Suchen Menü

punktion! bericht(lang)

nach wochenlanger damit auseinandersetzung und stundemlangen googlen, wares heut also soweit. konnte nicht wirklich gut schlafe letzte nacht, insgesamt ging es mir aber heute besser als gestern. angekommen im kh, war die nervosität dann schon sehr gross. der behandelnde arzt war mir fast etwas zu zackig unterwegs, aber irgendwann kam dann halt zum letzten mal die frage: also, machen? oder nicht machen? und als ich sagte: 'ok', ging alles ruckzuck. mein bauch wurde desinfisziert, ein grünes op- tuch mit einem loch-ausschnitt wurde auf meinem bauch platziert. der arzt sagte, er beginne mit dem untenliegenden zwilling, weil dieser komplizierter liege. er schallte alles durch und definierte mittels ultraschall die schusslinie. er zeigte mir die nadel (ca. 15cm!lang) und wollte loslegen, doch da...schwups in dem moment machte unser krümel eine komplettdrehung und platzierte seinen kopf just am zielort der nadel. der arzt und die assistentin versuchten mit rütteln und drücken den zwillinge zu bewegen, doch der weigerte sich per se. so wurde ich wieder ausgepackt und zur toilette geschickt, musste husten und mich bewegen und dann alles nochmals von vorn...hinlegen, desinfiszieren, ultraschall...doch der kleine zwerg lag immer noch gleich. dann drückte der arzt ihn mittels ultraschall kopf zur seite und ich merkte, auch aufgrund dessen, dass er begann seine assistentin anzuzischen, dass es jetzt ernst wurde. zu beginn sagte er mir, ich solle mich entspannen, er sage mir dann schon, bevor er steche...von wegen! ein fieser schmerz  traf mich als er mir die nadel förmlich reinrammte, bevor ich luft holen konnte, rammte erit viel kraft nochmals nach und ich sah am ultraschall  wie die nadel die fruchtblase durchbohrte und  schloss die augen gleich wieder. sie setzten dann die kanüle auf die spritze und zogen 2dl!!! fruchtwasser ab!  das ging ewigs, der schmer durch die nadel kaum auszuhalten, ich konzentrierte mich darauf ruhig zu atmen. dann zog er die nadel raus und sagte, so das war der schmerzhafte, der andere läge bedeutend einfacher.  ich merkte, dass ich komplett nassgeschwitzt war , extrem kurzatmig und einem heulkrampf ganz nah. hatte fürchterliche angst vor  dem 2. pfeilschuss ) so kam es mir vor) , der 2. schmerzte jedoch nicht so stark. aber als sie begannen das fruchtwasser abzusaugen, bekam ich keine luft mehr und ich merkte, dass ich kurz vor der ohnmacht stand. ich sagte das und dachte, das wars...ich trat kurz weg...dann merkte ich nur noch, wie sie nach mir ruften und mir den bauch abwischten. nach 5 minuten kontrollierte der arzt die herztöne der babys und sagte, es sei  allesgut gegangen, sagte mir, ich solle mir zeit zum aufstehen nehmen , verabschiedete sich und verliess den raum. mein mann hab ich seit ich ihn kenne noch nie so bleich gesehen. ich bekam einen heulkrampf und mein mann begann zu weinen. ich war total durchgeschwitzt und musste mich erst mal mit tüchern trocknen. nun liege ich zuhause im bett und habeich beruhigt. in diesem leben werde ich das mit sicherheitkein zweites mal machen lassen. ich hoffe jetzt, dass ich die kritischen stunden überstehe, das erste testergebnis ist für dienstag vorgessehen.

lg lele

Bisherige Antworten

Re: punktion! bericht(lang)

=-O Das klingt ja schrecklich. Gut, dass ihr es nun geschafft habt und ich wünsche dir, dass nun alles gut weiter verläuft und die Ergebnisse sehr gut ausfallen.

Lg

Re: punktion! bericht(lang)

Wow,  da kommen mir selbst die tränen.

ich wüsste nicht ob ich das könnte. Letztes Wochenende wurde ich als nverantwortlich hingestellt, weil ich  vier gesunde Kinder habe und keine Untersuchungen machen lasse um zu schauen ob dem Mäuschen auch wirklich nichts fehlt.

ich denke mir, damals gab es das auch nicht und jeder darf machen was er möchte. Ich finde es toll wenn jemand den mit hat für so eine Punktion. Ich hätte es nicht ;-)

Ruh dich aus und lass dich von deinem Männlein schön verwöhnen :-)

 

Glg patricia (18+2):IN LOVE:

 

Re: punktion! bericht(lang)

hi patty

danke, bei meiner tochter hab ich ja auch nix der gleichen machen lassen. nun hatte ich aber zum einen mit 40ig ein erhöhtes risiko, zum anderen, weil es durch icsi (ein spezielles verfahren zur künstlichen befruchtung) ebenfall erhöhtes risiko...und dann auch noch gleich zwei sind...ein behindertes kind, ok, aber behindrte zwillinge...ich habe lang mit mir gefungen, aber jetzt will ich klarheit.

danke für deine wünsche!

lg aus dem liegebett

Re: punktion! bericht(lang)

Ich kann dich antürlich verstehen, ich bin noch lange nicht mal an der 35 dran, auch wenns mein 5. Kind ist und genau deswegen hab ich mitunter auch noch keine untersuchungen machen lassen.

Hoffe dir gehts soweit wieder gut.

 

GLG Patty (18+4):IN LOVE:

Re: punktion! bericht(lang)

Oh jeh wie schrecklich aber jetzt hast du es ja hinter dir!!

Ich drücke die daumen das alles gut ist!!

 

Lg und ruh dich noch aus!

Re: punktion! bericht(lang)

Ich verstehe gut, warum du das machen lassen hast. Auch ich habe mit 38 Jahren ein Alter, wo man über sowas nachdenkt. Und bis vor kurzem wußte ich nicht, wie hoch das Risiko wirklich ist, bis ich mal Zahlen gelesen habe hier. Da bin ich doch erschrocken. Mit 38 steht das Risiko für Behinderung bei 1:117! Bei den Zahlen wird man schon nachdenklich. 

Aber wie die anderen schon sagten, ich würde mich das nicht trauen. Da habe ich einfach zu viel Angst. Außerdem denke ich, was würde ich bei einem entsprechenden Ergebnis machen? Spätabtreibung? Ich weiß es nicht und will das auch nicht entscheiden müssen. Also nehme ich es, wie es kommt und hoffe auf das beste.

Ich wünsche dir, dass du ein sehr gutes Ergebnis erhälst und den REst der SS genießen kannst.

LG Sevgi

Re: punktion! bericht(lang)

Hallo Lele, 

ich bin froh, dass erst mal alles gut gegangen ist und hoffe, dass die Resultate auch positiv sind. 

Danke auch für Deinen Bericht. Im Augenblick habe ich mich erst mal dazu entschlossen die normalen Untersuchungen bei meinem Arzt machen lassen. Nackenfalte gehört wohl dazu. Je nach dem wie das Ergebnis ist, wollte ich auch hier die "Routine" Schritte weiter machen lassen wie z.B. Fruchtwasser Untersuchung. Allerdings habe ich Angst von dem FG Risiko bei der Untersuchung und nach Deinem Bericht würde ich es auf keinen Fall machen lassen, sondern lieber eigenes Geld investieren und den Praena-Test machen (der ja bei Dir wegen den Zwillingen keine Option war).

Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest für ein positives Ergebnis gedrück!

Lg, 

Sabi

Re: punktion! bericht(lang)

liebe sabi

ich habe drei frauen gekannt, die das gemacht haben. alle haben mir im vorfeld gesagt, es sei überhaupt nicht schlimm. und alle haben gestern ihre meinung revidiert. es war einfach eine schongeschichte. mir wäre es lieber gewesen, ich hätte eine realistische einstellung dazu gehabt. darum hier meine wahrnehmung. es kommt aber sicherlich auch auf die frau, den arzt, die lage des babys draufan.

hätte ich die möglichkeit für einen bluttest gehabt, hätte ich bestimmt auch nur den gemacht. 

ich wünsche dir auch weiterhin alles gute!

lg lele

Re: punktion! bericht(lang)

Vielen Dank Lele. 

Ja, man möchte niemanden Angst machen und das hätte es vielleicht im Vorhinein schlimmer gemacht, aber auf der anderen Seite finde ich eine ehrliche Information extrem wichtig. 

Lg, 

Sabi

Re: punktion! bericht(lang)

Hallo Lele,

oh mein Gott, lass dich mal drücken! Meine Güte warst du tapfer, ich glaube, ich wäre schon viel früher weggetreten. Hut ab!!!!

Aber der Arzt war auch nicht sehr einfühlsam, so wie das beschreibst. Ich verstehe nicht, wie solche Ärzte auf so sensible Personen wie uns Schwangeren losgelassen werden können.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und ihr euch wieder erholt. Mein Mann wäre wahrschein ebenfalls zusammengesackt. Der konnte beim Kaiserschnitt von unserem Großen damals schon nicht dabei sein.

Viel, viel Glück für euch!

Lieben Gruß

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen