Suchen Menü

frage zu käse

also, man sagt ja, man soll die weichkäse-sorten nicht essen....wie camembert und sowas...

was is, wenn draufsteht "Mit pasteurisierter milch"....darf ich den kase dann essen??? hach ich hab keine ahnung...jemand von euch zufällig? :)

Bisherige Antworten

Re: frage zu käse

Hi Sandy!

Weichkäse aus pasteurisierter Milch wie Camembert, Käse mit Oberflächenschmiere wie Harzer Roller, eingelegter Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen wie Feta oder Schafskäse können durch Herstellung und Lagerung Listerien aufnehmen. Deshalb sollten Schwangere diese Sorten besser nicht essen.

Die einzige Art, in der du diese Käse essen darfst, ist wenn sie über längere Zeit stark erhitzt wurden (20 Minuten bei 170 Grad).

 

Gruß

Zwetschki

Re: frage zu käse

Aber pasteurisiert heißt doch hoch erhitzt??

Re: frage zu käse

Sorry, nein, es passt nicht.

Der Käse ist zwar aus pasteurisierter Milch hergestellt, aber die Rinde ist das, was gefährlich ist.

a) kommt die erst später und danach wird der Käse nicht mehr erhitzt

b) setzen sich die Listerien NACH der Herstellung auf der Rinde ab

Der komplette Käse muss hocherhitzt werden, um eventuelle Listerien zu killen. Also z.B. in Form von Back-Camembert.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, was du machst.

Ich würde aber auf Camembert etc. während der SS verzichten.

Re: frage zu käse

Hi,

ich esse Käse aus pasteurisierter Milch in fast allen Varianten (mag keinen Schimmelkäse). Mein Arzt sagte ich sollte nur auf Rohmilch verzichten und bis jetzt bin ich auf keinen Käse gestoßen der aus Rohmilch bestand. Die Rinde ich mache ich mir sowieso zum größten Teil ab, da ich die nicht mag, aber das auch vor der SS.

Viele Grüße und guten Appetit :-)

Re: frage zu käse

Hallo Sandy,

ich esse auch alles ausser Rohmilchkäse, d.h. auch Cambert. Mein Arzt sagte nur ich sollte auf Rohmilch und Käse mit roter Rinde verzichten, den Rest hat er explizit erlaubt.. Auch wenn ich es eigentlich so sehe wie Zwetschki. Ich habe immer so Lust auf Brie und Frischkäse...da passt mir das vom FA ganz gut ;)

lg,

Sabi

 

@sandy026

Hallo liebe sandy,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.

Hier findest Du einen Beitrag zur Ernährung während der Schwangerschaft. Dort steht auch, welche Art von Käse erlaubt ist.

Viele Grüße

Victoria

Re: @sandy026

Vielen dank!!

Also wenn pasteurisiert oben steht, passts!! :-) dann bin ich ja beruhigt ;)

Re: @sandy026

Bitte schön. :-)

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen