Suchen Menü

ach ja..

Ich "darf" diesen Zuckerbelastungstest jetzt schonmal machen!!! AAAAAH!!

Ich hab diesen Test nämlich VOR der Schwangerschaft schonmal machen müssen, und da war der Nüchternzucker etwas erhöht. die 2 werte nach dem grauslichen Getränk haben eh super gepasst. Aber am samstag meinte eben mein FA dass ich den Test jetzt schon machen könnte, weil dann is das für mich erledigt und ich kann gleich was machen, falls es nicht passt!

aber ich maaaag nicht....:-((( ich find das sooo eklig und wer weis wie ichs jetzt in der SS vertrage....man...i hab echt angst davor....:-(( aber da muss ich wohl durch. ich glaub ich machs gleich am Freitag....

Bisherige Antworten

Re: ach ja..

Uih, ich weiß gar nichts von so einem Test, macht man den routinemäßig oder gibt es bei dir besondere Gründe dafür?

Bei ekligen Getränken hast du eicht mein Mitgefühl: ich musste letztes Jahr 1,5 Liter Kontrastmittel trinken, war zwar nicht sooo eklig, aber die Menge hat gereicht, um mich fast zu übergeben...

Re: ach ja..

na normalerweise macht man den test zwischen der 24. und 26. ssw. Aber da ich den test eben VOR der schwangerschaft scho mal machen musste (der arzt von der kiwu-klinik wollte nur wissen ob da bei mir alles in ordnung is mit zucker und stoffwechsel....) und da eben der Nüchternzucker etwas erhöht war, soll ich ihn jetzt schon früher machen und nicht erst in der 24.-26. ssw.

es is zwar nur ein becher mega-süßes wasser, aber auf nüchternen magen is das nicht so toll...no dazu wos mir ja mit dem kreislauf eh nicht sooooo gut geht :-(

na ich bin gespannt wie das wird...:GIRL 155:

Re: ach ja..

Es wundert mich einfach schon wieder, dass da noch was ist, was man überprüfen könnte/müsste. Man sagte mir mehr könne man nicht machen, aber von diesem Test habe ich noch nichts gehört... ich finde es ärgerlich, dass alles was bei mir nun getestet wurde nur auf meine Anforderung hin gemacht wurde...und ich muss mir im Ernst mein Wissen aus Internet und Büchern zusammen suchen! Aber immerhin haben die in der Endokrinologie das ohne Theater auch gemacht, meine ersten 2 Frauenärzte (bin inzwischen beim 3.) hätten mih einfach so in die nächste FG "stolpern" lassen und finden die ganzen Untersuchungen quatsch. AHA, 2 FG, kurz vor 40, da wird man ja wohl was abklären dürfen wollen... habe ja nicht mehr ewig Zeit und auch wenn man jünger ist, ist es ja nicht wurscht ob noch eine FG mehr oder weniger... UND: ich hatte ja auch recht, es sind verschiedene Gründe bei mir gefunden worden, so dass diese SS ohne Medikamente wieder in einer FG geendet hätte! Werde also am Freitag mal nach diesem Test fragen...

Du wirst das schon schaffen mit dem süssen Zeug, wir lassen doch so einiges über uns ergehen für ein Kind (die fiesen Spritzen hätte ich glaube ich schon längst abgebrochen, wenn´s nur um mich selbst ginge)...muss heute wieder hin, obwohl ich heute frei habe und obwohl es draußen wie wild schneit...toll, Auto freischaufeln...

Re: ach ja..

Der Test wird routinemäßig in der SS gemacht, aber eben später, im 7. Monat. Es geht hier nicht um ein Risiko der Fehlgeburt, sondern wenn eine SS Diabetis vorliegt, wird das Kind einfach zu groß und es kann im Verlaufe der späteren SChwangerschaft zu Problemen kommen. Also keine Panik. Der Test wird bestimmt bei dir planmäßig gemacht!

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

Re: ach ja..

hey sunrise, nein nein, ich glaub das hast du jetzt falsch verstanden. dieser test hat nix mit fehlgeburt und sowas zu tun. da mach dir keine sorgen, du wirst den test dann eben später machen müssen wie alle anderen!! :)

bei mir war das damals in der KIWU-Klinik nur, weil ich eben nicht "die dünnste bin" und er meinte, wenn vielleicht mein stoffwechseln nicht sooooo gut funktioniert dann könnte er mir was geben, damit ich mir auch beim abnehmen leichter tu. das war dann so, und die tabletten waren nicht so toll...hab nur voll durchfall bekommen und übel war mir auch dauernd!! bäääääh! kein wunder dass man da abnimmt, hihihi.

%)

Re: ach ja..

na dann bin ich ja etwas beruhigter... ich werde einfach nur inzwischen immer hellhörig, wenn ich irgendetwas erfahre über bestimmte Tests, die bei mir nicht gemacht wurden, weil alles was bei mir durchgeführte wirklich nur auf meinen Druck hin gemacht wurde. Ich meine alle INfos etc. habe ich mir selbst gesucht, die Ärzte haben von sich aus rein gar nichts vorgeschlagen! Und ich hatte ja recht, immerhin sind auf diese Art 3 Gründe für meine Fehlgeburten gefunden worden.

Danke euch für die Infos!!!

Re: ach ja..

Ja ich weiß, war bei mir auch so....bin auch selbst zum Arzt gangen und hab gesagt was er genau anschaun soll!! Und das aber nicht beim FA sondern beim nOrmalen hausArzt. Mein FA hätt bis jetzt noch nix anschaun lassen....

Re: ach ja..

Deswegen habe ich jetzt den 3. FA! Das heißt nun ist es eine Frauenärtzin, bei der ich einen Termin in der 13. SSW habe. Sie wurde mir in der Klinik und von einer Freundin empfohlen und ich musste für den Termin wirklich kämpfen, da sie zur Zeit eigentlich keine neuen Patientínnen aufnimmt. Mein "alter" FA hat sich letzte völlig dämlich angestellt: er findet die ganzen Untersuchungen Schwachsinn (und das obwohl bei mir so viel gefunden wurde) und hat hat sich schlussendlich sogar geweigert, sich zu notieren, welche Medikamente ich zur Zeit alles nehme... "ich mich mich da nicht ein..." häää? Was hat das mit einmischen zu tun??? Kann ja wohl nicht angehen, dass er diese Infos nicht beachten will. Aber dann für jeden US 60 Euro nehmen (obwohl die anderen FA hier in der Gegend zwischen 30 und 40 Euro verlangen). Naja, nun hoffe ich die neue FA ist in Ordnung, am Telefon war sie zumindest sehr vielversprechend.

Re: ach ja..

Na dann drück ich die Daumen das du dich bei ihr gut aufgehoben fühlst. Ich mag meinen zwar voi gern, aber wegen den ganzen Medikamentn und so, da kümmert er sich auch nicht so besonders drum...ich halt mich da jetzt einfach an die kiwu-klinik was di mir gesagt haben. Also alles weiternehmen bis zur 12. SSW, und dann muss ich eh meinen FA drauf ansprechen wie ich weitertun soll....denn von ihm kommt da sicher nix....

Re: ach ja..

Ich hab das in der Edokrinologie letzte Woche schon besprochen: Uterogest (Progesteron) vaginal und als Spritze fäallt nach der 12. WOche weg, den ganzen Rest muss ich aber bis zum Ende nehmen :( ...also Schildrüsenmedikament, Blutverdünner oral und als Spritze und das böse Cortison... hatte gehofft, dass wenigstens das Cortison wegfällt, damit die Dauerkopfschmerzen aufhören. Naja, dh also Dauerkopfschmerzen und ein blaugespritzter Bauch bis September. Wenigstens fallen die Gelblörperhormone weg: Die Spritzen sind sehr schmerzhaft und bei den  vaginalen Kügelchen nervt mich der ständige fettige Ausfluss allmählich...

Re: ach ja..

Bei mir hat's ja geheißen alles nur bis zur 12. Woche..a.bissl sorgen mach i ma dann natürlich schon...mah.....

Re: ach ja..

Klär das doch noch mal ab! Dass man die Gelbkörperhormone nur am Anfang nimmt ist normal. Was aber zB Blutverdünner betrifft, ist das Problem ja nicht mit der 12. Woche erledigt sondern existiert weiterhin, ist also logisch, dass man den bis zum Ende nehmen muss...

Re: ach ja..

Ja...das denk ich mir auch...hmm...aber vielleicht kommt's auch drauf an WIE dick das Blut is...hmm..i werd jedenfalls nochmal nachfragen...und i glaub bei der kiwu-klinik frag i auch nochmal nach :-) ach ja, meine Schwester zb musste auch spritzen und hat aber schon in der 8. ca aufgehört...jetzt is sie kurz vor der geburt :-)

Re: ach ja..

kann schon sein, dass das von Fall zu Fall verschieden ist. Bei mir herrscht stark erhöhte Trombosegefahr, möglicherweise muss ich also auch zum Schutz vor mir selbst (nicht nur für´s Kind) weiterspritzen. Was ich aber in jedem Fall gelernt habe, ist immer mehrere Meinungen einzuholen und die Ärzte dann mit der jeweiligen abweichenden Meinung zu konfrontrieren, habe das Gefühl, dass ich so am ehesten das Richtige herausfinde.

Re: ach ja..

Ja, da hast schon recht....mehrere Meinungen einholen is immer gut! Blöd wirds dann nur, wenn man dann erst recht wieder nicht weiß, was die richtige Meinung is :-) naja, wird schon irgendwie werden :-)

Re: ach ja..

das weiß man bei einer einzigen Meinung auch nicht (wenn ich da bei mir mal eine herauspicke, hätte ich in der 6. Woche eine AS machen lassen sollen, da bei 5+0 nur eine Fruchthülle da war. Desweiteren sagte mir der gleiche Arzt, dass ich aufgrund meiner Antikörper gute Chancen habe in 10 Jahren an Nierenversagen zu sterben. Eine Woche später beim nächsten Arzt: beides Schwachsinn! SS voll ok und auch Blödsinn, dass ich an Nierenversagen sterben würde. Meine Leber und Galle ist betroffen und der absolute Worse Case wäre, dass ich in 30 jahren eine Leberzirrhose hätte - ist aber unwahrscheinlich, da meine Leberwerte heute mit 39 Jahren absolut ok sind. Ich war aber zwischen der ersten Meinung und der 2. meinung eine Woche dermassen niedergeschlagen, dass ich auch die SS aufgegeben habe und einfach ein Glas Wein getrunken habe! Ich habe übrigens jetzt auch meine Ärzte gebeten (3 in der Endokrinologie, meine neue FA und meine Hausarzt) sich bitte GEMEINSAM über meine weitere Medikamentation zu einigen. Am Freitag erfahre ich mehr....keine Kompromisse mehr!!!!!

Re: ach ja..

Ich finde es immer gefährlich zu sagen: "ich vertraue da meinem Arzt." Denn warum sollte ich einem wildfremden Menschen blindlinks vertrauen, nur weil er ein gewisses Maß an Fachwissen anhäufte?! Im Zweifel und auch so, informiere ich mich immer zusätzlich selbst, hole mehrere Meinungen ein usw. Kaum ein Arzt ist wirklich am einzelnen Menschen interessiert, ist zeitlich auch zum Teil nur bedingt möglich...man möchte jedoch nicht jedem Arzt Unmenschlichkeit vorwerfen, so ist das nicht gemeint.

Das lernt man auch ganz stark in langer KiWu-Zeit, am wenigsten sollte man da seinem Arzt vertrauen und zum Ziel bringt dich da am ehesten Frauen, die ebenfalls einen langen KiWu hinter sich haben und leider auch sehr viel mit schlechten Ärzten erleben mussten. Denn Ärzte sind auch nichts anderes als wir...Menschen. Warum das von so vielen anders gesehen wird, verstehe ich nicht. Das Studium ist nicht leicht und man muss eine Unmenge lernen, jeder der der Logik mächtig ist, ist sich bewusst, wie viel da am Ende hängen bleibt und wie wichtig es ist sich stetig fort zu bilden. Dies beherzigt bei weitem nicht jeder Arzt.

Mein Wort zum Dienstag. :-D

Lg

Re: ach ja..

Joooo...ihr habt eh recht...:-(
Ich werd mich eh noch schlau machen!:-)

Re: ach ja..

Ich muss den großen auch in jeder SS machen, da vorbelastet. Finde das Getränk immer lecker, aber ich glaub da gibt es auch unterschiedliche.

Alles Gute für den Test.

Lg

Re: ach ja..

was meinst du mit "vorbelastet" ?

 

Re: ach ja..

Mutter, Großvater...haben/hatten Altersdiabetes, die ja die ausschlaggebende Form für Schwangerschaftsdiabetes sein kann. Darum muss ich immer zum großen Test.

Lg

Re: ach ja..

mmh, also bei Kaitlen wollte der FA auch, dass ich den Zuckertest schon so früh mache (in den ersten 3 Monaten) Ich war da etwas irritiert, denn bei Liam war das glaube ich erst so im 6. oder 7. Monat. Die Aussage damals vom FA war, na ja sie sind jetzt ja risikoschwanger, schon 30 Jahre alt. Ich dachte nur ???????????????? Die Hebamme dachte das im übrigen auch und meinte, das würde doch in den ersten 3 Monaten überhaupt keinen Sinn machen, weil sich doch erstmal alles "einspielen" muss hormontechnisch und so...aber den Test haben sie dann später in derSS nicht wiederholt.

Für mich ergibt die Aussage mit der Hebamme Sinn, warum soll man in den ersten 3 Monaten einen Zuckertest machen, wenn doch sowieso alles noch "drunter und drüber" geht und der Körper sich erstmal mit der SS einspielen muss.
ich würde an deiner Stelle nochmals mit dem Arzt sprechen, wenn du nämlich später noch einen brauchst/willst, musst du den glaub ich selbst bezahlen.

Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit!

Re: ach ja..

ja ich finds auch komisch...aber ich denk der Frauenarzt wird sich da schon auskennen ;)))

ich glaub hald auch, der zuckerwert hat nix mit den hormonen zu tun...wenn der nüchternzucker nicht passt, is das wohl egal ob schwanger oder nicht....und je früher man das weis umso früher kann man was dagegen machen.

Mein arzt meinte noch, man machts normalerweise immer später, weil hald den meisten am anfang noch recht übel is und so...und das eben noch nicht so vertragen.

und 26. woche wäre noch früh genug, um etwas dagegen tun zu können.

naja mal sehn...vielleicht wart ich noch bis ende 12. woche...den nächsten termin hab ich eh erst in der 14. woche...:-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen