Suchen Menü

umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

hallo ihr lieben,

frage steht ja schon oben!

wie lange bleibt ihr in elternzeit und was macht ihr danach? arbeitet ihr wieder voll in eurem beruf? verkürzt oder schaut ihr euch nach etwas anderem um? plant ihr vielleicht schon das nächste baby?

wie siehts bei euch mit krippen-und kindergartenplätzen aus?

freue mich auf eure antworten!

lg momo*:-)

Bisherige Antworten

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

ich habe erstmal 20 monate eltenrzeit beantragt. wenn ich einen krippenplatz bekomme, steige ich dann auch wieder in meinen beruf ein, sicher erstmal verkürzt mit 25-30h/woche. arbeite 3 schichten und bin schon gespannt, wie das dann so läuft mit 2 kindern...

wenn ich den krippenplatz nicht bekommen sollte, muss ich meine elternzeit auf 25 monate verlängern, denn dann wäre ein kindergartenplatz sicher.

ein 3. baby wird es vorerst nicht geben, eigentlich sind wir komplett zu 4., aber so richtig kann ich mich noch nicht mit dem gedanken anfreunden:-[

lg momo*:-)

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Also ich habe jetzt für 24 Monate Elternzeit beantragt und will danach nur noch Teilzeit 20-25 Stunden arbeiten.

Ich schaue mich nach einer neuen Stelle um, weil ich nicht mehr so lange Fahrwege haben möchte, sonst würde ich Ole kaum noch sehen vor dem Schlafengehen.

 

Wir sind jetzt erst einmal bei 4 Krippen gemeldet, mal schauen, ob wir bei einer von denen einen Platz bekommen können. Ansonsten bleibe ich noch ein Jahr zu Hause und dann ist vielleicht auch schon das Geschwisterchen im Anmarsch. ;)

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Also bei mir gehts mit einer 37 Stundenwoche im November auf meiner alten Arbeitsstelle wieder los. Mein Mann geht dann in Elternzeit und betreut Lukas bis Ende Februar, danach haben wir einen Kindergartenplatz für ihn. Ich weiß noch nicht, ob ich meine Stundenzahl nach der Elternzeit meines Mannes verkürze, das kommt so etwas darauf an, wie sich Lukas im Kindergarten schickt. Durch die Arbeitszeiten meines Mannes holen wir Mika eh immer so um 15 Uhr ab, um gemeinsam die Nachmittage zu verbringen.

Tolle Umfrage :)

Ich habe Elternzeit bis Mitte August 2015 beantragt und werde dann noch meinen Resturlaub nehmen, so dass ich geplant ab 1.9. wieder 32h arbeiten gehe. Vorher waren es 40 Stunden, aber das war ganz schön happig mit den Räubern. Zumal ich nach unserem Umzug das Hinbringen und Abholen übernehmen musste und einen Fahrtweg von jeweil mind. 30 Minuten habe. Ist zwar nicht viel, aber schon doof, wenn die Kinder immer die ersten und die letzten in der Kita bzw. im Hort sind.

GSD ist die Große schon so selbstständig, dass sie mittlerweile allein vom Hort nach Hause kommt und ich hoffe, dass sie und Anton dann ab dem übernächsten Schuljahr gemeinsam nach Hause gehen. Da habe ich dann nur noch Annika abzuholen und muss nicht wieder 2 verschiedene Stellen anfahren.

Einen Betreuungsplatz bekomme ich mit Sicherheit, da ich mich ja schon zu Beginn der SS auf 2 Wartelisten habe schreiben lassen. Dennoch bevorzuge ich bis zum 3. LJ eine Tagesmutti. Da bin ich derzeit dran.

 

Noch ein Baby? Mal sehen, momentan ist es schön so wie es ist, aber eine Nr. 4 wäre auch willkommen. Aber wenn, dann erst in 3 Jahren. 

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt. Danach nehme ich noch meinen Resturlaub von 2013, so mache ich mit Aryan im Januar Eingewöhnung in der Krippe und im Februar gehe ich dann wieder 40h bei meiner alten Arbeit arbeiten, hoffentlich hab ich bis dahin auch wieder Lust:-D

Liebe Grüße Naina

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

 

Wie ihr ja wisst studiere ich schon seit April wieder. der Papa ist bis zum Ende nun in Elternzeit. Ich hab etwa eine 22-Std Woche aktiv in der Uni plus die nach- und Vorbereitungszeit. Bisher klappt das ganz gut :) war eine gute Entscheidung nicht bis zum Ende des Studiums zu warten. kann mir den Stundenplan einrichten wie ich mag :) so kann ich super stillen und hab auch viel zeit mit dem kleinen.

ab September geht er dann zu einer Tagesmutter. Die würde ich auch gerne bis 3 Jahre behalten ;) finde ich eigtl sogar besser als Kindergarten. Aber Escher ja nunmal nur bis 3. und wer weiß schon, wann es den erhofften Platz mal gibt. Ihr kennt ja die Situation.

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Haaaallloooooo :-)

Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt... Also ist mein erster Arbeitstag der 08. Februar 2016 aber dann wird ja da noch der Resturlaub hinten dran gehängt, also weiß ich den ersten Tag nicht genau :-P

Ich werde direkt wieder Vollzeit als Erzieherin arbeiten gehen... Meine Kleine hat jetzt schon einen Ganztageskindergartenplatz. Die Eingewöhnung startet im November 2015! 

Ich möchte auf jeden Fall noch mehr Kinder haben, aber ich würde vorher gerne wieder 1 oder 2 Jahre arbeiten. Weil 4 Jahre am Stück so wenig Geld verdienen, stelle ich mir schlimm vor :HEADSHOT:

 Kleine Anmerkung noch an meine Vorrednerin Juliekitten ... Hast du schon mal beim Studentenwerk wegen einem Kigaplatz nachgefragt? Die sind doch extra für euch studierende Mamis da. Und sind viiiel günstiger als Tagesmütter :-)

Einen schönen Sonntag an alle ! 

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

da sieht es genauso schlecht aus wie in anderen kindergärten. die ham so wenige plätze für studenten. die meisten sind für unimitarbeiter etc. :-|

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Woher bist du denn, wenn ich fragen darf? 

Ich arbeite beim Studentenwerk in Karlsruhe und wir nehmen wirklich zu allererst die studentischen Mama's an und dann erst unimitarbeiter oder nicht Studenten ... 

Schade dass das wohl nicht in jeder Stadt so aussieht. 

Naja ich drück dir die Daumen dass du noch was gutes findest ;-)

Re: umfrage!!! wann und wie gehts bei euch beruflich weiter?

Hallo,

ich schleiche mal aus dem März-Forum rüber.

Ich habe 10 Monate Elternzeit bis (theoretisch) zu Karls erstem Geburtstag. Da das aber eben der erste Geburtstag ist und ein Freitag werde ich wohl erst am darauffolgenden Montag wieder (voll) arbeiten gehen, also am 9. März 2015. Mein Mann macht dann noch zwei Monate Elternzeit im März und April 2015. April 2015 ist die Eingewöhnung in der Krippe und dann ab Mai wird er ganztags hingehen.

Krippenplatz ist beantragt, ich erfahre aber erst im Oktober, in welche er gehen kann. Kindergartenplatz ab März 2016 ist schon fest.

Viele Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen