Suchen Menü

Zuckertest

Hallo ihr Lieben!

Momentan ist es ja etwas ruhig hier und ich hoffe, dass es allen gut geht!?

Ich war gestern wieder bei der Vorsorge. Dabei wurde mir gesagt, dass der Zuckertest vor 3 Wochen leicht erhöht war. Noch nicht kritisch, aber doch außerhalb des Normbereichs. Ich hab dann ne Überweisung zum Internisten bekommen, der den Test ausführlich nochmal wiederholt. Hat jemand damit Erfahrung.

Am liebsten würd ich gar nicht hingehen und einfach auf zuckerreiche Lebensmittel verzichten. Ertrage das häufige Blutabnehmen nämlich ganz schlecht und man muss da ja ewig sitzen. Wahrscheinlich sagt der mir dann auch nichts anderes als die Hebamme...

Hab heute morgen schon, statt Marmelade- und Honigbrot, ein Vollkormmüsli mit Apfel gegessen. Das war grauenhaft und ich hab nen riesen Hunger:-(.

Vor allem hab ich momentan halt echt nur Appetit auf süße Sachen und bevor ich die empfohlenen Lebensmittel ess, lass ich´s lieber ganz. Das ist ja auch nicht gut für die Kleine. Hab so nen Heißhunger auf Kuchen und Schocki:-(.

Unsere Kleine ist in den letzten 3 Wochen auch von 700 g auf 1200 g gesprungen und die Hebamme hat mir ja erklärt, dass beim Schwangerschaftsdiabetes ja die Gefahr einer schwierigen Geburt oder Kaiserschnitt besteht, weil das Kind so groß und schwer ist.

Das beunruhigt mich alles ganz schön. Zudem hab ich in den letzten 3 Wochen nur 300 g zugenommen, wobei die Kleine ja 500 g zugelegt hat. Also müsste ich eher abgenommen haben. Geht wohl jetzt alles an sie ran, oder?

Wär echt schön, wenn sich jemand meldet.

LG

Ronja

Bisherige Antworten

Da kommem Erinnerungen hoch...

hallo ronja! 

hatte in meiner ersten ss gestationsdiabetes. bin damals mit angrpasster ernährung, viel bewegung und 4xtgl. messen rum gekommen. musste zum Glück nie spritzen.

empfehle dir den test zu machen. und das so fix wie möglich. bei meinem großen wurde zwar der test gemacht, aber niemand hat die werte richtig beachtet (hab es über diabetologen gemacht, der sagte gut und FÄ hat das einfach akzeptiert) probleme gab es dann zum geburtsplanungsgespräch im KH. und dann musste zwei wochen wegen der größe eingeleitet werden. und mich graut es heute noch, wenn ich andiese einleitung denke.

mit der richtige  therapie zur rechten zeit kann man aber vieles ändern. daher mach den termin und geh dahin. blut nehmen die da auch nur mit kleinem piecks aus finger. musst halt 2h planen, weil du nüchtern gemessen wirst, dann musst was süßes trinken und dann wird nach 1 und 2 h stunden gemessen. dort entscheidet soch alles weitere.

drücke die daumen, dass alles weniger schlimmer ist, als du jetzt denkst!!!

lg, sabine (die diesmal keinen zucker hat und sich riesig freut) :-[

Re: Zuckertest

Hallo Ronja vieleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen. Ich selbst hatte auch einen  negativen zuckertest beim Fa.  Außerdem bin ich Diätassistentin und kenn mich von Berufswegen damit aus. Wurde dzum Großen Zuckertest zum diabetologen geschickt. Würde dir auch raten zum Disbetologen zu gehen der kennt sich besser aus als ein einfacher Internist. 

Termine bekommt man als Schwangere recht schnell. Als erstes wurde mir vom Arzt die vorgehensweise erklärt und ich bekamm ein BlutzuckerMessgerät mit dem ich messen sollte.

2 Tage später musste ich nüchtern zum großen zuckertest. Der dauert 2 Stunden und ist garnicht schlimm. Zuerst wird nüchtern Blutabgenommen und dann trinkt man eine ZuckerLösung die wie Traubensaft schmeckt. Dann eine Stunde warten und es wird wieder Blut abgenommen. Dannach nochmal eine Stunde warten und es wird das letzte mal Blut abgenommen. Es sollte Blut aus der Vene sein weil es viel genauer ist als aus dem Finger. Auserdem wird dann auch ein Blutzuckerlangzeitwert gemessen. Der zeigt den Blutzuckerwert der letzten 3 Monate. Wenn zwei werte erhöht sind spricht man von einem schwangerschaftsdiabetes. Die meisten kriegen den Diabetes mit der Ernährung in Griff.

Worauf du achten solltest:

Alles wo Mehl oder Getreide drin ist in der Vollkornvariante essen.

Nudeln und Reis nicht zu häufig essen. Einmal die Woche ist ok.

Kuchen, Torten und Plätzchen darf man einmal die Woche ( eins der 3 Sachen), dabei darauf achten das sie kein Obst, viel Zucker und Cremes enthalten ( lässt den Zucker schnell ansteigen).

Ein Stück Obst pro Tag ist erlaubt. Am besten morgens essen ( bester Zuckerabbau). Auf besonders zuckerhaltiges Obst verzichten wie: Weintrauben, Bannanen, Mandarinen, Orangen, Trokenost usw. Besser ist Apfel, Birne.

 Zuckerhaltige Getränke sind tabu, man kann auf Getränke mit Süßstoff ausweichen, wenn man nicht immer nur Wasser trinken kann. ObstSaft pur ist leider auch schlecht weil es den Zucker schnell ansteigen lässt.     20 ml Saft auf 250 ml Wasser. Kakao und Milch pur lassen den Zucker auch schnell ansteigen. Ein schluck Milch in den Kaffee ist ok. Bei Tee sollte man Früchtetee meiden weil er auch den Zucker ansteigen lässt. Besser ist Kräutertee. 

Fruchtjoghurt,- Quark, -Buttermilch und ko sind Zuckerbomben und sollten ganz vom Speiseplan. Man kann es selbst machen in dem man z.b. Naturjoghurt kauft etwas Obst rein schneidet ( wer es süßer mag kann ein paar Tropfen FlüssigSüßstoff reingeben).

Pudding und anderen Nachtisch selber machen und mit Süßstoff anstelle Zucker süßen.

Dosenobst und Gemüse ist oft auch gezuckert. Auch Essiggurken sind sehr zuckerhaltig, besser sind salz-Dill- Gurken.

Fertige Salatsauce auch sehr zuckerreich. 

Fertig Müsli ist eine Zuckerbombe. 

Auf der Zutatenliste bei den Lebensmitteln achten: Saccharose (Haushaltszucker), Dextrose, Maltose (Malzzucker), Frucctose (Fruchtzucker),Lactose ( Milchzucker), Glucose (Traubenzucker), Isomaltose. Sind alles Zucker die den Blutzuckerspiegwl ansteigen lassen. Je weiter vorne es auf der Zutatenliste steht desto mehr davon ist  enthalten.  

Viele Fertigproduckte sind Zuckerreich auch wenn sie Salzig schmecken.

Salat und Gemüse darf man ganz viel essen ( kohl und gekochte Möhren und Erbsen nur in ganz kleinen Mengen).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe dich nicht zu sehr verwirt. Wenn du noch fragen hast dann kannst mich anschreiben.

lg Johanna 

Re: Zuckertest

Mensch Johanna,

dass ist ja echt total lieb von dir, dass du so ausführlich geschrieben hast. Das hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank dafür!

Ich hab jetzt am Freitag nen Termin in einer Gemeinschaftspraxis mit Internist und Diabetologe. Erst mal nur zum Gespräch, dann seh ich ja weiter.

Hab ja schon versucht, die Ernährung umzustellen. Ist aber echt hart, wenn man nur üppiges und süßes Essen gewohnt ist;-).

Aber das wird scho. Für ein gesundes Kind und eine gute Geburt tut man doch alles...

Also, danke nochmal und dir und deinem Kleinen alles Gute!

LG

Ronja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen