Suchen Menü

mal wieder melden...

Hallo ihr Lieben,

leider schaffe ich es nicht mehr hier rgelmßig mitzuposten. Zu Hause fehlt mir oft die Zeit und unterwes oder auf der Arbeit mit dem Hany ist auch immer doof zu tippen. Aber ich lese immer fleissig mit und bin auf dem laufenden.

Bei mir hat sich einiges getan die letzten Tage: Mein Bauch wächst stetig und ie Tritt werden immer kräftier, mittlerweile kann man sie sogar sehen und Papa freut sich auch immer ganz doll wenn er daran teilhaben kann. Haben ltzte WOche die ersten Baby Sachen gekauft und auch den axi Cosi und den Kinderwagen sowie das Kinderzimmer haben wir bereits (also Kinderzimmer kommt mite Februar) Auch einen Namen hat unsere kleine Prinzessin schon!

Seit 2 Wochen besuche ich den VOrbereitungskurs und Joga (insgesamt jeweils 9 mal) Ist ein fortlaufender Kurs und man konnte jederzeit einsteigen. Ich stieg am falschen Ende bei der Geburt ein und jetzt haben wir das Thema Stillen gehabt.Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Zeitaufwand, die anfänglichen Schmerzen, Brustspannen, Abpumpen, aufs essen achten (ich esse ausschliesslich scharf, viel Zwiebelt...) etc. ziemlich geschockt hat und ich grad gar nicht weiss ob ich das so will...vil kann mir jemand die Angst ein wenig nehmen der schon Erfahrungen mit dem Stillen hat.

Ansonsen erke ich langsam, dass ich nicht mehr kann wie ich will. Habe mich bis jetzt eigentlich in meinem Alltag nicht zurückgenommen und alles so gemacht wie vorher auch. Aber langsam wird es müßig und der Rückenschmerzt und ich bin total groggy. Habe vorgestern geschmückt, gestern ein paar Plätzchen gebacken immer schoön nach der Arbeit, putzen etc....oh man geht nicht mehr so schnell und einfach. AUch ist der Bauch langsam dann im weg, so beim Socken anziehen :-P.

Sooo das war es vorerst von mir, ich wünsche euch einen tollen 1Advent mit euren Liebsten und gleichzeitig einen tollen letzten Advent, der ohne Baby sein wird :-):IN LOVE:

LG Katrin (die ihrem Termin am DIenstag entgegensehnt)O:-)

Bisherige Antworten

Re: mal wieder melden...

Hallo du, 

schön mal wieder von dir zu lesen und toll das soweit alles gut ist.

wow da habt ihr ja zugeschlagen bei den Sachen. unf mich packt der Neid das ihr euch bei einem nanen schon sicher seid.

was für einen Kinderwagen habt ihr denn gekauft? 

was das Stillen angeht. Mach dir keinen großen Kopf, natürlich bedeutet stillen dass man sich mit dem essen ein wenig zurück hält, einfach weil die kleinen von manchen Sachen echt fieses bauchaua bekommen. 

Und klar kann es manchmal vielleicht lästig erscheinen, das man auch nachts einen still-bh mit stilleinlagen trägt ... Was den Zeitaufwand angeht ... Ehrlich der zeitaufwand im die Küche zu laufen und eine flasche abzurühreb und auf Temperatur zu bringen während Baby vor Hunger schreit ist größer, als mal eben Pulli hoch und ran an die Brust ..,. Ich fand es sooooo praktisch, immer und überall richtig temperierte Milch dabei zu haben... Auch nachts einfach nur Kind andocken und Ruhe .... für  mich waren es wundervolle sehr intime Momente 8 Monate lang. Na klar ist es nicht falsch das man am Anfang mal wunde Brustwarzen hat ( die müssen sich ja auch erst dran gewöhnen) ..  Und na klar spannen die Brüste mal wenn die Milch einschießt .., aber eigentlich läuft es so nebenbei

ich werde diesmal auf jedenfall wieder stillen, und diesmal sicher 10-12 Monate () ist halt natürlich ;))) ,.. Meine Hebamme damals hat immer gesagt, wenn Gott gewollt hätte das dein Baby pulverisierte Kuhmilch bekommt, dann hätte er sie als Kälbchen kommen lassen ... Lach ..

wenn du nicht grundsätzlich dagegen bist, dann lass es einfach drauf ankommen, und schau wie es die nach der Geburt gefällt mit der kleinen Maus an der Brust ;))))

liebe Grüße Aileen 

Hallo - und meine Erfahrungen mit dem Stillen...

Hallo Katrin!

Schön, dass es Euch soweit gut geht. :-)

Ich selbst merk auch grad, dass die berühmte "Wohlfühlphase" wohl langsam aber sicher abgelöst wird von der "Wehwehchen-Zeit". :-P Fieses Sodbrennen und Ischiaszwicken, seit Wochen Schmerzen im rechten Handgelenk und eingeschränkte Bewegungsfreiheit. %) Aber das geht auch wieder vorbei...;-)

Was das Stillen angeht, so finde ich es schade, dass das in Deinem GVK wohl recht negativ vermittelt wurde und einem so schon im Vorfeld die Lust dazu vergeht. Kann Dich nur dazu ermutigen und Dir raten, es auf Dich zukommen zu lassen. Aber auch, nicht gleich das Handtuch zu werfen, wenn es nicht sofort auf Anhieb perfekt klappen sollten.

Bei unserem "Großen" Niklas hab ich "das Ganze" anfangs als den absoluten Horror empfunden! :DEVIL:Am Tag des Milcheinschusses waren meine Brüste auf einen Schlag angeschwollen und kurz vor'm Explodieren. Kein Still-BH hat gepasst, und ich bin dann ganz einfach oben ohne im Bett gesessen und hab die Milch, die in einer Tour ausgelaufen ist, mit einer Stoffwindel aufgesaugt. (Sehr vielseitig einsetzbar, die Dinger - als Schmusetuch für's Baby, Sonnen- oder Windschutz vor'm KiWa, Klamottenschutz beim Bäuerchenmachen etc. etc. :THUMBS UP::THUMBS UP:) Bin auch nicht der Typ, der mit Still-BH schlafen könnte. Bei mir darf da nachts absolut nix zwicken und drücken...

Jedes Mal, wenn Niklas Hunger hatte, hat mir total davor gegraut, ihn anzulegen. Es tat so sch.... weh, wenn er gesaugt hat, dass mir regelmäßig die Tränen gekommen sind - und das, obwohl meine Brustwarzen normalerweise total reizunempfindlich sind. Wollte echt schon im KH alles hinschmeissen und ihn mit der Flasche füttern. Eine Freundin hat mich dann aber ermutigt, noch durchzuhalten, weil das "Schlimme" bald vorbei sei und es dann umso schöner werde. Und es ist tatsächlich so!

Meine Hebamme hat meine BW zweimal gelasert, was schon einiges geholfen hat. Dann hab ich in der ersten Zeit auf ihre Empfehlung hin mit Hütchen gestillt, damit die BW geschont werden. Und plötzlich lief dann alles wie von selbst - und war einfach nur noch genial. [:-}

Neben der Innigkeit, die beim Stillen entsteht, ist es einfach unschlagbar praktisch. Unterwegs hat man immer alles dabei, und nachts daheim brauchte ich Niklas nur aus seinem Bett heben, das direkt neben unserem stand, und ihn "andocken" lassen. Oft bin ich dann sehr schnell wieder eingeschlafen, während er in Ruhe getrunken hat und dann anschließend neben mir eingeschlummert ist.

Und dann - neben dem praktischen Aspekt - natürlich noch die unzähligen Vorteile für Dein Baby! Hab schon viel über's Thema Muttermilch gelesen, und es fasziniert mich total, was sich die Natur da "ausgedacht" hat. :BRAVO:Dass sie dem Kind viele Abwehrstoffe mitgibt, dürfte den meisten ja bekannt sein. (Bei uns sehr wichtig, weil mein Mann als Kind sehr schlimm Neurodermitis hatte und ich etliche Allergien! Unser Sohn war mit seinen gut 3 Jahren auch noch kein einziges Mal wirklich krank.) Langfristig verringert sie das Risiko auf Diabetes und Übergewicht - und bei der Mutter die Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken. Keine Portion Muttermilch gleicht in ihrer Zusammensetzung ganz genau der anderen, weil jede individuell zusammengestellt und exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des kleinen Menschen abgestimmt ist. Die Muttermilch am Abend wirkt beruhigend und "einschläfernd", die am Morgen "aufputschend". Das Baby wird durch die Mutter geprägt über die Botenstoffe, die die Muttermilch enthält...usw. usw....

Als ich mich mit alledem ausführlich beschäftigt hab, ist mir klar geworden, dass es der absolute Wahnsinn wäre, dieses "Wundermittel" der Natur einfach so ungenutzt verkommen zu lassen. Jede Mutter will doch das Allerbeste für ihr Kind! In der Schwangerschaft ist es (für die Meisten) deshalb selbstverständlich, auf sich zu achten, "gefährliche" Speisen und Alkohol zu meiden etc., damit die Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben bekommen. Weshalb also nicht nach der Geburt diese Einstellung beibehalten und das nutzen, was das Natürlichste der Welt ist - und bei aller Genialität auch noch absolut kostenlos? Ist ja - genau wie die Schwangerschaft auch - nicht für die Ewigkeit und sowieso total schnell vorbei....

Sorry - lang geworden. :-[

Ganz liebe Grüße

Sandra

Re: Hallo - und meine Erfahrungen mit dem Stillen...

Lol, ja mit dem Namen wren wir uns schon vor der Schwangerschaft ziemlich einig, hatten bei einem Mädchen 2 zur Auswahl und mussten nur noch entscheiden :-) Bin auch ganz froh dass es nicht in so ner Namenssucherei geendet ist....oh weh das wäre ja was für mich gewesen!

Kinderwage haben wir den Teutonia Beyou jetzt das 2013er Modell. Der ist so schön und passt auch in mein kleies Auto :-)

Zum Geburtsvorbereitungskurs muss ich korrigieren, dass es eigentlich nicht so war, dass einem Angst gemacht wurde, das darf ich gar nicht sagen, es wurden einfach nur neben den ganzen positiven Aspekten eben auch die Weh Wehchen die man haben kann aufgezählt. AUch der Zeitaufwand den so ein Stillprozess jedes mal mit sich bringt, ich hatte einfach nicht damit gerechnet und war/bin deswegen so zwiegespalten. Hab auch ziemlich Angst vor den anfänglichen Schmerzen und weiss nicht, ob ich das durchhalten würde. Die Hebamme meint, mann muss aber 1ßß% dahinter stehen, snst hätte das keinen Sinn weil man dann schneller das Handtuch schmeisst. Hatte schon n diese Stillhütchen gedacht...oh weh ich weiss es auch nicht!  Und wenn ich dann schon lse, was du, Sndra geschrieben hast, bin ich eht bedient. Und ich muss sagen, ich bin eigentlich überhaupt kein Mimöschen ich weiss gar nicht, warum mir das so viel Angst macht, da sollten mich andere Dinge echt mehr erschrecken :-)

Meint ihr denn, wenn ich immer scharf esse (tu ich jetzt auch), dass das trotzdem zu einem Problem wird?

Ohje...

...wollte Dir mit meinem "Erlebnisbericht" bestimmt keine Angst machen, sondern Dir sagen, dass es sich lohnt durchzuhalten, auch wenn man das Stillen anfangs alles andere als schön empfindet...

Die Aussage Deiner Hebamme, dass man wenn dann zu 100 % dahinter stehen muss, kann ich auch nicht wirklich teilen bzw. nachvollziehen. Wenn es das erste Kind ist, weiß man doch überhaupt noch nicht, was da überhaupt auf einen zukommt. Das Wichtigste ist doch, sich erstmal ÜBERHAUPT dafür zu entscheiden - und dafür reichen 51 % "Mehrheit" aus. ;-) Alles Weitere ergibt sich schon. Vielleicht wirst Du auch gar keine Probleme mit entzündeten BW o. Ä. haben. Und falls doch, gibt es ja noch einige Hilfsmittelchen.

Den Zeitaufwand hab ich auch gar nicht als schlimm empfunden. Glaub kaum, dass das insgesamt mehr ist als beim Flasche füttern. Es entfällt dafür ja die Vorbereitung (Wasser abkochen, anrühren, abkühlen lassen), Fläschchen säubern und sterilisieren usw. Gerade nachts sehr angenehm, wenn man das vor Hunger schreiende Baby sofort "ruhigstellen" kann. :THUMBS UP:

Außerdem ist die gemeinsame Stillzeit ja in dem Sinn kein Aufwand, sondern für Dich als Mama auch eine Art Pause, um zur Ruhe zu kommen und Dich entspannen zu können - oder auch mal nebenbei in Ruhe eine Freundin anzurufen oder zu lesen, weil Dein Kind gerade beschäftigt und zufrieden ist. ;-)

Scharf essen muss denk ich nicht zwangsläufig ein Problem darstellen. Man sollte halt Nahrungsmittel vermeiden, die stark blähend wirken, weil der Zwerg sonst leichter Bauchschmerzen bekommen kann. Aber das wirst Du dann bestimmt sehr schnell merken.

Kann Anja nur zustimmen: Entspann Dich, lass alles auf Dich zukommen und probier es einfach aus - ohne Dich vorher schon mit unzähligen möglichen Problemen zu belasten, die vielleicht auf Dich zukommen könnten. Für jedes Problem gibt es ja auch eine Lösung. Und wenn ICH es geschafft hab, schaffst DU es auch! :THUMBS UP:

LG

Sandra

*einschleichmich*

hallo kathrin,

ich hab grad dein post gelesen und will dir gerne was dazu schreiben.wie du an meinem ticker siehst bin ich noch nicht allzu lang mami.

denke nicht das eine stillmahlzeit kürzer ist als eine flaschenfütterung :-) dem ist nämlich nicht so, das dauert mit flasche bei uns manchmal genau so wie aus der brust oder länger. mein kleiner bekommt einmal die nacht zusätzlich pre, denn er hat scheinbar nicht genug kraft um es allein zu schaffen.

das entbindungskh machte mir nach der geburt nicht wirklich hoffnung auf gutes stillen, da der kleine mann per notks kam und ich schlecht aufwachte und ihn erst spät zu mir bekam. kolostrum und einschuss kamen zum glück aber ich hab im kh und auch daheim abgepumpt zu erst. nicht lustig und noch zeitaufwendiger.

ich stille im übrigen mit hütchen und das liegt daran das das zungenbändchen etwas kurz geraten ist und ich mir hab in geistiger umnachtung mal auf einer seite ein bruwa piercing hab stechen lassen. mit dem anatomiefehler und dem stichkanal ist stillen auf der seite ohne hütchen für mein kind unmöglich. ich lege ihn beidseitis trotzdem ohne hütchen immer mal wieder an um ihn nicht vergessen zu lassen, wie das alles funzt. hoffe das wir das problem am mittwoch verbessern können, da gehts zum kinderchirurgen um das anschauen zu lassen.

lass es auf dich zukommen und sei frohen mutes und hab keine angst. hier noch ein link für dich, der mir sehr geholfen hat in der letzten zeit.

klickmich

zum essen mag ich dir noch schreiben wir essen auch eher gut gewürzt bis scharf;-) hier ist deswegen noch nix passiert. das kind hatte nur probleme als ich erbsen gegessen habe, sonst hat er alles vertragen.

lg und du machst das schon;-)

jack

Re: Hallo - und meine Erfahrungen mit dem Stillen...

...ach und zu den Weh Wechen mit dem Ichias kann ich auch was sagen. Im Urlaub konnt ich kaum liegen solche Schmerzen hatte ich. Wenn ich dann aufstand, dachte ich mein Bein fällt ab. EInige Tage später tat mein Bein bei jedem Schritt weh bzw diekt über dem Po, manchmal strhlte es ins Bein, Gott sei dank ist das weg.

Sodbrennen hab ich auch ab und an, aber hatte ich ach vorher, deswegen gehts mit Milch und Nüssen ganz gut weg :-)

Aber wir schaffen das, man gewöhnt sich ja dran, dass man stöhnend durch die Gegend rennt bzw vom Sofa aufsteht, Rücken hat und das Bücken schwerfällt! 78-)

Liebe Katrin,

keiner kann für Dich entscheiden, ob Du stillen willst, das kanst Du nur selbst entscheiden. Aber warum nicht einfach versuchen? Ich hatte nie Probleme mit den Brustwarzen, nur einige Brustentzündungen. Aber auch das ist mit ner guten Hebamme handlebar. Bei meiner großen hat eine Stillsession ca4-6 Minuten gedauert. Gibt also auch Fälle, wo es echt schnell geht. Ich habe das Stillkissen sehr geschätzt, da haben wir immer eine gemütliche Position gefunden. Und dazu dass es praktisch ist, muss ich ja nix mehr sagen. Zum essen gibt es auch mittlerweile Studien, dass das nicht für Babys Bauchweh verantwortlich ist, sondern einfach die Unreife des Darms und die Luft die geschluckt wird...einfachausprobieren.

LG und einfach entspannen

anja

Hallo Katrin,

schön, dass es euch beiden gut geht.

Ja, das mit dem Haushalt und den anderen Tätigkeiten nach der Arbeit "schnell" erledigen kenne ich...ich musste die letzten Tage auch die Erfahrung machen, dass das jetzt eben nicht mehr so "schnell" geht. :-) Gestern habe ich zwei Stunden Plätzchen gebacken und war danach ganz schön k.o. vom Stehen und rummachen usw.   :-[

Ich glaub das ist ein Lernprozess, dass man jetzt auch einfach mal eine Pause einlegen muss. :DRINK:

Wir waren am Samstag nach Babybett und Wickelkommode gucken und haben auch schöne Sachen gesehen. Kaufen werden wir aber erst im Januar.

LG Nathalie

Komischer Gedanke, das letzte Weihnachten zu zweit... :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen