Suchen Menü

stillen und Bauch schlafen

Huhu ihr Lieben, 

zunächst einmal zum stillen. Nachts klappt es jetzt besser. Seit dem einschlafen sind in zwei Nächten in Folge 4 Stunden vergangen bis sie wieder Hunger hatte. Ich setze mich jetzt aufrecht hin, , das im liegen klappt nicht. Was mich immer noch ganz fertig macht das sie außer ein paar Ausnahmen so oft Hunger hat, oft ist nur eine Stunde dazwischen. Sie trinkt meist nicht lange und das wird das Hauptproblem sein denke ich. Dazu kommen dann so tolle Kommentare meines Mannes: ich glaube sie bekommt zu wenig Milch. Ja genau deswegen läuft auch manchmal die Milch rechts und links daneben raus und sie hat innerhalb von vier Wochen 1,2 kg zugenommen grrrrr, so was nervt. 

Meine Frage nun: hatte jemand auch so kurze Abstände? Bei wem ist es länger geworden und ab wann? Ich weiß jedes Baby ist anders, brauche nur die Hoffnung das es besser werden könnte ;-).

Thema Bauch schlafen: Lara liegt tagsüber und auch nachts oft in Bauchlage. Sie zwickt es öfter, sobald sie auf dem Bauch liegt ist es gut. Nur nachts hab ich etwas schiss. Sie liegt direkt neben mir im Beistellbett und ich kann auch über Kamera vom Babyphone auf ihr Gesicht schauen. Was ist wenn ich mal nicht aufwache wenn sie ihren Kopf gerade legt und mit der Nase auf der Matratze liegt? Wie haltet ihr das?

So jetzt versuch ich noch ein wenig zu schlafen, musste das nur unbedingt los werden ;-).

Gute Nacht wünscht Sabine

Bisherige Antworten

Re: stillen und Bauch schlafen

Zum stillen kann ich leider nix sagen :-[ Mein Ron is ein Flaschen kind da ich keine oder besser nur minimal milch hatte :,(

 

Was das Bauchschlafen angeht haben wir auch ... Nur nachts leg ich ihn nicht auf dem Bauch am tage liegt er fast nur auf dem Bauch weil da schau ich öfter zu ihm aber bis jetzt hat er sich noch nie auf sein gesicht gedreht ... die wissen auch was unangenehm ist davon abgesehen ... aber wenn du dadurch unruhig schläfst solltest du sehen ob du dein windelpupser nicht lieber auf die seite legst oder so .. Ron mag zb gar nicht auf der seite Liegen da wusselt er solang rum bis er auf dem rücken liegt ... und erst dann isser zufrieden und schnarcht seine 3-4 stunden ... 

Re: stillen und Bauch schlafen

Hallo Sabine,

mein Sohn wurde am 07.06.14 geboren. Er hat wird auch gestillt. Wenn es sehr warm ist, will er auch öfter was haben. Lt. meiner Hebamme ist es so, daß er dann eher Durst hat als Hunger. Dann trinkt er auch nur kurz und will dann noch kurzer Zeit wieder was haben. Außerdem gibt es da noch den Wachstumsschub. Dann sorgen die Kids durch häufiges trinken dafür, daß mehr Muttermilch produziert wird.

Mein Sohn wog bei der Geburt 3690 g und bei der U3 wog er 4135 g. Mein Kinderarzt war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ich finde 1,2 kg Gewichszunahme recht gut. Frag doch mal deine Hebamme oder den Kinderarzt.

Zum Thema schlafen haben ich folgende Regelung: tagsüber liegt Hilko auch mal auf dem Bauch oder der Seite. Nachts schläft er auf dem Rücken oder auf der Seite. Da wäre mir die Bauchlage noch zu unsicher für die ganze Nacht.

Wenn er mal Bauchweh hat und er liegt auf der Seite, dann lege ich ein Körnerkissen vor seinem Bauch. Das hilft meistens.

Alles Gute mit Lara!

Gruß Heike

 

Re: stillen und Bauch schlafen

Nachtag

Wenn Lara so oft an die Brust will und nur wenig trinkt, ist es vielleicht eine Überlegung wert mal über einen Schnuller nachzudenken.

Seid Hilko einen Schnuller hat, nuckelt er nicht mehr so viel an der Brust. Wollte ich erst nicht, aber meine Hebamme meinte, manche Kinder haben einen starken Saugreflex und dann kann es auch eine Hilfe sein.

LG Heike

 

 

 

Einschleich

Hallo Sabine,

von der Trinkdauer kannst du nicht auf die Menge schließen. Meine Älteste Trank alle vier Stunden zwei bis drei Minuten auf einer Seite und war mein dickstes Kind...soviel dazu.

meine zwei Jüngeren tranken in den ersten Monaten alle eineinhalb Stunden etwa, ist also völlig normal. Bei manchen pendelt es sich recht bald ein, dass sie nachts länger durchhaltenm bei anderen nicht. bei einem Stillkind ist alles drin! 

anfangs sind alle Mütter müde!!! Das geht vorbei, man gewöhnt sich dran.

es wird immer gute und schlechte Phasen geben, sowohl beim Trinken als auch schlafen usw. Denk nur immer daran, das ist nur eine Phase, die geht vorbei!!! Es hilft! Entspann dich...

wegen der Bauchlage würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen. Jedes Kind schläft am gesündesten in seiner Lieblingsposition!!! Wenn sie sich umdrehen können, ist es mit der Kontrolle eh vorbei. Und du liegst doch nachts daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es nicht merken würdest, kriegte sie keine Luft! Mütter haben da einen siebten Sinn!!! 

entspann dich Und genieß diese magische erste zeit, die geht so schnell rum!

Viele liebe Grüße, Marion

@Jaroslava

Hallo Marion,

danke für deine Antwort.

Klar ist das mit der Trinkmenge bei jedem Kind anders. Aber bei MIR ist es so, dass sie immer wieder dabei einschläft und dann nach einer gewissen Zeit wieder aufwacht und wieder Hunger hat, kann auch mal 30 Minuten später sein. Wach halten während des trinkens hilft nur bedingt, auch beim wickeln dazwischen trinkt sie anschließend an der anderen Brust nicht lange.

Ach ja noch was: es geht mir keinesfalls darum, dass ich einfach "nur" müde bin. Das ist überhaupt nicht so schlimm, hab mich echt schon daran gewöhnt. Heute Nacht war es so, dass sie nach 1 1/2 Stunden immer wieder stillen immer noch trinken wollte. Das strapaziert die Brustwarzen und natürlich auch meine Nerven. Auch beim einschlafen brauchten wir ziemlich lange. Bin schon teilweise am heulen und ziemlich fertig. Vorher sind wir letztendlich aufgestanden ins Wohnzimmer. War echt schon so weit eine Flasche Babynahrung herzurichten (hab ich inzwischen zur Not besorgt), aber nun schläft sie endlich doch im Stubenwagen.

Wollte ich nur kurz erklären.

LG Sabine

Re: @Jaroslava

Ok, was du beschreibSt, haben ja viele Babys ganz am Anfang, besonder s die mit Gelbsucht. aber deine Maus müsste vom Alter her eigentlich schon darüber hinaus sein.

tröste dich damit, dass es anfangs bei sehr vielen solche Stanrtschwierigkeiten gibt. Bei unserer Großen hat da etwa acht Wochen gedauert!!! Dann plötzlich klappte alles wunderbar. Auch die vschiedenen Stillpositionen gehen dann später besser, so dass du eventuell auch im Liegen selbst schlafend stillen kannst. Bei manchen dauert es einfach. Dieses Dauernuckeln ist für die Brustwarzen natürlich schlecht. Nimmt sie denn einen Schnulli?

wenn es dir wirklich zu viel wird und du denkst, du schaffst es nicht, hol dir lieber Hilfe oder versuchanderweitig Entlastung zu Kriegen, z.B. dass dein Partner am Wochenende mal die Nachtbetreuung übernimmt oder so...( Meist geht es auch über mehrere Stunden ohne Stillen, wenn die Mama weg ist! )

nicht dass du noch in eine Depression rutscht, denn die Hormone sind ja anfangs auch fies!!!

Re: stillen und Bauch schlafen

Hi, ich stille zwar nicht, aber ich habe diese Woche 2 aus meinem GVK getroffen, einer davon ging es auch so. Unsere Hebi hat sie mit der Kleinen mal zum Ostheopaten geschickt, manchmal ist eben etwas verklemmt, bei ihr hat es geholfen. Vielleicht findest du ja einen der auch Säuglinge behandeln kann, das kann bzw sollte nicht jeder machen. Alles Gute weiterhin.

 

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen