Suchen Menü

beschäftigungsverbot???

hallöchen... wer zahlt eigentlich beim Beschäftigungsverbot? arbeitgeber voll bis zum mutterschutz???

oder krankenkasse zum teil?:-X

Bisherige Antworten

Re: beschäftigungsverbot??? *einschleich*

Hi

Kommt drauf an wer es dir erteilt hat. Der FA gibt nur noch 6 Wochen und wenns länger geht übernimmt das dann deine Krankenkasse.

Ich habe mit positivem SS Test ein BV vom Arbeitgeber bekommen. Dann muss er bis zum Muschu voll zahlen.

Lg Bianca (November/Dezember 2013)

*einschleichmich*

hi,

es ist wurst ob vom fa oder ag ausgesprochen. du bekommst vom ag dein geld und der holt sich´s über umlage u2 von der kasse wieder.

du bekommst zum muschugeld der kk für 6 wochen vor und 8 nach der geburt, den rest deines gehaltes stockt der ag auf.

der fa kann auch mehr als 6 wochen bv ausstellen wenn leib und leben von mutter und kind durch die ss stark gefährdet ist. da das viel ausgenutzt wurde machen die fa das nicht so gerne.

lg :IN LOVE:

Re: beschäftigungsverbot???

danke für die antworten...

 

Re: beschäftigungsverbot???

Hey, 

also ich habe mein BV von meiner frauenärztin bekommen weil ich im Einzelhandel arbeite & Schmerzen bekommen hab.  ziemlich starke. Sie sagt ein Beschäftigungsverbot kann nur voll für 9 Monate ausgestellt werden weil BV bedeutet das Job & Schwangerschaft sich nicht vereinen lassen und das ist ja nicht nur für 3 Monate so ;-) hab gelesen das bei BV der AG zahlt, wäre es nur eine krankschreibung würde der AG die ersten 6 Wochen zahlen & dann die Kasse. WIE der AG das dann macht & sich das wiederholt oder so das weiß ich nicht aber im Gesetz steht ja das der Mutter kein finanzieller Nachteil durch die Schwangerschaft entstehen darf ;-)

Re: beschäftigungsverbot???

na das klingt ja schon mal besser!!! ich weiß auch ne hab manchmal schon das gefühl das es mehr zieht wenn ich arbeiten bin grade die sixpacks getränke muss ich auch über die kasse ziehen und die wiegen ja auch bissl was!  ware packen und so versuch ich schon zu meiden meine kollegen nehmen auch voll rücksicht nur an der kasse können sie mir ne helfen! bin echt ratlos und weiß nicht so richtig was das beste ist!

:-X

 

Re: beschäftigungsverbot???

Ich war auch unsicher. Vor allem weil ich eigentlich noch in der Ausbildung bin! Aber als ich dann gehört habe wie ...abwertend meine Kolleginnen geredet haben darüber habe ich mich entschieden zum Arzt zu gehen. Wir sind ein recht kleiner Markt wo immer nur 1 Kasse besetzt ist und die zweite Kassenkraft muss nebenbei noch die Arbeit im markt schaffen. Und wenn ich mich dann an der Kasse nicht wahnsinnig abhetze muss ich die 2te rufen & die sind dann ständig sauer. Ich solle mich nicht so anstellen. Aber dieses ganze vor und zurück und hoch und runter war für meinen Bauch gar nicht gut. !! 

Nun werde ich nur noch zur Schule gehen & nächstes Jahr meine Prüfung zur Verkäuferin absolvieren. 

Hör auf dein Herz...oder besser: auf deinen Bauch! Er weiß am besten was du abkannst & was nicht so gut ist :) 

Re: beschäftigungsverbot???

Danke ich werd wohl nächste woche mal mit meiner hebamme darüber sprechen!!!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen