Suchen Menü

bauchschlafen und überwachung

noel dreht sich ja schon seit einiger zeit vom rücken auf den bauch, nun macht er das auch trotz schlafsack und babydorm-kissen beim schlafen nachts. wenn ich ihn zurückdrehe, wird er wach und meckert bis er wieder seine position gefunden hat.

habe nun auch keine lust ihn ständig drehen zu müssen nachts und am ende haben wir beide kein auge zugemacht, zumal er momentan so durchschläft.

aber ängstlich bin ich schon bezüglich sids. bin am überlegen ob ich mir ein snuza oder angelcare zulege.

was halten ihr von solchen überwachungsgeräten oder habt ihr sogar welche in benutzung?

freue mich auf eure antworten!

lg momo*:-)

Bisherige Antworten

*einschleich*

wenn dein Zwerg sich schon drehen kann, hat er auch die Kraft den Kopf in die richtige Richtung zu drehen und Nase und Mund für die Atmung frei zu haben. , von daher würd ich mir jetzt da gar nicht so viele Gedanken machen, schließlich kann man sie in dem Alter ja nicht am Bett festzurren, nur damit sie die "vorgeschriebene" Schlafhaltung haben.

Ich persönlich halte von diesen SIDS-Vorschriften nicht. früher hat man die Kinder auf den Bauch gelegt, dann kam ne Studie, ach nee doch falsch, lieber auf die Seite, dann hat man das gemacht und dann kam noch ne Studio und es hieß auch nee am allerbesten auf den Rücken legen und demnächst kommt dann wahrscheinlich eine Studie die wohl sagt, am besten hängen wir die Kinder wie die Fledermäuse von der Decke. Nee jetzt mal den Sarkasmus aus...die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind unklar, ich persönlich denke, es ist egal wie ich mein Kind lege, wenn es "sterben soll" werd ich dagegen nichts machen können egal wie sehr ich mich bemühe. Hört sich jetzt hart an, aber ich glaube da an Fügung oder wie auch immer man das .nennen soll.  Meine Großen haben von Anfang an besser auf dem Bauch geschlafen und aus dem Grund hab ich sie dann auch so schlafen lassen. Ich persönlich würde für "Überwachtungsgeräte" kein Geld ausgeben, vor allem weil die auch zigmal Alarm schlagen ohne dass was ist...unsere Kinder haben das erste Jahr in der Wiege neben mir gelegen und ich bin fest davon überzeugt, dass die Mutter-Kind-Bindung in so einem Fall "Alarm"schlägt wenn was nicht stimmt....aber ich bin auch eher so der Bauchtyp und brauch keinen Schnick-Schnack. Das Angelcare wird übrigens auch Fehlalarm schlagen, wenn der Lütte sich dreht und ein Kontakt "fliegt" raus, kenne ich von meiner Nichte :)

Es ist alles gut, wenn dein Kind sich von selbst drehen kann, da bin ich mir sicher! Ich weiß Sorgen macht man sich immer, aber es ist schon alles gut!

Re: *einschleich*

das stimmt, die ursachen sind noch ungeklärt, aber es sind risikofaktoren bekannt und ein nicht unwesentlicher ist das schlafen auf dem bauch. es ist ja auch keine vorschrift, sondern eine empfehlung das kind auf dem rücken schlafen zu lassen. die zahlen der sid-fälle sind sehr zurückgegangen, seitdem es diese empfehlungen gibt.

also irgendwas wird da schon dran sein. die forschung und die medizin entwickeln sich ja auch immer weiter und ich glaube eher an eine jüngere studie als an eine ältere und vor allem wenn sie bewiesen ist.

man hat sehr gute chancen das baby wiederbeleben zu können, wenn man rechtzeitig bemerkt, dass etwas nicht stimmt, kenntnisse zur reanimation von säuglingen vorausgesetzt. es wurden schon einigen babys das leben gerettet, weil die eltern ein überwachungsgerät zu hause hatten und gleich reagieren konnten.

wo ist die "mutter-kind-bindung", die alarm schlägt, bei den vielen sids-fällen jedes jahr? das verunsichert mich schon sehr!

du hast schon recht, man darf sich von diesen ängsten nicht so einnehmen lassen und muss auch vertrauen, aber bei der vorstellung, dass dem kleinen direkt neben mir im bett etwas zu stoßen könnte, das ich evtl hätte verhindern können, raubt mir den nerv.

nichts für ungut, ich danke dir für deine meinung, ist ein sensibles thema und da tickt wahrscheinlich jeder ein bisschen anders.

lg momo*:-)

 

 

Re: *einschleich*

Auch ich kenne die Studien und weiss dass die Faelle zurueck gegangen sind, ausserdem soll auch Stillen das Risiko von Sids senken.

Ich bin halt nur nicht ein Fan von Technik und "staendiger" Ueberwachung. Ich kenne Leute die haben sogar eine Kamera (!) auf ihr Kind gerichtet!!!

Ich persoenlich versuche mich nicht durch meine Aengste verrueckt machen zu lassen und brauche eben das Angelcare nicht. Ich weiss auch wie man ein Kind/Saeugling reannimiert, allerdings finde ich auch dass es Wahnsinn ist wie heutzutage die Medizinbranche und Wirtschaft "ein Vermoegen mit der Angst der Leute macht, die auch noch gross von den Medien geschuert wird".

Ich vertraue auf meine Instinkte...und mein Instinkt sagt mir, wenn mein Kind sich im Schlafsack bereits alleine drehen kann, keine Decke und Kissen im Bett ist, passiert nichts und  auch werde ich es nicht festzurren oder staendig nachts umlagern.

Ist ein sehr umstrittenes Thema genau wie das STillen, jeder macht es so, wie er es braucht und ersich gut damit fuehlt. ;-)

Re: bauchschlafen und überwachung

Hallo Momo,

 

wir haben für Ole das Angelcaresystem und sind wirklich zufrieden damit, vor allem weil wir schon einmal einen richtigen Alarm hatten mit unserem Sohn, als er gerade einmal ein paar Wochen alt war.

 

Jetzt dreht er sich zum Schlafen am liebsten auf die linke Seite und auch in der Lage funktioniert das Angelcare zuverlässig. Klar haben wir auch schon 1-2 Fehlalarme gehabt, weil Junior sich zwischen die Sensormatten gelegt hat, aber ich habe lieber mehrere Fehlalarme als gar keine Überwachung.

Wir haben unseres günstig bei Ebay erstanden.

Tipp von mir, wenn dein Kleiner sich auf den Bauch dreht, nimm am besten das Babydormkissen aus dem Bett, dann bist du auf der sicheren Seite, auch wenn überall geschrieben wird, das Baby kann durch das Kissen atmen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Meinung helfen.

 

Re: bauchschlafen und überwachung

eure geschichte mit ole beweist mal wieder, das es kein unnützes geld verschwenden ist, wenn man sich für ein bewachungssystem entscheidet. nur gut, das alles gut gegangen ist! das mit den fehlalarmen sehe ich auch so wie du.

habt ihr das ac gebraucht gekauft?

was hälst du allgemein von dem babyphon, hab gelesen, dass es immer wieder auch andere geräusche empfängt oder es sehr laut rauscht und man dadurch dann geweckt wird?

momentan brauchen wir noch kein babyphon, da noel im beistellbettchen schläft. unser altes ist kaputt, es geht nur noch manchmal, kann ich mich nicht mehr darauf verlassen. ich brauche also über kurz oder lang so wie so ein neues. möchte aber gerade nicht so viel geld dafür ausgeben. ich überlege erstmal nur die matten zu kaufen und später, wenn ich es brauche, ein babyphon, welches nicht sooo teuer ist.

ja, das mit dem babydorm-kissen habe ich mir auch schon so überlegt, wenn er sich dreht, ist es eh überflüssig:-)

danke für deine antwort!

lg momo*:-)

Re: bauchschlafen und überwachung

Hallo momo,

 

das AC haben wir damals gebraucht bei Ebay gekauft und da hat es nur ein Bruchteil vom Neupreis gekostet.

Das Babyphone haben wir auch im Gebrauch, aber vorerst nur im Wohnzimmer, wenn Ole schon in seinem Bettchen im Schlafzimmer schläft.

Das Rauschen ist nur ab und an einmal da, aber da man auch die Lautstärke einstellen kann, sind wir noch nicht von der Couch gefallen. ;)

Mit den anderen Geräuschen, die das Babyphone auffängt ist es manchmal nervig, aber da man die Sendekanäle wechseln kann, ist dieses Problem auch schnell behoben und dann hört man nur noch Juniors Gemurmel oder Geschnarche. :D

 

Ich würde das AC immer wieder holen, vor allem weil das AC auch als Nachtlicht bei uns dient. :)

Re: bauchschlafen und überwachung

Hallo Momo,

ein sensibles Thema mit zwei sehr unterschiedlichen Meinungen:

Also ich habe mich bei meinem ersten Sohn dafür interessiert und mich dann doch dagegen entschieden. Ich habe mich auch sehr eingelesen in Sinn und Nutzen. Sogar Ärzte empfehlen diese Matten für gesunde Kinder nicht. Frühchen und herzkranke Kinder sollten natürlich durch solche Techniken geschützt werden. Aber Atemaussetzer sind bei Säuglingen auch normal und die Alarme führen oft dazu, die Eltern noch mehr zu ängstigen. Viele Kinder atmen von alleine nach dem Alarm wieder selbständig.

Sobald sich die Kinder von alleine drehen, ist es meines Erachtens völlig ok. Hatte da bei meinem ersten Sohn auch so Angst. Aber mein Kinderarzt hat mich damals auch sehr beruhigt.  Wichtig ist dann eher eine gute Matraze. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe morgens immer noch Herzklopfen, wenn Lukas durch geschlafen hat, weil ich denke, es stimmt was nicht. Aber ich weiß, dass mich  Fehlalarme noch mehr verrückt machen würde. Ich achte sonst einfach auf die Empfehlungen und hoffe, es geht gut.Lukas lasse ich tagsüber sogar bewußt auf dem Bauch schlafen, weil er da oft entspannter und ruhiger schläft. Nachts lege ich ihn auf den Rücken, aber wenn er sich drehen kann, darf er schlafen, wie er will.

Das Babyphone finde ich übrigens sehr gut. Wir haben es noch von meinem ersten Sohn und ich benutze es jetzt wieder.

LG Marlit

Re: bauchschlafen und überwachung

Hallo,

 

wir hatten die Matten bereits für meine Tochter. Sie schlief im eigenen Zimmer und es hat mich einfach mehr beruhigt. Meine Tochter war und ist übringens auch Bauchschläfer seit sie sich drehen kann. 

 

In 20 Monaten hatten wir 2 Fehlalarme, weil die Matten verrutscht waren und einen Arlarm, da hatte sie wohl einen langen Atemaussetzer. Ich finde sie funktionieren sehr gut, auch wenn das Kind aktiver wird, sprich sich aufstellt und quer durch Bett rollt.

 

lg

kebi mit Maus 3,5J. und Prinz 14Wochen 

wenn er sich alleine so hinlegt und es offenbar will, dann schläft er auch sicher so.

Ich halte von den Überwachung gar nichts wenn nicht durch mrdizinische Gründe notwendig. Wie das kind am liebsten schläft, schläft es am gesündesten.

lass ihn und versuch selbst entspannter zu werden!

 

Lg

ach ja, bitte denkt mal über das folgende wirklich nach, mich macht es stutzig....

Ich habe letztens gelesen, dass msn am entspanntesten und erholsamsten auf der rechten seite schläft, denn da haben alle Organe vor allem herz und lunge..... 

 

ich habe die letzten jahre etwas beobachtet, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Mein mann hat richtig deutliche und teilweise lange atemaussetzer, ich hab ihn auch schon angrstubst, weil es mir so lange vor kam. Dabei ist es egal ob der kopf nach einer seite gedreht ist. Liegt er dagegen auf der seite oder auf dem bauch, hat er es nicht oder zumindest hab ichs da noch nicht beobachtet.  

 

 

Mir will beim besten Willen einfach nicht in den kopf rein, weshalb es bei (einem) baby besser sein soll, wenn es auf dem Rücken schläft? Das ist doch das selbe! 

 

Levian schläft am liebsten auf der seite. 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen