Suchen Menü

eisenmangel

Guten morgen,

Gestern abend rief mich meine Frauenärztin noch an und meinte bei der Blutuntersuchung sei ein zu niedriger eisenwert festgestellt worden (10.2 glaube ich), irgendwas mit 11 ist wohl bei schwangeren normal und ichbsoll jezzt tabletten nehmen,  die wiederum aber nicht von jedem gut vertragen werden. ..jetztb frage ich mich, ist der wert wirklich viel zu niedrig (mein Sohn war schon mal bei unter 7) oder nur v die übliche Vorsichtsmaßnahme der Ärzte?  Habt ihr vergleichd hb-werte?

Nach der letzten untersuchung sollte ich auch vaginalzäpfchen mit milchsäurebakterien nrhmen, hatte ich dann aber erstmal nicht getan und jetzt bei der kontrolle war wieder alles normal. ..zum glück hatte ich die Zäpfchen umsonst mit bekommen ;)

Nun soll ich mir v auch noch Handschuhe kaufen die den pH-wer der scheide bestimmen,  die kosten aber v eine ganze menge...da mein pH wert aber seit jeher gut ist haltr ich das auch für überflüssig. ..klar ist ed nett dad sich die ärztin um eine zweite frühgeburt sorgt aber man kann es auch übertreiben oder? Ich will mich ja nicht ständih verrückt machen nur weil irgrndein wert mal nicht perfekt ist...

Ach ja, heute nur noch 66tage bis zum ET, da aber ks ansteht wird v der kleine auf jeden Fall früher da sein :))

Bisherige Antworten

Re: eisenmangel *einschleich*

hallo silvia

die werte weiss ich leider nicht mehr, aber meine hebamme hatte mir gesagt, dass die tabletten nur minim wirken. mein eisenwert war anfangs der ss gemäss fä 'bombig' und um die 25.ssw waren alle reserven quasi abgesogen ( ich muss jedoch sagen, ich erwarte zwillis). meine fä sowie meine hebamme rieten mir zu einer eiseninfusion, welche mir in zwei etappen dann veabreicht wurden um das reservoir aufzufüllen. das hab ich dann gemacht und es hatte zahlreiche 'einlingsschwangere' die das auch machten. 

ich denke, mit den eisentabletten kannst du sicher nichts falsch machen, musst sie aber konsequent nehmen und solltest du noch kein magnesium nehmen, würde ich dir empfehlen dies auch gleich zu tun, da eisen eher zur verstopfung führt und magnesium den stuhlgang erleichtert...

bezgl. bakterien kann ich dir nur sagen, dass ich bei jedem 2. fa besuch mässig guten urinwert hatte und dass dieser dann mind. 3x noch für eitere untersuchungen eingeschickt wurde und jedes mal war der befund ok. mich hat das jedesmal ziemlich beunruhigt, weil ich angst vor einem infekt hatte und den folgen davor..ich hatte so schon eine fg.

mir ist aber auch aufgefallen, dass ich immer schlechte werte hatte, wenn ich mal auswärts geduscht habe, zuhause benutze ich ph-neutrales duschmittel...das könnte auch ein grund sein.

liebe grüsse lele 37+2

Re: eisenmangel

Guten Morgen,

niedriger Eisenwert ist nicht aussgewöhnlich in der Schwangerschaft.

Wenn es Dir keine wirklich schlimmenProbleme macht, Kreislauf oder schlimme Müdigkeit, ist es nicht so schrecklich.

Du könntest auch Floradix Kräuterblut nehmen oder rotes Gemüse, wie z.B. Rote Beete. Viel Eisen ist auch in rotem Fleisch, also Rind oder Lamm und in Amarant und in Hirse.

 

liebe Grüesse 

claudia

Re: eisenmangel

Hallo Silvia,

ich meine mich zu erinnern, dass meine Ärztin dazu sagte, in der SS könne der Wert auch mal auf 10 abrutschen.

Hast Du denn selber Erfahrungen ob Du die Tabletten nicht gut verträgst? Ich hatte letztes Jahr starken Eisenmangel und habs mit den Tabletten sehr gut hinbekommen. Du kannst auch durch die Ernährung mehr Eisen aufnehmen, ist aber komplizierter und das müsstest Du dann auch recht konsequent durchziehen.

Was den pH-Wert angeht, das musst Du selber entscheiden. Ich wäre da eher vorsichtig, gerade wenn es um eine Frühgeburt geht. Andererseits meinte meine Hebamme, das würde sowieso bei jedem FA Besuch kontrolliert und das würde ausreichen. Gibts einen Grund warum Deine Ärztin Dir das empfohlen hat? Oder ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme? Hatte Deine letzte Frühgeburt eine Ursache die sich darauf zurück führen lässt? Ich glaub, dann würde ich lieber testen.

Gruß, Paula

Re: eisenmangel

Hey, nein bei der letzten SS wusste niemand wodurch das kam, war noch eine Woche vorher zur Untersuchung dav gewesen und da war c alles normal...denke msl es kam ehet durvh viel stress (hatte die Woche vorher geheiratet) und das Experiment mit det Taschenlampe dasv den kleinen dazu bewegen sollte sich zu drehen; ) naja und bei diabetikerinnen ist das risiko wohl auch einfach so höher...

Da ich alle zwei Wochen bei der ärztin bin glaube ich nicht das es nötig ist dazwischen nochmal den pH wert zu testen; )

Re: eisenmangel

Hallo Silvia,

wenn das so ist, würde ich auch auf das zwischendurch testen verzichten.

Und was das Eisen angeht, ich denke das ist noch nicht dramatisch und Du hast einfach eine vorsichtige Ärztin. Was ja auch nichts schlimmes ist! ;o)

LG & alles Gute,

Paula

 

Eisen ist wichtig!!!!

Huhu,

Das in der ss der eisenwert sinkt ist nicht selten....allerdings ist es wivhtig einen bestimmten wert zu halten da es für das kind wichtig ist für die Versorgung! (Fals ich mich da jetzt nicht komplett vertuh) wir haben in der ss ja eh mehr blut als normal...glaub 2l? Also wichtig ist das schon....ich hab 10,7 und mir gings dadurch auch nicht gut....die Tabletten hab ich auch nicht vertragen....hab mir son saft geholt....40ml am tag und seit dem gehts mir besser!

Mit den Handschuhen hmm seh ich auch als überflüssig! Meine testet ja alle 2 wochen immer mit von daher! ;-)

 

Lg

Re: Eisen ist wichtig!!!!

Ja bei mir wird auch alle zwei Wochen getestet. .. ich denke ich probiere es jetzt auch erst mal mit so einem Saft und viel roter bete;)

Was den eisenwert angeht hab ich sogar mal gelesen das ein niedriger wert sogar für b die Versorgung des kindes von vorteil ist da das blut dann ja dünner ist und besser fließt ;)

 

Re: eisenmangel

Huhu, 

wegen dem Eisen Wert würde ich schauen wie es Dir geht. Mein Wert war auch nur etwas tief, aber ich werde dann sofort müde und schlapp. Daher nehme ich lieber Eisen als ständig so kaputt zu sein. Da sie mir auch etwas auf den Magen schlagen, nehme ich Sie zur Nacht, da vertrag ich sie dann gut. 

Ich persönlich finde es eher gut wenn mein FA etwas überfürsorglich ist und daher würde ich den Wert wohl kontrollieren. Da der PH-Wert wohl ein gutes Zeichen für evtl. Infektionen usw ist. Die wiederrum zu Frühgeburten führen können. Aber wenn Du Dir dadurch eher mehr Sorgen machst, sprich doch mit deinem FA, das er Dir wirklich nur wichtige Sachen rät und nichts vorsorgliches.... 

LG Angela

Re: eisenmangel

Huhu,

hab auch 11,3 glaube ich und soll Eisentabletten nehmen. Ich nehme sie wie besprochen aber nur jeden 2. Tag, weil ich auch sonst ohne Schwangerschaft unter Verstopfung leide und durch die Schwangerschaft das ganze nochmal komplexer geworden ist. Zudem Magnesium, so habe ich einen guten Ausgleich.

Re: eisenmangel

mein hb-Wert sinkt, ist aber noch im grünen Bereich. 

Den Eisenmangel durch Ernährumg auszugleichen finde ich schwierig, zumindest bei meinen Essgewohnheiten. 

Ich messe 2x die Woche meinen PH-Wert. Ich hatte gelesen, dass aufsteigende Infektionen die häufigste Ursache für späte Fehlgeburten sind. Und da ich eh immer etwas vorsichtiger bin, habe ich mich dafür entschieden.

ich messe immer Sa und Di. Wenn etwas auffällig ist, soll man direkt zwei Tage in Folge messen.

der Preis der Handschuhe hat mich auch umgehauen. deshalb  habe ich mir Teststreifen von Merck gekauft. 100stk. Ich glaube so  um die 20€.

wenns dich interessiert suche ich dir noch mal die Details raus.

für den Preis denke ich, ist das ok, geht schnell und unkompliziert.

mein Arzt macht nie einen Abstrich oder sonst eine vaginale Untersuchung, Und kann daher ja auch keinen PH-Wert bestimmen. Wird das echt bei Euch immer gemacht?

grüße Kacee

Einschleich

Mein letzter Eisenwert war 11,7 und ich sollte nun auch anfangen mit Eisentabletten,weils schon als leichter Mangel läuft.Meine mich zu erinnern das die sagten unter 12 ist mangel.Meine Hebamme sagte auch oh Eisenmangel und sah aber das ich schon Tabletten verschrieben bekam und sie meinte auch das ist gut.Denn Eisen ist wichtig und vorallem nachher auch bei der Geburt muss der Wert gut und hoch sein.Ich nehme meine immer Abends und ich vertrag sie sehr gut.Du darfst nur ne Std vor und danach keine Milchprodukte zu dir nehmen,so wurde es mir letztes mal erzählt.

Probier es doch aus udn wenn du die nicht verträgst fragst du deinen FA nochmal

lg

bei uns wird eisen in einer anderen einheit gemessen...

Da waren 9 normal. Ich bin mit 6,2 in die geburt gegangen. Sämtliche tabletten, zuckerrübensirup (sehr sehr hoher eisenwert und besser vertraglich, wird besser aufgenomnen) und Kräuter blut haben nichts gebracht. Solange ich nicht unter 6 fiel fand das aber niemand schlimm.  Genau genommen kenne ich es in 23 jahren nicht, dass immerzu eisen gemessen wurde. Nur am Anfang einmal, in der mitte und gg Ende eine stichprobe.  Es gab nie probleme. Meine hebammen gehen davon aus, dsss es einfach so ist und es sich nicht ändern lasst. Zum ende geht der Wert sowieso runter. Deinen wert finde ich jetzt nicht dramatisch. 

 

Zuckerrübensirup und Kräuter blut werden vom Körper aber deutlich besser aufgenommen, als künstliche tabletten. Und niemals zusammen mit Magnesium, denn kunstl. Magnesium behindert die Aufnahme.  Ich hab morgens immer ein glas saft getrunken und einen Esslöffel Sirup zu mir genommen. Und mittags nochmal. So blieb der Wert konstant. 

 

Lg

Re: eisenmangel

Mein Hb-Wert wird auch zu jeder Vorsorge kontrolliert und ich bin jetzt bei 11,2. Das ist kein doller Wert, aber noch kein Grund panisch zu werden. Er sollte schon über 12 liegen, was für Kind und Geburt besser ist. 

Je nach Geburt verliert man da gerne mal 2 -3 Punkte und das dauert bis man das wieder reingeholt hat. Und Stillen und Wochenbett kostet auch Kraft und ein guter Eisenwert sichert die Sauerstoffversorgung des Gewebes. (Übrigens: Blödsinn, dass niedrige Werte das Blut dünn machen und die Versorgung des Kindes verbessern - das liegt an der Gerinnung) 

Dennoch muss ich jetzt irgendwie an mehr Eisen kommen, nachdem ich es versucht habe, es über die Nahrung aufzunehmen. Das ist leider nur schwer machbar. Man kann ja nicht jeden Tag rotes Fleisch und Leber oder rote Beete essen. Erdbeeren und Himbeeren enthalten auch gut Eisen, aber pflanzliches Eisen nehmen wir nur schwer auf. Zusammen mit Milchprodukten fast gar nicht.

Daher nehme ich jetzt auch Säfte und habe das gute Kräuterblut hier stehen...habe mich aber noch nicht getraut es zu nehmen, da ich den Geschmack scheue. (Hat da jemand Erfahrung, wie das Zeug schmeckt??)

Tabletten sind nicht für jedermann verträglich, machen Magen-Damr-Probleme. Das ist ja nichts Wildes und kein Grund sich den Tabletten komplett zu verweigern. Man testet es mal aus und wenn es nicht geht, geht es nicht. Dann muss man neue Wege zum Eisen suchen.

 

Was die pH-Wert Messungen angeht, so habe ich ein Päckchen Testhandschuhe von der Krankenkasse beim letzten Mal bekommen. Die habe ich nicht genutzt, weil ich ohnehin jedesmal untersucht wurde. 

Die Testhandschuhe sind aber ganz praktisch: Infektionen verändern den  pH- Wert und können schnell behandelt werden. Die Früh- und Fehlgeburtsrate steigt damit an. Außerdem kann man testen, ob es Fruchtwasser ist, dass da ausläuft oder was anderes...

 

Allen gute Hb-Werte und natürlich immer einen pH-Wert von 4,0!

 

Liebe Grüße!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen