Suchen Menü

habt ihr euch eigentlich schon überlegt ob.....

Stillen? Abpumpen? Flasche?

NEIN ich möchte jetzt KEINE Diskussion anfangen das Stillen das beste ist und alle die flasche geben schlechte eltern sind!

Jedem das seine und KEINER sollte deshalb angefeindet werden!

Ich habe meinem sohn damals von anfang an die flasche gegeben...ich hatte viele Gründe die für mich dafür sprachen (vorallem persönliche)....mein sohn ist dadurch keinem Nachteil ausgesetzt gewesen und hat sich ganz normal sogar über durchschnittlich gut entwickelt und das vom anfang bis jetzt! 

Jetzt allerdings bin ich echt am überlegen ob ich es nicht mit abpumpen versuche...allerdings fehlt mir da noch das wissen zu...hat hier jemand abgepumpt? Wie oft muss man pumpen? Muss man es immer direkt vorm füttern machen? Kann man es aufbewahren für ein paar stunden und z.b in den kostwärmer stellen? 

Andererseits denke ich dann aber auch "ist es dem große gegenüber nicht unfair?" Und "es klappt bestimmt ja eh nicht wozu also erst der ganze Aufwand"

Lg

Bisherige Antworten

Re: habt ihr euch eigentlich schon überlegt ob.....

Guten morgen

Also ich wollte schon bei finya stillen hatte aber abgestillt mit dem Gedanken das ich nach 8 wochen wieder arbeiten gehe. 

Jetzt werde ich es auf jedenfall versuchen und wenn es nicht klappt dann gibt es die flasche hat meiner großen auch nicht geschadet.

Ich sag immer die mutter muss selber entspannt sein sonst klappt es nicht 

Liebe grüße

Also ich hab meine "Große" voll gestillt bis sie 4,5 Monate alt war (musste dann schon zufüttern, weil sie zwar satt und zufrieden war, aber trotzdem abgenommen hat).

Ich möchte auch diesmal versuchen, wieder voll zu stillen bis mind. 6 Monate. Kann aber auch verstehen, wenn andere Mütter das nicht wollen und finde nichts schlimmes daran, die Flasche zu geben.

Dein Gedanke mit dem Abpumpen finde ich gut (wäre mir aber zu umständlich). Soweit ich weiß, kann man die Milch (kurze Zeit) im Kühlschrank aufbewahren und sogar im Tiefkühler, und bei Bedarf dann aufwärmen.

Hey, 

Ich wollte beim ersten Kind unbedingt stillen und hab mir über Alternativen gar keine Gedanken vorher gemacht. Aber wie das so ist, kommt es meist anders als man denkt. Meiner Tochter fehlte ein ausgeprägter saugreflex und sie konnte nicht an der brust trinken. Nach vielen versuchen hatte ich mich dann zum abpumpen entschieden. Dich auch da bekam ich nach zwei Wochen eine echt krasse mastitis und mein Mann war gezwungen die Flasche zu geben, da es mich mit 40 Fieber gute vier Tage völlig ausgenockt hatte. Im Endeffekt wurde uns so die Entscheidung abgenommen und meine Tochter hat in keiner Weise Nachteile dadurch gehabt.  Nur ich hatte echt zu kämpfen, weil immer Kommentare kamen von wegen" wie, du stillst nicht! weißt du, was du deinem Kind damit antust!". Ich habe es gehasst und irgendwann selbst geglaubt der totale Versager zu sein. Jetzt beim zweitenKind möchte ich versuchen das ganze entspannter zu sehen. Ich nehme es wie es kommtkommt. Wenn ich Stillen kann-super, wenn nicht, dann eben nicht. Also vor allem an alle erstmamis: macht dass, was ihr für richtig haltet und lasst euch nichts erzählen! erstmal seit nur ihr und euer murkelchen wichtig! 

genau so....

Ist es und das ist die richtige Einstellung!!Ich musste mir da auch einiges anhören und es gibt ja wirklich so frauen die dann echt beleidigend werden wie man sowas seinem kind antun kann! Bei mir gings irgendwann rechts rein links raus!Ich lag komplett die ersten 2 wochen nach der geburt mit Fieber und schüttelfrost flach....da war ich froh das meine mutter sich um ihn kümmern konnte war ja ganz alleine!

lg

Re: genau so....

... schön, dass du das konntest:links rein, rechts raus. Bewundere ich! Muss mir da auch noch ein dickeres Fell antrainieren.

Ich bin von natur aus schon nicht auf den mund gefallen aber musste mir in der ss einiges anhören...zu jung, alleine, keine Ausbildung dann niht mal stillen man man man das arme kind!

Pahhh und?ich hab es allen gezeigt!!!!:-P

Richtig so! 

Ich habe das Glück gehabt, bei allen drei Kindern problemlos und lange stillen zu können (zwischen 9 und 11 Monaten jeweils).

Dass es auch anders geht, habe ich gegen Ende der Stillzeit meines dritten Kindes gemerkt. Da hatte ich zum allersten Mal eine üble Mastitis, die mir über Wochen die Freude am Stillen genommen hat.

Daher kann ich alle Frauen gut verstehen, die nach einer solchen Erfahrung auf die Flasche umstellen!

Wie du schon sagst - es ist für jede Frau eine ganz persönliche Entscheidung, über die andere nicht zu urteilen haben. Ich denke, jede Mutter macht sich Gedanken über das Beste für sie und ihr Baby. Es muss für BEIDE gut sein.

Dieses Druck machen à la "Wenn du nicht stillst, wird dein Kind später darunter leiden" finde ich ganz fürchterlich. 

Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen denke ich schon, dass ich auch Nummer Vier stillen werde. Sollte es aber dieses Mal nicht klappen, würde ich keine Sekunde zögern, auf Flasche umzustellen.

lg

maxie

Hallo 

Für mich war damals von vorn herrein klar das ich meine Tochter nicht stillen wollte. Die Hebammen im KH waren damit nicht einverstanden und haben natürlich ihren Senf dazu gegeben, ich habe es probiert um meine Ruhe die 5 Tage dort zu haben mit abpumpen und es war nur eine kleine Pfütze in der Flasche nach 5 Tagen und mein Busen war wund und schmerzte. Meine Hebi draußen ist damit super lässig umgegangen und hat mir auch sofort beim abstillen geholfen mit Naturmittelchen weil ich diese Pille im KH nicht wollte. Ich bin auch son kleines sensiebelchen und habe kein dickes Fell  ( lege jedes Wort auf die Goldwaage) was solche Sachen angeht hier rein da raus ich bewundere die die es können :THUMBS UP:...

Ich finde es geht ja in Erziehungssachen wieter wo jeder x beliebige seinen Senf dazu geben möchte momentan setzte ich mich da mit dem Hintern drauf und ziehe mein Ding durch obwohl ich vielen damit vor den Kopf stoße. Denke das ist ein guter Start für das dicke Fell :THUMBS UP::-[

LG 

würde schon gerne....

....stillen. Ist mein erstes Kind, also hab ich keine Erfahrung.Wenn es möglich ist würde ich auf alle Fälle gerne stillen. Wenn es nicht funktioniert bleibt einem eh nichts anderes über.:-X

also ich werde wieder versuchen zu stillen. Habe zur Vorsicht auf jeden Fall Avent falschen zu Hause und werde auch eine Packung preNahrung zu Hause haben, wenn mausi da ist, man weiss ja nie. 

Ich bin für alle Fälle vorbereitet. Ich habe Kind 1 gestillt, Kind 2 gestillt und leider Kind 3  die Flasche gegeben. Kind 4 hab ich wieder versucht zu stillen, doch leider wurde ich so krank, dass ich abstillen musste. Dadurch hab ich dann ganz heftige Depressionen bekommen. Das würde mir diesmal so nicht mehr passieren. Werde mir direkt eine stillberatung zur Seite nehmen.

Glg patricia(19+6):IN LOVE:

hi amy,

also ich habe meinen Sohn 4,5 Monate gestillt, 2 Monate voll, Rest mit zufüttern. Wenn es diesmal wieder mit Stillen klappt, dann mache ich es. Ich habe eine Handpumpe, habe die selten benutzt - meist am WE wenn mein Mann das Füttern nachts übernommen hatte. Abgepumpte MuMi kann man 24 Std im Kühlschrank lagern oder auch einfrieren. Man darf die Mumi nicht in der Mikrowelle oder Kostwärmer erhitzen - nur über Wasserbad sonst ist die Mumi "hinüber". Ich habe meistens abgepumpt wenn die Brust spannte - das Gefühl als ob die gleich platzen ;-) Man kann aber auch stillen und gleichzeitig an der anderen Brust abpumpen (anstrengend aber funktioniert).

Ich könnte eigentlich schmunzeln, denn meine einzige Diskussion wg. Stillen war mit meiner Schwiegermutter und sie war GEGEN das Stillen! Sie kennt sich nicht mit Stillen aus da zu ihrer Zeit (70er Jahre) das Stillen "tabu" war. Sie meinte ihr Enkelsohn würde überhaupt nicht satt werden damit und und und... meinen Mann hat sie dann dadurch verunsichert, sodass es öfters Streit gab ob das Kind denn auch genug getrunken hat weil es quengelt... BAAAAAHHH!!! Da mein Kleiner durch das Stillen aber nur alle 2 Wochen groß gemacht hatte, begann ich in Absprache mit meiner Hebamme zuzufüttern - da wurde der Stuhl dann regelmäßiger.

Ich verurteile keine Frau was das Stillen oder Nicht-Stillen angeht. Ich mache mir da aber auch keinen Stress - wenn es klappt, ist gut.

LG Min 12+2

Hab mich schon mal etwas schlau gemacht im internet aber danke dir für die tips..... kostwärmer ist doch wie ein wasserbad....zumindest hab ich noch so einen wo man etwas wasser rein macht Temperatur einstellt und die flasche oder glas rein stellt....hab ich beim ersten immer mit dem tee gemacht bis zur nächsten Fütterung dann musste ich nur noch pulver dazu und rein damit.....denn er war ein nimmersatt und von 0 auf 180 wenn er essen wollte...hat dann aber zum Glück schnell geschlafen ;-)

Ich bin absolute Stillverfechterin und kann das Stillen einfach immer nur wieder empfehlen. 

Für mich gibt es gar keine Frage, es wäre für mich ein Alptraum, meinem Kind die Flasche geben zu müssen. Alle Kinder haben bzw. stillen noch überdurchschnittlich lange, der Älteste wurde mit nur 1,5Jahren am wenigsten gestillt, die anderen haben 6J2m und 4J4m gestillt, die 2jährige stillt nach wie vor noch (habe also alle 3 im Trio bzw. vor der Kleinen im Tandem gestillt).

Ich hatte zigtausend Brustentzündungen mit heftigstem Fieber, schüttelfrost und allem was dazu gehört, blutige BW usw. aber ich habe ein meterdickes Fell und habe nicht eine Sekunde ans Abstillen gedacht;-)

Darf ich fragen, warum Du nicht stillen möchtest bzw. glaubst, dass es eh nicht klappt? und wieso pumpen und nicht stillen? Anlegen ist sehr viel einfacher und schneller als Pumpen, was eh nicht so effektiv ist und ausschliessliches Pumpen kann sehr anstrengend werden, weil die Produktion nicht so doll wie beim Stillen angeregt wird.

Eine gute Hebamme, die sich auch mit Stillen auskennt, kann Dir sicher helfen und Dir vllt. die Angst davor nehmen.

Ich kann Dich nur ermuntern und ermutigen, es lohnt sich wirklich (vom Finanziellen mal ganz abgesehen;-))!

LG Claudia 

Erstmal hut ab das du so lange gestillt hast bzw noch stillst!

dafür wird man ja dann auch doof angeschaut so nach dem motto "muss das noch sein?" 

Aber auch da finde ich jeder muss selbst entscheiden!!!

Wegen dem "warum" schreibe ich dir gleich oder später eine nachricht ;-)

Lg

Natürlich muss jeder selbst entscheiden aber es gibt doch durchaus positive Aspekte des Stillens, was ja auch gesagt werden kann, ohne schief angeschaut zu werden.

Und ja, ich hab schon einige Kommentare gehört, was das lange STillen betrifft, aber darüber kann ich echt nur schmunzeln, das interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin überzeugt, dass es gut ist, alles andere ist mir wurscht;-) 

Und die (STill)Beziehung meiner drei Kleinen ist so schön und besonders, dass ich unheimlich froh bin, so gemacht zu haben, wie ich es für richtig halte!

LG und danke für Deine Nachricht!

Hallo Amy,

Ich hatte meinen Sohn 14 Monate gestillt und fand die Zeit klasse. Ich habe auch jetzt wieder vor mein Baby so lange es geht zu stillen. So eine innige Zeit kommt danach nie wieder. Und ich fand es vor allem nachts viel entspannter als aufstehen zu müssen um ein Fläschchen zu kochen. :-)

Lg, Kristin (18+1)

Bei mir weißt du es ja, ich stille möglichst lange. Die Kleinste wird ja auch noch gestillt.

Wäre auch viel zu faul nachts aufzustehen um Flasche zu machen. Da haben Flaschenmamis, die teilweise stündlich raus müssen meinen Respekt, da würde ich eingehen. :-D

Lg

Na also stündlich musste ich nicht raus...nur 1 mal um genau 4 uhr nachts und da war flasche immer schon fertig...pulver rein und auf sofa mit ihm im arm weiter geschlafen :-D

Lg

:-D Auch nicht schlecht. Ich hatte ja ein Flaschenkind...also nach zwei Monaten musste ich aufgeben, keine Hilfe bzw. falsche durch die Hebi, ich war ja auch noch sehr jung...was habe ich geweint deswegen. Aber sie schlief dann auch schon mit 8 Wochen durch und ich musste nachts so gut wie nie raus. ;-)

Lg

Hallo amy,

bei unserer Großen wollte ich gern stillen. Im Krankenhaus hab ich dann mehrfach versucht sie anzulegen, aber sie hat einfach nicht geschnallt, was sie machen soll. Selbst die Nachtschwester und die Hebamme haben sich mir uns viel Zeit genommen und alles versucht, aber sie konnte mit der Brust einfach nix anfangen. Die Schwester meinte dann, vielleicht ist das Köpfchen noch nicht so weit, ich sollte es zu Hause doch noch weiter versuchen, vielleicht braucht sie noch Zeit.

Ich hab mir dann in der Apotheke eine elektrische Milchpumpe besorgt (gibts auf Rezept zum Ausleihen) und dann immer abgepumpt und in der Flasche gegeben. Es war ziemlich umständlich, aber es ging. Nach einer Woche zu Hause hab ich immer wieder versucht, die Brust zu geben und dann hats auf einmal geklappt. Ab da war es irgendwie leichter. Man hat das Essen quasi immer dabei in der richtigen Temperatur und Menge. Ab da hat sie aber auch keine Flasche mehr genommen, nur noch die Brust. Das war natürlich wieder nicht so schön, falls man das Kind wegen eines Termins mal kurzfristig bei den Omis lassen wollte.

Habe dann nur noch vor dem Schlafen gehen abgepumpt, weil ich totale Angst vor dem Milchstau hatte.

Leider konnte ich nicht ganz so lange stillen, da unsere Maus mit 3,5 Monaten schon den ersten Zahn bekam, so habe ich mit 4 Monaten schon langsam mit Brei angefangen habe.

Mach dir also keine Sorgen, schau erstmal ob es klappt, wie du zurecht kommst  und alles andere wird sich zeigen.

Man sollte niemanden verurteilen, der nicht stilt, es ist eine ganze persönliche und intime Sache.

Ich werde es auf jeden Fall wieder versuchen, da ich diese enge Verbindung, die beim Stillen entsteht, total schön fand.

LG antani (18+0)

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht bzgl des stillens. Würde es sehr gerne versuchen. Viele sagen ja, dass das auch bei Zwillingen gut funktionieren kann.  Ist wohl ein bisschen Übungssache. Werde mir aber auch Flaschen und Milchpulver besorgen,  falls es doch nicht geht oder ich nicht genug Milch habe. Denke zwar auch das stillen wohl das beste ist und ja quasi auch immer die Futterquelle dabei ist ;-)aber meine Brüder wie auch ich haben alle die Flasche bekommen,  da unsere Mutter nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten war. Und geschadet hats keinem von uns.

Also las ich mal  überraschen. 

Lg anne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen