Suchen Menü

auf dem bauch liegen

Hallo. 

Ich habe mal eine frage. Ich bin jetz in der 16.ssw und habe immer angst das meinem baby was passieren kann wenn ich auf dem bauch liege. Also mein freund massiert mir manchmal den rücken dabei liege ich halt auf dem sofa und natürlich auf dem bauch. Das sofa is aber relativ hart und durch die massage wird ja auch noch druck ausgeübt. Kann meinem baby da was passieren? Manchmal ist es halt schon etwas unangenehm oder tut etwas weh.

Bisherige Antworten

Re: auf dem bauch liegen

Hallo,

ich denke nicht, dass dem Baby was passieren kann. Es ist ja gut geschützt in Dir drinn. Genau weiss ich es aber nicht.

Ich bekomme regelmässig Massage und liege dann auch auf dem Bauch. Meine Krankengymnastin schiebt mir immer ein kleines Kissen zwischen Bauch und Brust oder zwischen Bauch und Oberschenkel. So liege ich bequem und habe den Bauch entlastet. Sie meinte, dass sie so auch schon Frauen bis kurz vor der Geburt massiert hat. Vielleicht probierst du es ja mal mit dem Kissen.

Lg,

Sabi

Re: auf dem bauch liegen

ich persönlich würde es vermeiden, auf dem bauch, auf einer harten couch zu liegen, wo du mit druck massiert wirst (von jemanden der vielleicht keine ahnung hat , wo er rauf rumdrückt. es gibt einfach zu viele nerven die eingeklemmt werden können). 

bzgl. des normalen auf dem bauch liegens, würde ich sagen, von dem was ich gehört habe, geht es in ordnung solange es bequem ist und nicht drückt.

Re: auf dem bauch liegen

Huhu, 

Wenn es unangenehm ist und weh tut lass es!!!

Passieren kann da nix das baby ist gut geschützt!

Ich war immer der meinung man soll ab der 12ssw nicht mehr auf dem bauch liegen aber wurde eines besseren belehrt! Man sollte es eher vetmeiden auf dem Rücken zu liegrn da deine und die Versorgung des babys gestört werden kann....ich merke das das ich dann kaum luft bekomme, herzrasen und unruhe!

Ich bin jetzt 25ssw und riskiere es ganz selten mal ganz kurz aufn bauch zu liegen weil mein rücken denn kurz entlastet wird!

 

Lg

Re: auf dem bauch liegen

Hallo.

wenns unangenehm wird oder weh tut, würde ich mich anders hinlegen.

Ich habe nachts Probleme einzuschlafen oder wieder einzuschlafen. Früher habe ich mich immer auf den Bauch gelegt zum Einschlafen. Jetzt versuche ich es immer erst auf der Seite. Falls es nicht geht, lege ich mich auch auf den Bauch oder den Rücken. Manchmal ist das sehr unangenehm oder mir wird schlecht. Dann versuche ich es wieder in einer anderen Position.

Ich würde da immer auf meinen Bauch hören. Was sich nicht gut anfühlt, denke ich, ist auch nicht gut.

grüße Kacee

Re: auf dem bauch liegen

Vielen Dank für die vielen schnellen antworten.  :-)

 

Irgendwann wird es unangenehm, vertrau Deinem Gefühl einfach :)

Unsere Zwerge sind so gut geschützt in der Fruchtblase, da brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen. Hab ich in der ersten Schwangerschaft natürlich auch gemacht, weil ich morgens öfter auf dem Bauch aufgewacht bin. Aber google mal, die Frage gibts öfter ;-).

Irgendwann fühlst Du so einen unangenehmen Druck (keine Schmerz), dann machst Du das automatisch nicht mehr. Vertrau Deinem Gefühl einfach.

Ich hab mich bis zum Ende der 1. Schwangerschaft übrigens auch regelmäßig massieren lassen (professionell), die Therapeuten haben mich dann meist auf der Seite liegend massiert. Versuch das doch mal, vielleicht ist das eine Alternative, die Dir die Sorgen gleich mit nimmt.

Liebe Grüße!

Re: auf dem bauch liegen

Hallo,

ich lasse mich auch einmal wöchentlich massieren von einer Physiotherapeutin. Sie massiert mich allerdings seit Beginn meiner Schwangerschaft (jetzt 19. SSW) im Sitzen. Es gibt spezielle Stühle wo man im Sitzen massiert werden kann, es geht aber auch jeder andere Stuhl. Sie massiert dann nur Nacken und Schultern. Sie hat es mir so erklärt, dass sich durch die Schwangerschaft die Bänder dehnen und man so im Lendenbereich anfälliger ist für event. Verletzungen. Deswegen massiert sie so nicht mehr. Außerdem ist für die meisten die sitzende Position besser für den Kreislauf.

Vielleicht versucht ihr es so einfach mal, du kannst dich ja vors Sofa setzen z. B.

Auf dem Bauch schlafen, war bei mir schon ab der 10 SSW unangenehm, da hat es irgendwie angefangen zu drücken. Seitdem versuch ich meistens auf der Seite zu schlafen.

Also wenn sich etwas unangenehm anfühlt, dann würde ich es einfach lassen und auf dein Gefühl vertrauen, wie die anderen schon gesagt haben.

Re: auf dem bauch liegen

ich würde es an deiner stelle nicht mehr machen.

Lass dich doch im sitzen massieren, das geht am nacken und schulter genau so.

ich persölich bin 17 ssw und kann nicht mal mehr auf dem rücken schlafen weil es unangenehm ist :-(

bauch trau ich mir schon lange nicht mehr

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen