Suchen Menü

das ewige leid schlafen...

irgendwie habe ich das gefühl, das alle babys gut schlafen nur meines nicht. brauche gerade mal per ermunternde worte, sonst dreh ich am rad.

vorgeschichte: raphael hatte 4 monate ! die koliken gehabt und ist immer nur auf meinem arm unter singen zur ruhe gekommen. in seinem bett wollte er schon seit anfangs nie einschlafen, auch immer nur auf meinem arm unter singen und dann hab ich ihn ins bettchen gelegt. anfangs hat er auch oft nur im ehebett schlaf fnden können, dann irgendwann hats im bettchen geklappt.

 

nachts:

ich habe schon alles versucht, er kommt einfach nicht in seinem bett zur ruhe. wenn er auf meinem arm dann schläft leg ich ihn ins bett und er schläft bis ca 3 uhr. dann ist er wach und quengelt. dann gebe ich ne flasche milch und er ist ruhig. problem jetzt ist, das er mega wach ist. also versuch ich ihn wieder auf dem arm schlafen zu lassen und dann in sein bett zu legen. bis januar hat das auch geklappt, er hat dann noch mal so 3-4h bei sich geschlafen. seit dem will er aber in der zweiten nachthälfte gar nicht mehr rein, nur noch neben (am besten) papa kommt er zur ruhe. haben auch schon unsere getragenen shirts in sein bett gelegt, hat aber nur 1x was gebracht. er wird einfach nicht ruhig. schreien lassen ist auch keine option für mich.

sagt mir bitte jemand daß sich das irgendwann ändert... :-(

oder wie macht ihr das? ich mag auch nicht daß er noch bis 2 jahren in unserm bett ist, auch wenn es mich momentan nicht so stört. aber bald wollten wir eigentlich auch noch über ein geschwisterchen nachdenken

 

tagsüber: das gleiche spiel. man muss ihn quasi zum schlafen "zwingen". er ist hundemüde und kommt nicht zur ruhe. egal ob wenig müde oder sehr, hintergrundmusik oder kein ton, es ist sehr schwer ihn endlich zur ruhe zu bringen. er schäft auch noch 4x am tag, da variiert aber zwischen 0,5 und 1,5 h je nach tageszeit.

 

einen rhytmus und zubettgehrhytmus haben wir schon eingeführt.

im auto und wagen ist alles kein problem.

oder hab ich ihn schon "verzogen"

 

Bisherige Antworten

Re: das ewige leid schlafen...

Hallo nighty,

 

gegen das Wort "verzogen" hab ich definitiv eine Sperre, das gibts in dem Alter noch gar nicht. Verzogen ist dein Kind wenn es nur kurz murren muss und du springst sofort, und das Kind weiß das auch.... :DEVIL:Soviel zu dem Thema.

Mach dir keine Gedanken zum Thema schlafen, das wird sich alles noch einpendeln. Meine Kleine ist zwar ein Stillkind (die sind da oft noch schwieriger) aber einschlafen tut sie allein auch nicht. Hat sie auch noch nie.

Das fing im Krankenhaus schon an, dass der Nachbarsjunge in seinem Bettchen friedlich und zufrieden lag und schlief, und meine Maus sofort wach wurde, wenn ich sie da reingelegt hab. Schlafen ging da blos auf Mamas Arm...

Mittlerweile schläft sie schon alleine, aber einschlafen immer noch nur auf dem Arm, bevorzugt während sie am Busen nuckelt. Ich sehs gelassen und denk mir immer, dass sie die Nähe wahrscheinlich braucht, warum also vorenthalten? Das ist nichts was ich ihr beigebracht hätte, das ist halt einfach so, fertig.

Wir haben seit ein paar Monaten ein Einschlafritual immer um die gleiche Uhrzeit, und das funktioniert auch ganz gut. Man merkt ihr mittlerweile meistens schon ca. ne Stunde vorher an, dass sie müde wird. Mehr Rhytmus gibts aber nicht. Wir haben Nächte da schläft sie acht Stunden am Stück und Nächte da kommt sie alle eineinhalb bis zwei Stunden. Ab und zu erzählt sie mir um ein Uhr morgens was sie geträumt hat, und ab und zu um vier Uhr. Unsere Mäuse sind noch sooo klein, da kann man einfach noch nicht viel Rhythmus oder Beständigkeit erwarten.

Ich hab mir das vor der Geburt auch alles anders vorgestellt, aber was solls, ist eben so. Siehs gelassen und mach dir nix draus, die meisten Kinder sind genauso wie deins 8-)

 

Lg Kathrin

 

p.s. das war jetzt eine ziemlich lange Ausführung, musste aber mal sein ;-)

Und zum Thema Geschwisterchen, es muss doch nicht unbedingt das Schlafzimmer sein oder?? ;-):-P;-)

Re: das ewige leid schlafen...

Aahh, sorry, hab das mit dem Geschwisterchen glaub ich falsch verstanden, du meintest das wegen dem Platz im Bett oder??? Sorry.

Mach dir da aber auch nicht so viele Gedanken, bis das Geschwisterchen entstanden ist und bis es dann da ist vergeht mindestens ein Dreivierteljahr wenn nicht länger, bis dahin kann die Welt schon ganz ander aussehen...

 

Lg Kathrin

*einschleich*

Liebe nighty,

es ist völlig normal dass dein Kind noch kein Schlafprofi ist. Konstant durchschlafen tun die meisten kinder mit 3 Jahren. Aber lass dich nicht davon erschrecken.Es gibt immer Phasen wo Kinder besser oxer schlechter Schlafen. Verwöhnen kann man die kleinen in dem Alter noch gar nicht! :-) 

Aber ich verstehe nnatürlich deine Gedanken und auch den Wunsch nach ruhigen Nächten.

Bei meinem ersten Kind war ich auch der Meinung, dass es mit dem durchschlafen sofort klappen muss und das Ende vom Lied war, dass es für uns alle in stress ausgeartet ist und ich völlig genervt war wenn ey nicht geklappt hat. Diesemal habe ich mir vorgenommen es zu nehmen wie es kommt. Man kann ex doch eh nicht ändern! Genieße liebervdie Kuschelzeit, denn sie ist schnell vorbei! :,(

Re: das ewige leid schlafen...

Hallo!

Andere Kinder schlafen auch nicht ohne Probleme! Es kommt oft von anderen Eltern so rüber. Aber ich denke nicht, dass das alles immer so stimmt. Man möchte halt immer gut über sein Kind reden. Bei uns ist es immer sehr abwechselungsreich. Keine Nacht ist wie die andere. Tagsüber will mein Kleiner auch nicht von allene einschlafen. Das heißt für mich, beim kleinsten Müdigkeitsanzeichen, hinlegen - Schlaflied an - Handauflegen und singen :). Wenn ich Glück habe schläft er nach 10 Minuten . Wenn nicht nehme ich ihn nach 20 Minuten wieder aus dem Bett und versuche ihn zu bespaßen. Abends ab 18 Uhr ist er immer super quengelig! Er ist müde lässt sich aber nicht zum schlafen bringen. Das ist sehr anstrengend. Für die Nacht kann ich dir leider keinen Tipp geben. Halte durch!!!! Irgendwann wird es bestimmt besser. Oder du musst dich damit abfinden, dass er bei euch schlafen will. Versucht den Weg zu finden der für Euch passt. Immer zu versuchen ihn in sein Bett zulegen frustriert dich. Vielleicht ist es der einfachere Weg nachzugeben. 

Viel Kraft!

LG

Wunderblüte

Re: das ewige leid schlafen...

danke für eure meinungen. jetzt bin ich etwas beruhigter.

es nervt halt immer wenn dann die eltern obergescheid sind und von allen reden die durchschlafen, da denk ich ich lebe auf dem mond oder so.

jetzt kommt er die letzten beiden tage schon 2uhr nachts und will zu uns ins bett. schlafen tut er mega unruhig, so daß einer von uns fast die ganze nacht wach ist. gestern nacht hab ich 1,5h geschlafen weil er neben mir so gezappelt hat und ständig wach war. glaube es ist vielleicht auch ein wachstumsschub.

aber wenigstens hab ich ne positive nachricht... heute war die erste nacht die er komplett ohne essen auskam. er wach nach 8,5h hellwach und wollte dann aufstehen und etwas zeit danach erst hunger :-)

Re: das ewige leid schlafen...

uuuuuund, das mal nur so am Rande... Eine stillberaterin erzählte mir, dass nirgends so viel "gelogen" wird wie beim Thema schlafen.

das hat mich persönlich auch noch mal beruhigt. ;-) 

Re: das ewige leid schlafen...

tun eure eigentlich auch so unruhig träumen? meiner strampelt und motz immer rum beim träumen, aber nur nachts nie tagsüber.

vielleicht fährt er im traum schon auto oder so ;-)

also habe jetzt mal gezählt pro tag schläft er ca 12,5-13h. wobei ich nachts nur auf im durchschnitt 9h komme.

ob es was hilft wenn ich ihn tagsüber eher wecke? er schläft auch noch oft ein, also ca 4x am tag braucht er noch ein nickerchen. auf der anderen seite hab ich mal gehört, viel schlaf bringt viel schlaf.

juhu heute die zweite nacht in folge ohne füttern ausgekommen :-)

Re: das ewige leid schlafen...

Luise hat schon im Krankenhaus die Nacht zum Tag gemacht. Da sagte mir eine Schwester dann soll ich sie tagsüber wecken. Abgesehen davon dass das mir unmenschlich vorkam und auch nichts gebracht hat, meinte meine Hebamme sofort, dass das Glödsinn sein. Schlafende Babies soll man nicht wecken. Die holen sich den Schlaf wann sie ihn brauchen. 

Meine kleine kommt jetzt seit über einer Woche wieder nachts zum Trinken. Davor hat sie 3Monate durchgeschlafen. Sie hat auch immer sehr unruhig geschlafen, teilweise sogar im Schlaf geschrien. Erst sagte die Hebamme die Kleine würde die Geburt verarbeiten und als es nicht besser wurde, dass es eben so Kinder gibt. 

Luise schläft über den Tag verteilt unter 10h meistens sogar unter 8h. Die Ärztin hat das nicht gestört. Sie sagte das kann sich aber alles auch noch ändern.  Sie sagte auch, dass sich das Thema Schlafen bei ihr auch immer anders anhört wie es dann die Mütter anderswo erzählen. Ich hatte  gesagt, dass Luise eben immer erst morgens um 3Uhr schläft und eben nur so wenig....da kam der Kommentar von ihr.

Schöne Grüße

Kacee

Re: das ewige leid schlafen...

ja das ist recht wenig bei deiner. bist du dann bis 3 uhr nachts wach?

und spielt sie dann oder quengelt si eauch die ganze zeit weil sie eigentlich müde ist nur nicht schlafen kann?

Re: das ewige leid schlafen...

Ich bleibe immer so lange wach wie die kleine. Wenn sie alleine wäre würde sie ich Glaube anfangen zu schreien. Wir sind außerdem im Wohnzimmer und noch nicht im Bett so dass Papa schlafen kann.

im Normalfall ist sie ruhig bzw eben am spielen. Ich hatte wochenlang Diskussionen mit meinem Mann der sie am liebsten jeden Tag abends um 8Uhr ins Bett bringen würde. Als wir sie dann ins Bett gesteckt haben hat sie immer geschrien. 

Manchmal hat sie natürlich auch einen schlechten Tag dann schreit sie gefühlt endlos. Und manchmal auch die letzen Minuten direkt vor dem Einschlafen. Die meiste Zeit spielt sie aber.

Wie siehts denn bei deinem Kleinen aus?

Grüße 

Kacee

Re: das ewige leid schlafen...

fange an ihn meistens 22.30 ins bett zu bringen. ich singe so lange bis er auf meinem arm einschläft und leg ihn dann schlafend ins bett und mach das babyphone an, und schleich mich raus.

momentan schläft er dann bis 5-6uhr durch (1-2x muss ich mal das nuckel rein tun, dann schläft er aber von selbst wieder ein).

dann ist er hellwach und schläft nur noch in unserem bett ein. sonst ist er halt megalaut in seinem bett, brabbelt und spielt und fängt dann irgendwann mit weinen an, weil sich keiner um ihn kümmert. :-(

vielleicht schläft er ja auch länger durch, wenn ich nächsten monat mit dem abendbrei anfange?

Re: das ewige leid schlafen...

hab mal die tabelle geschaut: http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel-schlaf-braucht-mein-baby

meiner schläft im durchschnitt 12-13h /tag bzw ca 9h nachts. '(hab ich mal jetzt 1 woche gezählt)

so viel auch zum thema statistiken =-O

Re: das ewige leid schlafen...

Meine Erfahrung ist auch dass viel Schlaf viel Schlaf bringt. Kinder wecken führt dazu dass sie quengelig werden und dann schlechter wieder einschlafen.

Babys und schlafen ist aber auch ein ganz schwieriges Thema. Bei meinem ersten hab ich ein riesen Theater gemacht. Ab dem zweiten hab ich es genommen wie es kam und bin damit sehr gut gefahren.

Mein Tipp wäre: Versuch Dich ans Kind anzupassen, nicht umgekehrt. Das war für mich jedenfalls leichter. Ich denke auch, dass nirgends so viel gelogen wird wie beim Thema schlafen.

LG, Paula

Re: das ewige leid schlafen...

ich würde mich ja gerne anpassen *g

ich versuch ja mein bestes, aber es ist nicht einfach.

ich sehe er ist müde.. weil er sich die augen reibt und gähnt, aber er ist die ganze zeit so aufgedreht und ist so schwer zur ruhe zu bekommen.

das endet immer mit geschrei und dann nach ein paar liedern beruhigt er sich und schläft ein. ich kenn halt irgendwie nur die kinder die wenn sie müde sind aufs mobile starren oder ins leere und einschlafen.

tja wunschvorstellungen halt *gg

Re: das ewige leid schlafen...babymassage

nachdem irgendwie gar nix geholfen hat und der kleine immer beweglicher wird, wodurch auch das bettchen jetzt der größte spielplatz ist (an den gittern hochziehen, drehen usw) hilft jetzt momentan eine babymassage mit ganz viel kuscheln und singen.

drückt mir die daumen daß das weiterhin klappt. mein rücken ist total kaputt vom tragen und hin und her schaukeln.

mit der massage kommt er gerade richtig zur ruhe und kann sich entspannen und die zappeleien kommen gaaaaanz langsam zum ende.

Re: das ewige leid schlafen...babymassage

Wie läuft es denn inzwischen bei Euch?

Sorry, ich hatte damals nur auf die Schnelle vom Handy aus geantwortet, irgendwie hab ich grad so gar eine Zeit für den PC...

Cara schläft abends immer beim Stillen ein. Ich weiß, ist nicht grad die Lehrbuchmethode, aber so ist es am einfachsten für uns.

Tagsüber schläft sie entweder beim Stillen oder auf dem Arm oder in der Trage ein. Ich finde es aber unproblematisch.

Und wäre es wirklich so schlimm wenn er ncoh ein paar Monate bei Euch im Bett schläft?

LG und alles Gute!

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen