Suchen Menü

angst

Hi ihr lieben ich habe ja schon eine Tochter von 1 jahr und 3 monate. 

Es ist schon relativ anstrengend schwanger sein und ihr gerecht werden. 

Habe oft diese Gedanken wenn das baby da ist schaf ich das mit zwei kleinen kindern.

8ch meine beim ersten kind kannst du dich voll auf das einekonzentrieren und dich mal ausruhen wenn es schläft....aber was ist nun die kleine muss früh in die kita und ich brauchfast 1h bis da hin.

Ich hab echt angst das ich das nicht schafe.

Kennt ihr solche Gedanken?

Bisherige Antworten

Re: angst

ich habe 4 kinder und kann nur sagen man wechst in der sache rein nimm dir jede zeit die du brauchst und wenn sie mal ne stunde später kommt wenn de erzieher wissen das en säugling im haus ist den ist das alles ganz anders kann ja wenn das baby 4 monate alt ist gan anders sein wieder 

lg nancy:-)

 

du schaffst das schon ich war bei der letzten allein erziehend und habe das auch gut hin bekommen die haben verständniss dabei;-)

Re: angst

4 Jahren entschieden, ich finde das besser, beim zweiten Kind ist man ja dann eh meistens entspannter. Aber das muss jeder für sich entscheiden! Ich habe ja zum Glück eine Schwimu die viel Zeit hat und mein Mann macht auch sehr viel mit Moritz. Die ersten zwei Monate nehmen wir dann zusammen Elternzeit so das er mehr Zeit für Moritz hat und er nicht so eifersüchtig wird.

Ich denke dass du das hinkriegst, im Herbst ist doch deine Große dann fast 2 und das Kleine kannste doch im Kinderwagen oder im Tragetuch etc. mitnehmen. Vorher ordentlich stillen und dann wirds wohl gehen, oder? Man wächst an seinen Aufgaben. Warum ist denn die Kita so weit weg?

LG

 

 

Re: angst

Danke euch....also die kita ist so weit weg weil wir kein anderen Platz bekommen haben...aber habe eine neue Wohnung in Aussicht da wären es nur noch 10 min zu fuß....ja ihr habt ja recht man wächst an seinen Aufgaben. ...bei der kleinen war es eben anders da hatte ich komischer weiße keine angst das ich es nicht schaffen...und na ja liebe mein man sehr aber unter der woche ist er so viel arbeiten das ich weiß eine Hilfe ist er mir nicht.

Re: angst

Huhu,

 

ich kann Deine Bedenken bestehen, ich denke die überkommen einen immer, egal die wievielte SS es nun ist.

Meine Tochter wird im März 3, also wenn Baby kommt dann 3,5, auch ich mache mir hin und wieder Gedanken ob man dann jedem gerecht werden kann.

Ich glaube, das ist vollkommen normal und natürlich werden wir das alle hinkriegen, auch Du, da bin ich mir sicher!

 

Lg Manu :ROSE:

Re: angst

Danke war heut bei meiner Oma und die sagte alles halb so willd sie hatte 5 kinder alle im Abstand von 10 bis 19 Monate und sie hatte noch den bauern hof...und ja sie hatt ja recht heute ist vieles einfacher Gläschen Windeln Waschmaschine und so weiter hatte sie ja alles nicht.

Mir gehts genauso

Meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate, ich frag mich auch, wie das werden soll. Zur Krippe muss ich auch mit dem Auto, frag mich zB, wie das wird, wenn ich das zweite immer um 13:30 aus dem Mittagsschlaf reißen und ins Auto verfrachten muss, um die "Große" abzuholen. Und ob sie dann wohl besser schläft nachts. Momentan muss ich jede Nacht 2-3 mal raus und leg mich dann meist gegen 3 mit ihr zusammen hin. Wie mach ich das mit Riesenbauch? Und erst wenn 2 nachts schreien? 

Aber ich denk mir immer, andere haben das auch geschafft und irgendwie arrangiert man sich. Darauf hoff ich einfach.

Versteh Dich also total. Hast Du wenigstens jmd, der Dich unterstützen kann? Mutter oder so?

Grüße von der Nudeltante

Re: Mir gehts genauso

In der Woche habe ich mal mein papa nach der Arbeit der mir schwere Sachen hoch bringt und kauft....ich habe kein Auto oder Führerschein. ..da hab ich das glück meine große geht bis 18 uhr in die kita und nu wo ich zuhause bin holl ich sie meist 15 uhr....ich bin so froh meine große so ein vorzeige kind ist schläft von 19 uhr bis früh am Wochenende sogar bis 10 uhr...

Bis 10 Uhr schlafen??? Neid! :)

Ich hab wenigstens Schwiegermutter (in Rente), die ab und an vorbeikommt. Hoffe, Mina schläft bald besser, damit ich sie auch mal bedenkenlos zur Oma geben kann. Wenn sie gut schläft, schläft sie bis ca 6 Uhr. Aber wie gesagt schreit sie nachts gern mal und will gekuschelt werden.

Aber wir schaffen das schon. Hast Du auch Bedenken, dass unsere Großen das Gefühl kriegen, dass sie zu kurz kommen? Ich nehm mir vor, mit dem 2. auch zur Babymassage etc zu gehen wie mit der 1. Aber in der Zeit muss sie dann zur Oma oder so. Und wenn ich stille, kann ich nichts anderes tun. Ob sie das mit 1 3/4 Jahren schon versteht...? Ach, wird schon. Vielleicht wird das 1. Jahr haarig, aber danach gehts sicher besser. (Hauptsache, mein 2. wird nicht noch ein Schreibaby - das war schon heftig die ersten 6 Monate...).

Schau doch mal, ob ein vernünftiger Babysitter für Notfälle in der Nähe ist - oder ne gute Freundin.

Re: Bis 10 Uhr schlafen??? Neid! :)

Also habe ne Freundin die jeder zeit kommt wenn ich sie mal brauche...war ja schon 3 mal abends im krankenhaus wegen sb da kamm sie und hatt aufgepasst als die kleine schliff....mh ja also zwecks stillen und so bin ich auch gespannt hoffe erstmal das es klappt bei der maus ging es nicht....ja also mit dem schlafen hab ich echt glück....ich hoffe nur das sie nicht gemein zum baby ist den als wir Freunde mit einem baby besuchen waren lachte sie als das baby weinte....na ja hast recht wir schaffen das schon...

Re: angst

Ich kopier nur kurz nen Link, da wir es im anderen Forum erst hatten. ;-)

http://www.9monate.de/community/post/Entbindungstermin-Juli-und-August-2014/Re-Kommt-man-gut-mit-einem-weiterem-kind-zurecht-etwas-Aengste-plagen-mich?postId=22035062

Re: angst

Das hast du schön gesagt ich danke dir und fühle mich schon viel entspannter. 

Re: angst

Das freut mich. :-)

Lg

Re: angst

Kann dich total verstehen! Mein sohn ist jetzt grad 2 geworden und steckt mitten in der trotzphase! Ich mache mir auch viele gedanken ob ich es mit 2 kindern schaffe. Wie klappt dies z.b. beim einkaufen oder grad beim stillen! Da braucht man viel ruhe und geduld und kein kind dass noch Aufmerksamkeit braucht! 

Aber ich glaube man schafft das! Die erste Zeit wird mein mann mir viel helfen müssen und ich bin wirklich froh dass meine eltern nebenan wohnen! 

Lg kathi :KISSING:

Re: angst

Ach das ja schön das deine Eltern gleich bei euch wohnen das ist sicher toll.

Ja das mit dem stillen ist so ne sache hab das bei der großen schon nicht gekonnt und würde so gern hoffe bekomm das im krankenhaus noch hin so das es zuhause gut klappt....bei der großen musste ich schon am 3ten tag abpumpen und hatte nie mehr als 20 ml bei zwei brüste

Re: angst

Fast wie bei mir! Ich musste ca 1 woche nach dem ich zuhause war auch mit abpumpen starten weil einfach nicht genug milch da war! Durch das pumpen habe ich sehr oft Brustentzündung bekommen und nach 2 monaten musste ich dann mit dem stillen aufhören. Ich denke mir wenn ich mit 1 kind schon so viel probleme beim stillen hab, wie soll ich das denn dieses mal beim 2. Kind schaffen wenn noch ein anderes kind da ist, das Aufmerksamkeit braucht!?! Und ich möchte unbedingt stillen! Wünsche mir sehr dass es dieses mal besser klappt!

lg kathi :KISSING:

Re: angst

Huhu,

ich hatte große Probleme mein erstes Kind zu stillen, Brustentzündungen etc. hatte ich bei jedem Kind, gehört eben dazu. Auf jeden Fall musste ich nach zwei Monaten ebenfalls aufhören, sie nahm so sehr ab und die Hebi war keine gute Hilfe damals. Ich war am Boden zerstört, habe so viel geweint.

Und dann kam das zweite Kind und das Stillen klappte sofort, als hätte ich nie etwas anderes getan. Natürlich hatte ich wieder 2 Monate blutige Brustwarzen und Entzündungen, aber nach dieser Zeit war alles gut und wir hatten eine wunderschöne Stillzeit. Beim dritten war ich dann Entzündungs- und blutige Brustwarzentechnisch schon schlauer, habe sehr darauf geachtet immer nach dem stillen zu fetten, auszustreichen während dem Milcheinschuß, zu kühlen etc. Und somit war nach zwei Wochen schon alles gut. Und beim vierten hatten wir es schon nach etwas über einer Woche mit nur einer Entzündung geschafft und stillen heute noch sehr gern. :-)

Somit hat es gar nichts zu sagen, wie das erste Stillen verlief, vertraut auf euch und euer Kind...beim zweiten ist man schon viel gelassener und erfahrener und es gibt nichts wichtigeres für eine schöne Stillbeziehung und natürlich ab und an Ruhe, aber auch die werdet ihr finden.

Lg

Re: angst

Danke das macht mir total mut!

fühle mich eh als versagerin weil nach 2 tagen einleiten ein ks gemacht werden musste und ich es nicht normal geschafft habe! Dann hat auch das stillen nicht so geklappt und mein kleiner war eh 2 wochen zu früh und so zart! Meine hebamme damals war übrigens auch echt alles andere als eine hilfe! 

Ich glaube heute dass mein sohn damals einfach noch nicht so weit war und es deshalb nicht geklappt hat! 

Ichwünsche mir fürs 2. Kind so sehr eine normale geburt und deshalb sage ich mir einfach dass ich das schon schaffe! Ich werde meinem kind dieses mal mehr zeit lassen und mehr geduld mitbringen! Es muss einfach klappen! Haben ja auch schon so viele andere Frauen geschafft!

lg kathi :KISSING:

Re: angst

Re: angst

Geht mir auch so hatte auch den ks und das stillen wohlte nicht gehn hatte auch erst 6 wochen nach der geburt ne Hebamme....man wird auch echt überall runter gemacht was das stillen ging nicht das kann aber jede Frau. 

Re: angst

Stillen kann wirklich fast jede Frau...ABER und da kommt das große ABER...die richtige Hilfe ist soooo, so, so, so wichtig und genau daran scheitert es ganz oft. Einfach weil sie auch nicht wissen, dass es sowas wie Stillberaterinnen/Laktationsberaterinnen und sonstiges gibt. Auch die Unterstützung der Familie und eben auch mal Ruhe (mit dem Kleinen einen Tag im dunklen Zimmer einsperren und nichts anderes als nackig kuscheln etc.) ist ganz wichtig. Und das gerade in den ersten Wochen und somit kann das ganz schnell auch mal nach hinten gehen und dann ist auch keiner Frau ein Vorwurf zu machen. Auch so nicht, denn jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Warum wurdest du denn so früh eingeleitet sunshinechica89? Ich hab es ja letztens erst geschrieben, dieses ganze eingleite und verrückt gemache von den Kliniken ist reiner Irrsinn und geht bei Erstgebärenden fast IMMER im KS oder Not-KS aus. Und genauso ist es auch geplant, denn es geht dabei um viel Geld. Das die Frau und Kind zum Teil ein Leben lang damit zu kämpfen haben, interessiert da niemanden. Das ist so traurig.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen