Suchen Menü

sind Kinderlieder gefährlich

Hallo Mamis!

War gerade im Internet unterwegs um nach ein paar schönen Kinderliedern zu suchen. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, wo Eltern alte Kinderlieder umdichten weil der Originaltext für die Kinder zu grausam und für die gesunde Entwicklung gefährlich ist... (???) Z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen, Guten Abend,gute Nacht, ein Mops kam in die Küche, hope hope Reiter..... und auch über die Kindermärchen und über das Buch der struwelpeter wurde sich aufgeregt weil sie so brutal und furchtbar gewaltverherrlichend seien...

Also ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, denn ich bin damit auch groß geworden. Bin jetzt etwas nachdenklich geworden. was meint ihr dazu?

Bisherige Antworten

*einschleich* zu Kinderliedern

Liebe Janinas1,

da es hier ruhiger ist, habe ich deine Frage anonym auf FB weitergegeben und viele Antworten bekommen. Hier die aussagekräftigsten:

"Ich habe bei meinen Kindern auf das ganz grausame verzichtet . Sie wollten das auch nicht sondern Haben sich immer die schönen ausgesucht aber Märchen gehören zur Kindheit dazu . Finde es immer ganz schrecklich wenn ein Erwachsener keine Märchen kennst"

"Ich hab hier n fast 8 Monate alten Sohn! Wir singen viel! Seit dem is mir das auch aufgefallen! Fällt er in den Graben- fressen ihn die Raben... Etc. Ich weiß das uns das echt nich geschadet hat, aber komme mir echt komisch vor meinem Kind sowas vorzusingen!"

"Welches was ich wirklich schlimm finde ist "Maikäfer flieg" das ist wirklich hart......."

"Guten Abend, gut Nacht habe ich damals einfach die Zeile "wenn Gott will" umgedichtet. Aber auch nur weil wir es nicht so mit gott und Kirche haben. Und was soll bitte an "Hoppe hoppe Reiter" so grausam sein???? Alle Kinder die ich kenne lachen sich dabei kaputt."

"Das meiste davon war früher also ganz früher gar nicht für Kinder gedacht, das entwickelte sich erst im Laufe der Zeit.
Hier zu kann man nur sagen Kinder das ganz unterschiedlich aufnehmen, die einen scheint es nicht zu stören andere reagieren sensibe
l darauf.

In der Erinnerung sind Dinge im Gedanken an die Vergangenheit oft nicht mehr so schlimm. Das liegt an der Fähigkeit zu kompensieren. Ergo was wir als Kinder oft als schlimm wahrgenommen haben fühlt sich in der späteren Erinnerung nicht mehr so schlimm an
"

"Meine mutter hat uns früher die original Geschichten der Gebrüder Grimm vorgelesen. Fand das nicht schlimm und konnte mich im Nachhinein garnicht an die brutalen stellen erinnern. Meinen kindern lese ich aus dem gleichen buch vor. Ist n Familienerbstück und tradition"

Schöne Alternative...

... bei "Guten Abend, gute Nacht", die gefällt mir so gut, muss ich Dir hier rein kopieren:

  • "Wir singen"morgen früh, ist doch klar, sind wir alle noch da:) aber ansonsten bleibt alles wie es ist."

Prima Alternative, oder? :-)

Re: sind Kinderlieder gefährlich

Hi mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich singe die Lieder trotzdem mit. Noch können sie das ja noch nicht verstehen, wenn sie älter sind werden sie vielleicht fragen wenn es ihnen komisch vor kommt, dann kann man ihnen das ja vielleicht erklären.

Ich hatte als Kind Angst vor Märchen, im Kino saß ich immer auf dem Schoß der Erzieherin und habe in Publikum geschaut. Wenn ich merke das sie Angst haben werde ich sie zumindest nicht zwingen sich Märchen und Co. an zu sehen. Es gibt ja genug schöne Geschichten.

Katja:GIRL 176:

Re: sind Kinderlieder gefährlich

Guten Morgen, 

also ich singe die Lieder auch. Meine Mama hat sie uns ebenfalls vorgesungen und außerdem wissen die Kleinen eh noch nicht was man singt bzw verstehen es. Von den Märchen von früher weiß ich kaum noch was und wenn nur das Gute. 

LG Sabine 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen