Suchen Menü

fa und geburt

war gestern beim fa und soweit zum glück alles i.o. mit den zwei kleinen.

beschäftigte mich in letzter zeit etwas mit dem geburtsablauf und stellte deshalb so einige fragen gestern.

meine tochter kam spontan im wasser zur welt und ich efinnere mich, dass ich vor schmerzen fast durchgedreht bin, erst als ich im wasser lag, fühlte ich mich wohl und dann ging auch alles ganz schnell. alles in allem, war es eine traumgeburt, die lediglich 2h gedauert hatte.

nun wär mir eine solche natürlich viel lieber, als einen kaiserschnitt, wobei für mich klar ist, dass die bedingungen (lage, zeitpunkt, etc.) natürlich stimmen müssen.

als erstes fragte ich nach der möglichkeit der geburt in einer privatklinik hier bei uns (meine schwester arbeitet dort und wäre ja noch schön gewesen, könnte sie mich zwischendurch besuchen, zudem bin ich seit einem jahr privat versichert und hätte nun auch gerne davon gebrauch gemacht).

hm. fa meinte nur, mit zwillingen in spez. klinik.

tja. nächste frage war dann: wassergeburt möglich? er schüttelte nur den kopf und sagte. bei zwillingen müsse ich mich darauf einstellen, eine gruppe personen um mich zu haben bei der geburt, wasser könne ich vergessen, da das obere kind fixiert werden müsse, wenn das untere rauskomme. hm.

tolle aussichten. hat mir grad ein wenig die vorfreude geraubt.

lg lele17+2

Bisherige Antworten

Re: fa und geburt

Huhu,

Also ich glaube in eine spezial klinik musst du nicht wenn die Klinik für Notfälle oder frühchen ausgestattet ist warum nicht also vielleicht einfach da mal vorstellen und deine sorgen ansprechen ;-)

Zur geburt kann ich nur sagen das ich weiß das man zwillis auch spontan zur welt bringen kann und das auch nicht momate vorher solanhe beide gut versorgt werden und kein Risiko besteht warum nicht....ob im wasser weiß ich nicht.... vielleicht zu gefährlich fals es Komplikationen gibt?

Hol dir auf jeden fall mehrere meinungen ein bevor du dich verrückt machst ;-)

 

Lg

Re: fa und geburt

Am Ende muss man wirklich schauen, wie sie nun liegen etc. Das Wassergeburt nicht möglich ist, ist leider so, aber heutzutage gibt es auch eine PDA. ;-)

Jedoch ist das mit Zwillingen und Spontangeburten immer eine Sache die gut, aber auch schnell schief laufen kann. Ich bin wohl einer der letzten Menschen die zum KS rät, allerdings würde ich es mir tatsächlich bei Zwillis überlegen, wenn nicht alles wirklich optimal ist.

Lg

einschleich

Ich denke, es kommt immer auf die Klinik , Hebamme und Arzt an. Ich kenne eine Frau (lebt in den USA), die hat Zwilling im Wasser bekommen (zu Hause mit der Hebamme). Es gibt Kliniken (unsere hier im Ort), die bei Zwillingen grundsätzlich keine Spontangeburt machen, auch wenn die Zwillinge richtig liegen (machen auch keine BEL-Spontangeburt), hängt da vom leitenden FA ab. Also muss man hier bei BEL oder Zwillingen,wenn man eine Spontangeburt möchte in die Uni-Klinik nach Homburg fahren! Von daher musst du dich halt in deiner Wunschklinik informieren, wie die das handhaben. Außerdem kann man ja trotzdem in der Eröffnungsphase in die Wanne und zum Endspurt geht man raus....ich denke da müssen alle Seiten flexibel sein.

Re: fa und geburt

Also ich hab meine Zwillinge in einem ganz normalen Provinzkrankenhaus bekommen, ohne Kinderstation, da kam jeden morgen ein Kinderarzt vorbei und das wars.

Meine beiden Lagen in SL und eine normale Geburt wäre möglich gewesen. Die Hebammen dort haben mich sogar ermutigt, eine normale Geburt zu versuchen. 

Die Ärzte rieten mir aber zu einem KS, weil ich seit 3,5 Monaten dort lag wegen vorzeitiger Wehen und sie meinten, nach 14 Wochen nur im Bett wären meine Muskeln verkümmert und ich würde keine Kraft mehr haben. 

Letztendlich war es meine Entscheidung, einen KS zu haben und ich hab es nicht bereut. Ich hatte eine PDA und war wach, habe alles mitbekommen. Der KS wäre für 3 Tage später geplant gewesen, aber die Wehen ließen sich an diesem Morgen nicht mehr aufhalten und bei einem war das Fruchtwasser dann grün. Also sie haben sich praktisch doch selbst den Tag rausgesucht, wann sie zur Welt kommen wollten. Den KS empfand ich als gut, nur die PDA war nicht ganz richtig, ich hatte dabei und danach Schmerzen, aber das soll so nicht sein. 2 TAge nach der GEburt wurden Sie dann verlegt in ein Krankenhaus mit Kinderstation, weil sie relativ leicht waren (2330 und 2105 gr) und nicht gut getrunken haben, so dass sie eine Infusion bekommen sollten, damit sie nicht mehr abnehmen. Und das ging in dem Krankenhaus nicht. Sie hätten mich mitverlegt, aber ich habe es vorgezogen, noch ein NAcht in dem KH zu bleiben in dem ich 14 Wochen gewohnt hatte und am nächsten Tag komplett mich zu entlassen und zu den Kindern zu gehen. 2 Wochen später waren sie dann kräftig genug und ich durfte sie mitnehmen.

Wie ich dieses mal entbinde, weiß ich nicht. In der einen Stunde, wo der Wehenhemmer ab war und alle sich auf den KS vorbereitet hatten, hatte ich heftige Wehen (meiner Meinung nach) und das über Stunden, naja.. mal sehen ich denke eher ich werde das machen, was der Arzt empfiehlt.

LG Sevgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen