Suchen Menü

Zuckerfrühtest???

Guten morgen ihr lieben,

ich sitze nun wieder beim Arzt und musste zu einem zuckerfrühtest...musste ich bisher in noch keiner Schwangerschaft!

kennt sich hier jemand vielleicht damit schon aus und kann mich etwas aufklären?

liebei Grüße Sandra 

Bisherige Antworten

Re: Zuckerfrühtest???

Liebe Sandra,

der Zuckerbelastungstest ist seit 2012 Teil der Schwangerenvorsorge, um einen möglichen Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu entdecken.

Alles Gute!

Re: Zuckerfrühtest???

Danke das ist gut zu wissen meine letzte Schwangerschaft war ja 2008,da war es noch nicht standart und ich habe ihn damals nicht gemacht,weil ich ziemlich unter Übelkeit ubd erbrechen gelitten hatte und Kreislaufproblemen deswegen wurde es ausgeschlossen und 2005 habe ich ihn auch nicht gemacht!

liebe Grüße Sandra 

Re: Zuckerfrühtest???

bei mir steht das auch noch an, du bist also nicht alleine damit....wie ist es denn gelaufen?

Re: Zuckerfrühtest???

Also bis jetzt ganz gut,ich bekomme spätestens freitag dann das Ergebnis der Blutwerte!

das schlimme war nur dieses warten eine Stunde da rum sitzen!

es war auch nur ein vortest,wenn der jetzt nicht so gut ausfällt muss ich den wiederholen!

lg Sandra 

Re: Zuckerfrühtest???

Also meine FA macht das aber nicht Standard mäßig wenn ich nicht geaagt hätte ich will einen hätte sie keinen gemacht!

Re: Zuckerfrühtest???

Liebe Amy,

das ist aber schade, denn die Richtlinien sind eindeutig und die Kosten werden auch von den Kassen übernommen.

Re: Zuckerfrühtest???

Ja das stimmt und war bei mir auch das sie übernommen wurde aber von selbst hätte sie ihn nicht gemacht.....2010 bei dem großen hätte ich auch noch selbst zahlen müssen.....in ein paar jahren sind bestimmt alle "Zusatzleistungen" Standard u d werden bezahlt :-P;-)

Re: Zuckerfrühtest???

Liebe Amy,

laut Leitlinien sollen die Ärzte bei allen Frauen den Zuckerbelastungstest machen. Ob Ärzte das in der Praxis machen, ist natürlich eine andere Sache. Eigentlich sollten sie es zum Wohle der  Schwangeren jedoch tun.

Bis eine Untersuchung von den Kassen übernommen wird, muss sie bestimmten Nutzen aufweisen und verschiedene Studien durchlaufen. Da Schwangerschaftsdiabetes eine für Mutter und Kind gefährliche Erkrankung ist, die bei frühzeitiger Diagnose gut behandelt und so Leben gerettet werden kann, wurde sie in die Leitlinien des Schwangerschaftsdiabetes aufgenommen.

Viele andere Zusatzuntersuchungen haben keinen so hohen medizinischen Nutzen (wenn keinen besonderen Risiken vorliegen) und werden deshalb vermutlich auch keine Kassenleistungen werden. Da muss man schon deutlich unterscheiden.

war ja auch eher nen witz ;-) lg

Re: war ja auch eher nen witz ;-) lg

O:-)

 

Re: Zuckerfrühtest???

ja normalerweise macht ma den ja zwischen 25 und 28. Woche was ich weis...

ich hab ihn aber schon in der 12. gemacht, weil ich vorher etwas probleme hatte mit dem zucker. aber es hat gepasst und jetzt hab ich das gottseidank schon hinter mir :o)

lg sandra

Re: Zuckerfrühtest???

Hast du denn irgendwelche Anzeichen, die auf SS-Diabetes schließen lassen? Ich finde diesen Vorsorgewahn von manchen Frauenärzten ja manchmal schon grenzwertig. Hoffentlich war er nicht allzu unangenehm *daumendrück

 

LG Frollein

Re: Zuckerfrühtest???

Also bisher hatte ich keinerlei Anzeichen die auf Zucker deuten könnten!

ich denke der Test war eh für den Eimer,denn ich musste nicht nüchtern kommen,so wie ich es hier gelesen habe!

 

Re: Zuckerfrühtest???

Oh ich glaube auch fast, dass man da nüchtern sein muss. Das ist ja schön doof :o/

 

LG Frollein

Re: Zuckerfrühtest???

:-X

Dann habe ich wohl 1 Stunde um sonst da gesessen und um sonst Blut abgenommen 

Re: Zuckerfrühtest???

Wann bekommst du denn die Ergebnisse?

 

LG Frollein

Re: Zuckerfrühtest???

Die meinten wenn die sich bis Freitag nicht melden dann sollte alles ok sein!

aber ich habe dabei nicht wirklich ruhe und Rufe da morgen früh mal an!

 

Re: Zuckerfrühtest???

Zuckertest ist ja jetzt Standard in der Schwangerschaft. Ich mach meinen in der 29. SSW.

In der letzten SS musste ich schon vorher zu einem Diabetologen (?), weil ich immer Zucker im Urin hatte. War aber alles in Ordnung, ist bei mir wohl so in der Schwangerschaft. Diesmal auch, aber da haben wir das weggelassen. Zwischen der 25. und 28. SSW wurde dann noch einer beim FA gemacht, der dauert wenigstens nicht so lange ("nur" 1 h rumsitzen und in der Zeit macht sie gleich Vorsorge). Beim Diabetesarzt musste ich 3 mal Blut lassen, immer im Abstand von 1 h, und dementsprechend lange sitzen.

Ich lass das einfach checken, sicher ist sicher.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen