Suchen Menü

scheisse, Zahn abgebrochen....

....bin etwas panisch. Mir ist heute ein betraechtliches STueck vom Weisheitszahn abgebrochen. Der sollte eigentlich nach der SS entfernt werden....ich hab jetzt panische Angst, dass ich jetzt doch noch den Zahn waehrend der SS gezogen werden muss, falls ich Schmerzen bekomme. Wegen der Betaeubung und so mach ich mir Gedanken, ausserdem ist das Fruehgeburtsrisiko hoch. Das hat mir jetzt gerade noch mit der Zerklage und der vorzeitigen Wehentaetigkeit gefehtl.

Mein Mann sagt, solange ich keine Schmerzen habe brauch ich auch nicht zum Zahnarzt zu gehen...was wuerdet ihr machen. Ich denke eigentlich ich sollte zum Zahnarzt gehen, evtl. kann man das ja versiegeln oder so um die naechsten Wochen noch zu ueberbruecken....was meint ihr?

So ein SCheiss hat mir gerade noch gefehlt!

Bisherige Antworten

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

Huhu!

Also ich würde zur Sicherheit zum ZA gehen. Sicherlich wird er nix machen, aber lieber einmal zuviel geguckt, als wenn es nachher doch noch Probleme geben sollte...%)

Ich drück dir doll die Daumen das der Zahn die SS noch übersteht! :ROSE:

Liebe Grüße aus dem Forum nebenan!

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

Hallo, 

 

Bin selber Zahnarzthelferin und ich würde dir raten zum Zahnarzt zu gehen. Er wird das weitere Vorgehen besprechen,  ggf. Scharfe Kannen entfernen, dass du über die Schwangerschaft kommst.  Notfalls gibt es Anästhesie,  dir für schwangere geeignet sind.  Klär es auf jeden Fall ab.

 

Liebe grüße 

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

Mir gestern auch !

Allerdings nur ein normaler Backenzahn. Ich hab einfach nur ein Karotte gegessen =-O

Vor 8 Wochen hab ich daneben an dem Zahn noch eine Füllung ausgetauscht bekommen.  Auch mit Betäubung.  Meine Gynäkologin hat ihr okay gegeben.

Ich weiß gerade auch nicht, ob ich zum Zahnarzt gehen soll oder nicht. ....

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

geh zum Zahnarzt. Ich war heute auch bei meinem. Er hat gemeint, dass wir ihn gleich ziehen koennen, das mit der Betaeubung waere kein Problem und er denkt, dass er auch ohne Probleme rausgeht, wenn er aber abbricht muesste er Roentgen und das gehe ja im Moment nicht. Auf dieses Risiko hab ich mich nicht eingelassen, weil ich mir gedacht habe, dass ich dann - falls der Zahn abbricht ganz bestimmt Zahnschmerzen bekomme! Ausserdem habe ich gestern gelesen, dass solche Eingriffe auch Fruehgeburten gerade im letzten Trimester ausloesen koennen und mit meinem vorzeitigen Wehen und der Zerklage dachte ich mir: Nee Nee, dat lassen wir dann mal lieber.

Er sagte auch, wenn ich keine Schmerzen habe koennten wir ja das Ziehen auch noch verschieben bis nach dem ET, das abgebrochene waere auch eher nur ausserlich und da wo es ist - da der Zahn sowieso so unguenstig steht und die Wangenschleimhaut immer dazwischen kaeme - ein Flicken sowieso keinen Sinn und nicht lange halten wuerde, ausserdem soll er ja eh raus....

Also hoffe ich jetzt, dass der Zahn ruhig bleibt bis mal zur 37. Woche, dann waere es mir auch egal, wenn Rapunzel kommt - falls der Eingriff dann wirklich die Geburt sozusagen einleiten wuerde...

Hoffe es bleibt alles schmerzfrei.

Auch wenn du keine Schmerzen hast geh zum Zahnarzt, der wird dir das dann wohl wenn noetig auch so flicken wie die Fuellung vor ein paar Wochen..

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

Liebe Nicole,

was für ein Mist... da leide ich glatt mit dir.

Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen gleich zum Zahnarzt zu gehen, zum einen wegen scharfer Kanten etc und vielleicht kann er wirklich was drüber machen.

Alleine wenn es abgerundet ist, wird man nicht mehr so oft mit der Zunge dran sein.

Ich glaube nicht, das er ihn Ziehen wird so lange du nicht wirklich Schmerzen hast.

Nimm lieber jetzt einen Termin in Anspruch bevor es schlimm wird.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt, die die letzten SS Wochen überbrückt.

Alles liebe

Susanne :KISSING:

Hab keine Angst und geh bitte gleich zum Zahnarzt!

geh zum zahnarzt!

also, ich hatte in meiner zweiten schwangerschaft eine wurzelentzündung (die erste meines lebens. war das heftig!) und musste natürlich auch lokale betäubungsmittel bekommen. die sind ja nur lokal im kiefer. deinem kind tut das NICHTS! KEINE SORGE! wie kommst du auf ein hohes frühgeburtsrisiko?

meine zahnärztin war auch schwanger. ca. 2 wochen weiter als ich und hat mir die ängste zusätzlich genommen. es war alles halb so schlimm und es war die einzig richtige entscheidung gleich etwas machen zu lassen.

also, geh zum arzt. die sagen dir schon, was die beste option für dich und dein kind ist. die berücksichtigen ja in ihrer therapieentscheidung, dass du schwanger bist. vielleicht machen sie nur ein provisorium, vielleicht sagen sie auch, das ganze habe zeit bis nach der geburt... du wirst auf jeden fall gut beraten!

liebe grüsse!

bin gerade zurück vom Zahnarzt

Die hier an dich gerichteten motivierenden Worte haben mich dazu bewegt , zum Zahnarzt zu gehen. 

Bei mir traf es einem backenzahn,  der mit Amalgam gefüllt ist - ich hatte nun angst,  auch die Füllung könne in nächster zeit noch bröckeln , was natürlich bei dem Material schlecht wäre....

Er hat nun mit kunstoff alles fixiert.  Den Rest der Schwangerschaft sollte es so überstehen.  Und dann müssen wir weiter sehen. 

(In der stillzeit ist das ja sicher auch unangebracht , Amalgam zu entfernen.....? Und meinen großen hab ich 30 Monate gestillt. )  Naja,  für jetzt ist das Problem behoben.  Obwohl es nicht weh getan hat, gab es im Bauch ganz schön Randale. ....

Bin jetzt froh, dort gewesen zu sein und hoffe,  du hast auch so entschieden. 

Liebe grüße

Re: bin gerade zurück vom Zahnarzt

oha, bei amalgam hätte ich auch muffensausen gehabt... dann ist ja gut, dass die füllung raus ist. da hat man dann als schwangere auch eine sorge weniger, wenn das vom tisch ist, gell?!

alles gute!

Re: Hab keine Angst und geh bitte gleich zum Zahnarzt!

das Fruehgeburtsrisiko habe ich gelesen gestern im Internet, nicht wegen der Betaeubung, sondern bei "groesseren dentalen Eingriffen" , da es sich ja um einen Weisheitszahn handelt und ich die grossen Wurzeln meines Vaters wohl geerbt habe, gehe ich davon aus, dass es wohl eher ein "grosser dentaler Eingriff" ist...aber wie vorher schon an grosses Wunder geschrieben, habe ich die Sache beim Zahnarzt geklaert und solange ich keine SChmerzen habe, warten wir mit dem Ziehen einfach bis nach der Geburt

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

Hallo Nicole,

ich würde Dir auf empfehlen kurz beim Zahnarzt vorbeizuschauen. Wegen der Betäubung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte ganz am Anfang der SS heftige Zahnschmerzen und es musste auch eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Die FÄ sagte, dass ich ruhig zum Zahnarzt gehen kann auch eine Behandlung mit Betäubung wäre ok. Die Zahnärztin wollte mir vor der 13 SSW keine geben. Ich bin aber jetzt glücklich, dass ich hin bin. Die Schmerzen waren grausam. Da Du keine Schmerzen hast, wird Dein ZA mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute,

Lili

Re: scheisse, Zahn abgebrochen....

wollte hier noch klar stellen, dass ich keine Angst vorm Zahnarzt habe ;-) war gestern nur so panisch, weil ich nicht genau wusste ob das mit der Betaeubung geht und ob man sowas auch waehrend der SS machen kann.

Die lokale Betaeubung ist nicht so schlimm wie eine Vollnarkose und die hatte ich ja beim Legen der Zerklage auch....Ich dachte gestern nur SCHEISSE, haette das nicht warten koennen bis Rapunzel geboren ist, dann haette ich den Zahn sowieso ziehen lassen, wurde ja bei der letzten Vorsorge so besprochen (da wollte der ZA es nicht machen, eben weil ich schwanger bin).

Also lassen wir es jetzt mal so wie es ist, da ich keine Schmerzen habe, und der ZA sagte, wenn ich Schmerzen bekomme, kann man es immer noch machen 8-)

gut, dass sich die Panik gelegt hat ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen