Suchen Menü

habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

gibt es von euch mädels, die die ersten wochen gar keinen besuch von bekannten wünschen oder ist es euch egal ob die besucher schon in der klinik aufkreuzen oder wie handhabt ihr das?

und wie bringt ihr es den besuchern bei wann sie vorbeikommen können? es möchte ja jeder das baby bewundern!

also die enge familie kann uns natürlich gleich besuchen, allerdings möchte ich noch nicht so einen großen ansturm in der klinik. meine eltern würden mir da vollkommen ausreichen, aber dann noch die ganze schwiegerfamilie, das möchte ich eigentlich nicht. hatte ich so bei meinem sohn, aber da lagen wir ja auch 2 wochen in der klinik. aber wie soll man das verständlich sagen ohne jmd auf den fuß zutreten?

lg momo*:-)

Bisherige Antworten

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hallo momo,

ich hab mich mit sowas gar nicht beschäftigt, ist aber auch mein erstes Kind. 
Ich weiß nicht ob mich das unbedingt stört wenn ich Besuch bekommen, es ist ja schließlich ein freudiger Anlass. 
Mal sehen wie die anderen das handhaben... 
Ich selbst war die frisch gebackenen Mutti´s immer nur kurz besuchen.

Ein Bekannte von uns ist auch grad Papa geworden und die haben alle ins Krankenhaus bestellt und wollten dann die Woche danach Ihre Ruhe haben. Das wurde mit der SMS der Geburt gleich geschrieben.

Da ich die 3 Tage nicht in die Klinik konnte und zur Puller-Party zur Hochzeit war habe ich die Kleine noch gar nicht sehen können. 

Na mal sehen was hier noch so an Vorschlägen kommt.
Ich lass das jedenfalls alles auf mich zukommen.

LG 

Julia

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hmm also für die erste Neugierde wird es wohl eine Nachricht bei whats app mit Foto,Name,Größe und Gewicht an Familie und die besten Freunde geben. Meine Eltern und auch meine Schwester,sowie auch die Eltern meines Freundes dürfen dann (je nach Zeitpunkt der Geburt) am nächsten Tag oder wenn sie nachts/sehr früh morgens kommen sollte,am späten Nachmittag kommen.

Seine Geschwister werden dann wohl so oder so am darauf folgenden Tag mal reinschauen,genau wie meine beste Freundin.

Tanten und Onkel können dann eine Woche warten(seine Familie ist riesig,das wäre mir zu viel)

Also das wird sich alles von alleine verteilen und ohne Anmeldung kommt eh keiner;) wenn es dann nicht passt kann man immer noch auf den nächsten Tag vertrösten.

Das hat sich bis jetzt bei jedem Kind was in die Familie gekommen ist Stressfrei und von allein geklappt:)

Vlg

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hm, also ich habe es dieses Mal ziemlich gut getroffen. Da wir letztes Jahr umgezogen sind, wohnen meine Eltern nun auch etwas weiter entfernt von uns. Die Eltern meines Mannes müssen 120km fahren, um uns besuchen zu können. Ich werde auf jeden Fall (wenn alles gut geht, versteht sich) wieder ambulant entbinden, sodass sich der Krankenhausbesuch eh erledigt. 

Bei der Großen hatten wir ständig Besuch und das ging mir dann irgendwann sowas von auf den Nerv, dass wir gleich beim zweiten Mal gesagt haben, meine Eltern (die haben uns die Maus dann eh vorbei gebracht, weil sie während der Geburt bei ihnen war) und meine Schwiegereltern kommen durften und dann erstmal zwei Wochen keiner weiter. Das Baby ist ja noch ein paar Tage klein und frisch und irgendwie muss sich auch alles einspielen. Also werden wir es  wohl diesmal wieder so handhaben. Zwei Wochen kein Besuch, außer meinen Eltern und die Schwiegis. Und dann ist es vom Besuch immer ganz nett, wenn die den Kuchen oder sowas mitbringen. :-P

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hallo,

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Beim ersten Mal sind meine Eltern direkt von zu Hause los gefahren (sind geschieden und leben in Ba-Wü und Thüringen - ich in NRW) und kamen dann, kurz nachdem wir vom OP-Saal wieder im Kreißsaal waren, an. Meine Schwester war schon bei uns zu Besuch, die wartete während Männe und ich OP waren im Kreißsaal. Wir waren auch 12 Tage im KH und da kamen dann soweit alle. War okay. Dafür hatten wir zu Hause dann mehr Ruhe.

Dieses Mal entbinden wir in einer Klinik 40 km entfernt und das schreckt die Schwiegerfamilie schon ab. Meine Eltern kommen wohl wieder sofort, sobald ich das Zeichen gebe. Mal sehen wie es dieses Mal wird. Wenn es mir zu viel wird, hab ich aber auch keine Hemmungen um das zu sagen!

Liebe Grüße

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hey Momo*,

auch wenn es unangenehm ist, aber sagen würde ich es trotzdem irgendwie, wenn dir etwas zu viel wird. Wäre ja traurig, wenn dann einer beleidigt ist.

Hab meiner besten Freundin auch gesagt, dass ich eher denke, dass es mir lieber ist, wenn sie alleine kommt, also ohne ihren Partner. Kenne ihn und komme auch gut aus mit ihm, aber gerade so beim ersten Besuch ist es mir irgendwie lieber, wenn sie alleine kommt. Da wir auch 230km auseinander wohnen ist der Besuch ja auch mit Übernachtung bei mir verbunden. Vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, aber der momentane Stand ist so.

Im Krankenhaus will ich niemanden weiter haben, nur der frisch gebackene Papa und meine Schwester. Meine Mutter (wohnt auch 230km weg) wird sowieso erst wenige tage bzw. Wochen später kommen, weil ich ja im Januar noch Geburtstag habe.

Na ja und meine beste Freundin braucht auch erst kommen, wenn ich wieder raus bin aus dem Krankenhaus, dann habe ich auch mehr Zeit für sie.

Liebe Grüße Naina

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hi Momo,

bei uns stellt sich das Problem nicht bzw. ist anders geartet. Wir wohnen recht weit (jeweils über 300 km) von den Eltern / Schwiegereltern weg und durch diverse Umzüge sind auch die Freunde überall verteilt. Es gibt eigentlich nur eine Freundin, die in der Nähe ist und spontan ins KH kommen könnte.

Meine Schwiegereltern würden sich auf den Weg machen, sobald wir Zeichen geben, in erster Linie, um unseren Großen zu versorgen. Je nachdem, wann es los sgeht, werden wir davon Gebrauch machen oder auch warten, wie es sich entwickelt allein zu viert (hängt stark davon ab, ob mein Mann Urlaub haben wird oder nicht).

Meine Eltern und Schwester haben jetzt schon ihren Besuch geplant in der Hoffnung, dass das Baby dann auch da ist.

Für alle anderen gibt´s Nachricht und Foto per SMS/Whatsapp.

Bei uns wird´s also ganz zwangsläufig eher ruhig sein :-)

LG

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Guten Morgen Momo,

der Tag der Geburt gehörte nur uns. Tag 2 kamen Familie und die engsten Freunde. Alle anderen mussten zwei Wochen gedulden. 

So wünsche ich mir das dieses Mal auch, à la: "Uns gehts allen gut, wir melden uns wenn wir uns sortiert haben."

Mein Freund versteht das noch nicht, und es gibt sicher den ein oder andern der sich daran stört, aber da geht mein Bedürfnis und das des Neuankömmlings vor. :-P

Schwi-Familie 'ausladen' ist ein schwieriges Thema. Hab ich diesmal nicht das Bedürfnis, wahrscheinlich weil meine Eltern im Ausland sein werden. 

LG, Tina

 

Re: habt ihr euch schon gedanken darüber gemacht, wie ihr die ganzen besuche nach der geburt regelt?

Hallo Momo,

meine Güte daran muss man ja auch denken :) guter Hinweis Momo.

Ich hatte bei der ersten Geburt die Familien ca 600km entfernt.

So ganz ohne Besuch war ich dann auch schon mal traurig, als ich die anderen Familien und Gäste gesehen habe...

Viel Besuch ist halt aber auch im Mehrbettzimmer für die anderen Muttis anstrengend.

Ich denke am zweiten/ dritten Tag kann schon die enge Familie kommen, aber nur am Nachmittag, wenn kein Stress wegen Untersuchungen etc. ist.

Zu Hause würde ich auch gern etwas Zeit allein haben. Auch damit sich der Große und wir uns als Familie neu arrangieren können.

Entferntere Bekannte finde ich auch wie ihr, können ruhig erst mal warten.

 

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen