ergebnisse nüchtern 109 dann 164 und 119 die letten 2 sind völlig im rahmen und trotzdem muss ich zur ernährungsberatung.....wer kennt sich aus und wie waren eure werte? Muss ich dann glei anfangen den zucker zu testen wochenlang?
ergebnisse nüchtern 109 dann 164 und 119 die letten 2 sind völlig im rahmen und trotzdem muss ich zur ernährungsberatung.....wer kennt sich aus und wie waren eure werte? Muss ich dann glei anfangen den zucker zu testen wochenlang?
naja eigentlich ist der zweite Wert auch nicht gut. eine Stunde danach muss es unter 140 liegen, kannst du auch nach googeln.
ich habe ja mittlerweile seit der 14. SSW damit Erfahrung
bei mir war zu anfangs nur der Nüchtern Wert zu hoch, er lag bei 105
ich musste direkt zur Ernährungsberatung, bei meiner Klinik ist alles zusammen auf einer Etage. ich habe eine Blutzuckermessgerät mitbekommen und eine Einweisung dazu erhalten, dann wird über eine Ernährungsumstellung gesprochen. Du musst Vollkornprodukte und viel Gemüse essen, Obst enthält j auch Zucker und wenn es mal eine Banane sein sollte oder so, solltest du dich danach bewegen. Spazieren gehen oder Rad fahren, schwimmen usw.
am Anfang musst du öfters messen, um zu sehen, wie sich deine Werte nach dem Essen verhalten, am Anfang kannst du noch viel experimentieren, ich habe auch zwd Schokolade gegessen und bin mit dem Hund raus, da waren die Werte alle ok. Dann musst du dich wenn du das nciht schon eh machst, auf 5-6 kleine Mahlzeiten einstellen, denn dadurch wird der Blutzucker gut kontrolliert und er steigt auch nicht so schnell an, deine letzte Mahlzeit um 22 uhr ist auch wichtig, da darf es auch mal schoko sein, so war es zumindest bei mir, dadruch waren meine Nüchtern werte gut. der BZ stieg zwar durch die Schokolade schnell an , aber er brauchte morgens um zu länger und die Werte lagen unter 95, aber das muss man selbst testen, da jeder Körper anders reagiert.
auch solltest du zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate essen , auch damit steigt der BZ nur langsam an
ich hatte eine 2 wöchige Testphase und bekam dann wegen dem Nüchtern Wert Insulin, denn nur mit Insulin kann man diesen Wert steuern, die anderen gehen gut mit der Ernährung und Bewegung, wenn der Zucker reduziert wird.
ich habe mit wenig Insulin angefangen, das hat sich gut gehalten, bis ich in die 28.SSw woche kam, aufgrund der Schwangerschaftshormone stieg auch das Insulin mit an, aber der Zeitraum ist bei jeder anders.
klar ist das alles eine riesige Umstelllung und es nervt nur noch, so ging es mir damit, aber ich habe gelernt damit umzugehen und es zu akzeptieren, bleibt ja nichts anderes übrig =) und es geht ja vorbei und nach der SS geniessen wir alles umzu mehr =)
Vorteil ist das Gewicht steigt nicht so an und am Ende der SS können wir sehen, wann es dann bald mit der Geburt losgeht
wenn du fragen hast, weisst ja,schreib mir einfach
glg
Ich kann mich stesa da komplett anschließen, hat sie wunderbar formuliert!
Leider ist das mit der regelmäßigen Zuckerkontrolle und dem damit nervigen rumgepieke wichtig, da kommen wir nicht drumrum. Anfangst mußt du dann eher öfter messen, damit du siehst, wie dein Körper auf deine Ernährung reagiert, somit kannst du es dann ganz gut einschätzen mit deinen Portionen. Viel Vollkorn, Gemüse aber auch Obst mußt du essen, nur halt das Obst eher so als zwischenmahlzeit für sich, durch den Zuckergehalt.
Die Ernährungsberatung wird dir dabei helfen und erklären, auf was du achten sollst. So schwer ist das nicht, da wir ja alle im Grunde wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht.
Ich sollte in meinen ganzen Schwangerschaften immer alle paar Tage ein ganzes Tagesprofil messen und alle 4 Wochen war ich mit meinen Werten zur Kontrolle bei der Ernährungsberatung und zum Diabetologen. Weiter mußte ich nichts machen. Aber wie gesagt, wenn man halt doch spritzen muß, und das kann sich in meiner jetzigen SS auch noch ändern, dann muß das halt sein! So schlimm ist es nicht, daran gewöhnt man sich!
Mach keine Panik, du bist nicht allein mit dem (kleinen) Problem!
Hallo Mädels,
ich bin auch "durchgefallen", mein BZ war morgens um 8:15 Uhr nüchtern so hoch, dass ich das Zuckerwasser garnicht erst trinken musste (115 oder sowas) Ich war total schockiert und konnte mir das überhaupt nicht erklären wo ich doch zu 80% echt gesund und bewusst esse. Der Diabetologe war super nett und meinte, ich muss jetzt mal knapp 2 Wochen tägl. 6 x meinen Blutzucker messen. Und dann treffen wir uns wieder, besprechen die Werte und die Ernährungsberatung folgt auf dem Fuße. 2 Wochen vermutlich nur deshalb, weil wir Montag in den Urlaub fahren. Erstaunlicherweise ist mein BZ morgens nüchtern am schlimmsten/höchsten. Kohlenhydrate machen es noch schlimmer, wenn ich eine Stunde nach dem Essen wieder messen muss. Über den Tag verteilt sind die Werte meist im Rahmen (zwischen 71 nüchtern zu 142 nach dem Essen). Ich muss jetzt erstmal austesten was gut ist und was nicht so gut ist. Was für ein Mist! Gut, dass ich "NUR" noch 12 Wochen Schwangerschaft vor mir habe . Ich soll zwischendurch aufjedenfall KEIN Obst mehr essen, WENN Obst, dann immer direkt nach dem Essen quasi als Nachtisch. Und ich hab gedacht, ich ess ja so gesund, weil ich Obst statt süß gegessen habe...jetzt soll ich einfach Gemüse "naschen" Tomaten, Gurke, Paprika...sowas eben. Mit Kohlenhydraten soll ich sparsam umgehen. Das liegt vermutlich am Zusammenhang mit meinem Übergewicht. Der Arzt meinte jedenfalls, ich soll mich nicht schuldig fühlen, er hätte auch ganz viele dünne Menschen, die an Diabetes leben...und ich wäre eben zudem in der besonderen Situation, schwanger zu sein.
Ach, ich find das total blöd. Immerhin hab ich bisher ganze 5,5 kg zugenommen, das zeigt ja, dass ich sehr wohl sehr diszipliniert in der Schwangerschaft esse. Baby ist auch ganz normal groß, immer im Mittelwert....Man sagt ja, dass Babies von SSW-Diabetes meist deutlich größer und schwerer sind....nicht so bei mir. Echt kacke diese Situation.
Wenn man grenzwertig ist, dann werden auf alle Fälle weitere Tests gemacht, aber Dein Wert scheint leider schon mehr als grenzwertig zu sein. Vielleicht wirst du ja gleich zur Ernährungsberatung geschickt. Meide süssigkeiten und auch Obst. Esse vor allem Vollkorn. Zum Glück waren meine Werte immer im Rahmen, deswegen kann ich dir mehr auch nicht sagen.
ich drück dir die Daumen, dass du es mit einer kleinen Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommst!
Alles Gute!
Die Ernährungsberatung gehört in jedem Fall dazu und kann nicht schaden, egal, wie grenzwertig die Werte sind, das ist ganz normales Standardprogramm. Komplett auf Kohlenhydrate und Obst zu verzichten ist auch nicht gesund, der Körper soll von allem was haben, sonst ist die Ernährung in der SS für das Baby zu einseitig, das ist meine Meinung und das hat mir meine Ernährungsberaterin auch bestätigt! Man sollte halt die Kohlenhydrate über den Tag verteilen (generell kleinere Portionen dafür 5-6 Mahlzeiten am Tag, so bleibt der Zuckerspiegel konstand) und eine kleine Menge Obst essen (man sagt eine Hand voll) und natürlich Vollkorn, so gut es geht.
Der Schwangerschaftsdiabetes hat nichts mit ungesunder Ernährung zu tun (es sei denn, man ißt wirlich ungesund), sondern damit, daß der Körper unter starker (Hormon-) Belastung steht in der Schwangerschaft.
Natürlich ist es nervig, wenn man sich ständig mit dem Essen auseinandersetzen muß.... kenne das auch. Aber es lohnt sich für die Zwerge und anschließend wird alles wieder normal sein.
Ich bin momentan in der 5. SS und hatte in all meinen SSten grenzwertige Werte, jedoch sind immer normalgewichtige und normalgroße Kinder bei rausgekommen. Bislang mußte ich auch nie spritzen, aber es kann sich halt immer mal ändern und wenn es sein muß, dann ist es halt so und ändert ja nichts an der Situation.
Macht euch nicht zu viele Sorgen, wird alles gutgehen und ihr seit nicht die einzigen!
Guten Morgen!
Ich achte ja nun verstärkt auf weniger Kohlenhydrate und wenn Obst nur als Nachtisch...bin aber nie hungrig oder so, aber was soll ich sagen, ich hab nach nur 4 Tagen drauf achten nebenbei auch noch 1 kg abgenommen :-O Krass, was so ein paar kleine Veränderungen bewirken können. :-/
Ja, natürlich macht es sich dann an unserem Gewicht bemerkbar! Hat ja irgendwie auch seine Vorteile...lach!! Wichtig ist halt, wirklich keinen Hunger zu haben, dann passt das doch.
Hab heute erfahren, dass ich vermutlich vor der Schwangerschaft auch schon Diabetes gehabt haben konnte...das kommt bei dem normalen Blutbild garnicht zum Vorschein, wenn man nicht explitit danach sucht. Wird wohl auf Spritzen hinauslaufen. So ein Mist. Ist aber alles in den Griff zu bekommen. Ich soll jetzt erstmal den Urlaub genießen, nächste Woche sehen wir weiter! Dem Kleenen und mir gehts ja gut.
mein nüchternwert war heut nach 3 stunden nach dem essen bei 71 dann heute abend vor dem essen 71 danach 101 alles völlig im rahmen nun muss ich es 3 mal am tag ne ganze woche messen und ich bin mir ziemlich sicher das immer gute werte raus kommen wie läufts das ab bleibt man dann trotzdem bei der diagnose? Und ich muss wochenlang nun alles aufschreiben?
Haben sie dir nicht erklärt wie du zeitlich messen musst ?
Der erste Wert , muss noch vor dem aufstehen , also am besten am Bettrand gemessen werden. Dann solltest du schon bald was essen, denn du eine unterzuckerung sollte schon vermieden werden . Das ist der eigentliche Nüchterm Wert
Ja und wenn du vor dem essen immer messen musst bei den anderen MZ kannst du direkt essen und dann halt immer eine stunde danach nochmal messen
ich schreibe auch immer auf und rufe wöchentlich an.
denke immer daran, dass alles ist nicht da, um dich zu ärgern, sondern damit es dem Baby gut geht und es auch so bleibt
lg
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen