Suchen Menü

doofe anträge, ich blick nicht durch!

Darf ich nochmal mit dem Thema  Anträge nerven? Elternzeit hat ja nix  mit dem Elterngeld zu tun....... oder? Wenn ich 1 Jahr voll daheim bleiben will und ab nächstes Jahr Sommer wieder abzuarbeiten (Teilzeit oder 450€) was mach ich dann? Elternzeit für 1Jahr beim Arbeitgeber und Elterngeld für 1Jahr.  Oder kann ich auch 2 jahre Elternzeit einreichen (dann nur 450€ arbeiten) und 1 Jahr Geld?       Wie geht das in Bayern mit dem landeserziehubgsgeld? 

 

Bisherige Antworten

Re: doofe anträge, ich blick nicht durch!

Hallo, 

Wenn du nächstes Jahr im Sommer wieder arbeiten gehen möchtest, kannst du doch 18 Monate Elternzeit beantragen und Elterngeld lässt du dir für ein Jahr auszahlen. Dann musst du aber 6 Monate ohne Geld überbrücken. 

Du kannst aber auch 2 Jahre Elterzeit beantragen und während der Elternzeit schon arbeiten gehen, denke bis 30h/Woche darf man das. 

Mit dem Landeserziehungsgeld habe ich mich noch nicht beschäftigt, den Antrag bekommen wir hier in Thüringen zugeschickt bevor das erste Jahr rum ist.

Lg Momo*;-)

Re: doofe anträge, ich blick nicht durch!

Dritte Variante zu Momos beiden beschriebenen: 18 Monate Elternzeit und das Geld teilen, nämlich 6 Monate volles Elterngeld und 2 mal 6 Monate halbes Elterngeld. So werde ich es machen.

 

Jaja, ich quäl mich auch noch durch diese doofen bürokratischen Angelegenheiten.

 

LG Sandra

@fannina

Liebe fannina,

ich schleiche mich kurz ein, denn Du kannst dich bei Fragen dieser Art  jederzeit an unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Ich wünsche Dir alles Gute.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen