Suchen Menü

schlaflose Nächte

Hallo! Ich war hier in der SS öfter mal unterwegs nun lange nicht mehr. Mein Sohn Jacob wurde am 3.6. geboren und ich wollte mal hören ob hier jemand ein ähnliches Problem hat oder einen Tipp.

Jacob hatte immer einen 2 Std. RHythmus leider seit mehreren Wochen nun wird er stündlich wach und geht auch jedes Mal an die Brust. Der Kinderarzt meinte beim  Zahnen schlafen sie schlecht. habe alles probiert Viburcol, Paraceta und auch mal auf Tipp des Arztes Nurofen Saft. Alles nichts. Habe den Eindruck das er Bauchweh hat, hatte er vorher nie erst nach dem 3. Monat. So langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.... Seit einer Woche bekommt er mittags Gemüse.

Kann jemand helfen?

LG Tanja

 

 

Bisherige Antworten

Re: schlaflose Nächte

Hi Tanja,

das Probelm kenn ich nur zu gut. Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden. Lennart kommt alle 21/2 bis 3 Stunden, Janne alle 3 Stunden, hält es aber auch schon mal länger aus. Nachts schläft sie durch, er leider nicht. Ich gebe nun seit einer Woche auch Abendbrei und habe gehofft das er dann länger schläft, aber Pustekuchen. 21/2 Stunden danach trinkt er 160 ml Milch:-|. Dazu kommt das er nicht alleine einschlafen kann. Ich muss ihn immer in den Schlaf wiegen, was bis zu 2 Stunden dauern kann. Janne hingegen lege ich hin, gebe ihr den Schnuller und ihr Schnuffeltuch, wenn die Spieluhr aus ist dann schläft sie meißt schon[:-}. Die letzten Wochen hat er dann zum Schluss immer auf meinem Bauch gelegen und etwas geschlafen, mir wird er aber langsam zu schwer (ca. 7 kg). Meine Mutter war diese Woche da und hat eine tolle Idee gehabt. Er braucht ja die Enge, Körperkontakt und Wärme. Sie hat einfach mal das Stillkissen von unten in einem Bogen um ihn gelegt und es auch af seine Hände gelegt (er schläft auf dem Bauch). Und siehe da er schafft auch 4 Stunden, nur das einschlafen ist noch ein Problem:-(. Wenn ich ihn zum 1. mal hinlege schläft er vielleicht 20-30 min, dann ist er wieder wach, das Spiel geht 3-4 mal, dann gebe ich ihm eine Flasche. weil ich auch mal etwas essen möchte. Wenn ich Glück habe schläft er dabei ein. Ich habe schon gedacht nur ich habe das Problem.

Alles Gute weiterhin für euch und ich hoffe das es bald besser wird.

Katja:GIRL 176:

Re: schlaflose Nächte

Hallo Katja! Das hört sich ja noch anstrengender an als hier... Jacob schläft mittlerweile nur noch in meinem Bett aber einschlafen klappt ganz gut nur wie gesagt ist er alle 1-2 Stunden wach und geht an die Brust, manchmal auch nur zum nuckeln. Schade, dass der Abendbrei auch nichts bringt, die Hoffnung hatte ich hier ja. Im Moment gibt es nur mittags Brei. Vielen Dank für Deine Antwort

Tanja   

Re: schlaflose Nächte

Hallo Tanja,

ich bin eigentlich fast nie hier im Forum aber eben zufällig über deinen Beitrag gestolpert.

Mir geht es ähnlich wie dir.Unser Kleiner ist am 30.05. geboren und hat die ersten drei Monate super geschlafen,teilweise sogar durch.Dann fing es an, mit allen drei Stunden wach,dann waren es 2,5 Stunden USW.Jetzt schafft er nicht mal mehr eine Stunde ohne gestillt zu werden,! Ich bin echt am verzweifeln! Den Abendbrei bekommt er auch,bringt aber nichts.

Seit heute versuche ich, ihn nicht mehr an der Brust einschlafen zu lassen,auch mittags nicht.Ich leg mich neben ihn und wir kuscheln aber gestillt wird nicht.Heute morgen und am Nachmittag war deshalb ziemlich Theater,heut Abend ging es eigentlich.Aber ob es was bringt, weiß ich halt auch nicht.Ich denk halt, er ist dran gewöhnt,mit der Brust einzuschlafen und wenn sie weg ist,wacht er auf und kann sich nur durch das Stillen beruhigen.

Ich hoffe heute einfach mal auf eine bessere Nacht und drück dir auch sie Daumen!

liebei Grüße,Kathrin

Re: schlaflose Nächte

Hallo Kathrin, habe dazu einen Artikel gefunden und Du machst  es richtig! Jacob schläft aber eigentlich abends alleine ein darum verstehe ich das nicht.  Man soll sich weg drehen vom Baby und die Brust bedecken, mache ich auch bringt aber nichts.Werd ejetzt mal versuchen nachts nicht gleich zu stillen, so langsam zehrt es, ich schlafe kaum noch. LG Tanja 

Re: schlaflose Nächte

Hallo,

heute hat er zumindest mal von 1 Uhr bis 3 Uhr geschlafen ohne wach zu werden,das ist für mich schon eine gute Nacht:-)

ich glaube,bei Mattis liegt es auch daran,dass er immer auf den Arm will und nicht liegen will.Er schreit auch im Kinderwagen und im Babysafe.Alleine beschäftigen kann er sich auch nicht wirklich.Meistens trag ich ihn rum oder hab ihn im Manduca.Ich glaube,dass das alles zusammenhängt und bin daher dabei,etwas daran zu ändern.Wenn auch nur in ganz kleinen Schritten.An zu viel Schlaf am Tag kann es bei ihm nicht liegen,er kommt auf Insgesamt ca.2 Stunden auf den Tag verteilt.

Ich kann es dir so gut nachempfinden,wie zermürbend das ist.Kann dein Mann mal übernehmen? Ich finde es hilft schon viel,wenn man wenigstens morgens noch eine Stunde länger schlafen kann.Mein Mann steht immer mit ihm auf . Oder nach einer ganz schlimmen Nacht lege ich mich schon um 21 Uhr ins Bett,da kann man auch schon mal etwas Schlaf bekommen,bevor der "Terror" los geht.

liebe Grüsse!

Re: schlaflose Nächte

ach naja ich bleibe mittlerweile morgens immer so bis 9 Uhr liegen, dadurch geht es und mittags lege ich mich auch mit ihm hin. Mittlerweile habe ich gehört. dass Jungs unzufriedener mit sich sind, sie wollen mehr als sie können und sind dadurch so unzufrieden. Jacob wird auch viel getragen und fordert Aufmerksamkeit ein, alleine auf dem Boden zu liegen ist zu langweilig. Letzte Nacht war wieder extrem schlimm, werde heute mal sehen ob er sein eigenes Bett mal wieder nimmt.

SChönes Wochenende! LG Tanja  

Re: schlaflose Nächte

Hi, ich konnte leider nicht eher zurück schreiben, da Lennart sehr viel Zeit in Anspruch nimmt muss ich den HAushalt eben dann machen wenn er mal schläft und das ist dann eben spät Abends. Mein Mann steht fast jede Nacht mit ihm auf und geht ins Wohnzimmer aus Sofa. Das richten wir Abends schon vor, somit könne wir alle noch mal schlafen. Komisch ist ja das er nachts immer beim Fläschchen einschläft, so wie bei euch an der Brust, aber gegen4/5 Uhr schläft er einfach nicht mehr ein und braucht über 1 Stunde bis er dann soweit ist. Ich schlafe dann immer schon auf dem Hüpfball ein, deshalb übernimmt dann mein Mann. Da bin ich echt froh. Weihnachten kommen meine Eltern und nehemn sich ein Zimmer, da es bei uns sonst zu eng wird. Habe schon gesagt das ich mich da mal einen Vormitteg in ihr Zimmer legen werde, um mal wieder richtig aus zu schlafen.

Es kann ja nur noch besser werden, also bis bald

 

Katja

Re: schlaflose Nächte

Hallo,

wir hatten bis vor einem Monat noch das selbe Problem.

Jede Nacht war unser Kleiner mindestens vier mal munter, gegen Morgen immer eine Stunde lang. Jeden Tag hab ich gedacht "Noch ne Nacht übersteh ich nicht...." :,(

Wir haben dann ein paar Sachen geändert, deshalb weiß ich nicht was der ausschlaggebende Grund war. Bzw. ob es überhaupt damit zu tun hat oder einfach so besser wurde...

Als erstes habe ich die Bettgeh-Zeit rausgeschoben. Eigentlich ist er immer um 18 Uhr ins Bett gegangen, ohne Probleme. Mittlerweile versuchen wir ihn bis mindstens 19:30 Uhr wach zu halten, was gar nicht so einfach ist, weil er einfach am Abend furchtbar müde ist.

Meistens gehe ich daher gegen 18 Uhr nochmal eine Runde spazieren. Da schläft er dann eine knappe halbe Stunde im Tragetuch und hält somit bis zur "richtigen" Schlafenszeit durch.

Er bekommt jetzt gegen 19:00 Uhr einen Gute-Nacht-Brei mit Getreide und Banane. Und je nach dem wie gut er gegessen hat, trinkt er direkt vorm Lesen und Schlafen noch ein bisschen 1er. Wird also ordentlich voll gestopft...:-[

Nachts bekommt er auch 1er. Ich stille aber auch seit einem Monat nicht mehr....

Manchmal bekommt er nachts auch ein paar Globuli rein, dann beruhigt er sich wieder und schläft weiter. Osanit oder Chamomilla. Schaden ja nicht....

 

Die ersten Tage nach "Einführung" hat er von 20 Uhr bis drei oder vier Uhr durchgeschlafen. Mittlerweile wird er gegen ein Uhr wach und dann nochmal gegen vier oder fünf. Aufgestanden wird um sechs (mit Papa :GIRL 252:).

So kann es weiter gehen :THUMBS UP:

 

Hoffe bei euch wird es bald auch etwas entspannter.

Re: schlaflose Nächte

Huhu, ich schleiche mich mal ein aus März/April. Hier is es auch seit je her so, dass nicht durchgeschlafen wird, Zu beginn war sie echt die halbe nacht wach, dann kam sie alle 2 std, tagsüber wird hier sehr wenig geschlafen, insgesamt keine 2 std, so dass hinlegen nicht möglich ist. Naja dann irgendwann wurden aus 2 Std mal 3 Std. Jetzt ist sie ja schon 8,5 monate und kommt immer noch 3 mal die nacht. Es ist wirklich anstrengend, aber ich hab auch keine Lösung. Hier wird schon komplett gegessen auch Brot und vom Tisch mittagessen. Es hat sich nie etwas am schlafverhalten geändert. Da ich aber weiss, dass die auch 8-9 std ohne essen auskommt, schlage ich mir momentan die nächte um die ohren und gebe ihr nix, denn ich denke, dass es hier ganz arg eine gewohnheit ist...aufachen...essen....schlafen.

VIel Glück euch allen, dass es bald besser wird!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen