Suchen Menü

frage an die mit ss Diabetes bzw Diabetes....

Hattet ihr irgendwelche anzeichen für eure ss Diabetes bzw Diabetes? Was habt ihr da gemacht bzw was macht ihr da? Hilft da nur Insulin? Schadet es dem kind nicht?

Ich bin die letzten tage entweder total unter oder überzuckert gestern abend und heute morgen war es so schlimm wie noch nie....hab das ja schon vor der ss gehabt aber halt nicht so und habs auch nie testen lassen..... hätte ich wohl lieber mal denn mir geht es seit langem nicht gut und ich glaube jetzt mitlerweile das es davon kommt!!

Bin ja auch gut vorbelastet!

ich muss das unbedingt so schnell es geht testen lassen!!

Bisherige Antworten

Gute frage...

Wird ich auch gernewissen... Hab letzte Woche den kleinen glukosetoleranztest gemacht und die Werte waren zu hoch=-O

Jetzt muss ich amMittwoch den großen Test machen... Mal schauen was der so sagt... 

 

Lg

Re: frage an die mit ss Diabetes bzw Diabetes....

Hallo Amy, 

bei mir wurde bisher nicht getestet und daher auch nichts diagnostiziert. Allerdings habe ich schon seit vielen Wochen das Gefühl, dass ich ständig überzuckert bin und das ist nicht lustig. Ich kann so gut wie nichts süßes essen und Obst (vor allem Äpel und Birnen) geht erst recht nicht. Leider. Ich habe das schon mehrfach bei meinem Arzt angesprochen und er sagt dann immer "Dann soll ich kein Obst und keine Schokolade essen...". Na toll =-O

Letztendlich wird wohl jedes Mal in der Arztpraxis der Blutzucker (und HB Wert) untersucht und da ich immer morgens meine Termine habe und nüchtern hinkomme, ist natürlich alles in Ordnung. Bin damit nicht ganz zufrieden, allerdings gibt es bei Diabetes verschiedene Behandlungsmethoden. Soweit ich weiss schaut man erst mal ob man den Blutzucker mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommt und erst wenn das nicht hilft, greift man zum Insulin. Das Insulin schadet den Kind nicht, eher schadet es dem Kind wenn die Mutter ständig viel zu hohe Blutzuckerwerte hat. Bei mir scheint es im Augenblick mit gesunder Ernährung gut zu klappen *bähhh* und die Strafe bekomme ich sofort wenn ich mich nicht daran halte. Meine Familie sagt, das Kind hätte einen guten Einfluss auf mich - wie gemein. 

Drücke Dir die Daumen, dass der Arzt bald testet und Du Klarheit bekommst. 

Lg, 

Sabi

Nachtrag...

Wenn ich merke, dass ich einen hohen Blutzuckerspiegel habe, trinke ich Wasser, viel Wasser bis ich merke, dass es sich normalisiert.

Lg, 

Sabi

Re: Nachtrag...

Danke für deine Antwort! 

Also trinken hilft da leider nicht bei mir...schwiegermama ist auch Diabetikerin und hat mir den tipp "Quark" gegeben...einfach viel quark ubern tag essen dann geht der zucker runter....bei mir ist aber das problem das ich dann wieder unterzuckert bin!!

Hab auch was zum messen aber weiß gar nicht was besonders in der ss normal ist und was zu hoch.....kann wohl wirklich nur ein test jetzt wirklich helfen!

Ich hatte eben einen wert von 110..... eigentlich ja normal aber dafür das ich kurz vorher nen snickers und schoki gegessen hab und ein paar Stunden vorher 2 Brötchen fand ich es niedrig oder? Ich hab das Gefühl ich muss ständig permanent zucker "nachliefern" damit ich nicht unterzuckert bin.....hat das auch mit Diabetes zu tun? :-X

Re: Nachtrag...

Hallo Amy, 

ja, das kann auch mit Diabetes zu tun haben soweit ich weis. Es kann sowohl Über- als auch Unterzucker vorkommen. Vielleicht gibt es ja hier jemand mit Erfahrung :)

Das mit dem Quark ist interessant. Joghurt jagt meinen Blutzucker hoch, aber Quark kann ich wirklich sehr gut essen. Ich habe bisher noch nicht selbst getestet und wie gesagt mein Blutzuckertest steht auch noch aus, aber ich war vor einigen Jahren mal bei einem Spezialisten weil ich das Gefühl hatte, dass etwas mit meinem Blutzucker nicht stimmt. Zum Glück war es kein Diabetes aber er konnte bestätigen, dass mein Langzeitzucker zu hoch war und das es Probleme tatsächlich gibt. Ich habe eine Zeit lang mal sehr viel hochdosiertes Kortison bekommen und seit dem merke ich direkt wie sich mein Blutzucker verändert. Vor der SS war ich aber oft eher unterzuckert als überzuckert und nun ist er leider oft zu hoch...

Lg, 

Sabi

Re: Nachtrag...

Hi Amy,

meine Freundin hatte auch SS-Diabetes und ihre Ärztin hat ihr ein Blutzuckermessgerät (messwerte in mg/dl) empfohlen (kostet so 20 EUR). Musst halt am Finger immer pieksen...

Habe mal meine Sachen aus der 1. SS gecheckt... hier die "Grenzwerte" zu SS-Diabetes, diese liegt vor wenn

nüchtern:  > 91 mg/dl

1 Std nach Glukosetest:  > 179 mg/dl

2 Std nach Glukosetest:  > 152 mg/dl

 

Ich hoffe die Werte beruhigt dich ein Bißchen... die 110 nach Süßes sieht noch harmlos aus, ich weiß allerdings nicht wann du gemessen hast. ;-)

LG Min 18+1

Einschleich...

Hallo zusammen,

bei mir war es so, dass beim kleinen und großen Zuckerbelastungstest zu hohe Werte raus kamen. Hab selbst vorher nichts davon bemerkt bzw. keine Anzeichen. Würde behaupten, dass man höchstens Unterzucker bemerkt (man fühlt sich zittrig), aber bei Überzucker kann ich mir das nicht vorstellen ohne zu messen.

Ich muss nun 4 x täglich messen. Nüchtern in der Früh und dann jeweils eine Std. nach den Mahlzeiten. Die Werte sollten nüchtern unter 90 mg/dL und nach dem Essen unter 140 mg/dL liegen. Das Essen musste ich nur einige Tage aufschreiben, da die Werte weit unterschritten sind bei mir, reicht das messen. Insulin ist aber überhaupt nicht schädlich für das Kind, es wäre viel schlimmer wenn der Zucker immer zu hoch wäre und nichts gemacht würde.

Wünsch euch alles Gute weiterhin

Sabine

Re: Einschleich...

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema: Woran merke ich denn, dass man vielleicht zu hohen Zuckerwert hat?

Gruß

Petra

Re: Einschleich...

Bluttest... Geräte gibts für 20 Euro zum Pieksen und dann ablesen, für die wertgrenzen siehe meine Antwort an amy (nachtrag)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen