Suchen Menü

Wollte mich auch mal wieder melden

Hallo Zusammen, 

eigentlich schaue ich fast täglich hier rein, aber zum viel schreiben ist oft nicht die Zeit da und mit dem Handy macht es auch nicht so viel Spass. Nun möchte ich es mal nachholen...

Am Dienstag hatte ich einen Termin im Thrombosezentrum zur Blutgerinnungsabklärung. Ich habe so sexy Stützstrumpfhosen verschrieben bekommen. Sie lagen heute in der Post =-O. Die ersten Blutwerte sind in Ordnung, aber für unseren Langstreckenflug im April habe ich trotzdem Heparinspritzen verschrieben bekommen. Hat damit jemand Erfahrung? Muss man für den Flug irgendeine Bescheinigung mitnehmen wegen der Spritzen?

Am Mittwoch hatte ich nach langen vier Wochen endlich wieder einen FA Termin. Der Arzt hat diesmal ganz lang geschaut und mir viele Fragen beantwortet. Dem Krümel geht es gut und wir haben auch schon ein erstes Outing bekommen. Da der Arzt aber noch keine Garantie dafür übernehmen möchte, behalten wir es erst mal für uns. Man bin ich verliebt in das Kleine :GIRL 252:Es ist inzwischen 12cm gross und ich habe seit der letzten Untersuchung 800g zugenommen, aber bin immer noch unter Startgewicht, worüber sich mein FA sehr freut. Er sagte irgendwann am Anfang der SS bei "Frauen mit Übergewicht..." Bähh, also mit Kleidergrösse 40/42 fühle ich mich aber nicht übergewichtig. Bin trotzdem auch sehr froh noch nicht zu viel auf den Rippen zu haben und dass meine Hosen noch passen. Der Bauch wölbt sich schon auffällig und die SS ist nicht unbemerkt geblieben. 

Heute konnte ich es nicht länger aushalten und habe meinen Freund auf eine Kinderkleiderbörse geschleppt und wir haben ganz viele tolle Sachen für wenig Geld erstanden. Was braucht man den eigentlich unbedingt für ein Kind in den ersten Wochen bis 1-2 Monaten? Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht? Ich habe ganz, ganz wenig in 50/56 erstanden und dann einiges in 56/62 und 62/68. Ich weiss, dass 68 wahrscheinlich erst irgendwann im Winter passen wird.

Einen Krippenplatz haben wir inzwischen auch schon für nächstes Jahr gefunden. Das war nicht ganz leicht, aber ich bin sehr zufrieden. 

Nächste Woche besichtigen wir das erste KH bei uns in der Nähe und die Woche darauf das zweite KH.

Die Krankenversicherung habe ich auch kontaktiert mit Fragen zu SS Leistungen, Geburtsvorbereitungskurs, Geburtsleistungen und KV fürs Kind. Mal schauen, was die antworten. Einen GVK möchte ich gerne machen, aber ich bin noch auf der Suche nach dem "richtigen" Kurs.

Achja, und wir haben spontan entschlossen ein neues Auto zu kaufen. Liefertermin ist Anfang Juni. Wir hatten ein neues Auto ursprünglich mal für dieses Jahr geplant und dann auf nächstes Jahr verschoben, aber bei dem Angebot mussten wir einfach zuschlagen. :-[ Da können wir unsere beiden alten Rostlauben abgeben und haben dann für Kind und Kinderwagen auch wirklich Platz. 

Ansonsten habe ich schon ein paar Mal nach einem Kinderwagen geschaut und es gibt ein paar Modelle, die uns gefallen, aber irgendwie ist das noch etwas früh. Genauso was das Kinderzimmer betrifft, wollen wir noch etwas warten. Als Anschaffung hier haben wir allerdings nur ein Bett und eine Wickelauflage geplant. Der Rest wird irgendwie improvisiert und da das Kind am Anfang bei uns im Zimmer schläft wird wahrscheinlich auch nicht so viel benötigt. 

Wie sieht es bei Euch mit den Anschaffungen für das Baby aus? Habt ihr schon viel besorgt? Auf der einen Seite habe ich das Gefühl es ist noch viel zu früh, mit dem Planen und Shoppen loszulegen, aber auf der anderen Seite bin ich z.B. für einen Krippenplatz schon etwas spät dran gewesen. 

Wie geht es Euch sonst so? Ich bin reichlich kaputt und bekomme kaum etwas auf die Reihe auch wenn das beim Lesen des Textes garnicht so aussieht. Vielleicht sollte man einfach öfters mal aufschreiben, was man macht ;-)

Liebe Grüsse und Euch allen noch ein schönes Wochenende,

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Wollte mich auch mal wieder melden

Hallo,

na, da war ja einiges los bei dir, hui. Schön, dass es deinem Kleinen gut geht. Was ist es denn für ein Auto geworden? Und wo fliegt ihr hin? Ich vergess sowas so schnell momentan. ;-)

Bei mir soweit alles gut, das meiste habe ich von den anderen Kindern noch da und es ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Wie schnell wirst du denn wieder arbeiten gehen und wie viele Stunden? Bin ja ehrlich gesagt kein Krippenfan, wenn dann TaMu, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Lg

Hallo Sarla, 

es ist ein Kia cee'd Sportswagon geworden.

Im April fliegen wir, wenn alles gut ist, für zwei Wochen nach Mexiko :GIRL 252:

Hier in der Schweiz haben wir nur 14 Wochen Mutterschutz. Ich versuche dann mit Urlaub und ggfs. unbezahlt noch ca. 2 Monate rauszuholen. Mein Plan ist es nach der SS auf 80% zu reduzieren. Im Augenblick sieht es vom Arbeitgeber gut aus. Ich habe ja bisher keine Erfahrung aber von meinem Gefühl würde ich mein Kind viel lieber in eine Krippe geben als zu einer Tagesmutter. So ist halt jeder etwas anders 8-)

Wie geht es Dir so?

Lg, 

Sabi

Oh, ein schickes Auto. Welche Farbe denn?

Ach so, du kommst ja aus der Schweiz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mein Kleines schon so früh ab zu geben. Musste nach dem zweiten wieder nach einem Jahr arbeiten und fand das schon so früh, viel mir schrecklich schwer und ihm auch. Ja, da ist jeder anders. Tagesmutter ist für mich einfach etwas persönlicher, hat mehr Zeit für jedes Kind da es nicht so viele sind, es ist meist eine innigere Beziehung die ja wichtig für so kleine Würmchen sind. Aber es war damals auch sehr schwer eine gute zu finden, ich habe mit ungefähr 50 gesprochen bzw. angesehen und kennen gelernt. Da waren schon Kanonen dabei, aber irgendwann findet man da auch eine die passt, bei der man sich soweit sicher sein kann (das kann man ja nie ganz, egal von welcher eigentlich fremden Person, Krippe etc. man es betreuen lässt), dass sie das Kleine gut betreut und sich viel Mühe gibt. Bei uns war es aber auch ein finazielles Problem damals, wir konnten uns die etwas teureren TaMü einfach nicht leisten zu dieser Zeit.

Bei mir schmerzt seit gestern die Symphyse, ansonsten ist hoffentlich alles gut.

Lg

Hallo Sarla, 

die Frabe ist ganz dunkel blau. Es geht ein bischen in Richtung grau. 

Ich finde es auch etwas früh, aber hier ist es recht normal. Die ganz kleinen haben in der Krippe eine feste Bezugsperson und es sind wohl auch nicht so viel Kinder pro Betreuer. Ich habe mir die Krippe letztens angeschaut und sie macht einen wirklich guten Eindruck. Na mal schauen 8-)Die Krippenplätze sind leider sehr teurer hier, aber was soll man machen :-X

Was hat das mit der Symphyse auf sich? Ich habe das schon mehrfach gelesen?

Liebe Grüsse, 

Sabi

Hallo,

oh das sieht in der Farbe sicher gut aus.

Ihr werdet schon sehen wie das mit der Krippe läuft und wenn ihr relativ viele Betreuer für die Kinder habt, ist das ja auch wirklich gut. In Deutschland sieht das viel zu oft anders aus.

Bevor ich jetzt alles aufschreibe in Bezug auf die Symphyse, leider war es auch nach der letzten Geburt lange nicht vorbei mit den Schmerzen, es hat viele Monate gedauert: http://www.baby-lexikon.com/news/schwangerschaft-beschwerden/schambeinschmerzen-323.html

Lg

Hallo Sarla, 

danke für die Infos mit dem Link :-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird diesmal. Wir haben ja noch nicht einmal die Hälfte geschaft *seufz*.

Liebe Grüsse, 

Sabi

Huhu,

danke dir. :ROSE:Leider ist da die Hoffnung nicht groß. War heute bei der Hebi und hab mir Dauernadeln dafür setzen lassen, mal sehen ob sie etwas helfen bevor es schlimm wird.

Lg

Hey sabi,

Na das hört sich doch alles gut an. Schön wenn es dir gut geht. Ich glaube Du warst auch eine von denen, die so Sehr von übelkeit geplagt war. Kenne Ich.  Ich finde es echt mutig schwanger nach Mexiko zu fliegen, aber auch ganz toll! Würde auch gern nochmal vor der Geburt raus. Mal schauen. 

Zum Thema einkaufen kann ich nur sagen:mach wie du denkst. Ich selbst hab noch nichts gekauft, aber bei uns wird es auch das zweite. Da ist man vielleicht schon ruhiger. Aber bei uns ist Anfang April auch ein babybasar. Da möchte ich auch unbedingt hin. Nur beim Kinderwagen würde ich nicht allzu lange warten. Wir haben damals auf unseren 16 Wochen warten müssen! Vielleicht sind die Läden in der Schweiz da flexibler.

Liebste grüße und lass es dir weiterhin gut gehen! 

Franziska

Hallo Franziska, 

bevor wir unsere Reise gebucht haben, habe ich den FA gefragt was er dazu meint und er war ganz begeistert und sah damit kein Problem. Ich bin inzwischen etwas verunsichert, ob das wirklich eine gute Idee ist. Auf der anderen Seite möchte ich sehr gerne noch einmal etwas weiter weg fahren, bevor das Kleine kommt. Der FA sagte bei der letzten Untersuchung, dass organisch nichts gegen die Reise spricht. Ich muss nur wissen ob ich es von der Anstrengung her will. 

Nach dem Kinderwagen wollen wir mal nach den Ferien schauen, allerdings fahren wir dafür rüber nach Deutschland (sind nur 40-60km je nach dem wo es hin geht). Dort ist es viel günstiger und wir können ohne Mehrwertsteuer einkaufen. 

Hast Du evtl. Tipps für mich an was man bei einem Kinderwagenkauf denken sollte?

Liebe Grüsse, 

Sabi

Die bedenken kann ich nachvollziehen, aber genießt es noch einmal! Beim Kinderwagen hat ja ner so seine Vorlieben. Wir kaufen uns jetzt einen hesba corrado. Hatten bei unserer Tochter einen abc design, dreirädrig-nie wieder! Sah schick aus, aber zum einen ist uns ständig ein Rad abgefallen, weil an dem Teil wirklich alles aus Plastik war und zum anderen war die Wanne Viel zu kein. Unsere Tochter konnte noch nicht mal sitzen, da hat sie schon nicht mehr in die Wanne gepasst. Da war man dann echt in der Zwickmühle was man macht. Der hesba ist etwas teuer, aber hast ein verchromtes Gestell,  luftbereifung und vor allem aber eine große Wanne, wo der krümel auch noch gut den Winter übersteht. schaut euch einfach ne Menge an und testet viel aus! 

Einen schönen restsonntag noch! 

Ja, ich denke jeder hat so seine Vorstellungen mit dem Kinderwagen. Ich möchte am liebsten einen haben der lange zu nutzen ist, sich gut umbauen lässt und nicht zu schwer ist (wegen ÖV und nur Treppen am Bahnsteig) und in ein kleines Auto passt (auch wenn wir gerade ein grösseres gekauft haben). Uns hat beim durchsehen der Stokke Xplory gut gefallen, allerdings gibt es hier sehr geteilte Meinungen und teuer ist er leider auch. Naja mal schauen, was es am Ende wird. Wir werden uns auf jeden Fall noch ausgibig umschauen :-)

Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche,

Sabi

Danke! Dir auch!

Hallo Sabi!

Das ist ja schön, dass es euch gut geht! Hui, da war ja ganz schön was los bei dir! Ist das auch dein erstes Baby?

Bei uns ist es das erste, bin jetzt in der 20. Woche und bei uns waren jetzt die ganzen Kinderflohmärkte für´s Früjahr. Hab mir dort schon Kleidung für´s Baby gekauft, aber in neutralen Farben, da wir noch nicht wissen was es wird. Hab am Mittwoch wieder US, hoffe der FA kann mir dann schon was sagen :).

Ach ja, außerdem haben wir schon ne Baby - Badewanne, ne Wippe, gestern kam dann der Kinderwagen dazu und eine Wickeltasche, Baby - Safe haben wir auch bereits, Stillkissen.

Wiege bekomm ich die, wo ich auch schon drin lag :). Babybett und Wickelkommode vermacht mir meine Tante :THUMBS UP:, da sie es nicht mehr braucht. Wir müssen uns dann nur noch nen Schrank für´s Kinderzimmer kaufen. Ja und dann kommen wohl noch die ganzen Kleinigkeiten dazu :).

Ich wünsch dir alles Gute und weiterhin eine schöne SS.

LG Tanja :)

Hallo Tanja, 

ja, es ist auch mein erstes Kind. 

Du hast ja auch schon eine ganze Menge besorgt, da stehe ich also nicht mehr alleine da. :-[ Schön! Hätte ich gesehen habe, dass die Kleiderbasare nur im Frühling und im Herbst sind, hätte ich wahrscheinlich noch mehr gekauft =-O Nun überlege ich, ob ich nächste Woche nochmals losziehen soll oder ob es reicht, was ich bisher habe. Da aber kein Basar in der direkten Nähe ist, lasse ich es wohl. Suche gerade nach Online Shopping Möglichkeiten 8-) Das macht so viel Spass...

Drücke Dir die Daumen für Mittwoch. Shoppen macht so viel mehr Spass wenn man weiss ob blau oder rosa. :-P

Liebe Grüsse und Dir noch eine schöne SS,

Sabi

Hallo nochmal!

Ja, bin schon ganz gespannt. Hoffentlich zeigt sich unser Zwergl auch richtig O:-). Ja bei uns gehn die Basare dann auch erst wieder im September los. Wir haben eine Stadt in der Nähe, da gibt es nen Kinderladen "Rappelkiste", so ein Second - Hand - Laden. Die haben auch ganz tolle Sachen.

Ja und es macht wirklich viel Spaß einzukaufen;-)!

Dankeschön und alles Gute :ROSE:!

LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen