Suchen Menü

total gefrustest aufgestanden...

Hallo und Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte mal kurz meinen Kummer loswerden, der wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen sehr klein ist, aber ich fühle mich total niedergeschlagen.

Vorweg zu nehmen, mit unserem Krümel ist bestimmt alles in Ordnung. Leider habe ich öfter nachmittag einen harten Bauch, so dass ich mich versuchen soll etwas zu schonen.

Warum ich dann so gefrustet bin?

Ich habe mehrere kleine Probleme, die mich so runterziehen.

1) Ich wache seit mehreren Tagen immer so gegen 3 Uhr morgens auf, weil ich auf die Toilette muss. Danach weiß ich nicht mehr, wie ich mich hinlegen soll. Am liebsten würde ich auf dem Rücken schlafen - aber da habe ich gestern gelesen, dass das nicht mehr so gut ist, weil dann evtl. die Blutzufuhr zum Baby eingeklemmt wird. Also bleiben nur noch linke und rechte Seite und da habe ich immer so Hüftschmerzen, Schulterschmerzen und der Bauch zieht jetzt schon so nach unten. Grrr.... Also drehe ich mich ständig von links nach rechts, versuche mich zu betten und mein Mann wird auch immer gestört.

2) Ich stehe heute morgen auf der Waage und habe bei 16+3 bereits 7 kg zugenommen. Ich weiß, dass es vor allem am Süßkram und Chips so wie wenig Sport liegt, aber mein innerer Schweinehund ist immer so stark. Ich will diese Sachen nicht mehr essen, aber ich schaffe es einfach nicht und das frustet mich immer total. Das kenne ich jedoch auch von früher und dann bin ich immer unausstehlich.

3) Das liebe Geld. Ich würde mir zum Beispiel gerne eine neue Matratze anschaffen, habe aber nicht das Geld dafür und außerdem weiß ich ja auch nicht, ob dann meine Schlafprobleme behoben wären. Wir mussten vor einer Woche schon 400 Euro für eine neue Brille für meinen Mann ausgeben und das Schlafzimmer und Keller müssen wir auch noch renovieren und umbauen. Das wird noch teuer genug. Das Sparbuch ist schon ganz schön geschrumpft und ich bin ein Mensch, der das überhaupt nicht haben kann. Am liebsten würde ich sparen, aber das sitzt auch nicht drinn. Im Gegenteil, es wird ja demnächst noch enger! Und das ärgert mich total.

Diese drei Sachen frustrieren mich im Moment so sehr, dass ich mich überhaupt nicht richtig auf das Baby freuen kann. Ich könnte heulen, weil ich mich gerne so sehr auf unser Baby freuen würde.

Kann mich irgendjemand wenigstens ein wenig verstehen? Was kann ich machen um bessere Laune zu bekommen und mich auf unser Baby zu freuen?

Lieben Gruß

Petra :-(

Bisherige Antworten

Re: total gefrustest aufgestanden...

Guten morgen liebe Petra,

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. 

Das wieder nicht einschlafen Nacht habe ich auch. Aber dann geh ich auf die couch und mach mir den TV an und schon schlaf ich wieder ein. Und das mit dem auf en Rücken schlafen habe ich auch gelesen. Ich denke aber das man, es merken würde wenn es einem dabei nicht gut geht. Denn auch dein Blutkreislauf hängt daran. Noch ist da genug platz. Hast du ein stillkissen?

Und zu deinem Gedanken an die Geldprobleme. Die haben wir alle mal. Aber vllt. habt ihr ja noch bekannte oder Freunde die schon Kinder haben und ihr könnt von den etwas bekommen. Das spart ungemein. 

Und man muss ja nicht alles auf einmal machen. Keller und schlafzimmer müssen doch bestimmt nicht gleichzeitig renoviert werden oder?

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschne beruhigen!

LG Rebecca

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo,

ich habe kein Stillkissen, aber so ein Kissen zur Entlastung des Bauches. Jedoch ist es immer total nervig nachts dieses Kissen von der einen Seite auf die andere zu tun nur weil man sich dreht.

Wir müssen leider Keller und Schlafzimmer renovieren, weil unser Schalfzimmer nachher das Kinderzimmer werden soll. Das kann hoffentlich erst einmal so bleiben, auch wenn es ein Mädchentraum ist und wir ja noch nicht wissen, was es wird. Allerdings müssen wir dann mit dem Schlafzimmer auf den Dachboden ziehen wo zur Zeit noch das Computerzimmer von meinem Mann ist. Also muss der erst einmal in den Keller mit seinen Sachen - dazu muss halt der Keller renoviert werden, weil noch Rohbauzustand. Und oben auf dem Dachboden muss dann noch eine große Lücke mit Dachlatten und Rigipswänden geschlossen werden und wenigstens im hinteren Teil neuer Laminat verlegt werden.

Lieben Gruß

Petra

 

Re: total gefrustest aufgestanden...

Guten Morgen liebe Petra, 

ich kann Dich gut verstehen und mir geht es teilweise ähnlich. 

Zum einen sind es handfeste Dinge die Dich stören und zum anderen pushen die Hormone das ganze vielleicht auch noch. Ich schiebe bei mir immer alles auf die Hormone. Irgendwer muss ja Schuld sein, wenn etwas nicht so geht wie ich es mir vorstelle ;-)

Nachdem ich endlich wieder ein paar Tage mal durchgeschlafen konnte, wache ich seit Anfang der Woche nachts immer zwischen 2.30 und 3 Uhr auf. Meistens kann ich wieder gut einschlafen. Bin dann aber oft in den frühen Morgenstunden wieder wach und dann tagsüber entsprechend müde. Wir hatten vor zwei Jahren in gute Matratzen investiert weil ich immer solche Rückenschmerzen hatte morgens. Vor der Schwangerschaft habe ich immer auf dem Bauch geschlafen, dass geht nun gar nicht mehr. Es hat einige Zeit gedauert bis ich auf dem Rückenschlafen konnte. Dann kamen auf einmal Nackenschmerzen. Ich hatte zum Glück noch so ein Nackenstützkissen hier (gekauft mit den Matratzen aber nicht genutzt weil beim Schlafen auf dem Bauch störend.). Ich habe in einem Schwangerschaftsbauch gelesen, dass man am Besten auf der linken Seite liegen solle. Die rechte Seite wäre nicht so ideal. Zum auf dem Rücken schlafen stand da, glaube ich nichts. Bei 14./15. Woche habe ich gerade gelesen, dass man jetzt nachts wieder öfters wach liegt, weil man sich unterbewusst viele Gedanken macht. Vielleicht spielt das eine Rolle? Ich kann mich zwar nicht bewusst daran erinnern, dass ich mir Gedanken mache, aber das wird schon stimmen. Eine Arbeitskollegin und Freundin hat mir am Donnerstag gesagt, dass ich mich jetzt schon unbedingt für einen Grippenplatz bewerben muss. Bisher hatte ich darüber noch nicht wirklich nachgedacht... es kann ja immer noch etwas schief gehen und ich bin doch erst (seit heute) 15. Woche. Klar hier in der Schweiz ist der Mutterschutz nur 14 Wochen und mit etwas Urlaub und vielleicht unbezahlt, muss ich spätestens etwas für Anfang Januar oder Februar finden. Nicht nur das Grippenplätze rar sind, sie sind auch unheimlich teuer (oft über 3000 CHF/2400 EUR im Monat oder noch mehr, hab sogar welche über 5000CHF entdeckt). Also wenn das einem nicht unbewusst den Schlaf raubt, dann weiss ich auch nicht :-X Will aber hier nicht selber jammern, sondern positiv bleiben 8-)

Vielleicht hilft Dich zum auf der Seite liegen ein Stillkissen? Das habe ich schon öfters gelesen und mein FA hat mir das auch empfolen. Mein Freund und ich wollen heute losziehen und mir eins kaufen. 

Thema Gewicht... =-O Ich versuche "gesunde" Sachen hier zu haben und lieber die zu essen, z.B. Joghurt/Quark, Obst, lecker Schwarzbrot, Möhren etc. Hilft manchmal aber nicht immer. Vielleicht haben die anderen noch ein paar Tips. 

Thema Geld ist ja so eine Sache. Für mich ist sparen auch wichtig und ich mag es garnicht wenn das Geld weniger wird und unvorhergesehene Sachen kommen. Bei den Krippenpreisen z.B. kann ich ja fast zu Hause bleiben... Irgendwie wird aber schon alles werden. Ich habe bisher noch keine Kinder und da sind natürlich viele Anschaffungen am Anfang nötig und manchmal denke ich , wie machen es die Leute die noch mehr Kinder haben. Ich denke es gibt immer einen Weg und vielleicht haben hier die Mehrfachmamies ein paar gute Tips. 

Liebe Grüsse,

Sabi

PS: Du bist nicht alleine :-)

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Sabi,

danke für deine ausführlichen Worte. Es ist schön, dass man nicht alleine ist mit den Sorgen.

Hier kostet der Krippeplatz für unter zweijährige ca. 1/7 von meinem Nettogehalt. Ich war jetzt am überlegen, ob ich nach einem Jahr Elternzeit 27 Stunden oder 31 Stunden arbeiten gehen soll. Es würden ca. 145 Euro ausmachen (netto) und dafür würden wir jedoch in die nächste Kategorie beim Kindergartenbeitrag fallen und so bleiben dann nur noch 80 Euro übrig. Also würde ich 16 Stunden im Monat mehr arbeiten und nur 80 Euro bekommen. Da darf man auch nicht drüber nachdenken.

Du bist die zweite, die mir zu einem Stillkissen rät. Ich hatte bei meinem ersten Sohn und auch jetzt nur so ein Bauchstützkissen. Ich muss mal meine Freundin fragen, ob die noch ein Stillkissen hat.

Lieben Gruß

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Huhu,

Ich kann dich sehr gut verstehn mir gehts genau so aber das du jetzt schon nicht mehr auf dem Rücken liegen sollst ist mir neu....am ende hin klar da geht es dann auch um deine Versorgung aber ich liege jetzt auch noch soweit ich kann auf dem Rücken und baby gehts super!

Vielleicht nen stillkissen zu lagern? Hat mir gut geholfen und hilft mir jetzt auxh wieder gut!

Mit dem Gewicht kann man nicht viel machen außer du hungerst aber das ist weder für dich noch für dein baby gut..... tröste dich damit du bist nicht alleine.....jeder nimmt zu ixh hab schon fast 15kg zugenommen! Aber nach der geburt geht alles wieder runter von daher was solls....ich war schlank jetzt ne tonne aber ich weiß für was :GIRL 039:

Mit dem geld...hm...hast du schon hilfe irgendwo beantragt? Erstausstattung oder so? 

Ich hab es genehmigt bekommen und nehme ea dankend an...das hat nix mit Schmarotzer und stolz zu tun! ;-)

 

Lg und freu dich auf dein baby es gibt nichts schöneres :ROSE:

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo,

schön von dir zu hören. :-)

Was meinst du mit Hilfe zur Erstausstattung? Gibt es soetwas? Wenn ja wo und hängt das nicht vom Gehalt ab? Also, ich hatte ja leider auch gar nichts mehr von meinem ersten Kind, aber ich habe einiges bereits gebraucht über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Wie benutzt man ein Stillkissen eigentlich? Legt man es zwischen die Beine und vorne am Bauch entlang?

Hungern will ich auch nicht. Aber wir sind gerade vom Einkaufen zurück und ich habe mir nur ein paar Weingummis gekauft. Die Chips und Eis sind für meine beiden Männer. Mal schauen, wie die Woche wird.

Lieben Gruß

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Erstausstattung kannst du für jedes kind beantragen was du bekommst egal wie weit oder nah sie zusammen liegen ;-)

Bei uns kannst du es bei der Caritas oder Jugendamt beantragen und unabhängig davon noch bei der arge falf du alg2 bekommst!

Berechnet wird es nach deinem einkommen....wenn du verheiratet bist klar beide Gehälter wenn ihr zusammen lebt aber nicht verheiratet seit gilt man als alleinerziehend und es wird nur deins berechnet!

Es lohnt sich auf jeden fall auch wenn du glaubst du bekommst nix...ne freundin beide gut verdienend, verheiratet und 2 kind haben 450€ bekommen!!! Beantragen kostet ja nix ;-)

 

Stillkissen leg ich mir zwischen die beine bis oben untetn kopf...ao liegt es automatisch am oder unterm bauch....du kannst es dir auch in den Rücken legen das du höher liegst fals man euer kopfteil nicht seperat höher machen kann musst einfach mal austesten ;-)

 

Ich bekomm übrigens auch sehr oft einen harten bauch aber bei mir hilft schonen nix...hab mir nen bauchgurt gekauft hilft ganz gut und stützt beim laufen! Vielleicht auch mal versuchen und Magnesium! !

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Amy,

also wir kommen mit beiden Gehältern immer in der fast höchsten Kategorie und haben bislang nie etwas bekommen. Aber mal nachfragen kann ich ja. Bekommt man denn einen geldlichen Zuschuss oder in Sachwerten?

Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn man so ca. 10 Mal am Tag einen harten Bauch bekommt, der dann aber auch wieder weich wird, ist ok - aber öfter sollte es nicht sein. Mein Problem ist nur, dass der Bauch hart wird und ich das Gefühl habe, dass er hart bleibt für eine lange Zeit.

LG

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Man bekommt geld als zuschuss was man dann letztendlich davon kauft bleibt dir überlassen ;-)

Das ist bei mir auch so...es fühlt sich an wie ein dicker schwerer harter klumpen im bauch! Heute war ea schon 3 mal...hm mal weiter beobachten 

Re: total gefrustest aufgestanden...

Ich versteh dich auch. Seit ein paar Tagen bin ich auch deprimiert. Erst der Stress mit meiner Arbeit, die ich fast verloren hätte, jetzt aber doch behalten kann, aber die Angst bleibt bei jedem Auftrag, dass die nicht zufrieden sind. Jetzt habe ich seit ein paar TAgen keinen Auftrag, das scheint am Monatsende normal zu sein, Chefin findet das nicht beunruhigend, also kann ich ausspannen, ohne mir Sorgen zu machen und was mach ich? Gar nichts. Ich sollte einer Freundin mit einem Text helfem, ich sollte aufräumen, ach es gibt so viel zu tun, aber ich kann mich nicht aufraffen. Da schaffe ich ja mehr, wenn ich einen Auftrag habe, da bin ich in BEwegung, jetzt ist Stillstand. Das ärgert mich. Den VAter des Kindes habe ich vorgestern gesehen, ich musste hin, weil er noch 2 Bücher aus der Bibliothek hatte, was mir Ärger gemacht hat, aber er hat sich geweigert, sie zurückzubringen. Ich bin so zornig hin, ich habe ganz viele böse SAchen gesagt (er aber auch). so Kenne ich mich gar nicht. Ich bin normal ganz lieb und hilfsbereit, will keinen verärgern, es allen recht machen und auf einmal werde ich zur Furie.

Gewicht steigt auch, ich esse zwar viel OBst und Gemüse aber mindestens genauso viel ungesundes, ich esse einfach zu viel. Mein Bauch ist im Weg, ich komme außer Atem Anstrengung, ich muss dauernd Pipi machen, Tag wie Nacht, Klamotten passen nicht. Ich denke, das sind auch die Hormone.Manchmal erkenne ich mich nicht wieder. 

Da müssen wir wohl einfach durch. 

Schlafen tu ich sehr gut, nach Toilette kann ich sofortweiter schlafen, ich schlafe eher viel zu viel und bin danach noch müder und bring den Kreislauf nicht in Schwung. Und ich schlafe, wie es sich gut anfühlt, manchmal sogar auf dem Bauch. 

Kopf hoch, Hände auf den Bauch, und was schönes unternehmen. Ich versuchd as heute auch, vielleicht hilft es ja.

LG Sevgi 20+5

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Sevgi,

wenn ich deine Geschichte höre, dann muss ich zugeben, dass meine Probleme eher gering sind. Ich würde dich so gerne trösten!

Bei einigen Sachen habe ich schmunzeln müssen, weil die bei mir ähnlich sind. Im Job hatte ich auch in der letzten Zeit viel Stress, aber nur weil viel zu tun war. Auch die ganzen kleinen Wehwechen mit der Schwangerschaft kenne ich auch. Und ganz besonders die fehlende Motivation sich aufzuraffen. Ich müsste meine Wohnung mal wieder so richtig putzen und auch die Küche mal wieder komplett abwaschen.

Ach ja, was schönes machen, das würde ich auch gerne. Am liebsten würde ich zu meiner Bekannten fahren, aber die wohnt 3,5 Stunden Autofahrt entfernt. Heute fällt mir nichts ein, was ich machen könnte. Morgen haben wir bei uns im Dorf nachmittags den Karnevalsumzug.

Lieben Gruß

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Liebe Petra,

ich kann zwar verstehen, dass Du gefrustet bist, aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum Ihr Euch den Stress mit der Zimmerrenovierung macht? das Kinderzimmer soll doch fürs Baby sein, oder? Ich will ja niemandem auf die Füße treten - aber wofür braucht ein Baby dringend ein Zimmer? Ich meine, nur um Dir etwas den Stress zu nehmen, fände ich es absolut nicht nötig, das alles jetzt zu machen.

Bei uns hatte keines der Kinder ein Babyzimmer, alles, was die Kleinen brauchen, ist doch was zum Schlafen (entweder im gleichen Bett wie Du/Ihr oder halt daneben ein Bettchen). Selbst wickeln kann man auf dem Bett und braucht nicht zwingend einen Wickeltisch.

Ich will damit nur sagen, dass sich die ganze Umbauaktion vielleicht durchaus verschieben ließe, wenn Ihr mehr Zeit und Geld und v.a. Muße dafür habt. Bis 2j. brauchen die Kleinen so wenig, dass man das auch im Wozi/Schlafzi unterbringen kann.

 

Das nächtliche Toilettenproblem kenne ich, zum Glück schlafe ich meistens wieder ein. Ich hatte das aber bei den beiden Mittleren ganz schlimm, dass ich nicht einschlafen konnte. Ich habe dann immer leise Hörbücher mit dem i-pod gehört und das hat mich in den Schlaf gedudelt. Das hat super funktioniert und ich war wirklich froh, diese Methode gefunden zu haben. Vielleicht hilft es Dir ja auch?

 

Tja und zum Essen kann man wohl nicht wirklich was raten. Wenn Dir danach ist, dann brauchst Du wohl was?;-) Aber viell. hilft es, auf Trockenfrüchte (die nasche ich gern zwischendurch) umzusteigen. Oder Studentenfutter oder gefrorene Früchte *mmmmhhh* Aber das Gewicht wird mit Sicherheit irgendwann wieder runtergehen, also mach Dir nicht allzuviele Gedanken!

 

LG Claudia

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo,

na ja, wir haben ja auch erst vor, dass Baby in seinem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer (später dann Kinderzimmer) schlafen zu lassen. Jedoch muss mein Mann morgens früh zur Arbeit und wenn er nachts immer geweckt wird, ist das ja auch nicht so schön. Deshalb wollen wir oben auf dem Dachboden unser Sofa aufstellen und dazu hätte ich schon gerne den Laminatboden neu verlegt.

Und wenn mein Mann schon mal anfängt zu renovieren, dann sollte ich ihn lassen.... wer weiß, wann es sonst mal was wird. Grins...

Lieben Gruß

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Petra!

Lass dich wegen der Schlafposition nicht beunruhigen. Meine FA meinte, dass ich so liegen soll, wie ich bequem schlafen kann. Ich schlafe stets auf der Seite ein, erwache ich aber nachts, liege ich immer auf dem Rücken. Laut meiner FA kein Problem.

Die finanziellen Sorgen kann ich gut verstehen. Wir sind vor einem reichlichen Jahr in unser Haus gezogen. Da mein Mann viel selbst macht, dauert alles auch recht lang. Für dieses Jahr steht die Außenanlage an und wie es scheint werden die Finanzen auch nicht dafür reichen, sodass wohl nur gepflastert werden kann, nicht aber die Garage gebaut. :-(

Freu dich trotzdem auf deinen Bauchzwerg! Ein Kind passt nie zu 100%, man muss sich eben mit vielen Dingen arrangieren. Und im Nachhinein ist man immer froh, die zwerge zu haben. :-)

LG, Kristin (20+6)

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Kristin,

danke für deine lieben Worte. Ich freue mich ja auch sehr auf unser Krümelchen. Ehrlich!

Ich habe vorhin meinem Sohn noch aus einem Buch vorgelesen, wo es um "Babys bekommen" ging und das ganz süß erklärt. Wie kommt das Baby in Mamas Bauch... Und da musste ich so schmunzeln und habe mich innerlich total auf unser Krümelchen gefreut. Es ist ein schönes Gefühl.

Lieben Gruß

Petra

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hey Petra,

 

ich drück dich mal ganz doll. Ich hab ähnliche Probleme momentan. Geldtechnisch sicher-wir mussten gerade ein größeres Auto kaufen. Und das mit dem Rücken....ich leide mit dir. Ich hatte hier vor kurzem ne Mail geschrieben, wo mir jmd Osteopathie empfohlen hat. Da hab ich Mittwoch meinen ersten Termin, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Ich geb dir dann Bescheid, ob das was hilft. Vllt wär das dann auch was für dich? Ich bereue nachts meine SS auch oft.

Gewicht...also 7 kg. Mach dir nicht solche Gedanken. Ich hab letztens auch aufgegeben mich darüber zu ärgern. Ich bin 22+2 und habe gute 6,5 kg drauf. Und das, obwohl ich lange nicht soviel esse. Ich vergesse es schlichtweg oft, oder hab keine Zeit dafür. Ich esse gesund. Und dennoch gehts auf der Waage hoch. Ich fühle mit dir die Frustration.

Bestimmt geht bald der Frühling richtig los und dann haben wir das alles vergessen;-)

Ich denk heut nacht an dich, wenn ich mich ebenso hin und her wälze ;-)

 

LG Kristin

Re: total gefrustest aufgestanden...

Hallo Kristin,

es ist immer wieder schön so liebe Worte zu lesen. Danke!

Ja, ich denke, das wird auch besser, wenn das Wetter wieder schöner wird und vor allem, wenn ich ab Juni zu Hause bin und nicht mehr arbeiten muss. Da freue ich mich schon tierisch drauf.

Jetzt hat mich auch noch eine Erkältung erwischt. Meine Nase sitzt zu und ich merke einfach, dass es schlimmer wird. Ich bin total unsicher, was ich an Medikamente nehmen darf, weil eigentlich möchte ich gar nichts außer Nasenspray nehmen. Aber was mach ich, wenn es nicht besser wird? Ich glaube, ich bin gedanklich bald da, dass ich mich tatsächlich auch mal krankschreiben lasse. Meine Hebamme hat mir das ja bereits letzte Woche angeraten. Mal sehen, wie es mir morgen früh geht.

Aber ich freue mich total auf unser Krümelchen und es ist schön zu sehen, wie sich mein Großer auch darauf freut.

Lieben Gruß

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen