Suchen Menü

einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Hallo ihr Lieben,

ich schleiche mich einfach mal kurz bei euch ein, weil ich denke, ihr habt vielleicht noch ein paar Erfahrungen mehr gesammelt als wir. Ich bin jetzt 18+5 und muss seit knapp einer Woche Antibiotikum und Nasenspray nehmen. Ich nehme schon das Nasenspray von Ratiopharm für Kinder und versuche es seit drei Tagen auch zu reduzieren. Am Anfang habe ich es jedoch echt 5 Mal am Tag nehmen müssen. Und auch das Antibiotikum wegen meiner Nasennebenhöhlenentzündung nehme ich seit Donnerstag und jetzt noch bis Mittwoch. Trotzdem meine FA und Hausarzt mir sagen, dass es dem Baby nicht schadet, bin ich sehr ängstlich.

Hat jemand von euch in der SS Antibiotikum nehmen müssen? Und wie geht es euren Krümeln?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Ich hab schwangerschaftsbedingten schnupfen und nehme das normale nasenspray, ich habe eine Reportage gesehen das gerade mal 0,1% vom Spray bei der Plazenta ankommt und von da aus noch weniger beim baby! Aso sogt wie nix ;) meinem Buben im Bauch geht's Super und meiner tochter geht's auch gut obwohl ich auch in ihrer ss nasenspray benutzt habe. Bei Antibiotikum weis ich nicht bescheid das brauchte ich zum Glück noch nicht.

 

lg tweety 28+2ssw

Re: einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Hallo Petra,

brauchst dir wirklich keinen Kopf machen, die Ärzte suchen dir schon die passenen Medis raus.

Hab das ganze blöde Spiel vor knapp 14 Tagen auch durch. Fiese Nasennebebhöhlenvereiterung und hab ein cortisonhaltiges Nasenspray (Nasanex) und ein normales Meerwassernasenspray bekommen um die Schleimhäute zum abschwellen zu bringen und feucht zu halten.

Dazu gab es noch über 10 Tage ein Antibiotikum (Augmentin), daamit das ganze endlich ausheilt.

Das bei mir dann zum Schluss noch eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn dazu kam war mal wieder mein persönliches Pech und auch da hab ich AB direkt in die Wurzelkanäle und auch eine Betäubungsspritze bekommen.

Das ganze Prozedere hat meiner kleinen Bauchmaus nicht geschadet, sie strampelt munter in meinem Bauch herum.

Sie war halt nur die Tage wo mir es so schlecht ging etwas ruhiger aber das gibt sich nach ein paar Tagen wieder. :-P

 

 

Re: einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Hallo,

ich danke für die Antworten.

Auch mein Krümel ist zur Zeit etwas ruhiger. Aber ich versuche mir nicht so einen Kopf zu machen. Das fällt mir allerdings wirklich schwer.

Lieben Gruß

Petra

Re: einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Hallo Petra,

ich drücke Dir die Daumen zur baldigen Genesung. Ich selbst bin auch gerade total verrotzt. So hat meine SS angefangen und so scheint sie auch enden zu wollen:-(. Ich bin jetzt 31 SSW, nehme auch das Kindernasenspray zum Schlafen, da ich sonst keine Ruhe bekomme. Das hab ich auch zu Beginn meiner SS so gemacht, quasi hab ich durch den Infekt gemerkt, das ich schwanger war. Und sechs Wochen später war ich wieder total erkältet und da hab ich auch Spray genommen. Meine Hebamme hat mir auch die Angst genommen. Im Übrigen war mein Bäbschen im Bauch auch etwas ruhiger, als ich so richtig down war, und als es mir etwas besser ging, kam es auch wieder in die Gänge, mehr als vorher:-). Das ist mit den Kindsbewegungen prinzipiell so, entweder macht man sich Sorgen,wenns zu doll wird im Gegensatz zu vorher oder eben weniger. 

Ich wünsche Dir echt Gute Besserung und etwas Gottvertrauen, das ist manchmal ganz gut!

LG schnu_pu

Re: einschleich..: Erfahrung mit Nasenspray und Antibiotikum?

Hi Petra,

also ich habe vor der Schwangerschaft richtige Probleme durch Antibiotika bekommen und seid dem steht für mich fest das ich keine mehr nehmen werde. Nasennebenhölenentzündung habe ich auch oft gehabt. Was du dagegen machen kannst isst Nasenspülung, ist zwar nicht so angenehm, aber wenn ich es wirklich Akut habe mach ich es 3 mal täglich. Rotlicht, also sich vor die Wärmelampe setzten, immer wenn du Zeit hast, ob beim Frühstück oder fernsehen. Dampfbad bzw. inhalieren habe ich immer vor der Nasendusche gemacht, da ist dann die Nase schon etwas besser offen. Ansonsten eben auch öfter am Tage machen. Nasenspray habe ich dann nur noch für die Nacht gebraucht. Von EMSA gibt es auch eine Nasensalbe die die Schlaimhäute feucht hält, was bei Schnupfen richtig wichtig ist. Ich habe sie auf jedenfall immer in der Nacht genommen, aber wenn ich am Tag gemerkt habe das die Nase trocken ist auch am Tag. Versuche es einfach, ich kann mir nicht vorstellen das Antibiotika nicht beim Kind im Bauch ankommen.

Gute Besserung,

Mehlfee

auch einschleich...

hallo petra!

ich hatte am ende meiner ersten ss auch antibiotika bekommen. und u serem großen geht es gut. 

bis vor ein paar jahrzehnten hat man sich kaum einen kopf gemacht, wegen arznei in der ss. erst contergan und damit verbundenen problemen haben die menschen wachgerüttelt. und heute ist man fast zu vorsichtig. es gibt dazu aber mittlerweile sogar ein institut, was für jedermann die wirkung von arzneimittel in ss und stillzeit bewertet hat laut erfahrungsberichten. schau mal unter www.embryotox.de.

ich schaue da immer sehr gern nach, bevor ich irgenderwas beginne zu nehmen oder einfach aus interesse.

letztendlich bevorzige aber auch ich dich alten hausmittel. helfen bei vielem halt besser. antiviotika sehe ich eh mehr als unterstützung an als als alleiniges "wundermittel". 

lg, sabine und eine schnelle genesung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen