Suchen Menü

Zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben, habe schon seit einer Weile nichts mehr geschrieben, dafür lese ich aber regelmäßig nach, was es so Neues bei euch gibt.

Heute wird es mal wieder Zeit einen kleinen Text zu verfassen. Heute war ich zur langersehnten Feindiagnostik (SSW 22+0). Beim letzten regulären Ultraschall wurde bei mir eine zu große Menge Fruchtwasser festgestellt, heute sollte mein Kleines nochmal gründlich durchgequeckt werden, um eine evtl, Ursache zu finden. Das Wichtigste vorab, unser Baby ist völlig normal entwickelt[:-}Es sind keine Auffälligkeiten zu finden! Leider hat auch diese Ärztin die Fruchtwasserproblematik bestätigt. Es sieht alles danach aus, als gäbe es keine Ursache dafür und trotzdem bleibt eine gewisse Restsorge:-X Schließlich können zahlreiche Erkrankungen oder Fehlbildungen zu viel Fruchtwasser verursachen.

Das Fruchtwasser sorgt bei mir oft für einen harten, gespannten, z.T. schmerzenden Bauch, aber noch besteht kein Grund zum Punktieren. Ich hoffe, das bleibt so.

Kennt das denn jemand von euch?

Liebe Grüße Leaausa

Bisherige Antworten

*einschleich*

Lass mal auf Diabetes checken! Eine Freundin von mir bekam die Diagnose "zu viel Fruchtwasser" ohne, dass die Kleine etwas anderes hatte. Der Zuckertest war dann grenzwertig, was leider als "noch ok, müssen nix tun"  abgetan wurde.

Letzten Ende musste wegen schlechter Versorgung des Kindes eingeleitet werden, die Kleine kam bei 37+1 zur welt und unterzuckerte in den folgenden Tagen immer mal wieder.

Es stellte sich heraus, dass die FW Menge das deutliche Zeichen für Diabetes war und nicht die Zuckerwerte!

 

LG

 

Re: *einschleich*

Das klingt ja interessant. An Diabetes hat meine FÄ auch schon gedacht, aber den Zuckertest erst für den 15.10. angesetzt. Ich mess ab und an zu Hause mit einem eigenen Gerät den BZ, da wir in der Familie 2x Typ1 haben. Werte sind aber bisher normal, was ja scheinbar nix heißen muß.

Werd nochmal mit meiner FÄ drüber sprechen. Danke für den Tip!

Re: *einschleich*

Gerne und alles gute! 

Der bz Wert alleine ist nicht das Problem, wenn er normal ist, ist er dass. Aber wenn dann sogenannte Marker , indem fall viel Fruchtwasser, auftauchen und es offenbar keine anderen Ursachen gibt, sollte man den reinen bz Wert nicht überbewerten. Wie gesagt, bei ner Freundin war er grenzwertigen aber im normalen Bereich... Und letztlich war es diab! 

Mich Drücke die Daumen! Und hoffe, dass es einfach nur viel fw ist. Grundlos...

Re: Zu viel Fruchtwasser

Bei mir liegt die Fruchtwassermenge so gerade an der Toleranzgrenze....und die Plazenta ist wohl sehr groß....aber dem Zwerg gehts super.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen