Suchen Menü

total nachdenklich

Hallo zusammen, 

 

Ich muss mich nochmal zu Wort melfen weil ich sehr viel nachdenke. Hatte am Monrag einen FA Termin. Bin jetzt in der 8.ssw. soweit ist der wiche entsprechend alles entwickelt.  Das kleine herzchen schlägt auch. Nun bin ich angesprochen worden ob ich das Ersttrimesterscreening machen möchte. In 2 wochen muss ich mich entschieden haben.  Gar nicht so einfach. Auch hat man eine schilddrusenunterfunktion festgestellt und ich nehme jetzt seit Dienstag l-thyroxin 75. Das macht mir sehr sorgen.  Habe gelesen dass meun Würmchen dadurch im schlimmsten fall geistig behindert sein kann. Gibt es hier jemand mit ähnlichen Problemen oder jemand der mir einfach etwas meine Angst nehmen kann. Liebe Grüsse Steffi

Bisherige Antworten

Re: total nachdenklich

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe auch L-thyroxin 75 bei meiner ersten SS nehmen müssen.

Ohne wäre ich wahrscheinlich gar nicht schwanger geworden. Ich musste dann nur während der Schwangerschaft meine Werte immer wieder überprüfen müssen, da es sein kann, dass das Kind die Unterfunktion ganz oder teilweise "aufhebt". Dann müsste nur die Dosis angepasst werden.

Ich habe eine gesunde Tochter :GIRL 252:, mach dir daher keine Sorgen. :-*

MIttlerweile nehme ich L-thyroxin 50 und bin in der 6 SSW. Werde also wieder mein Blut hin und wieder untersuchen lassen und schauen, ob sich meine Werte ändern.

Tja und wegen dem Ersttrimestersceening, überleg dir doch, ob sich etwas ändern würde, wenn eventuell eine Krankheit festgestellt würde. Wenn sich an der Schwangerschaft nichts ändern würde (also eine Abtreibung nie in Frage kommen würde), dann brauchs auch gar nicht machen lassen.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen ;-)

Einschleich

zur Schilddrüse: ich bin jetzt in meiner 3. SS und in meiner ersten wurde auch ne Unterfunktion festgestellt. Seither nehm ich die Hormone in unterschiedlicher Dosis. das wird vor allem in der SS und Stillzeit regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf angepasst.

Am BeginN der SS hast du sowieso eine physiologische Überfunktion durch die SSHormone, das gleicht somit deine Unterfunktion am Anfang sowieso aus ( laut meiner FÄ), also überhaupt kein Grund zur Panik!!!!

Wenn deine Unterfunktion sehr stark wäre, wärest du erst gar nicht ss geworden, das hängt eng zusammen, also auch daher kein Grund zur Sorge.

außerdem müsste für ne Geistige Behinderung beim Kind die Unterfunktion bzw Der Jodmangel extrem sein, auch das ist bei dir sicherlich nicht der Fall... (hab ich im Studium gelernt)

Also erst mal wieder beruhigen, tief durchatmen, alles ist gut, ganz bestimmt!!!!

Viele liebe Grüße, Marion

Re: total nachdenklich

mit den schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht aus, aber ersttrimesterscreenings habe ich bei meinen jungs (3 bzw. 1 jahr alt gemacht) und werde es auch bei kind drei machen lassen.

beim ersttrimesterscreening wird die nackentransparenz gemessen - diese "nackenfalte" ist meist verdickt bei trisomien, wie down-syndrom, bei herzfehlern etc. dann wird im ultraschall das nasenbein dargestellt (bei kindern mit down-syndrom zumeist nicht darstellbar). desweiteren werden die fetalen nieren, das gehirn, die fingerchen usw. angesehen. es ist schon sehr beeindruckend.

am ende wird noch mit einem bluttest (aus deiner armvene) nach ein paar werten geguckt und fertig. dem kind kann hierbei nichts passieren, es ist nicht-invasiv - nur ultraschall und bluttest bei dir. im gegensatz zur chorionzottenbiopsie und zur fruchtwasseruntersuchungen, da gibt es dann leider auch ein gewisses abortrisiko, wenn auch nur ein sehr geringes.

wir waren mit dem ersttrimesterscreenings immer sehr zufrieden und ich denke, für uns käme eine fruchtwasserpunktion nur dann in frage, wenn sich beim ersttrimesterscreening auffälligkeiten zeigen!...

liebe grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen