Suchen Menü

shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

hallo zusammen,

meine frage richtet sich an die erfahrenen mamis hier... ich bin mit meinem ersten kind schwanger und es stehen anschaffungen an - babybett, kinderwagen und co... aber es gibt noch trillionen von kleinen und großen dingen in den läden, die schön anzusehen sind und auf den ersten blick ein "oh ja, stimmt, gut zu haben..." auslösen... sich dann aber möglicherweise als völlig unnötig und überflüssig herausstellen...

welche extras würdet ihr sagen waren unverzichtbar für euch, welche waren eher nice-to-haves?

danke schön für eure antworten

liebe grüße

natasha

Bisherige Antworten

*einschleich*

Liebe Nathasha,

erst einmal Willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.

Ich schleiche mich kurz ein, da ich Dich auf unseren Artikel zum Thema "Erstausstattung fürs Baby" aufmerksam machen möchte. Vielleicht kannst Du dir hier schon die eine oder andere Anregung holen.

Solltest Du übrigens einmal eine Frage rund um unsere Community haben, dann stehe ich Dir immer gerne zur Verfügung. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Huhu,

Also ich hatte viel...sehr viel was völlig unnütz war...wie du schon sagst man denkt man brauvh es aber im grunde sieht es nur gut aus aber es steht nur rum!

Es gibt diese "was muss ich kaufen erstausstattungs listen" aber selbst sa sind sachen drauf die man nicht unbedingt brauch!

 

Ich find ja sowas wie babywippen, spucktücher, deko schnick schnick, babyschuhe, heitzstrahler, badetücher(hat man zu hause sonst lieber bademanten), waschlappen, (hat man ja eigentlich zu hause) reisebett, wickelkomode.... und es gibt noch so viel unnütz!

Was ich wirklich nützlich fand waren stillkissen (auch als flaschenmami), kostwärmer, stink normale Handtücher die man zu hause hat, spieluhr, wiege, bett, schlafsack, kleidung (nicht zu viel sie wachsen sooo schnell), termometer (10sekunden sonst dauerts zu lange), nagelschere, bürste, erstlingshandschuhe weil er sich immer gekratzt hat, kinderwagen.....

 

ich kann mich leider nicht mehr an alles erinnern....fals du speziell was wissen möchtest frag dann ist es leichter ;-)

 

Lg

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Also für uns waren Spucktücher super wichtig, mein Großer war ein absolutes Spuckkind - hat wirklich jede Mahlzeit richtig viel gespuckt. Und dank der großen Tücher konnte ich auch meine Kleidung schützen (daheim kann man sich rasch umziehen, unterwegs ist es nicht so einfach).

Für mich waren folgende Sachen super wichtig:

Bett, Wickelkommode, Stillkissen (auch schon für mich zum schlafen im letzten Drittel der SS!), Tragetuch/Manduca, Laufgitter/Stubenwagen, Beistellbett.

Kaufe nicht zu viele Klamotten in der 50/56, sie wachsen viel zu schnell raus (ich musste bereits nach 3 Wochen auf die Größe 62 umsteigen). =-O

LG, Kristin

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Ich hab als spucktücher einfach Handtücher genommen...ist genau so gut Und hat man schon ;-)

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Hallo Kristin, 

ich schleich mich mal ein hier...

Welche Schuhgrösse brauchen den Neugeborene ungefähr und ab man hat ein Kind in etwa Grösse 19/20?

Bin am Wochenende schwach geworden und hab einen süssen Body Gr. 62 und ein paar Schüchen Gr. 19/20 erstanden. :GIRL 252:

Meine Hoffnung ist, dass das Ganze im Herbst passen wird. 

Lg, 

Sabi

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Hi sabi,

Schühchen 19/20 passten meinem Sohn erst mit 8/9 Monaten... vorher hat er nie Schuhe getragen, auch im Winter nicht. Da hat er ein Overall getragen. Die einzigen Schuhe, die Sinn gemacht haben waren die Krabbelschuhe (Lederpuschen/Hausschuhe). Wir hatten die von Bobux und sie waren toll, da das Baby die nicht so leicht ausziehen können wie Socken. 

LG Min

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Hallo Min, 

vielen Dank! Es sind Krabbelschuhe (Puschen), die gefüttert sind von Winnie The Pooh - so süss! Bei der Grösse könnten sie dann im nächsten Winter vielleicht passen. Ich lass mich überraschen. 

Lg, 

Sabi

 

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Wow, Spucktücher waren hier auch wichtig. Hab sie zum stillen auch immer übers Kind gelegt, dass sie ruhiger war, wenn gerade mal mehr trubel hier war und vor allem, dass nicht alle blicke auf meiner Brust waren. Und meine kleinste war ein Reflux Kind, und anfangs hab ich die Spucktücher immer im Bett unterm Kopf liegen gehabt, denn ein Kissen und eine Decke kommen das erste Jahr nicht ins bett

Mein Wickeltisch und der heizstrahler waren vor allem nach dem baden super, da es bei uns im Winter unterm Dach (Kinderzimmer) super kalt ist. der Wickeltisch ist ja nicht schlecht, vor allem wenn man groß ist. Klar kann man auch das Bett, die Couch oder was auch immer nehmen, aber für meinen geplagten rücken, war da der Wickeltisch echt ne entlastung. bei der jetzigen Maus, hab ich nen Wickelbrett, welches aufs Bett von der Maus gelegt wird.

Was auch für mich Persönlich wichtig war, war ein Babyphone, da die kleine Maus echt leise geweint hat und ich sonst niemals hier unten gehört hätte.

Ich denke, klar gibt es viele dinge die total unnötig sind, das muss man für sich selbst entscheiden.

Ganz wichtig war für uns zum beispiel ein swaddle me pucksack. die kleine sah darin aus wie eine raupe und hat dadurch super geschlafen.

Solche Listen sind aber gerade beim ersten Kind sehr hilfreich.  :)

LG Patricia mit 4 kindern an der hand einem Stern im Herzen und einer Maus im Bauch (17+5):IN LOVE:

 

hatte Zeit für einen Roman... sry für Endlos-Posting, kann nicht schlafen

Huhu,

Die Anschaffungen die du machst, hängen vom Lebensstil/-bedingungen, die du hast. Man muss nicht alles neu kaufen. Wenn du vieles von Freunden, Familien oder Bekannten ausleihen/erben/geschenkt kriegen kannst, dann wunderbar.

Autofahren? Babyschale ein Muss. Achte bitte auf die Sicherheit und nicht nach dem Preis gehen. Da der Stand der Technik jedes Jahr weiterkommt, ist ein Neukauf zu empfehlen. Ein Fahrgestell wodrauf du die Babyschale aufsetzen kannst (für kurze Strecken) ist „nice to have“ aber die wenige Male wo ich es mir gewünscht habe (mit 6 Monaten wiegt das Baby schon mehr) kann ich an 2 Fingern zählen.

Radfahrerin, Joggerin ?… sportlicher Kinderwagen oder direkt Kinderwagen-Fahrradanhängerkombi. Wir haben uns aber keinen neuen gekauft, haben einen Hartan Skater geerbt. Bin froh, dass wir keinen neuen kaufen mussten, denn nach 4-5 Monaten wollte mein Sohn nicht mehr in der Softtasche liegen und jetzt mit fast 16 Monaten passt er in dem Sportsitz (weder sitzend noch liegend) kaum noch. Wir haben uns aber einen Fahrradanhänger gegönnt und den kann man auch als KiWa, Jogger usw. nutzen.

Über ein paar Dinge empfiehlt es sich von vorneherein zu überlegen:

Stillen? Hier wäre ein Beistellbettchen (kann man vll gebraucht kaufen oder ausleihen) von Vorteil, denn nachts muss man sonst mehrmals aufstehen und kann sein dass du in den ersten 2-3 Wochen erhebliche Rückenschmerzen (Nachwehen) hast.

Oder überhaupt… schläft das Baby bei euch im Zimmer oder von Anfang an direkt in seinem eigenen? Wenn zweiteres, dann Babyphone! Vergiß nicht deinen Mann/Freund nach seiner Meinung zu fragen und unterschätzt Schlafmangel nicht, wenn er keinen Schlaf bekommt soll er vorübergehend woanders schlafen.

Ein Baby interessiert es nicht, ob seine Möbel zusammenpassen – also, nicht allzu viel Geld für ein teures neues Möbelset ausgeben, muss man eh in 2-3 Jahren austauschen. Ein stabiles Gitterbett, eine gute, nicht weiche Matratze und einen saisonangepasster Schlafsack sind aber wichtig. Angelcare Atemkontrolle braucht man echt nicht… Wickelkommode ist auch eine „Rücken-Sache“. Auf dem Bodem wickeln ist natürlich sicherer, aber du mußt wissen, was für dich besser ist. Windeleimer habe ich nicht gebraucht.

Fahrt ihr gerne an den Feiertagen zu den Großeltern oder in den Urlaub? Dann braucht ihr ein Reisebett, falls ihr nicht mit dem Baby in einem Bett schlafen.

Wohnung auf 2 Ebenen? Babybett im Zimmer, Laufstall im Wohnzimmer unten wäre optimal.

Babykleidung habe ich erst kurz vor der Geburt gekauft – hab abgewartet wie groß mein Kind sein wird. Ist ja schade, wenn es paar Sachen nicht anziehen kann, weil sie zu klein sind. Bei Bodys lieber die Wickel-Bodys bei Neugeborenen. Lätzchen, am besten finde ich die, die man mit Druckknöpfen zumachen kann. Schuhe brauchen Babys nicht tragen – die verlieren sie eh. Gegen den Kauf von gebrauchter Babykleidung war ich überhaupt nicht - Schnäppchen konnte man gut finden und Neugeborenen-Sachen sind wirklich niemals lange getragen worden + die Chemikalien-Belastung durch das Mehrfach-Waschen ist bereits geringer.

Ansonsten eine Infrarot-Stirn Thermometer finde ich super, Vaporisator für die Flaschenreinigung, eine Brustpumpe um Muttermilch abzupumpen, einen Milchpulverportionierer, eine praktische Wickeltasche und ganz wichtig: Schnullerkette! Wehe er verlor den Schnuller, vor allem beim Auto fahren :-) Der Heizstrahler war nach dem Baden oder während der Babymassage im Einsatz, im Winter praktisch.

Zuerst fand ich das Mobile mit Licht und Musik toll aber das war echt nur Reizüberflutung für den Kleinen. Beikostwärmer habe ich nicht gebraucht. Entweder frisch gekocht oder Gläschen 30 sek. In der Mikrowelle.

Es gibt aber auch Dinge, die weiß man erst wenn das Baby da ist…

Spuckkind? Dann brauchst du mehr Klamotten, Bettlaken und Spucktücher als üblich, ich hatte so ein Speikind. Beikost kam auch zum Teil wieder raus… Schöne Flecken!

Schreikind? Pucktuch, Schnuller, Babytragetuch/Manduca

Selten aber kommt vor: Windelallergie… dann sind Stoffwindeln angesagt. Ich oute mich jetzt: ich wickele meinen Sohn wenn wir tagsüber nur zuhause sind mit Stoffwindeln. Nachts, unterwegs oder im Urlaub aber ganz normal Wegwerfwindeln. Ich bin nicht wirklich Öko und er hat keine Allergie, ich war einfach neugierig. Mehr Arbeit durch Waschen war es nicht, es ist auch nicht eklig wg. Stuhl usw und die Hitze staut nicht (vor allem bei Fieber).

Für später:

Zahnen: Beißring, Massagebürste

Kinderstuhl, erst muss Baby aber alleine sitzen können. Am besten mit Anschnallmöglichkeit wenn man einen Kletterkünstler hat.

Lauflernhilfe? (nicht Lauflernwagen zum Schieben) Bloß nicht! Viel zu gefährlich und angeblich nicht gut für die Hüftentwicklung. Man hat dich auch nicht in den Schwimmreifen gesteckt damit du alleine schwimmen lernst, oder?

Ich könnt noch weiter schreiben – aber irgendwann habt ihr keine Lust mehr zu lesen also ENDE!!!

LG Min

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Hallo Natasha,

da hast Du recht, es gibt viel zu viel, was man sich sparen kann! Und ich finde, man sollte bloß nicht alles vorher haben, schliesslich gibt es auch eine Zeit NACH der Geburt, in der Du was kaufen kannst, falls Du meinst, Du brauchst es dann doch! Und mit einem Kind ist das ja alles noch easy :-P

 

Wirklich wichtig finde ich das Tragetuch (wenns unbedingt sein muss, auch Manduca, aber ich finde TT sehr viel besser). Die allermeisten Kinder lieben es, eng eingekuschelt bei Mama zu sein und alles mitzumachen. Schlafsack darf nicht fehlen, wobei wir ja Sommerkinder haben, da reicht sicher auch ein Pucksack. Nagelschere braucht man gar nicht am Anfang, Nägel dürfen eh erst nach Wochen/Monaten geschnitten werden. Windeleimer ist in meinen Augen komplett überflüssig, wir entsorgen eh jeden Tag den Hausmüll, da kommen die einfach mit rein (Stillstuhl stinkt nicht, das kommt erst, wenns feste Nahrung gibt!) Babywippe und Co sind m.E. nach Nonsens, wichtig wäre noch ein für Dich bequemer Stillstuhl und evtl. Stillkissen (wobei ich nie eins gebraucht habe, aber das muss jede selbst entscheiden).

Tummy Tub Badeeimer kann sehr nett sein, muss man leider erst ausprobieren (bei mir mochte es nicht jedes Kind), ist aber handlicher als Badewanne.

Wir haben nicht mal ein Babybett (übrigens nie gehabt), Baby schläft immer bei mir im großen Bett an meiner Seite. Auch keinen extra Kleiderschrank o.ä., normale Kommode, die schon da ist, wird immer die Babykommode. 

 

Versuch Dich nicht zu sehr blenden zu lassen von der INdustrie, das meiste ist wirklich unnütz. Gute, bequeme und schadstoffarme Sachen sind für mich noch wichtig (also lieber nur 2 Bodies statt 5 und dafür Öko).

 

Mehr fällt mir grad nicht ein :-)

 

LG Claudia mit 4 Räubern zu hause und einem im Bauch bei 17+1:IN LOVE:

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Also bei TT oder Manduca würde ich warten bis baby da ist und dann im laden testen....manche kosten ja auch bisschen was denn meiner mochte die Nähe überhaupt nicht ;-)  Bei dem in der mitte schlafen hätte ich zu viel angst vor dem überhitzen gerade im sommer...dann lieber beistellbett! 

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Entschuldige, dass ich da widersprechen muss, aber ehrlich gesagt, würde ich auf gar keinen Fall ein Tragetuch im Laden testen und schon gar nicht mit Kind. Das ist jetzt schon vorprogrammiert, dass das in die Hose geht! Kind ist unterwegs ganz anders drauf, Du selbst auch und man kann auch ein TT binden nicht in einer Minute lernen und einfach mal so testen.

Ich würde zu einer Trageberaterin gehen (vor der GEburt), mir dort alles zeigen lassen und mir ein TT ausleihen (gibts oft von den Beraterinnen als Angebot). Oder von einer FReundin eins leihen, wenn Du Dir noch nicht klar bist. 

 

Und schlafen im Bett ist überhaupt kein Problem, man muss ja das Kind nicht zudecken bis zum Gehtnichtmehr. Ich hatte alle 4 Kinder an meiner Seite und kann es nur empfehlen (ich baue aus Stillkissen immer eine Abgrenzung, damit das große Bett nicht so riesig ist). Und Stillen ist so auch einfacher, ich roll mich einfach auf die Seite und gut is :-)

 

LG Claudia

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Ich mein ja auch nur das ich es nicht jetzt schon kaufen wurde...wenn man es wo ausleihen kann ist es ja was anderes....bei uns gibt es sowas z.b nicht also eher schwer ;-)  Ich werde es dieses mal auf jeden fall noch mal versuchen denn es wäre schon einfacher mit 2...nur wenn würmchen das auch nicht mag brauch ich ja nix kaufen ;-)

Ich bin trotzdem nicht so überzeugt davon wenn das baby in der mitte schläft....aber zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung und meine ist auf keinen fall böse gemeint nur man hört, erlebt oder liest einfach zu viel! :-(

*einschleich*

Hi,

überhaupt nicht böse gemeint(!!!), aber wollte auch noch meinen Senf zum "im Bett bei den Eltern schlafen" abgeben... EHER meine ERFAHRUNG ;-)

Unsere Maus (bald 18 Monate) schläft auch bei uns im Bett. Wir hatten zwar auch ein Beistellbett aber sogar diese paar Zentimeter Trennung hat sie nicht tolleriert!

Da die Mäuse ja ihren Schlafsack haben, überhitzen sie auch nicht ;-) Und wir haben ein sehr breites Elternbett - die Maus hat da den meisten Platz in der Mitte und schläft dort super ... Man deckt sie auch im Schlaf nicht zu mit der eigenen Bettdecke wenn genügend Breite vorhanden ist :-)

ABER: mir wäre es lieber wenn sie in ihrem Bett/Zimmer schlafen würde. Doch den Kampf haben wir aufgegeben und nun sind die Nächte für ALLE viel geruhsamer! Irgendwann wird sie schon nicht mehr bei uns schlafen wollen hihihii


Mal sehen wie die nächste Maus ist - ob sie das Beistellbett akzeptiert oder gar ihr Zimmer :-)

@ Amy und Pelle

Hi ihr beiden,

ich hatte mir ein Tragetuch vor der Anschaffung in unserem Geburtshaus geliehen. So konnte ich gut testen, ob mein Sohn das Tragen überhaupt mag. Ich habe es geliehen als er 3 Wochen alt war und habe mir von meiner Nachsorgehebamme einfach zeigen lassen, wie man bindet. Viele Geburtshäuser bieten aber auch "Tragetuchkurse" an. Amy hat schon Recht, dass TT sehr teuer sind (da sollte man auch unbedingt die richtige Qualität kaufen!) und ein Test sinnvoll ist. Aber im Geschäft würde ich persönlich auch nicht testen, da gebe ich Pelle Recht.

Ganz liebe Grüße!

Kristin (16+0)

Man muss das TT ja auch nicht neu kaufen...

Hallöchen

... ich hab mein Didymos damals vor der Geburt meiner Ältesten auch gebraucht bei ebay für knapp 40€ statt 115,-€ gekauft! Damit wird nun auch Nummer 3 getragen werden und momentan hat meine Freundin es im Gebrauch!

Übrigens habe ich auch schon vor der Geburt einen Tragekurs gemacht und das war super!

Zum Familienbett kann man nur sagen, dass es eigentlich das natürlichste der Welt ist und überwiegend nur in den Industrieländern so negativ und ängstlich bewertet wird!

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Hi,

also total empfehlen kann ich einen Heizstrahler für den Wickeltisch. Haben wir leider erst beim dritten Kind gekauft. Ist total super, vor allem für die ganz Kleinen oder wie jetzt im Winter. Man muss nicht permanent das ganze Zimmer hochheizen. Babyphone ist hier auch unentbehrlich:-) Und ein stabiler Hochstuhl ist ebenso wertvoll, wir haben einen von herlag, der wird wohl auch das vierte Kind überleben...

Eine direkte Fehlinvestition hatten wir nicht. Ich mokiere mich aber immer über diese Windeleimer, die jede Windel einzeln in Folie einpacken. Wozu? Oft geleert stinkt auch ein normaler Eimer nicht und die überflüssige Folie finde ich als Teilweise-Stoffwindel-Nutzerin sowieso umweltschädlich. 

LG Leene 11+3

Re: shopping fürs baby: wirklich wichtige anschaffungen vs. schnickschnack

Also die besten Anschaffungen waren das Stillkissen (hab ich in der SS schon ganz viel in Gebrauch gehabt, jetzt auch schon wieder..sonst kann ich nicht richtig schlafen ;-)), der Heizstrahler(man muss nicht immer das ganze Zimmer heizen) und unser Babybay. Hannah hat in den ersten 3 Monaten zwischen uns geschlafen und ist dann in ihr Babybay umgezogen.

Was ich auch nicht missen wollte war das TT. Wir hatten auch eine Manduca, die hat dann immer mein Mann genutzt. Wirklichen Schrott haben wir eigentlich damals keinen gekauft...GLÜCK GEHABT:GIRL 012:.

Viel Spass beim Shoppen

LG Barbara mit Powermaus im Betti und Bauchmaus inside 13+3:IN LOVE:

einschleich...

Hallo und bitte entschuldige das Einschleichen...!

Ich denke, was wichtig und was unnütz ist, hängt sehr von deinem Baby ab - also würde ich erstmal gar nicht so viel kaufen, sondern erst loslegen, wenn das Mäuschen da ist und du die Situation einschätzen bzw auch einiges ausprobieren kannst.

Bei uns unnütz: Babywiege - Babybay ist viel besser

Laufgitter wurde nur zum Schutz der Spielsachen benutzt, die Kleine hat es gehasst und sass da kaum drin.

Super: Manduca -  Tragetuch habe ich definitiv nicht gebunden bekommen.

Unnütz: Flaschenwärmer (das geht mit der Mikrowelle genauso gut), total hilfreich war bei unserem Flaschenmäuschen ein Wasserkocher, der genau auf Temperatur erhitzt hat - und den wir jetzt noch immer nutzen.

Unnütz für uns: Windeleimer....ab mit der Windel in eine ganz normale Plastiktüte, und dann halt in die Mülle damit.

Wichtig: Guter Kinderwagen, wir hatten einen Kombi vonTeutonia und waren super zufrieden damit, die Kleine hat bis zum 3. Lebensjahr darin gesessen. Ebenfalls wichtig für uns, ein guter Buggy, wir haben einen McLaren, der ist super und kam sogar letzten Sommer noch zum Einsatz, da war meine Maus 3,5 Jahre alt, aber schlafend zu schwer für mich. 

Wichtig ist natürlich auch der Maxi Cosi, oder eine andere gute Babyschale fürs Auto. Babywippen uä hatten wir nicht, unsere Kleine war ein Schoß-und Armkind :-)

Klamotten würde ich nicht so viele kaufen, die Kleinen wachsen sooo schnell - und bei Schuhen...meine Kleine lief mit 10 Monaten, 3 Wochen...da gab es dann Laufschuhe in Größe 18 ;-)  aber sowas kann man wirklich nicht voraussehen.

Dir alles Liebe und ausschleich,

Nilaa mit Jela :IN LOVE:

 

*einschleich*

Ich habe mir jetzt nicht alle Tipps der anderen durchgelesen...

Für uns absolut NÜTZLICH:

  • Wickelkommode (mit Badewanneneinsatz für die Anfangszeit) im Badezimmer selbst (muss man nach dem Baden nicht das geheizte Badezimmer verlassen, sondern kann die Mäuse gleich da fertig machen. Nutzen wir jetzt noch nach fast 18 Monaten).

 

  • Befestigungsstation für die Babyschale im Auto (soooo praktisch!)

 

  • Adapter für Babyschale auf Kinderwagen (fand ich auch super wenn die Mäuse eingeschlafen sind und man nur kurz iwo hin muss).
  • Kirschkernkissen, gutes Fiebermesser
  • Babyphone (selbst bei kleineren Wohnungen würde ich das nutzen, damit man vllcht "verdächtige" Geräusche hört (spuckt das Baby im Schlaf, oder röchelt es seltsam... ich finds beruhigend).

Was ganz praktisch war, aber nicht sein musste:

Babywippe

Laufgitter (hängt auch von euch ab? Habt ihr Tiere, wäre es sehr sinnvoll ...).

Tragetuch/ Bondolino

Unnütz:

Der super teuere Kinderwagen :-( Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es ein günstigerer auch getan hätte. Haben den Hartan VIP XL und find die Quali jetzt auch nicht so fantastisch (da lösen sich auch schon Nähte auf etc...)..

Heizstrahler, Kosterwärmer, Wickelkommode im Kinderzimmer

Nicht zu viele Schnuller kaufen (meist muss man sich  bei den Sorten durchprobieren welche das Baby akzeptiert oder ob überhaupt),  ....

Hm... wir brauchten nie Spucktücher

Auch nicht zu viele Pampers New Born 1 holen/schenken lassen? Wir konnten die höchstens 1 Woche nutzen da unsere Maus mit 4920 g zur Welt kam :-[ Lieber die größeren schenken lassen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen