Suchen Menü

Zwillingsalltag

:GIRL 176:

hallöchen ihr lieben

ich hoffe, euch und euren schätzen gehts allen gut.

mein mann hat sich mit den kleinen für 2 h verabschiedet, damit ich mich entspannen kann.

die letzte nacht lief aber relativ gut, so dass es reicht, wenn ich jetzt einfach ein wenig rumhänge, ohne schlaf.

schon in 3 wochen beginne ich wieder mit der arbeit und meine elternzeit geht zuende.

die kinder werden dann von einer nanny hier zuhause betreut.

der alltag läuft nach wie vor immer besser, aber es ist einfach schon wahnsinnig streng.

letzten mittwoch hatte ich termin beim osteopathen mit vincent und meine schwiegereltern haben sich in der zeit um stella gekümmert. hab mir den kiwa meiner nachbarin ausgeleiht und mit vincent ein paar stunden alleine verbracht. obwohl er eigentlich viel das schwierigere kind ist als stella, war plötzlich alles so einfach...hach. manchmal wünscht man sich einfach 2 arme mehr.

da er in letzter zeit im wagen ständig geschrien hat, nur im maxicosi zufrieden war, habe ich bereits seine seite auf buggy ungebaut. jetzt ist viel besser, er will einfach raussehen können...

stella liegt nach wie vor im tragtäschlein, so meint man auch, ich hätte einen geschwisterwagen und keinen zwillingswagen, was den doch manchmal ziemlich nervenden zwillingsturismus deutlich reduziert.

gleichzeitiges füttern von beiden ist leider schwieriger geworden...ständig irgendeine faust, die auch noch in den mund muss, machts immer zur milchschlacht...frage zu den windeln an euch: machen eure babys manchmal auch drmassen in die hosen, dass ihr sie komplett neu anziehen müsst? mein mann denkt, dass liege an der windelgrösse (pampers 2)...sie seien zu klein. ich denke, dass istnormal ab und zu.

schlafen in der nacht ist nach wie vor super, blöderweise kommen sie jetzt nur noch einmal, blöd deshalb, weil es um 5 ist und ich dann mühe hab nochmals einzuschlafen...kaum eingeschlafen, fangen sie dann zwischen 6 und 7 ihren tag an...

schlafen tagsüber ist nervig. stella schläft ständig, relativ problemlos, vincet findet den schlaf nicht und ich versuche wohl viel zu viel um endlich die lösung des oroblems zu finden. am liebsten würde er nur in meinem arm liegen. hm. habe jetzt noch eine hängematte gekauft, nützt aber auch nur begrenzt. schnuller funktioniert leider auch nur manchmal. ich freue mich, nächsten monat mit den rüben zu starten, wird zwar schwierig, aber wenn das mal sitzt, werden die nächte etwas länger.

liebe grüsse lele

Bisherige Antworten

Re: Zwillingsalltag

Hallo Lele,

es kann schon sein, dass die Pampers zu klein sind. Linus ist nun 7 Wochen und 56 cm und 4780g und ich überlege bereits von Grösse 2 auf 3 umzusteigen. Er ist halt recht kompakt und wenn er mal sch... ist die Windel richtig voll. Übergelaufen ist bisher noch nichts, aber Bodys waren schon mal schmutzig an den Rändern. Ich vermute es lag daran, dass wir die Bündchen nicht richtig gezogen haben. Darf ich fragen, was so eine Nanny im Monat kostet? Gehst Du 100% arbeiten? Kannst mir auch gerne per Pm antworten. Ich hab zum Glück noch einiges an Resturlaub und Linus wird dann nächstes Jahr in der Krippe beginnen. Ein zweites Kind könnten wir uns bei den Preisen aber nicht wirklich leisten und aufhören zu arbeiten möchte ich auch nicht.

Lg,

Sabi

Re: Zwillingsalltag

Huhu,

Schön das es soweit gut bei euch klappt...

kann srin das die zu klein sind....ich bin ja eh kein pampers fan....viel zu teuer für schlechte Qualität (meine meinung) da geht bei uns immer alles durch die halten gar nicht....wir haben die von DM super auch wenn sie randvoll sind...wickel z.b nachts nicht ;-) Wir haben schon gr.3 und müssen bald auf 4 gehen!

ich befürchte ich muss auch bald zum sporti umbauen...toni macht schon fleißig sit ups und wird echt mega sauer wenn er nix sieht...und eng wirds in der schale auch langsam.....beim großen musste ich auch mit 4 monaten umbauen!

Re: Zwillingsalltag

DM? nie gehört, gibts das auch in der Schweiz?

Hm. Ich hab noch ziemlich viele 2-er Windeln...muss die jetzt noch fertig machen...naja, der Verschleiss ist ja auch unglaublich!

Eigentlich steht überall, KIWA umbauen ab 6 Monaten, im Laden sagen sie 4-6Monate...aber ich denke, ich würde ihn der Ruhe zuliebe sonst nur im MaxiCosi rumfahren und das wär ja noch schlimmer (wegen dem Rücken)...naja

LG Lele

Re: Zwillingsalltag

Hallo Lele,

DM Drogerie gibt es nicht in der Schweiz. Es ist wie Müller. Ich kaufe unsere Windeln eigentlich immer in Deutschland weil es so viel billiger ist. Bisher habe ich nur Pampers genutzt, aber die Eigenmarkesachen von DM sind wirklich gut.

Liebe Grüsse

Sabi

PS: Danke für Deine PM!

Re: Zwillingsalltag

Oh okay wie sabi schreibt DM gibts bei euch wohl nicht...

Nee dann lieber sporti statt maxicosi....sporti eigentlich erst wenn siie alleine sitzen können...nicht wenn wir sie hinsetzen sondern wirklich alleine hoch kommen ;-)

Aber wenns nicht mehr passt was soll man machen....ich hab beim großen damals den wagen gut ausgepolstert und komplett in liegeposition dann geht das schon!

Re: Zwillingsalltag

Hey,

ihr Zwillingsmütter habt echt meinen Respekt, was ihr leistet... und das du dann so schnell schon wieder arbeiten gehst. Super.

Hoffe, dass klappt dann alles, wie ihr euch das vorstellt.

Wir haben auch schon seit fast 2 Wochen tagsüber  Windeln in Größe 3 in Gebrauch. Nachts bestimmt schinesischen seit fast 4 Wochen. Allerdings keine Pampers sondern vom Windel-LKW.

LG

Rebekka 

Re: Zwillingsalltag

hello

bei uns in der schweiz sind nur -6 wochen bezahlt. ich hätte zwar noch unbezahlt haben können, verschieb das aber lieber auf nächsten sommer. mache dann noch juni&juli frei, das ist auch schön!

lg lele

 

Re: Zwillingsalltag

HAllo Lele,

ich kann dich gut verstehen, Zwillinge sind was besonderes, und auch besonders stressig. Meine beiden gehen grade jetzt aufs Gymnasium, auf 2 verschiedene, ich hab doppelt verschiedene Hausaufgaben, Elternabende, Klassenfahrten, Elterngespräche.... mir raucht der Kopf. Da ist Nuri im Moment eigenlich pflegeleicht. Die großen Jungs kosten mich grad meine ganze Kraft. Der eine hat Asperger (sehr leichte Version), der andere eine Angsterkrankung und ADS. 

Nuri  gehts gut, statt einmal nachts kommt er jetzt meist 2-3 mal. Dafür schläft er abends jetzt eher. So wie jetzt, sonst könnte ich nicht schreiben. Er zieht sich bei jeder Gelegenheit zum Sitzen hoch. Liegen ist voll out. Das Tragetuch lieben wir beide. Flasche wird nicht genommen, also allzeit bereit sein. Ich finde es ja gut, dass es mit dem Stillen so gut klappt, aber manchmal möchte man ja auch mal zwei Stunden ohne Kind weg, und das geht grad gar nicht. Ich hab schon Elternabende mit Kind im TRagetuch hinter mir und Einschulung in der neuen Schule. Beim ZAhnarzt und beim Orthopäden wanderte er schon auf den Armen der Sprechstundenhilfe umher. Ist schön, aber auch nicht immer einfach. 

Ach ja, wir haben auch 3er Windeln. Die NEw Baby. Hast du Baby Dry? Die hatte ich in 2. DAs lief ständig aus, und klein waren die auch. Die 3er von New Baby sind gut. Trotzdem, manchmal wacht er morgens auf, ich  stille ihn als erstes, und er macht danach sofort in die Windel. (Ich wickele Nachts nicht, es sei denn, er macht ein großes Geschäft). Ja und wenn dann die Windel eh dick ist, dann läuft schon mal was raus. Aber ich will morgens nicht aus dem Bett springen und als erstes ihm die Kleider ausziehen.  Unter der Woche ist es so, ich steh 6.30 auf, lege Nuri in den Korbwagen und fahre in die Küche,wo ich die Großen schulfertig mache und wenn niochts ansteht, leg ich mich mit Nuri dann nochmal hin, wenn sie gegangen sind. Am Wochenende schlafe ich eh solange, wie Nuri mich lässt. Ich geh meist erst gegen Mitternacht schlafen und dann NAchts noch stillen, bin morgens müde ohne Ende. 

WAs mich stört, ist mein GEwicht. Einen Rückbildungskurs hab ich nicht gefunden, zum Sport komme ich kaum, und wegen Stillen mach ich keine Diät und so sind noch fast 10 kg zu viel. Das hasse ich. 

So, das wars erst mal von uns, ich finde, du machst das großartig mit den Zwillingen, ich weiß genau, was das für eine Arbeit ist.

LG Sevgi

Re: Zwillingsalltag

liebe sevgi

dein alltag tönt echt streng! ich bewundere alle stillmamis!

ich hab irgendwie echt mühe mit diesem ewigen zusammen...ich bin froh, wenn der nabel mal ein bisschen ab ist, wenn du weisst, was ich meine. leider hab ich das gefühl irgendwie schon vergessen gehabt bei meiner grossen...immer die zuständige zu sein und ansprechperson fûr alle anderen und jetzt bin ich wieder soweit...seufzzz, janu.

deine situation in punkto beziehung scheint sich ja wieder etwas eingerenkt zu haben? das tönt gut! 

ich wechsle ständig die windeln, nachts sowieso. dh., nach der mahlzeit jeweils. nachts denke ich oft, ach komm, jetzt wechsle ich nicht und dann denk ich, ach, vielleicht schlafen sie besser, vorallem länger, wenn sie trocken sind...im moment wechsle ich sowieso relativ grosszügig, hab noch 4 pack 2-er windeln und das würde mich jetzt echt stressen, wenn ich die nicht mehr aufbrauchen könnte.

ja, du weisst ha, wie das ist mit zwillingen...mir sagen alle zwillingseltern, das erste jahr sei hart und dann ists einfacher, da es zwei sind. ich hoffe einfach, sie können auch was miteinander anfangen, immerhin sind die geschlechter und somit sicherlich auch viele interressen verschieden.

wenn dasdenn nur ein dauergestreite wird, hallelulia...

das mit dem gewicht ist so ne sache. ich denke, die zwillingss. hat meinem körper nun den rest gegeben. mein bauch sieht echt scheisse aus und das nervt, weil ich immer einen sehr flachen, straffen bauch hatte. die haut ist ruiniert, vom ks irgendwie alles deformiert und natürlich hab ich immer noch eine wampe. ich habe das gefühl, das wird sich auch mit dem gewicht nicht regeln. bin eigentlich nur noch 4kg vom ursprung weg, schaue jedoch nicht gross, nutze die möglichkeit, wenn ichnal was essen kann und ich bin ja soviele stunden täglich zu fuss unterwegs...da mach ich mir nicht so sorgen. abermanchmal, da knaxt es so um die rippen und da denk ich, mein gestell lottert...ist echt schlimm, diese ss hat meinem körper ziemlich zugesetzt. im nachhinein bin ich mir nucht sicher, ob ich nicht zuweit gegangen bin, mit der warterei auf die babys. sie waren zwar super grossund schwer, aber für meinen körper, 1.58 und 54kg, war das zuviel, zwei 2.8kg babys im bauch. bin mir ganz sicher. somit auch hier die frage, wo ist die grenze der aufopferung? ich warja am schluss nicht mal mehr in der lage selbst zu duschen, weil mein kreislauf zusammenbrach..egal. zum glück werde ich nie mehrschwanger sein müssen ( iik, das habe ich kürzlich geträumt!!!horror!!!).

liebe grûsse lele

 

 

Re: Zwillingsalltag

Liebe Lele,

Mit Freude les ich von euch. Klingt doof, aber ich fühl mich besser, wenns für Andere auch so anstrengend ist. :-[

Zu deiner Frage mit den Windeln: ich nehm schon seit einiger Zeit Grösse 3 Midi und das bei Kleidergröße 68/74 . Trotzdem sind sie manchmal voll gewesen. Ich kann dir Baylove empfehlen...die haben am Rücken ein Bündchen. Vllt wäre das besser für euch?

Zum Thema in den Schlaf finden: Jungs...Jungs...Jungs....die finden schlecht in den Schlaf, weil sie viel aktiver, und neugieriger als Mädchen sind. Kann ich aus Erfahrung sagen. Mein Großer war so und die beiden Minis sind auch so. Kopf hoch. Sobald er laufen kann, wirds ein bissl besser :-P:-D

Ansonsten zieh ich meinen Hut, dass du schon wieder arbeiten gehst. Das könnte ich jetzt noch nicht. Vom Wollen mal abgesehen. 

Beschwerst du dich über 5 Uhr? Liebe Lele. Das ist Jammern auf hohem Niveau:GIRL 101: Ich stille nachts stündlich momentan. Immer im Wechsel jeden nach 2 Stunden. Grauenvoll. In guten Nächten muss ich nur 2x hoch und kann sie dann direkt nacheinander stillen. Leider sind die seltener. Ich beneide dich...

LG Kristin

Re: Zwillingsalltag

Hi.

Wollte mal fragen, ob du immer noch voll stillst? Es hört sich ja so an:THUMBS UP: bei uns kommt die Flasche noch max. 1 mal die woche zum einsatz, wenn ich das Gefühl habe sie absolut nicht satt zu bekommen.  Aber vielttrinken sie dann nicht vielleicht so 20-30 ml. Ansonsten habe ich so Nächte wie du nur bei wachstumsschüben und dann auch nur 1-2 Tage lang.

Wann wolltest du anfangen brei zu zufüttern? Wir haben ja nnoch ein bisschen zeit damit,  aber ich wollte mich schon mal erkundigen. Hab da ja noch keine Erfahrung. 

Lg

Re: Zwillingsalltag

Huhu,

Ja ich stille noch voll. Überlege aber doch schon etwas kalorienhaltigeres zu geben -ob nun Flasche oder Brei. Die gestrige Nacht war allerdings wieder ok sodass ich doch noch ein paar Tage warte. Ich denke aber, dass ich spätestens ab vollendeten 5. LM mit Brei starte und mit dem allmählichen Abstillen beginne. D.h. Brustmahlzeiten durch Brei ersetzen. So wie bei meinen ersten Beiden. Da hat das gut geklappt. Allerdings wollte meine Tochter erst nach dem 6.LM starten, sodass ich damals noch auf Flasche umgestellt hatte. Mein Sohn hat zügig mehr Brei essen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt wieder so wird.Bei euch klappts auch mit Stillen?

 

LG Kristin

Re: Zwillingsalltag

liebe kristin

danke für den tipp, ich habe nun babylove gekauft, da ich in österreich in den ferien war, in der schweiz leider nicht erhältlich...und sie haben sich bis jetzt bewehrt!

wie machst du das bloss, stündluch stillen? du musst komplett übermüdet sein! kannst du dich tagsüber mal hinlegen?

nehmen deine jungs auch die flasche mit mumi oder wie machst du das?

haben sich deine jungs schon gegenseitig entdeckt? ich frage mich, wann sie aneinander, resp. miteinander endlich was anfangen können, im moment kann ich sie nicht mal nebeneinander hinlegen..endet meistens im geschrei... liebe grüsse lele

Re: Zwillingsalltag

Hey Lele. Also es hat sich wieder etwas normalisiert und die letzten beiden Nächte waren ganz ok. Ich musste stillen um 22 uhr, um 2 und dann erst früh wieder. Das ist entspannend gewesen. Tagsüber war es auch ok. Dauermüdigkeit ist ja eh da.

Hinlegen? Nein. In der Freizeit mach ich den Haushalt.

Das dauert noch mit dem Entdecken. Ist beiuns auch nicht anders.

 

LG Kristin

Re: Zwillingsalltag

Hallo :)

Respekt, dass du schon wieder arbeiten gehst. Ich bin heilfroh zwei Jahre daheim bleiben zu können. Das wird zwar finanziel knapp aber uns ist es lieber so.

Bei uns läuft es ganz gut. Hatten jetzt zwar alle die erste kleine erkältung aber nur drei Tage und zum Glück ohne Fieber. Ich stille beide sechs bis acht mal am Tag,  wobei die zwei nachst nur ein bis zweimal kommen. Das ist schon okay. 

Ansonsten ist unser minimann auch der unruhigere und schläft abends oft nur unter weinen ein. Dadurch weckt er oft seine schon halb schlafende Schwester auf, da er aus dem weg nicken einfach los brüllt.:-X Ich kann noch nicht genau sagen warum er da so probleme hat. Tagsüber ist es ein bisschen besser aber auch nicht so leicht wie bei leo.

Beide schlafen nur noch mehrmals kurz über Tag und am besten im kiwa oder tragetuch. 

Sie wollen halt jetzt mehr bespasst werden und was sehen und nicht mehr nur im Bettchen rum liegen. Ganz toll ist, dass sie anfangen zu lächeln und erzählen:GIRL 039:.

Im grossen und ganzen darf ich mich glaub ich nicht beschweren. 

GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen