Suchen Menü

Wohin mit dem Heizstrahler?

Da wir ein Septemberbaby erwarten, habe ich mich mit dem Kauf eines Heizstrahlers beschäftigt. Nun hatte ich gestern eine Diskussion mit meinem Schatzi, wohin das Ding soll:DEVIL:. Unsere Maus wird die ersten Monate in unserem Schlafzimmer sein. Mein Mann wird die ersten zwei Monate daheim sein und erst danach wieder arbeiten gehen. Damit er dann nachts durchs Stillen und Wickeln nicht unnötig geweckt wird, haben wir den Wickeltisch mit Rollen ausgestattet.

Jetzt aber die Frage: Woran sollen wir den Heizstrahler befestigen?

Mein Mann wollte an den Wickeltisch ein Konstruktion bauen, an die wir dann den Heizstrahler schrauben. sry ...aber das sieht ja mal total besch... aus:STOP:

 

Aber wie können wirs dann machen? Muss ich nach der Geburt jeden Raum einheizen. damit ich sie überall wickeln kann?

 

LG möhre

Bisherige Antworten

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Hey,

Ich glaube das komnt ganz darauf an wie das baby ist, manche frieten sehr schnell manche gar nicht. .. mein erster sollte ja ein dezemberbaby werden darum hatte ich mich auch mit heizstrahlern beschäftigt, da er dann aber früher kam hatten wir keinen und am ende wäre es auch eine unnötige Anschaffung gewesen, da dante kein frier-baby ist ;) wir haben ihn den ganzen winter über in seinem zimmer das nicht besonders virgeheizt war gewickelt und er ist nie krank geworden, allerdings musd ich dazu sagen das er ja die ersten zwei lebenswochen auf der frühchenstation ear und dort war die Temperatur immer eteas höher!

Meiner meinung nach ist es für die kleinen auch schwerer die großen Temperaturunterschiede auszugleichen, wenn es unter dem heizstrahler muckelig warm ist und es danach in einem anders temperierten raum geht...und meiner erfahrung nach wickelt man ja nicht stundenlang...einziger  Punkt der für einen heizstrahler spricht ist nach dem baden, wenn das baby dann noch massiert wird etc ;)

Ich würde ja einen standfuß-strahler kaufen, dann kann der in den raum gedtellt werden der gerade als wickel zimmer genutzt wird und man kann ihn auch so plazieren das er nicht auf die wickelkommode fallen kann...andersllerdings musd man da auch gucken was man kauft, angeblich  geben manche unangenehne gerüche ab und das will man dem kleinen ja auch nicht zumuten^^

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Hi Möhre,

grundsätzlich schließe ich mich Silvia an.

Nur kann ich mich kaum dran erinnern meine Kinder nachts gewickelt zu haben. Also den großen vielleicht schon, aber beim kleinen eigentlich nicht mehr. Und wenn, dann ist es ja nicht so laut, dass Dein Mann davon geweckt würde. Oder aber, man weicht ausnahmsweise mal aus, dann kann man die Wickelunterlage auch irgendwo auf den Fußboden legen.

Also ich würde auf die mobile Variante verzichten.

Generell weiß ich nicht ob man so einen Heizstrahler überhaupt braucht. Bei meinem kleinen hatten wir einen, der ist Ende Februar geboren und der Wickeltisch stand in einem sehr großen Raum. Jetzt kommt der Wickeltisch ins Bad und wenn es nicht ein extrem zartes Baby ist, denke ich, dass eine normale Raumtemperatur fürs Wickeln ausreichend ist. Fürs Massieren (wenn Du das überhaupt vor hast) und/oder nach dem Baden kann man dann ja ein bisschen die Heizung hoch drehen.

LG, Paula

 

 

Blödsinn.....

Also ich hatte ein November baby und habe nie so ein ding gebraucht!!! 

Habt ihr nur 10 grad in der wohnung? Du machst doch nur eben den boddie auf windel weg neue und gut....da muss man vorher nix heizen...wenn du badest ist das natürlich was anderes aber selbst da hab ich sowas nie gebraucht...mit so ner selbst gebauten sache naja nicht das das irgendwann mal runtet fällt.....obs schön aussieht ist ja nebensache ;-) Es gibt aber auch mobile mit Ständer unf rollen! 

Re: Blödsinn.....

in der regel muss man die dinger im abstand von 1meter über dem wickeltisch anbringen, aber wenn du den wickeltisch eh hin und her rollen möchtest, dann würde ich an deiner stelle einen mit standfuß kaufen.

machen wir auch, da unser wickeltisch sehr hoch ist und ich nicht gerade die größte bin:KISSED:... würde an den zum  anbohren dann gar nicht mehr rankommen ohne leiter.:-P

Es gibt Heizstrahler mit Ständer ;-)

Hi Möhre,

vielleicht solltet Ihr Euch einfach einen Heizstrahler mit Ständer besorgen? Dann könnt Ihr den notfalls mit rumtragen, wenn Ihr mit dem Wickeltisch durch die Wohnung rollt.

Meine "Große" (klingt immer noch so ungewohnt :-)) ist im Dezember geboren und hat auch die ersten Monate im Schlafzimmer bei uns geschlafen, zum Wickeln bin ich dann aber immer rüber ins Kinderzimmer. Dort ist die Kommode und der Heizstrahler darüber.

Für die zweite, die auch erstmal bei uns schlafen wird, wirds genauso laufen. Ist ja kein Problem, nachts mal eben einen Raum weiter zum Wickeln zu gehen. Ist ja auch nicht lange, dass man sie nachts wickeln muss.

Grüße

Die Nudeltante

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Hei,

wo wird denn das Baby die meiste Zeit gewickelt? Wenn du deinen Mann in der Nacht durch das Wickeln nicht stören magst, dann stellt doch den Wickeltisch einfach in ein anderes Zimmer und du wickelst dann dort. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Vorteile. Zum Einen kann der Heizstrahler dort dann fest montiert werden/ aufgestellt werden (es gibt ja auch Standheizstrahler); zum Anderen kannst du dann dort alles, was zu zum Wickeln brauchst, deponieren und hast es jederzeit griffbereit.
VLG

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Da wir noch mitten im Um- und Ausbau stecken hat unser Mäuschen (soll am 01.10. kommen) am Anfang gar kein Kinderzimmer. Sie wird bei uns im Zimmer schlafen und Platz für eine Wickeltisch haben wir da auch nicht. Deswegen werden wir einen Badewannenaufsatz zum Wickeln kaufen und den Heizstrahler seitlich daneben anbringen. Das ist für uns die einfachste Lösung. Ich möcht so einen Wickeltisch auch nicht irgendwo im Flur oder Wohnzimmer stehen haben und dann bei Bedarf rumschieben müssen.

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Sorry aber ich finde einen Heizstrahler quatsch!!! ich hab nachts nie gewickelt. er hat nur gepullert. Das Baby kriegt nicht gleich nen Kälte Schock wenn es mal für 2 min den Po nackt hat. Wir hatten ein Januar Baby und zwar im Bad gewickelt und da auch geheizt aber ganz normal und nur zum Baden wärmer gedreht.

Also überlegt mal ob das überhaupt sinnvoll ist...

 

gehört für mich inb die Kategorie absolut überbewertet und unnötig!

Ich hatte bei 9 Kindern keinen und ich glaube nicht, dass irgendeines Schäden davon getragen hat oder irgendwie erfroren wäre...

kind 1 mitte oktober

kind 2 anfang august

kind 3 anfang april

kind 4 ende juli

kind 5 mitte mai

kind 6 mitte dezember

kind 7 anfang mai

kind 8 mitte Oktober und mein kleinster ende November....

 

Beim kleinsten hatte ich nichtmal einen Wickeltisch. Von Anfang an auf dem Sofa. Ich hab auf der Waschmaschine eine Wickelplatte, wenn der Papa oder ich mit dem Zwerg in der großen Wanne Baden. Im Winter wird im Bad schon durch den Wäschetrockner schön warm.  Jetzt mit dem neuen Wärmepumpentrockner wohl eher nicht mehr, der gibt keine Wärme ab oder kaum. Aber dann kann man eine halbe Stunde vor dem Baden die Heizung etwas höher drehen und fertig. 

Da ich aber selbst die Babymassage etc. im Wohnzimmer mache, wird der Zwerg einfach in Handtuch und Decke gewickelt (im Winter) und mit in die Stube genommen. die ist immer so warm, dass es ohne Heizstrahler geht. Ich selbst mag nämlich nicht im Wollpullover im Wohnzimmer sitzen. 

Auch wurde Levian in der Stube bei normaler Temperatur (max. 23 grad) geboren. 

Kein Problem. 

 

Und was das nachts Windeln angewöhnt. Das habe ich mir spätestens beim 2. Kind ganz schnell abgewöhnt, denn durch das Wickeln werden sie möglicher Weise erst richtig munter und dann ist u,U. die Nacht vorbei. Wenn das Kind also nicht gerade durchgeweicht ist bis zur Halskrause, würde ich es nachts nicht windeln. Tue ich heute noch nicht und werde es auch nicht mehr anfangen. Insofern stellt sich die Frage nicht. Obs Papa stört oder nicht, würde mich auch herzlich interessieren. Warum soll nur der Nachtschlaf von mama gestört sein ;-) Nein, ernsthaft, die paar Minuten sollten auch für den Papa ok sein. Im Fall des Windeln MÜSSENS, was auch das ein oder andere Mal vorkam, bin ich in das Bad, wo die Wickelplatte liegt - das ist genau neben unserem Schlafzimmer und immer recht warm. 

Das Schlafzimmer wäre wohl zu kalt, im Winter nicht selten unter 15 grad. 

 

lg

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Ob's unnötig und völlig überbewertet ist sei mal dahin gestellt!! Das ist persönliche Ansichtssache.

Mein Patenkind hatte ständig Schluckauf beim bzw. nach dem Wickeln und die Hebamme meinte das käm daher, weil es dem Kind zu kalt sei. Daraufhin wurde ein Heizstrahler angebracht und plötzlich war Schluss mit dem lästigen Schluckauf.
Sicher hätt die Kleine keinen "Schaden" davon getragen, wie das manche hier bezeichnen, aber wenn man sowas doch vermeiden kann bzw. einem kleinen Menschen das Leben etwas netter gestalten kann...?!
Wir kriegen den von meinem Patenkind weitergereicht. Ob wir ihn letztenendes brauchen ist was anderes. Aber wenn er schon mal da ist - warum sollte ich ihn dann nicht benutzen?! 

Bitte richtig Lesen!!! Ich schrieb "...gehört für MICH..." und von "MEINEN Kindern..." nicht von anderen ;-)

Ich könnte das mit dem "zu kalt" gut nachvollziehen, wenn die Wohnung im Winter ungeheizt und das Kind bei jedem Windel wechsel vollkommen nackt ist.

Im übrigen tut es auch mal der FÖN, was gerade die ersten Tage zur Heilung des Nabels sehr gut geeignet ist (bei jedem Windeln trocken fönen) und empfohlen wird.

Wärend meine zweitjüngste sich unter dem warmen Fön geräkelt hat, mag der kleine das überhaupt gar nicht. Auch beim doktor die Wärmelampe, weil er dort zur Untersuchung länger nackt ist, findet er furchtbar.

Und kaufen kann man es später immer noch, sollte es aus welchen Gründen auch immer nötig sein.

Aber ich sprach und spreche von MIR und nicht von und für andere!

Fön ist sehr gefährlich !!!! Und kein guter Tipp und wenn bitte immer seine eigene Hand vor das Kind halten, um die Wärme/Hitze zu spüren

Besonders bei Jungs unbedingt...

...die Hand davor halten.

Kann schon mal vorkommen, dass die sich bei der Wärme sehr entspannen und dann lospullern. Das sollte dann besser nicht in den Fön gehen.

Hat mich meine Hebamme damals vor gewarnt.

ähm.....

1. Halte ich den Fön nicht sehr nah an mein kind und lege ihn schon gar nicht direkt daneben.

2. Selbstredend prüfe ich die Temperatur, habe die hand dauerhaft davor, schon um vor dem starken Luftstrom zu schützen. 

3. Halte ich den Fön nicht permanent drauf. Und noch weniger in Reichweite des möglichen Urinstrahls. 

Zudem habe ich ein Gerät mit drei heizstufen. Kalt, lauwarm und heiss. 

Oder hält man sich selbst den Fön direkt an den kopf? Oder nur stur in einer Position? Das wäre sehr unangenehm... 

 

ich denke wir sind alle in einem Alter, wo man weiss, dass es zu heiss werden kann, wenn es zu nah ist und Feuchtigkeit gefährlich.  

Ich zumindest setze das vorraus, dass jeder, der sich mit heizstrahler befasst, es auch weiss! Denn die Dinger können ebenso gefährlich sein und werden! Also bitte! 

Lg

Einschleich...........

Also ich stehe auch zu meinem Heizstrahler! Man darf es den Zwergen (ich habe vier davon und Nr fünf ist unterwegs) ruhig etwas netter machen, gerade im Winter. Und mancher Sommer ist ja nun auch nicht gerade immer warm, das sieht man ja momentan........ Ich finde gut dabei, daß man das Zimmer dann nicht immer extra aufheizen muß mit der großen Heizung, wenn man mal eine schöne Massage macht oder so kurz nach dem Baden...... schließlich sollen die kleinen ja nicht wirklich warm oder im aufgeheiztem Zimmer schlafen. Ich selbst bin auch ein Frösteköttel.....

Also kann jeder selbst entscheiden, ob Blödsinn oder nicht.

Lieben Gruß!:-)

Re: Einschleich...........

Wie schon gesagt, die Dinger hängen einen Meter über dem Kind, minimum..... da wird es nicht hinpullern. Außerdem ist die Wärme schnell da und dann auch wieder weg, beim Ein-bzw. Ausschalten. Also keine übermäßigen Extraheizkosten, als wenn man den kompletten Raum kuschelwarm macht.:-)

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Huhu,

 

also ich kann mich da nur anschließen. Ich hatte auch noch nie so ein Ding :GIRL 012:

Vor dem Baden hab ich den Raum gut geheizt, ist ja logisch.

Und bei jedem Wickeln das Ding einschalten? Neeee so lange wickelt man doch gar nicht :-D

Also ich werde mir auch dieses mal so ein Teil nicht zu legen.

Aber wenn ihr es schon habt, dann würd ich es irgendwo befestigen wo es nicht stört.

 

Lg Manu 

 

Re: Wohin mit dem Heizstrahler?

Nach dem baden sind die super , denn besonders dann frieren Babys und mein Sohn fand den Strahler richtig entspannend , auch bei Bauchweh - die sind super!

es gibt welche mit Fuß, den kannst dann beliebig mitnehmen und musst ihn nicht an die wans oder eine Konstruktion schrauben :))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen