehen und am wochenende

zurück ziehen.

 

Naja zumindest ist das jetzt mein plan,

kann sich stündlich ändern (die Hormone ;-))

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Achso - verstehe.

Noch ein anderer Plan.

Na mal schauen, wie das ausgeht mit uns und unseren Ideen und Vorstellungen ;-)

Schon schön, wenn man alles auf die Hormone schieben kann - ich mach das auch regelmäßig *grinsbreit*

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Also wenn du das kleine dann ja eh in seinem bett schlafen lässt kannst du auch in deinem bett schlafen das baby schreit ja nicht leiser wrnn du neben ihm schläfst....und wird dein mann nachts auch wach wenn du mal aufa klo musst? ;-)

Re: @amy1989

ich bin der Meinung das es schon einen

unterschied macht, wenn man nur zum stillen

ins Kinderzimmer geht oder direkt daneben

schläft.

mein Freund hat so einen leichten Schlaf 

das er sogar wach wird wenn ich mal kurz 

huste, desweiteren Kind mit ins Schlafzimmer würde 

nichts bringen da wir ein wasserbett haben.

also für meine persönliche Situation ist es

Einfach das beste wenn mein Kind und ich 

gleich zusammen in das Kinderzimmer ziehen.

 

Re: @amy1989

Was das jetzt mit nem wasserbett zu tun haben soll weiß ich nicht ganz aber naja du wirst schon richtig für euch entscheiden ;-)

Lg

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Huhu,

Also ich habe gestillt deshalb schlief mein 1. Kind in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Leider hat mein Mann nicht genug Schlaf bekommen,  sodass wir nach einem Monat ins Kinderzimmer umgezogen sind. Hatte dort von Anfang an ein Schlafsofa gehabt.  Irgendwann ab dem 4. Monat brauchte Baby keine Milch mehr nachts und schlief durch - bin dann zurück ins Schlafzimmer. 

Fürs 2. Kind holen wir uns ein Babybay.  Wenn mein Mann dann durch schlafen will, kann er zum Gästezimmer. 

LG Min 12+2

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hm...da würde mich jetzt schon interessieren, warum du eher deinen Mann "ausquartierst" als dich - ist das Stillen (wie lange dauert das eigentlich so im Schnitt - 5min, 10min, 20min...??) und immer wieder aufstehen einfach doch so anstrengend, dass man froh ist, nah am eigenen Bett zu sein? 

Möglicherweise bin ich da auch einfach noch zu naiv bezogen auf das, was mich erwartet :-X

 

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Naja, das Ausquartieren war seine Idee. Ist ja ok so, sonst muss ich zum Dachgeschoss ins Gästezimmer.  Ihm stört einfach das Licht anmachen beim Stillen - wenn auch nur kurz,  dann ist er wach. Und ich fand es ganz gut nah beim Baby zu schlafen - kurzer Weg, mehr Schlaf. Jetzt hole ich mir noch das Babybay um nicht mehr aufstehen zu müssen - ich hatte nach der Geburt schreckliche Rückenschmerzen (Nachwehen) und Geburtsverletzungen sodass jedes Mal aufstehen eine richtige Qual war. Ging mir 6 Wochen so... glaub mir,  du wirst später alles tun und wünschen um mal ein bisschen länger als 2-4 Stunden schlafen zu können. 

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hi, 

Bei und werden die kleinen vermutlich das erste jahr mit ins Schlafzimmer ziehen, da ich stillen möchte und nicht bereit bin x-mal die nacht durch die wohnung zu geistern:-[. Mein Mann bekommt unser jetziges bett dann ins Büro gestellt damit er durchschlafen kann, wenn die Zwerge zu unruhig sind. wir holen uns bald ein größeres :THUMBS UP:. Büro soll auch später das Kinderzimmer werden,  geht aber eh erst in ca. 1,5 jahren da mein mann noch neben der Arbeit ein Fernstudium macht . Da braucht er einen ruhigen Raum solange. 

Aber ich bin da auch noch ganz unerfahren und muss mal abwarten wie das dann funktioniert. 

Lg anne 12+0

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Umgestellt maus wird das erste Jahr bzw So lange sie gestillt wird bei uns schlafen. Mein Mann arbeitet nur Nachtschicht und ist somit nachts nicht zu hause und am Tag leg er sich einfach ins Bett der jetzigen kleinen, da die Maus eigentlich nicht wirklich in ihrem Zimmer spielt. Im Prinzip wäre es ihm ja egal wo er schläft, er bekommt sowieso nichts mit ;-)

lg patty(19+6):IN LOVE:

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hi also bei uns kommt das  kleine trotz dessen das mein Freund arbeiten muss mit ins Schlafzimmer,wäre auch so wenn es von vorne rein ein Zimmer hätte.Dann wäre es auch die ersten Monbate mit bei uns gewesen.Find es einfach schöner und ich kenne das noch so von früher das die kleinen noch mit ins Schlafzimmer zu einem kommen :)

lg

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Unsere drei Kinder haben jeweils in den ersten 6-9 Monaten im Schlafzimmer geschlafen. Wir hatten ein normales Gitterbett an meiner Seite stehen, wo wir das Baby auch abends hineingelegt haben.

Spätestens bei der ersten Stillmahlzeit nach 2-3 Stunden landete es aber dann meistens doch bei mir im Bett, da ich im Liegen stillte und dabei meistens selbst wieder eingeschlafen bin.

Es ist total frustrierend, wennn man ein an der Brust eingeschlafenes Baby wieder übervorsichtig zurück in sein eigenes Bettchen bugsiert, sich dann selbst hinlegt und zuhören muss, wie es ohne Mamas Nähe oft wieder unruhig wird. Solange das Baby unruhig ist, schläft man ja selbst auch nicht wieder ein...

Wenn das dann zwei-, drei-, viermal in der Nacht auftritt (was anfangs oft so ist), dann ist man spätestens nach zwei Nächten total gerädert... daher der Wunsch, es möglichst einfach zu gestalten. Dieses Mal schaffen wir uns ein Beistellbett an, das ist ein schöner Kompromiss zwischen eigenem Bett und Familienbett.

Mein Mann ist von den nächtlichen Stillmomenten selten wach geworden. Aber wenn es ihn stört, haben wir auch noch ein gemütliches Gästezimmer für ihn. :-)

Mit ca. 9 Monaten waren die Nächte ja bereits viel ruhiger und die Kleinen schlafen lange am Stück, so dass wir die Mäuse dann meist in ihre eigenen Zimmer verlegt haben und ich dann zum Stillen dorthin getigert bin.

Sicher werdet ihr für euch den optimalen Weg finden. 

lg

maxie

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Huhu, 

Also da ich mich ja um meinen ersten die ersten 2 wochen nicht kümmern konnte, alleine war und meine mutter sich gekümmert hat hat er in seiner wiege (die enge wie im mutterleib) in seinem Zimmer geschlafen weil sie mixh schlafen lassen wollte..... tagsüber war er dann bei mir in seiner wiege bzw im kinderwagen das ich ihn überall mit hin schieben konnte!

Später hat er dann meist bei mir im bett mit geschlafen da er viel krank war oder ich hab ihn nachts zu mir geholt wenn er wach wurde!

Wie ich es jetzt machen werde weiß ich noch nicht aber ich hab nix dagegen wenn es von anfang an in seinem bett schläft denn SIDS kann auch im elternbett passieren z.b durch Überhitzung! Meinem hat das nichts ausgemacht und er hat sogar ruhiger dann geschlafen!

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Was den patner angeht die bekommen das meist nicht mit und pennen weiter!!! Mein freund wird nie wach selbst wenn der kleine in der mitte liegt oder wird kurz wach dreht sich um und pennt weiter..... blöd da wir ja beide noch arbeiten aber naja ändert sich ja bald!

 

Lg

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hallo,

ehrlich gesagt haben wir uns darübe rnoch keine großen Gedanken gemacht. Ich finde es nicht schlecht, wenn das Würmchen so früh wie möglich im eigenen Zimmer schläft, aber zu Anfang ist es viel praktischer das Baby in seiner Nähe zu haben, also ab ins Schlafzimmer.

Da mein Mann einen leichten Schlaf hat ist mal abzuwarten, wie die endgültig Lösung ausfällt. Er sagt zwar jetzt noch, dass es ihm nichts ausmachen würde, aber mal abwarten :-D

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Ich bekomme sicher mein Kind nicht um es dann in der intensivsten und innigsten Zeit in sein eigenes Zimmer zu tun. Also das ist meine Meinung. Die Zeit vergeht so schnell und so nah werden sie euch nie wieder im Leben sein. Auch wenn man mal etwas unbequemer schläft oder der Mann einmal mehr aufgeweckt wird...das macht doch nichts, ich bekomme kein Kind um meine Ruhe zu haben, sondern diese Zeit zu genießen und zwar mit meinem Kind und das möglichst jede Minute.

Meine Kinder sind immer so mit 2 Jahren in die eigenen Betten gezogen, je nachdem wie es sich angeboten hat. ABER, mein großer Sohn ist dann jede Nacht nach ein paar Stunden zu uns rüber gekrochen bis er so 4,5 war, dann hat es von einer Nacht auf die andere aufgehört. Bei meinem Kleineren bleibt Papa noch mit da, bis er schläft...der ist jetzt 3. Er kann zwar auch alleine einschlafen, macht er auch ohne Probleme, wenn Papa nicht da ist, aber wenn er da ist, muss auch gekuschelt werden. ;-) Und die Kleinste ist eh noch mit mir im Bett. Nur meine Älteste hat ziemlich fix im Stubenwagen geschlafen, der war es auch immer total egal wo sie lag...hat überall geschlafen. Und damals fühlte ich mich noch in dem Zwang der hiesigen Gesellschaft und ihrer Meinung nach "richtiger Erziehung" gerecht zu werden. Traurig sowas.

Lg

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Und nochmal Hallo,

klar ist es schön, wenn man so viel Zeit wie möglich intensiv mit dem Baby verbringt, aber ich denke dass die Lösungen für jeden Einzelnen sehr individuell und unterschiedlich sein können. Nur weil man sein Kind ab einem gewissen Zeitpunkt im eigenen Bett schlafen lässt, heißt es ja nicht dass man es abschiebt.

Bei meiner Tochter war es so, dass Sie bis 1 1/2 mit in meinem Zimmer, aber in ihrem eigenen Bett geschlafen hat (meine damalige Wohnsituaion hat einfach kein eigenes KiZi hergegeben). Natürlich ist sie des öfteren einfach mit in meinem Bett geblieben weil sie beim stillen/füttern einfach eingeschlafen ist. Und noch heute mit 10 ist das ins Bett bringen ein wichtiges Ritual bei uns. Es wird manchmal noch ein bisschen gekuschelt oder die Maus lässt sich den Rücken kraulen, aber eben nicht jeden Abend, sie muss auch ohne einschlafen können.

Bei meinem kleinen Bruder war es damals so, dass seine Mutter ihn bis zu seinem dritten Lebensjahr im Elternbett hat schlafen lassen, und da gab es hinterher ein rießen Problem mit der Umgewöhnung. Und noch heute mit seinen 9 Jahren kommt er so 3-4 mal pro Woche nachts in das Bett seiner Mutter.Ich denke allerdings, dass das ein Extrmfall ist.

Wie gesagt für jeden von uns hier wird es sicherlich eine passende Lösung geben :OK:

 

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Ich denke nicht das es daran liegt weil er lange bei seiner mama im bett geschlafen hat mit dem gewöhnen....jedes kind ist da anders und brauch mal etwas mehr mal etwas weniger Nähe! Meiner wollte mich am anfang gar nicht und schon gar nicht mit mir kuscheln....jetzt hat er mal so phase  wo er das mal braucht zu kuscheln aber im nächsten moment will er weg! Jedes kind hat halt nen anderen Charakter und er hat ja lange auch in seinem bett geschlafen und jetzt seit fast nem jahr würde ich sagen schläft er nur noch zwischen uns....wenn er nicht bei oma und opa schlafen will! Man sollte kinder auch nicht zwingen sonst kann es auch sein das sie angst im eigenen zimmer bekommen was ja meistens eh so ist weil da auf einmal monster oder geister sind ;-)

Ich war als baby viel krank und hab bis ich 7 war bei meinen eltern im bett geschlafen.....und wo ich mit dem 1. Ss war hab ich mich abends auch oft zu meiner mama gelegt da ich das irgendwie brauchte!

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Von abschieben war nie die Rede, am Ende muss es jeder für sich und seine Familie entscheiden. Ganz wichtig zu bedenken finde ich jedoch, dass es verständlich ist, dass die wenigsten Kinder alleine schlafen wollen und sich, rein naturell dann oftmals in Angst versetzen...immer bedenken, dass sie neun Monate im geschützten Bauch waren, nur Mama kennen und das einzige was ihnen Sicherheit in dieser Welt bietet die Wärme und Nähe der Eltern ist. Aber ich denke das wird noch ganz oft Thema werden, wenn die Kleinen dann da sind und so gar nicht ablegen lassen wollen. ;-) Jetzt ist das Thema eigentlich noch zu früh erfasst.

Lg

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hi,

ich hatte für keines meiner vier Kinder ein eigenes Zimmer und auch kein eigenes Bett, die Kleinen schlafen schon immer neben mir im mittlerweile großen 2mx2,50m Bett (bzw. Matratzen auf der Erde, da gibts auch kein Rausfallproblem).

Wenn sie dann ca. 2j sind, ziehen sie um ins Kinderzimmer (welches sich alle 3 Kleinen teilen, nur der Große hat mit seinen 12J. ein eigenes Zimmer). Sie ziehen aber auch nur aus meinem Bett aus, weil jeweils wieder ein Baby kam und der Platz "geräumt" werden musste ;-) 

Im Kizi schlafen alle nebeneinander gekuschelt und Papa (wenn er da ist) daneben oder der Große als Papa-Ersatz, weil wir ja in der Woche allein sind. So sind sie nie allein und können beruhigt schlafen.

 

Mein Baby in ein extra Zimmer auszuquartieren würde mir im Traum nicht einfallen, ich könnte gar nicht schlafen, weil ich es nicht neben mir spüre, sehe, höre und rieche. Und gerade so ein BAby neben sich ist eine der allerschönsten Sachen auf der Welt!

 

Übrigens wird auch gesagt, dass SIDS weniger häufig vorkommt, wenn Kind neben Eltern/Mutter schläft, weil es dann zum Weiteratmen animiert wird.

LG Claudia

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

unsere Große hat bis zu ihrem 1. Geburtstag bei uns im Zimmer geschlafen. Das war für uns alle die komfortabelste Lösung, Dann ist sie in ihr eigenes Zimmer umgezogen und das war dann für alle ok.

Jetzt möchten wir es eigentlich wieder so handhaben. Das erste Jahr bei uns dann ins eigene Zimmer.

Aber wenn ich bei Nummer 1 etwas gelernt hab, dann folgendes: Pläne sind gut und recht, aber letzendlich wird Dein Kind Dir sagen und zeigen, was es möchte und was gut für es ist ;-)

deshalb lass es auf Dich zukommen, versuch offen wir alle Optionen zu sein und dann wirst Du das Richtige tun. Keep cool8-)

LG Barbara

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Wow - vielen Dank, dass ihr eure Gedanken und Erfahrungen so offen geteilt habt - bin von den vielen Antworten gerade noch etwas überrumpelt

: )

Wahrscheinlich habt ihr Recht - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Eines was ich in den nächsten Monaten unbedingt noch versuchen will abzulegen - alles durchzuplanen (ist so mein Naturell ; ) - flexibel sein und bleiben.

Heute "sagen"mir meine Hormone übrigens auch - Baby ganz nah bei mir haben will *Bauchstreichel*

Liebe Grüße und nochmal ein großes Dankeschön!

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Mit dem flexibel sein ist gut aber wenn das kleine eratmal da ist fängt das planen wieder an....war bei mir zumindest so....da war nix mit mal eben spontan....naja gut ich war auch alleine aber auch zu zweit muss man die erste zeit gut planen denk ich.....also nicht ganz abgewöhnen ;-)

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hallo!

Unser Sohn schlief die ersten 9 Monate in unserem Zimmer und ist dann erst ins eigene umgezogen. Ich fand es beruhigend ihn neben mir liegen zu haben und echt praktisch, ihn einfach zum stillen (im Halbschlaf) rüber zu ziehen anstatt aufstehen zu müssen. Hätte mir nicht vorstellen können, extra ins Nachbarzimmer gehen zu müssen. :-[

Mein Mann bekam die Stillerei die ersten 3-4 Wochen noch mit, dann nicht mehr. Er sagte dann mal morgens: "Hey der Kleine hat wohl durchgeschlafen?" Ich: "Nein, hab wie immer 4x gestillt" =-O Männer können erstaunlicherweise klasse durchschlafen auch wenn Baby munter ist. :-P

 

Der Umzug mit 9 Monaten war für uns alle besser, denn mein Sohn schlief dann nachts unruhiger und wälzte sich oft im Bett herum, sodass wir Eltern ständig wach wurden. Nach dem Umzug schliefen wir wieder besser.

 

LG, Kristin (18+2)

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Hallo,

bei meinen beiden "Großen" war es so, dass sie von Anfang an in ihrem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen haben. Die erste Zeit mit Tür leicht offen im KiZi und im SchlaZi. Das fand ich angenehmer, da ich nicht bei jedem Schniefer wach geworden bin, um nachzusehen. Der arbeitende Partner hat aber eh tief und fest geschlafen und nicht mitbekommen, wenn ich das jeweilige Kind zum Stillen z.B. doch mal in mein Bettchen geholt habe, oder gar wenn es geschrien hat. Ich hatte auch immer Angst, mich aufs Baby drauf zu legen, und war morgens dementsprechend gerädert, wenn ich beim Stillen doch mal eingeschlafen bin:-[

Ich möchte das bei meinen Zwillis auch gern so machen. Sie schlafen direkt im Zimmer neben mir...Wände sind hellhörig. Zudem möchte ich sie aber gern schon die erste Zeit in einem Bettchen schlafen lassen....schließlich sind sie ja auch im Bauchi so lange zusammen....direkt nebeneinander....nur durch ein feines Häutchen getrennt.Wie es dann endgültig wird, kann ich dir noch nicht sagen.

Meine Kollegin allerdings hat eine 10-jährige Tochter. Diese schläft seit der Geburt im Familienbett. Ihr wurde das niemals abgewöhnt und wahrscheinlich wird sie dann später einfach noch ihren Freund mit dazu holen:-|=-OFür mich wäre das so nichts, sodass eine ganznächtliche Beherbung in meinem Bett von Anfang an nicht in Frage kommt. Meine Meinung.

LG Kristin

 

Re: von Anfang an im eigenen Zimmer vs im Elternzimmer schlafen

Achso und, ich finde nächtliche "Ruhe" sehr wichtig, um ansonsten volle Leistung zu bringen. Dem Baby von Anfang an einen Tag-Nacht-Rhythmus (auch wenn es nicht zu funktionieren scheint in den ersten Wochen) aufzuzeigen, hat meiner Meinung nach etwas mit elterlicher Verantwortung zu tun und nicht mit Egoismus.

Ich bekomme und habe Kinder, weil ich Kinder sehr liebe und sie gern um mich habe und ich es als Teil meines Lebens ansehe, Mutter zu sein. Auch wenn ich darüber hinaus einfach auch selbst Mensch bin- mit Bedürfnissen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen