Suchen Menü

mit welcher Kleidergröße anfangen???

Hallo ihr Lieben,

 

hoffe es geht euch allen soweit gut und die Bäuche sind noch nicht allzu schwer:-P

 

ich hätte da mal wieder eine Frage an die schon-Mamas: mit weelcher Kleidergrösse macht es Sinn anzufangen? Ich habe von einigen gehört, dass die gar nie 50 getragen haben , sondern gleich mit 56 angefangen haben...andererseits weiss ich ja nicht wie gross das Kind sein wird, wenns raus kommt, also vielleicht noch ein bisschen abwarten und auf die Prognose der Ärzte vertrauen? Oder nur 2-3 Teile in 50 kaufen und den Rest in 56? Will einfach nicht unnötig Sachen kaufen, die er dann doch nicht tragen kann, andererseits will ich dann auch nicht mit viel zu grossen Sachen im KH aufmarschieren:-X bin etwas überfragt und dankbar für Erfahrun gsberichte....

Bisherige Antworten

Re: mit welcher Kleidergröße anfangen???

Hallo tuxl03
Ich hab bei meinen beiden großen mit der 50/56 als Doppelgröße angefangen. Ich habe aber nicht so viel gekauft weil die kleinen da ganz schnell raus wachsen. Wenn dein kleiner wieder erwarten doch kleiner sein sollte, kannst du ja auch noch Sachen nachkaufen.
Schöne Restkugelzeit wünsche ich dir noch.
Lg Martina

Re: mit welcher Kleidergröße anfangen???

Also bei der Großen haben wir kaum 50 gebraucht, sie kam mit 54 cm und 4070 Gramm auf die Welt, auch was wir in 56 gebraucht haben, war übersichtlich. In kleinen Größen würde ich Doppelgrößen nehmen (also 50/56) oder Sachen die eine Nummer mitwachsen.

Aber man hat eh zu viel. Kauf eher weniger. Bei mir hat die Hebamme über den Kleiderschrank geschaut und gesagt, ob das reicht oder nicht. Das fand ich sehr hilfreich.

Im KH war es bei uns so, dass wir keine eigenen Sachen gebraucht haben, also nur eine Garnitur für die Heimfahrt. Das lässt sich ja vorab klären.

LG Anja

Einschleich ;)

Huhu,

also ich kenne so gut wie keinen der wirklich gr. 50 gebraucht hat....außer die Kinder waren wirklich klein und zart.....was heut zu Tage eher das Gegenteil ist.....ich bin damals schon mit gr 62 aus dem kh gegangen und war froh nix kleiner gekauft zu haben!!! Mein Sohn war 54cm und hatte 4300g also ein kleines Bröckchen bei Entlassung hatte er fast 4500g....eins der wenigen Kinder die statt ab bei Entlassung zugenommen haben :-D  er sollte aber lauf KH auch höchstens nur 3200g wiegen und nicht größer als 51cm sein.....tja so kann man sich vermessen ;-) 

also ich denke mir 56 ist schon okay anzufangen....und kauf nicht so viel sie wachsen so schnell Das du echt zugucken kannst!!!

 

lg

Wenn ich mich recht erinnere...

...war das 1. Set, das ich zur Heimfahrt aus'm KH gekauft hatte, Größe 50/56. Ansonsten hab ich auch gleich mit 56 angefangen.

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Nur nicht zuviel in den kleinen Größen kaufen. Zum Einen wachsen die Kleinen sehr schnell raus - zum Anderen bekommt man erfahrungsgemäß auch viele Klamotten geschenkt.

Ein etwas zu großer Strampler oder Pulli ist ja auch nicht schlimm - einfach Socken drüber ziehen und somit den überschüssigen Stoff "verstecken" oder die Ärmelchen etwas hochkrempeln. Bei zu kleinen Sachen wird's dann schon schwieriger. :-P

LG

Sandra

auch reinschleich

hi,

wir sollten lt. der messungen ein grosses baby bekommen, so hatte ich nur wenig in 56 und dann eben grösser.

nur mal so zum wachstum....yannic kam 4w zu früh und maß 48 cm... in u2 nur noch 43cm...(geschrumpft, vermessen? kam aber hin, hemdchen in 44 passten perfekt) jetzt trägt er 62, 62/68 ist 11w alt.

wir haben kleines schenken lassen und geliehen.

ich würde mit 3 bodies in 50/56 und 3 stramplern starten an deiner stelle. vielleicht kannst du i-wo flohmarkt oder ebay kaufen. es ist geldrausschmiss die ganz kleinen sachen neu zu jaufen für 2 -3,4 wochen anziehen.

guck das du für die erste zeit wickelbodies bekommst, ist bequemer als den mini´s die bodies über den kopf zu ziehen.

solltest du ein mini baby (frühchen) kriegen, was wir ja nicht hoffen wollen, bekommst du bei kik von der marke ergee kostengünstig kleidung ab gr. 42.

:IN LOVE:grüsse

jack

Re: auch reinschleich

vielen lieben Dank Mädels für die Tips...hmm.dann werd ich mal schauen was ich so krieg...das mit den Doppelgrössen ist ein guter Tip, aber ich denke auch, lieber ein bisschen zu gross und dann umkrämpeln, als zu klein kaufen bzw. erstatten...

und sollte es wieder erwarten wirklich um einiges zu früh kommen, muss er eh noch im KH bleiben, dann hat mein Mann immer noch Zeit ein paar ganz kleine Teile zu besorgen...

ja, das klingt doch nach nem guten Plan:-P

 

lg und schönene Abend noch euch allen schon und bald Mamis

Re: auch reinschleich

einschleich: Meiner Erfahrung nach braucht man schon ein paar Sachen in Gr. 50. Meine Tochter brauchte 44-46 (aber auch sie war nach 3 Tagen daheim(!)) . Die 6 Kinder meiner Freundin waren alle 52-56 cm groß und etwas über 4000 g schwer - auch sie hatte noch die ersten Wochen gr. 50 in Benutzung. Und mit Socken verstecken - ic´h weiß nicht, wir fühlen uns auch nicht wohl, wenn wir "Säcke" anhaben... Ich würde zumindest nicht 2 Nummern größer tragen wollen...

Also  - ein 3-4 Bodies in 50, ebenso 3-4 Strampler und der Rest dann 50/56 aufwärts.

Liebe Grüße,

Lilli

Re: mit welcher Kleidergröße anfangen???

Hm also bei lenya habe ich im Vorfeld ein paar Sachen in gr. 50 gekauft ( gebraucht) ... Ich glaube 2 Strampler und 2 Zweiteiler ohne Fuß. Bei der Geburt hatte sie 53cm. Die Zweiteiler haben wir eine Weile genutzt, einen Strampler nur für die Heimfahrt von kh ( weil ihre Füße größer waren passte das nicht so Super. Ansonsten hätten wir viiiiiiel in gr. 56 .. Und haben eigentlich auch alles genutzt... Ich persönlich würde mit nur ganz wenigen Sachen nicht auskommen, weil hier nicht jeden Tag die Waschmaschine für babysachen läuft, habe ich lieber eine größere Auswahl ;))) ( wobei fast alles gebraucht ist) ...

diesmal verzichte ich aber drauf , und wir haben nur Sachen ab Größe 56 ( ok ich glaube 2 Bodys in 50/56) . Und ich denke das wird schon passen ;)))

lg aileen 

*einschleich* ich hab bei allen Kindern mit 56 angefangen. Manche trugen sie wirklich bis 3 Monate, manche nur 6 Wochen....

Meine darya war so zart, dass wir tatsächlich etwa 6 Wochen die 50 brauchten. Obwohl sie 49 cm war.....

 

cora war 52 cm und zog die 56 fast 3 Monate an, Elena war 51 cm und musste mit etwa 8 Wochen schon 62 anziehen. Levian war 50 cm und trägt seit über zwei Wochen schon keine 56 mehr, und die war am Anfang auch soooo viel zu groß.... 

 

56 ist am vernünftigsten. 

Was vergessen: mit 3 Stramplern und 3 bodies würde ich niemals hinkommen! Das zieht levian manchmal an einem Tag an und ich...

Kann es mir auch nicht leisten täglich nur seine Sachen zu waschen. Also 12 Strampler, 12 Jüpchen und 12 bodies hab ich in 56 gebraucht. Soviel hab ich jetzt in 62 da. Ab 68 ist es mit Stramplern mau, gibt's kaum schöne (Mit knöpfen an den Beinen das find ich dumm.das zieht rein = kalte Beinchen ) 

ab dann werden es wohl Zweiteiler.... Schade eigentlich...

levian ist morgen 8 Wochen 

Re: Was vergessen: mit 3 Stramplern und 3 bodies würde ich niemals hinkommen! Das zieht levian manchmal an einem Tag an und ich...

Genau so sehe ich das auch. Die Empfehlungen von 4-5 Stramplern, Bodys, find ich viel zu wenig.... Es läuft doch immer mal was aus der Windel und dann alles sofort immer waschen geht gar nicht. Ich bin ja nicht so Mega der stramplerfan aber 3 Stück mit Pullis haben wir auch und ich glaube dazu noch 8 Zweiteiler ... Und hosen und Pullis, und bestimmt 18 Bodys ..alles in Größe 56.. Egal..., brauchen werden wir sicherlich alles, will die ja auch nicht den ganzen Tag in vollgespuckten Sachen liegen lassen ;)

 

einschleich

Hallo,

ich wollte nur eben meine Erfahrungen weitergeben: Mathilda kam zwei Tage nach Termin mit 48cm auf die Welt. Ich habe einige Sachen in 50 oder halt Doppelgröße 50/56 da gehabt und musste noch ein paar Bodys nachkaufen, weil Mathilda die Größe ca. 3 Monate gebraucht hat. Dann hatte sie vielleicht 4-6 Wochen Größe 62 und jetzt (mit 5 Monaten) wird die auch schon wieder zu klein.

Ich kann nur raten, genügend Bodys dazuhaben, da ja doch mal schnell etwas daneben geht. Und bei drei Bodys wirds schon eng, da musst du ja evtl. jeden Tag waschen. Bei den anderen Klamotten hatte ich Glück, da hab ich ne ganze Menge alte Sachen bekommen, die mein Freund schon anhatte.

 

*wieder ausschleich*

Wir konnten nicht mal die Pampers Größe NEWBORN 1 benutzen! -

Unser Moppel kam ja mit 55 cm und 4920 g zur Welt und bis auf 1 einzigen Strampler den ich mit hatte ins KH war alles für die KATZ!

Größe 56 passte ganz knapp und dann nach 2-3 Wochen waren wir schon bei 62!

Daher würde ich nie mehr 50 kaufen - sondern bei 56 starten. Ist ja auch nicht so tragisch mal die ärmelchen was umzuschlagen oder wenn die Beinchen noch etwas zu gross sind vom Strampler, Söckchen drüber ziehen ;-)

 

Wir hatten so viele Pampers Gr NEWBORN vorgekauft und geschenkt bekommen ... tz tz tz ... die haben wir dann weiter verschenkt weil wir nicht gedacht hätten, dass wir uns so schnell fürs nÄchste entscheiden hihihihi  Die passten ihr gleich bei der Geburt nur ganz knapp und unangenehm :GIRL 012:

Re: mit welcher Kleidergröße anfangen???

Hallo,

also dies ist mein erstes Kind. Und ich hatte die gleiche Frage wie Du- allerdings wurde mir auch von allen Seiten geraten, dass ich mit 56 anfangen sollte. Lieber n bissi größer als zu eng. ICh hab nun sämtliche Sachen in 56 daheim.

Und da die Zwerge so schnell rauswachsen, habe ich das meiste auch gleich noch in 62 geordert.

LG Nathalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen