Suchen Menü

frage mutterschaftsgeld.....

Ich habs ja schon einmal durch nut bin ich gerade am überlegen ob ich einfach so zut kk gehn kann es beantragen oder muss ich ne Bescheinigung über den et von meiner fa haben? Wollt mal langsam hin wird eh schon knapp jetzt.....

Bei mir wirds ja eh alles kompliziert weil ich ja *hoffendlich* 4 tage vor dem mutterschutz meine ausbildung beende und deshalb ernsthaft für 3 tage alg beantragen muss was sich ja auch noch zieht bis ich da dann nen termin hab und es genehmigt wird usw %)

lg

Bisherige Antworten

@amy

Liebe amy,

ich schleiche mich kurz ein, denn ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du auch jederzeit unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" befragen kannst.

Unsere Expertin wird Dir gerne weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: frage mutterschaftsgeld.....

Hi Amy,

Deine FÄ oder die Hebamme muss Dir eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET geben... nennt sich "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung". Dann noch Deinen Teil ausfüllen und dann zur Kk schicken.

Mit dem Alg ist wahrlich doof. Hast Du Dich schon bei der Arge geelset und alle nnotwendigen Unterlagen zusammen? Ich würde jetzt schon einen Termin machen.

Toitoitoi und lg Zoe 31+4 :IN LOVE:

ps: kk wird Mutterschaftsgeld erst auszahlen können wenn sie dein dafür relevantes Einkommen vorliegen haben

Re: frage mutterschaftsgeld.....

Okay danke!

Den termin bei arge bekomm ich erst nach bestehen der Prüfung wenn ich meine unterlagen vom alten Arbeitgeber dann wieder hab!

Schwima meinte aber es kann sein das die kk sich dann die infos schon bei der arge einholt und das mutterschaftsgeld bekomm ich dann ja genau so viel wie das alg!;-)

ja genau... bei mir ist es nicht alg1 aber in Höhe des Krankengeldes das ich bis MuSchu erhalte

Das die FÄ erst 7 Wochen vor ET bescheinigen darf ist übrigens veraltet. Ich habe meine Bescheinigung auch schon heute ausfüllen lassen und zur Kk geschickt.  Die Kk zahlt dann sogar auch schon vor Beginn des MuSchu für die 6 Wochen vor ET wenn die Bescheinigung und der Einkommensnachweis komplett vorliegt.

Lg Zoe mit dem Überraschungsei bei 31+5:IN LOVE:

Re: frage mutterschaftsgeld.....

Die Bescheinigung bekommst du 7 Wochen vor ET vom FA.

Und wegen Termin wegen ALG kannst du ja schon vorher einen Termin machen udn den das erklären,da geht es ja Hauptsächlich drum das du versichert bist die 3 Tage.Musste ich damals auch als ich mit meiner Ausbildung fertig war und meine neue Arbeit anfangen sollte (waren auch nur 3-4 atge zwischen)

lg

nein das hat noch andere Gründe. ...

Und zwar das ich überhaupt mutterschaftsgeld berechtigt bin! Denn sonst hab ich kein Einkommen und somit steht mir nix zu...bekomme ich aber alg bekomme ich den alg satz als mutterschaftsgeld ;-)

Das war damals bei meinem ersten auch....im 6monat ist mein Vertrag ausgelaufen und ich hab alg bekommen und das lief dann so zu sagen weiter! War halt nur nicht so knapp alles!

Und ich war ja schon da aber bekomm erst nach Beendigung einen termin!

Re: nein das hat noch andere Gründe. ...

Bei uns bekommt man die Termine schon vorher,da bekommst du ehr ärger wenn du nicht rechtzeitig vorher bescheid gibst :D

Re: nein das hat noch andere Gründe. ...

Wie gesagt ich war da und hab alles hier den termin bekomm ich trotzdem erst wenn ich fertig bin und die unterlagen dann vom alzrn ag hab ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen