Suchen Menü

Zählt zu den Mehrfachgebärenden trotz Kaiserschnitt?

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob man trotz Kaiserschnitt bei der ersten Geburt , nun für die zweite Geburt als Mehrfachgebärende gilt? 

Es heißt ja z.B. das bei Mehrfachgebärenden die Senkwehen später einsetzen als bei Erstgebärenden. Gilt das nun auch, wenn man nun noch keine natürliche Geburt hatte?

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Keks 36 +1

Bisherige Antworten

Soweit ich weiß - ja , Du gilst auch nach KS bei erster Geburt als Mehrfachgebaerende

Die Bezeichnung bezieht sich ja wie Du selber sagst nicht nur auf den Vorgang der Geburt .

Lg und warum ist diese Frage für Dich wichtig?

Re: Soweit ich weiß - ja , Du gilst auch nach KS bei erster Geburt als Mehrfachgebaerende

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich konnte bis jetzt keine Defention finden. Unser Sohnemann ist vor 5 Jahren 11 Tage vor ET per Kaiserschnitt geholt worden. Damals hieß es er sei riesen groß u eine natürliche Geburt würde wohl im Notkaiserschnitt enden. Mit dieser Vorstellung im Kopf war an einen entspannten Gang in Richting natürliche Geburt für uns leider nicht mehr zu denken.  Als er dann da war wog er 3910g mit einem KU von 36. wäre vermutlich auch anders machbar gewesen..... :(  Nun ist der Termin für die zweite Geburt ja schon ziemlich in Sichtweite und das Kleine soll wieder riesig werden... Ich möchte es nun aber unbedingt ohne Kaiserschnitt versuchen. 

Es wird ja bei verschiedenen Dingen gesagt, dass der Körper einer Erstgebärenden sich im Bezug auf die Geburtsvorbereitung anders verhält , als der einer Mehrfachgebärenden. Daher rührt meine Frage. 

LG

Re: Soweit ich weiß - ja , Du gilst auch nach KS bei erster Geburt als Mehrfachgebaerende

Hallo,

gleiche Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Unser erster Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und wurde auch per Kaiserschnitt geholt - allerdings 8 Tage nach ET. Seine Herztöne wurden auf einmal so schlecht. Die Hebamme sagte damals nur, dass sie noch nie so ein Kinde mit so großen Händen und Füßen gesehen hat und dass ich absolute Probleme bei einer normalen Geburt bekommen hätte. Er wog 4430 g und hatte einen Kopfumfang von 37cm und einer Größe von 54cm.

Und nun bin ich etwas nervös und frage mich ob es diesmal gut geht. Ich habe bereits ca. 16kg zugenommen und befürchte, dass dieses Kind ähnlich groß wird.

Außerdem fühle ich mich wie eine Erstgebährende, weil ich überhaupt keine Ahnung von Wehen... habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals Wehen hatte und ich hatte damals auch noch keine Anzeichen, dass die Geburt losgehen würde. Wir sind nur zu einem normalen Vorsorgecheck gefahren.

Lieben Gruß

Petra

Hattest du damals auch "Eröffnungswehen"?

Die fühlen sich an, als ob du deine Mens bekommst... sehr starkes Ziehen im Unterleib und Druck nach unten - dann gibt es sogenannte "Stechattacken" auf den Muttermund - um diesen zur Öffnung zu zwingen.

Mein Kleiner kam vor 2 Jahren mit 3840 g und KU 36 cm spontan auf die Welt - und ich bin nun mal eine sehr zierliche Frau... geschätzt wurde er damals auf 3930 g, da war trotzdem vorher nie die Rede vom KS. Allerdings war ich 17,5 Std in den Wehen (mein Muttermund wollte nicht so recht öffnen) aber kein Problem mit PDA. Aber... Geburtsverletzungen wie Scheidenriss und Dammschnitt musste ich hinnehmen. Wenn ich ihn nicht herausbekommen hätte, wäre er auch per KS geholt worden. Ärzte wollen idR die Geburtsdauer nicht zu lange halten.

Vll gab es bei dir noch andere Gründe bei dir (zB dein Becken zu eng, Plazentainsuffizienz, Herztöne des Babys usw) Meine Nachbarin hat 2 Kinder mit jeweils über 4 Kg spontan im Wasser entbunden, also ich denke mal, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich mit der KS-Notwendigkeit bei größeren Kindern.

Du kannst dich ja vorab im KH für eine Geburtsplanung anmelden - du kannst auch nachfragen ob die deinen Becken vermessen könnten da es nun mal ein größeres Kind wird.

LG Min

 

Re: Soweit ich weiß - ja , Du gilst auch nach KS bei erster Geburt als Mehrfachgebaerende

Hallo nochmal, 

Bei mir war es tatsächlich so.... habe beim ersten Kind keine  Vor- oder Senkwehen gespürt (der Kopf war aber ganz fest unten zum ET). 

In der zweiten und dritten habe ich dann Senkwehen gespürt ab 35/36.. ssw aber nicht doll jnd ein paar Tage vor der jeweilufen Geburt so etwas stärkere Übungswehen. Jetzt beim vierten spüre ich seit der 22/23.ssw täglich Vorwehen.

Ich glaube das der Körper sich ab dem zweiten Kind evtl anders vorbereitet bzw von der Frau anders wahrgenommen wird liegt wirklich nicht am Vorgang der Geburt ( also KS oder spontan) sondern an dem schon einmal schwanger gewesen sein an sich. 

Ja schafe dass damals so eine Panik verbreitet wurde und Du einen KS hattest. ... mein drittes Kinf wurde auch auf über 4 kg u d KU 39.5 geschätzt am ET aber raus kamen und das ohne Probleme 3850 gr und 38cm KU. Grad wenn es bei deinem ersten schon so daneben lag würde ich es diesmal spontan versuchen, außer vielleicht Du hast ein sehr enges Becken oder eine Beckenanomalie? Ich würde mal die Hebamme tasten lassen nach dem Kind, wen  sie erfahren ist liegt sie mit uhrer Schätzung bestimmt näher dran als der Arzt mit Ultraschallwerten ;-)

Lg und alle

s Gute! Zoe 26+5:IN LOVE:

Re: Zählt zu den Mehrfachgebärenden trotz Kaiserschnitt?

Hallo Keks,

Ich hatte einen KS bei der ersten Geburt. Hatte dabei vorher null Senkwehen. Zumindest nicht merklich. Meine Tochter sass aber auch in Steisslage. 

Bei der 2.SS hatte ich Senkwehen. Aber echt wenig und nur nachts irgendwie. Daa war so um die 37.ssw. Es wurde dann aber bei 42+0 eingeleitet, weil der Herr nicht raus wollte. 

Bis jetzt hab ich noch keine Senkwehen gehabt. Bin bei 32+3.

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

LG Kristin

meine meinung...ja klar.....

sonst wäre ich trotz senk und vorwehen auch eine "erstgebärende" ....ich hatte aber auch ganz normale senk und vorwehen und als dann eingeleitet wurde bei ET+7 die hamma wehen und bei ET+10 dann den KS!

ich denke das ist quatsch jede ss ist eh anders....

lg

Re: Zählt zu den Mehrfachgebärenden trotz Kaiserschnitt?

Hallo Keks,

ich denke, es kommt darauf an, ob du einen geplanten Kaiserschnitt ohne Wehen vorher hattest oder einen sekundären. Meine erste Geburt (bei 41+0) war ein sekundärer Kaiserschnitt, nachdem die Kleine trotz offenem Muttermund, nicht in den Geburtskanal gerutscht ist. Bei meiner 2ten Ss sagte mir mein FA dann, dass ich damit rechnen könnte, dass es diesmal schneller los geht, da ich ja auf natürliche Art Wehen bekommen hatte. Hat sich dann aber nicht bestätigt, und die Maus musste bei 42+0 nach etlichen Einleitungsversuchen per KS geholt werden.

LG. Andrea (32+3)

Re: Zählt zu den Mehrfachgebärenden trotz Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure  Antworten und vor allem für das Mut machen!

Meine Hebamme meint mein Becken sei nicht auffällig und zum restlichen Körper passend, so das für sie der Versuch einer natürlichen Geburt nicht abwägig ist. Damals war es ein starker psychischer Druck, seitens der Ärzte, dem wir nicht mehr Stand gehalten haben und deshalb einem Kaiserschnitt zu gestimmt haben....  Und nun kommt irgendwie das Gefühl auf, es soll sich  alles  genauso wiederholen.

Nachste Woche geht's ins KH zur Geburtsplanung. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Werde aber diesmal auf meiner Idee der natürlichen Geburt beharren! Natürlich nur so lange wie keine medizinische Notwendigkeit für einem KS besteht.

Nochmals vielen lieben Dank!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen